Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Naja,sicher kann sich in den Jahren einiges verändern,aber vorfühlen in die Richtung schadet nicht.

Das Vorfühlen mache ich regelmäßig indem ich mir Berichte durchlese und mich mit diversen Dingen beschäftige.
Aber eine fachliche Beratung nehme ich mir doch erst wenn es konkret ist.

Wichtig ist, dass man sich auf dem Laufenden hält und sich mit der Materie beschäftigt. Jetzt Geld für eine fachliche Beratung auszugeben wäre Schwachsinn.
Bis es soweit ist profitiere ich lieber von den Erfahrungen und Eindrücken anderer.

• Like
Reaktionen: carlton

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
302
1.036
1.243
Das ist genau das was ich an Deutschland so hasse. Aus dir spricht doch nur der Neid und das nicht gönnen...
Tut mir leid wenn ich in meinem Leben fleißig bin/war und eine gute Portion Glück gehabt habe.
In Deutschland muss man sich für Wohlstand schämen. Grausam.

Sei fleißig und investiere klug, dann brauchst du niemanden doof anmachen, der es zu etwas bringt.

Zinsen bei 1mio sind nicht die Welt... Minus dann noch der Steuer, da bleibt nichts übrig wovon man leben könnte und Stichwort Einlagensicherung kommt auch noch hinzu
Ich gönne jedem das Geld was er sich ehrlich verdient - aber mal ehrlich - in einem anonymen Forum kann sich jeder als Millionär präsentieren, oder hier kann jeder 10 mal die Nacht, hat einen IQ von 150, hat in der Hose 25cm oder, oder, oder....

Und das mit einem Topanwalt meine ich ernst - du informiert dich lieber in einem Forum der "leichten Unterhaltung:bigsmile" - und du willst Geld für eine ECHTE fachkundige Beratung sparen - oder wie?

Also du mir:
bin 22
habe Weltfirma geerbt
Bentley vor der Tür und Ferrari in der Garage im netten Hochtaunuskreis
studiere aber gerade in Oxford - lebe aber im eigenen Haus in Kensington

Wenn du das nicht glaubst, bist du nur einer dieser typischen deutschen Neider:bigsmile

• Like
Reaktionen: frouhsen und Alwaro

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Ich gönne jedem das Geld was er sich ehrlich verdient - aber mal ehrlich - in einem anonymen Forum kann sich jeder als Millionär präsentieren, oder hier kann jeder 10 mal die Nacht, hat einen IQ von 150, hat in der Hose 25cm oder, oder, oder....

Und das mit einem Topanwalt meine ich ernst - du informiert dich lieber in einem Forum der "leichten Unterhaltung:bigsmile" - und du willst Geld für eine ECHTE fachkundige Beratung sparen - oder wie?

Also du mir:
bin 22
habe Weltfirma geerbt
Bentley vor der Tür und Ferrari in der Garage im netten Hochtaunuskreis
studiere aber gerade in Oxford - lebe aber im eigenen Haus in Kensington

Wenn du das nicht glaubst, bist du nur einer dieser typischen deutschen Neider:bigsmile

Die Frage nach meiner finanziellen Situation kam von dir, falls du dich erinnerst.
Ein normaler Fachanwalt tut es übrigens auch, ein Topanwalt muss nicht sein. Und kompetente Fachberatung schadet sicher nicht und ist angebracht aber erst wenn es konkret ist und Sinn macht das Geld dafür auszugeben.
Ich wollte hier nie eine BERATUNG, sondern einen Austausch, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das einzige davon, was ich dir glaube, ist dass du 22 bist.

Und ich könnte dir jetzt auch genau erklären wie ich zu meinem "Vermögen" gekommen bin, sodass du es nachvollziehen kannst. Aber das tut einfach hier nichts zur Sache.
Kann dir aber versichern, dass es legal und hart verdient ist und ich dazu einfach früh hohes Risiko mit Investitionen gegangen bin, welche sich ausgezahlt haben.

Kannst du mir glauben oder lassen, mir relativ egal. Aber dann halt dich doch hier einfach raus oder trage konstruktiv zum Thema bei.

• Like
Reaktionen: Deichkieker

bryant

Hey ho, let's go!
Inaktiver Member
7 September 2016
224
547
1.283
Hallo @jaysd , mal vom Finanziellen abgesehen, was hast du den lieben langen Tag vor in Thailand?

Ich möchte deine Idee, deinen Traum auf gar keinen Fall madig machen. Ich finde es gut, wenn man versucht seine Wünsche wirklich umzusetzen. Sollten viel mehr Leute wagen.
Aber manchmal kommt einem der verdammte Alltag in die Quere.

