Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Der ewige Kampf

Donlord

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Da hast Du natürlich Recht, wenigsten bei einigen.

Wenn Du aber Zuhause und insbesonders in der Schule immer wieder zu hören bekommst, die Farangs seien dumm, wird sich das früher oder später in Deinen Gehirnwindungen niederschlagen. Zumal für jeden Gesichtsverlust ein Schuldiger gefunden werden muss. An der Asienkrise (1997), die in Thailand begann, waren auch die bösen Ausländer schuld.

So läuft das Spiel in Thailand und niemand wird es ändern können, nicht mal der höchste und verehrteste Thai wird das schaffen.

Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wer eigentlich der Dumme ist!?
Vielleicht sollte man wirklich mal über Schulpflicht von min 8 Jahren in Thailand nachdenken ... und zwar ohne Ausnahme. (Es gibt eine Schulpflicht, die aber außer Kraft gesetzt werden kann, wenn die Familie die Kinder auf dem Reisfeld braucht). Im Grunde nützt das aber auch nicht viel, weil die Einstellung zur restlichen Welt nicht passt. Von den Lehrern kann man auch nicht erwarten, daß sie ihre Gesinnung ändern ... auch die sind ja mal in die gleiche Schule gegangen. Also bleibt dem Ausländer nur der Weg, den Thai in seine Schranken zu verweisen. Das Prinzip von Ursache und Folge. Da brauchen sich die Thais nicht wundern, wenn die ein paar auf die Mütze bekommen, wenn deren Schwindel auffliegt.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
In Thailand wird nicht geschwindelt, sondern clever geschäftet. Wenn man mal von den Touristenhochburgen absieht, werden auf dem Land Weisse wie Thais gleich behandelt. Natürlich bezahlen wir Weissen viel mehr, um in einen Nationalpark zu gelangen, das nenne ich aber nicht Abzocke.

Jeder, der ein Angebot kauft, kann sich frei entscheiden. Und genau hiermit erklären die Thais, dass sie nicht betrügen. Aus Thaisicht absolut logisch.
 

Donlord

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Na ja, logisch ist in Thailand nichts, aber sonst magst du schon recht haben :bigg
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Na ja, logisch ist in Thailand nichts, aber sonst magst du schon recht haben :bigg

Ob ich recht habe, weiss ich nicht. Ist einfach meine Meinung.

In Thailand ist vieles logisch, nur eben nicht nach westlichem Standart. Für Thais haben wir keine Logik. Wer ist nun der Dumme? Aus meiner Sicht keiner. Jedenfalls kann man das nicht so allgemeingültig klären.

Ich wurde schon oft als dumm bezeichnet. Mein erster Nick in den Foren war Khontingtong. Mich hat das nie verletzt, weil ich wusste, dass ich irgendwann mit meiner Logik und jener der Thais, einen entscheidenden Vorteil haben werde.

Im Wat wurde ich als dumm tituliert, weil ich den Besen beim Fegen nicht gleich geschwungen habe, wie es meine Mitbrüder taten. Als wir eine Mauer einrissen, haben sie mit einem Hammer so lange auf die Ziegel eingeschlagen, bis sich mal einer löste. Als ich mit dem Vorschlaghammer anrückte, wurde ich als dumm tituliert. Als sie sahen, dass die Arbeit schnell beendet werden konnte, verstummten jene, welche es auf Thaiart machen wollten. Es gibt noch viel mehr solche Begebenheiten, in welchen ich als dumm tituliert wurde. Aber das hat mich nie interessiert, ich ging meinen Weg.

Gegen Schluss meines Aufenthaltes im Wat, nannte mich niemand mehr dumm. Einige Farangeigenheiten wurden von meinen Mitbrüdern sogar übernommen, stillschweigend natürlich.

Und dann habe ich noch einen letzten Gedanken zu der fehlenden Thailogik und der anscheinend grenzenlosen Dummheit der Thais. Warum nur gelingt es ihnen immer wieder aufs Neue, den Weissen ihr Geld abzuknöpfen? Ein Barmädel kann vielleicht nicht mit Messer und Gabel essen, trotzdem kann sie für Thaiverhältnisse spitzenmässig verdienen.

Logik, Dummheit ... alles eine Frage der Sichtweise :bigg.
 

Donlord

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Nun ja, zumindest erklärt deren Logik, warum sie nicht zu einer führenden Industrienation geworden sind.

Wenn 99% der Geschäftslogik von Ausländern gleich sind, kann das eine % nicht das Maß der Dinge sein ... aber sollen die machen, wie sie denken, solange auch nur ein Ausländer auf deren Geschäftsgebaren reinfällt, haben sie ja Erfolg.

Sorry, aber meine Gangart ist halt etwas härter. Solange MEIN Geld dabei eine Rolle spielt, mache ich keine Zugeständnisse. Geld wird halt nicht mehr oder weniger, es wechselt nur den Besitzer.

Ist auch nur meine Meinung. ;)
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Härtere Gangart ist voll in Ordnung, die Thais brauchen das (im Ernst). Aber bitte auf die Thaiart, unsere westliche verstehen und goutieren sie nicht.
 

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
63
958
die logik der thais und die der fallangs sind zweierlei,das is klar
die bildung ist im allgemeinen schlecht und kann mit der westlichen nicht verglichen werden

es gibt aber ein paar allgemeingültige und kulturübergreifende regeln welchen sich jeder zu unterwerfen hat

moral,ehrlichkeit und anstand -wie auch immer man das definieren mag- sind unumgänglich für ein friedliches miteinander

was meines wissens nach im buddhismus besonders im vordergrund steht

dies alles gilt auch für die "normalen" thais

unter den thais ist die anzahl der "schwarzen" schafe ziemlich hoch

unter den thais welche sich mit fallangs abgeben um sex zu geld zu machen ist die anzahl der "weissen" schafe aüsserst gering

deshalb ist es auch nicht verwunderlich das sowas wie bei @donlord immer wieder passiert

Reinersen,kennt viele weisse schafe
 

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.159
2.165
Pattaya / Kummerland
@reinersen:
dazu nur 2 Ergänzungen:
1. Die Thais sind de zumindest faktisch keine Buddhisten sondern reine Pragmatisten.
2. Die Zahl der weißen schafe unter den Farangs in den typischen Touristenhochburgen ist auch sehr niedrig
 

Donlord

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Härtere Gangart ist voll in Ordnung, die Thais brauchen das (im Ernst). Aber bitte auf die Thaiart, unsere westliche verstehen und goutieren sie nicht.

Auf die intelligente Art ... die Art der Bildung. Ob die es dann verstehen oder nicht ist völlig egal. Ich habe ja keinen Lehrauftrag :bigg

@reinersen:
dazu nur 2 Ergänzungen:
1. Die Thais sind de zumindest faktisch keine Buddhisten sondern reine Pragmatisten.
2. Die Zahl der weißen schafe unter den Farangs in den typischen Touristenhochburgen ist auch sehr niedrig

Kunststück, wenn man ständig damit konfrontiert wird. Irgendwann reagiert man dann genauso.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
dazu nur 2 Ergänzungen:
1. Die Thais sind de zumindest faktisch keine Buddhisten sondern reine Pragmatisten.
2. Die Zahl der weißen schafe unter den Farangs in den typischen Touristenhochburgen ist auch sehr niedrig


Super Ergänzung, Doc.
Thais sind solange Buddhisten, wie es ihnen etwas nützt. Ich habe kürzlich das Prinzip des fliessenden Wassers angesprochen. Wenn ich mal Zeit habe eröffne ich darüber einen Thread.


moral,ehrlichkeit und anstand -wie auch immer man das definieren mag- sind unumgänglich für ein friedliches miteinander

was meines wissens nach im buddhismus besonders im vordergrund steht

dies alles gilt auch für die "normalen" thais


Thaimoral und EUmoral sind nicht gleich, ansonsten verstehen wir unter dem Begriff nicht das Gleiche. Ins gleiche Boot gehört der Anstand.

Nun zur Ehrlichkeit. Ich gestatte mir, hier ein wenig auszuholen, weil da doch ein paar Dilemmas auftauchen. Zu dem Zweck zitiere ich aus meinem Buch:

Ich enthalte mich vom Lügen
Buddha selbst erläuterte, was eine Lüge ist. Entscheidend ist dabei, dass wir bewusst Lügen. Er verdeutlichte
1. Vor der Lüge weiß man, man wird lügen;
2. Während der Lüge weiß man, dass man lügt und
3. Nach der Lüge weiß man, dass man gelogen hat.
Das Lügen ist aber nur ein Teil dieser Regel .....