Wie soll denn dein Alltag aussehen? Wie sehr bist du verbunden mit DACH? Heimweh? ( bitte nicht lachen. kann auch die ganz harten Kerle treffen.)

Kommst du mit der Hitze klar? Kenne Leute die vermissen Wetter ( dunkles trübes November depri Wetter) vor dem sie eigentlich geflohen sind.

Mit den Thais im Alltag zurecht kommen ist auch eine andere Nummer, als im Urlaub. Soziale Kontakte haben viele eher zu anderen Farangs. Und wir alle wissen, da sind einige Spezielle dabei ...

Meine Hauptfrage für mich, wenn ich auswandern würde nachdem das Finanzielle geklärt ist, wäre " wie gestallte ich meinen Alltag? Was mache ich? Erfüllt mich das?"

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.838
3.098
2.315
Hamburg
Ich würde meinen deutschen Wohnsitz für längere Zeit nicht aufgeben und mit ein Condo in Thailand mieten oder kaufen.
Wenn man alles aufgibt in Dach, kann Thailand schnell zu einem Gefängnis werden, insofern würde ich es erstmal parallel probieren und wenn es
Dir in Thailand auf den Sack geht, kannst Du erstmal nach Deutschland flüchten. Du wirst nach einiger Zeit merken, ob es schlau ist komplett nach Thailand zu ziehen.

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Hallo @jaysd , mal vom Finanziellen abgesehen, was hast du den lieben langen Tag vor in Thailand?

Ich möchte deine Idee, deinen Traum auf gar keinen Fall madig machen. Ich finde es gut, wenn man versucht seine Wünsche wirklich umzusetzen. Sollten viel mehr Leute wagen.
Aber manchmal kommt einem der verdammte Alltag in die Quere.

Wie soll denn dein Alltag aussehen? Wie sehr bist du verbunden mit DACH? Heimweh? ( bitte nicht lachen. kann auch die ganz harten Kerle treffen.)

Kommst du mit der Hitze klar? Kenne Leute die vermissen Wetter ( dunkles trübes November depri Wetter) vor dem sie eigentlich geflohen sind.

Mit den Thais im Alltag zurecht kommen ist auch eine andere Nummer, als im Urlaub. Soziale Kontakte haben viele eher zu anderen Farangs. Und wir alle wissen, da sind einige Spezielle dabei ...

Meine Hauptfrage für mich, wenn ich auswandern würde nachdem das Finanzielle geklärt ist, wäre " wie gestallte ich meinen Alltag? Was mache ich? Erfüllt mich das?"

Auf keinen Fall, solche Anregungen suche ich ja.

Mit DACH verbunden bin ich halt nur wegen meiner Freunde und meiner Familie aber ich habe bereits mehrere Jahre im Ausland gelebt, weiß also was mich erwartet und komme damit auf jeden Fall klar.

Die Hitze und das Wetter kenne ich ja bereits und kann mir nicht vorstellen das trübe Wetter hier zu vermissen, wobei das natürlich ein Faktor ist, den man vorher nie wissen kann.

Soziale Kontakte werde ich mit Sicherheit mit der Zeit aufbauen, bin sehr gesellig und lerne schnell Leute kennen. Dann gilt es natürlich nur die richtigen kennenzulernen. Auch das kann man leider vorher schlecht kalkulieren.

Ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad, mache viel Sport, koche sehr gerne, ich liebe Strände und schöne Frauen. Ich denke ich würde eine Menge für mich selbst tun, es mir gutgehen lassen, ab und zu feiern und das Leben genießen. Ob mich das auf Dauer erfüllt lässt sich schwer beantworten aber ich glaube nicht dass mir groß langweilig werden würde. Bin immer offen für neue Abenteuer und Herausforderungen.

Ich würde meinen deutschen Wohnsitz für längere Zeit nicht aufgeben und mit ein Condo in Thailand mieten oder kaufen.
Wenn man alles aufgibt in Dach, kann Thailand schnell zu einem Gefängnis werden, insofern würde ich es erstmal parallel probieren und wenn es
Dir in Thailand auf den Sack geht, kannst Du erstmal nach Deutschland flüchten. Du wirst nach einiger Zeit merken, ob es schlau ist komplett nach Thailand zu ziehen.

Würde ich sowieso erstmal nicht machen, meine Wohnung würde ich nie verkaufen, sodass ich immer eine Absicherung in Deutschland habe. Man weiß nie was passiert.