......
Rechtes Reden

Wir vermeiden Lüge, Fluchen, Klatsch, Intrige, Zynismus und Geschwätz. In diese Aufzählung fällt auch lautes Sprechen oder schallendes Gelächter. Weil unsere Worte einen starken Einfluss auf andere haben und auch deren spirituelle Entwicklung beeinflussen können, ist es wichtig, rechtes Reden zu praktizieren. Sagen wir also Worte, die wahr sind, die angenehm anzuhören sind und, was am wichtigsten ist, die andere fördern.
Nur … wahre Worte sind nicht immer angenehm anzuhören. Erinnern wir uns an die ersten zwei Edlen Wahrheiten, die haben uns auch erschreckt. Bedenken wir in unserer Praxis stets, dass Buddha den mittleren Weg lehrte. Wenn wir Achtsamkeit fördern, werden wir auch unserer Worte gewahr, bevor sie uns über die Lippen gehen.

Zitat Ende

Als Beispiel um das zu verdeutlichen. Deine Frau kommt vom Frisör nach Hause. Wie Frauen nun mal sind, wollen sie ein Feedback bekommen. Was machst Du, wenn Dir die neue Frisur so gar nicht passt?

Das ist eine echte Zwickmühle und niemand kann hier einen Rat geben.

Und wenn jetzt der Buddhismus halt nur solange befolgt wird, wie es einem selbst nützt, schlägt der Pragmatismus durch. Dann wird halt bewusst gelogen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wir Ausländer müssen uns aber nicht einbilden etwas besonders zu sein, Thais behandeln Thais nicht anders.

 
Thailernen.net

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Dann wird halt bewusst gelogen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wir Ausländer müssen uns aber nicht einbilden etwas besonders zu sein, Thais behandeln Thais nicht anders.

Ich finde, dass das mit Thais nicht mehr zu tun hat, als auch in unserem Kulturkreis üblich. Sofern, man(n) so etwas wie Einfühlungsvermögen oder einfach Anstand hat. ;)
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Da magst Du richtig liegen, Buci. Vielleicht befasse ich mich in letzter Zeit viel zu viel mit dem Thema und werde langsam betriebsblind.
 

Donlord

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2008
1.988
346
873
zum Thema lügen: Thais stellen alles so dar, wie sie es gerade brauchen, auch wenn es gelogen ist. Thais glauben, das ihre Sicht der Dinge keine Lüge ist, weil:

1. sie glauben, eine positive Darstellung spült ihnen Geld in die Kasse
2. Geld verdienen ist keine Schande, selbst wenn alles erlogen ist
3. kein Farang kann das binnen 3 Wochen nachprüfen
4. ein Gesichtsverlust schlimmer ist als eine Lüge
5. es bei dem shitty Farang sowieso egal ist, ob man ihn belügt oder nicht.

Thais sind ein überhebliches Volk, die glauben, sie können alles und immer machen ohne für die Folgen gerade stehen zu müssen. Farangs sind für Thais nur der Geldbringservice und keine richtigen Menschen. Man hält Farangs für dumm, weil sie aus einem anderen Kulturkreis kommen und kein thai sprechen. Geld ist immer das wichtigste und außerdem der Buddha von Thailand.

Ich habe von einem Bekannten (ein Thai, der in den USA lebt) über seine Landsleute folgenden Spruch bekommen: "In Thailand liebt man den König! Sein Konterfei ist auf jeder Banknote!"

Die Lüge ist eigentlich schon der Gesichtsverlust, aber um das zu erkennen, muss man schon ein wenig Intelligenz an den Tag legen.

Ich wurde von der Tante ja auch belogen. Von Gesichtsverlust keine Spur, da ich ja nur ein Farang bin. Ich lasse mich nicht von den Thais (meistens Bargirls, "normale" Thais haben mehr Stil) als dummer Kanacke hinstellen, das mache ich bei den Thais hier in D auch nicht, also bekommen sie eine Retourkutsche auf die intelligente Weise.

Das die daraus was lernen, ist zwar sehr fraglich, aber das ist mir auch völlig schnuppe.
 