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.838
3.098
2.315
Hamburg
Würde ich sowieso erstmal nicht machen, meine Wohnung würde ich nie verkaufen, sodass ich immer eine Absicherung in Deutschland habe. Man weiß nie was passiert.
Dann bist du auch weiterhin in Deutschland krankenversichert und kannst dir für einen schmalen Taler einen Auslandskrankenschutz besorgen. Im Übrigen ist es bei Mieteinnahmen aus D auch ratsam weiterhin in Dejtschland gemeldet zu sein, damit du weiterhin Steuerfreibeträge nutzen kannst.

• Like
Reaktionen: Mmm1001

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Dann bist du auch weiterhin in Deutschland krankenversichert und kannst dir für einen schmalen Taler einen Auslandskrankenschutz besorgen. Im Übrigen ist es bei Mieteinnahmen aus D auch ratsam weiterhin in Dejtschland gemeldet zu sein, damit du weiterhin Steuerfreibeträge nutzen kannst.

Das sind super Hinweise. danke dir dafür!
Aber ist das nicht an Bedingungen geknüpft? Hier gemeldet sein, setzt Anwesenheit voraus, zumindest Großteil des Jahres soweit ich weiß!?

jaysd

up to you
    Aktiv
19 Januar 2019
171
377
853
Wer will das überprüfen ?
Ich denke, dass es einige Forenmember gibt, die diesen Weg nutzen. Mir ist nicht bekannt, dass da schon jemand Probleme hatte.

Klar, das stimmt natürlich.
Zumindest wenn man hier vor Ort jmd hat der sich um Post und andere Angelegenheiten kümmert. Dann sollte das kein Problem sein.

Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.082
8.839
3.715
59
Wer will das überprüfen ?
Ich denke, dass es einige Forenmember gibt, die diesen Weg nutzen. Mir ist nicht bekannt, dass da schon jemand Probleme hatte.
Und wenn jemand damit Probleme bekommen hat,wirst du es nicht so leicht mitbekommen...
Wenn man sich in D abmeldet und später zurückkehrt,ist man automatisch wieder versichert.
Es gibt halt tausend Dinge zu beachten, Dinge mit denen niemand gerechnet hat, rechnen konnte. Wer sich weit aus dem Fenster wagt, wird klarkommen, aber auch Fendern lassen müssen. Hängt wie gesagt alles mit dem Alter und den Verpfichtungen und dem Gewissen ab.
Also um hier auch mal meine bescheidene Meinung beizutragen , wenn du wirklich mit 40 über ein 7 stelliges Vermögen verfügst und ich meine damit zuätzlich zu deinen Immobilien, was soll dann noch passieren. Wie man es richtig macht kannst du doch bei den Berichten eines Members aus Berlin nachlesen. Hol dir das Elitevisum und aber einer bestimmten Höhe der Investition kannst du in Thailand sogar Land besitzen, ganz legal also auf gehts und viel Spass.
Da kann ich nur zustimmen...bei genug Kapital ist vieles einfacher und muss man nicht komplizierter machen als es ist...vor allem bei einem 7stelligem Vermögen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Chastaine

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Januar 2021
2
2
263
Da ich -- unter etwas anderen Voraussetzungen -- mit ähnlichen Gedankengängen spiele, finde ich dieses Szenario höchst interessant.
Sofern es keine allzu katastrophalen Entwicklungen gibt, reichen ein Depot von 1 -1,5 Mio. und zwei abbezahlte Wohnungen mit Mieteinnahmen von 1.500 - 2000 natürlich völlig aus. (Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden). Damit wirst Du voraussichtlich weit mehr als 4000 Euro monatlich zur Verfügung haben.

Zur 4% Regel: Diese basiert auf einem ausbalancierten Portfolio von U.S. Staatsanleihen und US-Aktien. In anderen Märkten hätte sie nicht funktioniert.
Andererseits hätte man, wenn man zu anderen Zeitpunkten (in den USA) in den Ruhestand gegangen wäre, eine sehr viel höhere withdrawal rate nehmen können, ohne dass das Geld ausgegangen wäre (teilweise bis zu 10%).
(Zur Klarstellung: Die 4% Regel -- in ihrer von Bengen formulierten ursprünglichen Version -- geht davon aus, dass man ggf. auch das Kapital "anzapft". Wichtig ist halt, dass man nicht vor dem Ableben mittellos dasteht.)

Gerade bei einem 50-jährigen Ruhestand wird man also flexibel agieren und immer wieder nachjustieren müssen. Vielleicht macht es ja in 10 Jahren wieder Sinn, Anleihen zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Mmm1001 und ReneG

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.015
16.343
3.765
1990 war der Bahtkurs auch für uns besser.
Bist Du Dir da sicher?

in einem anonymen Forum kann sich jeder als Millionär präsentieren, oder hier kann jeder 10 mal die Nacht, hat einen IQ von 150, hat in der Hose 25cm
Armut ist hier im Forum keine Schande!
Wenn Du nur 10 mal pro Nacht schaffst muß sich Dein Girl halt noch zusätzlich einen potenten Lover zulegen.
Ja, und mit dem IQ von 150 - falls Du nicht mehr gescheiter wirst gehörst halt auch zu denen die dumm sterben.
:jerry

• Like
Reaktionen: *LarSoN*

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
369
889
1.223
57
Da bin ich ganz anderer Meinung.
Die Rente ist für unsere Generation alles andere als sicher.
... es soll eine Partei geben, ich will ihren Namen nicht nennen, aber die denken, wir müssen nur viele viele " Einwanderer " aufnehmen, dann bezahlen diese unsere Renten. Die fahren sogar mit dem Schiff von Kiel nach dem Mittelmeer und retten ...

Mal schauen wie das wird, angeblich sollen 2 Millionen muslimische Fachkräfte aus Syrien reingekommen sein, jetzt - vermutlich nach der Wahl - kommen dann die Fachkräfte aus Afghanistan. Einen Vorteil hat das vielleicht, wer muslimisch wird kann mehrere Frauen haben ...

Derweil erzählt mir heute eine super nette Verkäuferin, dass ihre komplette Verwandtschaft nach den USA ausgewandert ist, sie ist das letzte Einhorn.

So ist das halt, Männer werden in Massen eingeführt und staatlich finanziert und alimentiert, aber wenn sich ein Bürger eine Thailänderin wünscht, gibt es riesige Bürokratische Hürden, und bezahlen muss MANN auch noch alles, nix mit gratis A1 . deutsche Schulbücher oder gratis Wohnungseinrichtung und lebenslang Harz4 - statt dessen winkt Verpflichtungserklärung +

§ 68 AufenthG - Haftung für Lebensunterhalt -

https://dejure.org/gesetze/AufenthG/68.html
... so geht es seit Jahrzehnten und wird sich durch eine neue Wahl nicht ändern.

In diesem Sinne ist die RENTE sicher ... wer dann mal mit 2000 Euro klar kommen will ... viel Spass dabei ... in München mit 1.200 Euro Pension ? ich krieg nen Lachkrampf ...
Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht mit einer Thaifrau abgeben wenn Du Dich für das Land interessiert oder sogar Land erwerben möchtest, gehe lieber auf das jeweilige Ausländermeldeamt und bestehe auf Deine Rechte die in Eurpa verbürgt sind
... wenn du Land besitzen willst, ist Thailand nichts für dich. Da bietet sich eher Paraguay oder Kolumbien oder sonst ein anderes Land an.

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Genau, 2.500 bis 3.000 ist auch in etwa mein Ziel.

Ziemlich genau so sieht mein Plan auch aus.
25 fache des jährlichen Kapitalbedarfs als Rücklage bzw Vermögen + monatliches passives netto- Einkommen von 1.500 bis 2.000

Somit rechnest du mit einem Kapitalverzehr zwischen 500 und 1500 im Monat. Bedenke, bei einem Kapitalverzehr wird dein passives Einkommen auch geschmälert.

Das Ziel sollte sein ein Verbrauch von 1500 bis 2000, bei zur Verfügung stehenden 2500 bis 3000. Mit dieser Reserve lässt sich hier gut leben.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Du wirst auch dein Job aufgeben und eine gravierende Lücke im Lebenslauf haben. Solltest du nochmal arbeiten wollen, wäre das unter Umständen ein Rückschritt.

Wolltest du nicht sagen müsstest du nochmal arbeiten, Der Rückschritt wurde ja bereits mit dem Rückzug eingeleitet :bigg

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Ich bin mit meinem Leben in der Schweiz extrem zufrieden und glücklich. Einfach nur dankbar hier sein zu dürfen!
Ebenfalls erachte ich es in keinster Weise als erstrebenswert in Thailand leben zu dürfen/müssen. Buddha bewahre mich
Ja Du Glücklicher ! Ich an deiner Stelle - und mir ginge es genau so. Eigenes Land, eigene Währung u. Abstimmungen direkt übers Volk. Kein Vergleich zu unserer BananenRepublikDeutschland .
Hier bleibt dir aber leider nix anderes übrig als dich nach Alternativen umzusehen . Nach der nexten Wahl wirds , wenn es so ausgeht wie befürchtet, nicht nur ein od. zwei Treppenstufen abwärts gehen sondern gleich einen kompletten Treppenabsatz.
Darfst Du als Schweizer eigendlich Deutsche adoptieren :wink: ? Mit Thaifrau, die müsste schon auch mit, und ist sogar Schweizfan, Berge u. Schnee sind toll.