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
63
958
Thais sind ein überhebliches Volk, die glauben, sie können alles und immer machen ohne für die Folgen gerade stehen zu müssen. Farangs sind für Thais nur der Geldbringservice und keine richtigen Menschen. Man hält Farangs für dumm, weil sie aus einem anderen Kulturkreis kommen und kein thai sprechen. Geld ist immer das wichtigste und außerdem der Buddha von Thailand.

@donlord
das trifft es auf den punkt:daume

kleine anekdote:
hab mal einem strassenkind ein päckchen kaugummi abgekauft
5baht sollte der preis sein
ich hatte aber nur 10 und gab sie dem kind,daraufhin is das mädchen weggerannt
mit meinem wechselgeld
kommentar meiner begleitung:
GOOD INSIDE und tippt sich bewundernd an den kopf (das hiess damals "die is aber schlau")
das war 1994,mein erster einblick in die thailogik
 

Donlord

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2008
1.988
346
873
stimmt reinersen,

gemäß Thailogik ist lügen und klauen = schlau.
 
Cosy Beach Club

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
@Donlord

Deinem letzten Post kann ich nicht widersprechen, nur habe ich erlebt, dass Thais uns Weisse eigentlich nicht anders behandeln als ihr Landsleute. Mal abgesehen von der Minderheit, die sich im Milieu ihr Geld verdienen und auch da gibt es welche, die ich nicht als schlechte Menschen taxiere.

Eines haben aber alle gemeinsam, sie wollen einen Profit für sich selbst, zumindest aber für ihre Familie herausholen. Der Profit kann, muss aber nicht Geld sein.

Wenn man das mal durchblickt hat, kann man ihnen das geben, wonach sie dürsten, selbst aber durchaus auch seinen Profit einstreichen. Eine win-win Situation ist nach dem Motto, leben und leben lassen anzustreben.
 

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.159
2.165
Pattaya / Kummerland
An alle:

Eure Kommentare und Ansichten sind allesamt nachvollziehbar und eure Vorwürfe den Thais gegenüber beruhen auf Erlebnisse, die wir wohl alle mal in irgendeiner Form gemacht haben. Allerdings hat die sache 2 Haken, die man, will man wirklich objektiv sein, nicht vergessen sollte.

1. Die Aussage, Thais sind so oder so, ist eine grobe Verallgemeinerung!
Die meisten hier lassen kein besonders gutes Haar an den Thai, aber seien wir doch mal ehrlich. Wo haben wir denn alle die meisten unsrerer Erfahrungen gemacht??
Meistens als Touristen oder residents oder auch als Businessleute in den Touristenhochburgen Thailands, Pattaya und Phuket oder eben in Bangkok in den farang Areas. Und das ist eben alles nicht das echte Thailand sondern Gegenden, wo die meisten Ausländer zum Ficken hinkommen und somit auch auf Thais treffen, die auf die eine oder andere Weise damit zu tun haben.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob einer sich regelmässig im Beer Garden eine Kleine holt oder als vermeintlich seriöser Businessman seine Sekretärinnen poppt.
Das ist in etwa so, als würde ein Japaner ins Frankfurter Bahnhofviertel oder an die Reeperbahn kommen und soll sich ein Bild über "die Deutschen" machen
Ich habe Dank meiner Frau, die aus einer Familie kommt, die teils Mittelschicht (Geschäftsleute, höhere Angestellte) teils Oberschicht (Polizeichefs, Staatssekretäre) ist, viel Thais kennengelernt, die so ganz anders sind, als das was man normalerweise in Pattaya kennen lernt.
Ich wurde stets freundlich aufgenommen und hatte nie das Gefühl, daß jemand mich herablassend behandelt oder ansieht. Ich würde bezweifeln, ob ein hoher Beamter oder Bankchef in deutschland es so berauschend fände, wenn seine Tochter einen Ausländer heiraten würde.

2. Wir alle hatten von klein auf die reelle Chance, eine Schule zu besuchen, wo uns kritisches Denken und Freiheits- und Demokratieverständnis gelehrt wurden. Jeder von uns hatte die Möglichkeit für quasi umsonst jeden Beruf zu erlernen oder zu studieren und aus seinem Leben zu machen, was man wollte. Und jeder von uns hatte dabei stets das weiche fangnetz eines Sozialsystems im Hintergrund, das uns im Falle, daß es mal nicht so gut laufen würde, absichert.
All das haben die Thais nicht. Jeder Thai kennt die wichtigen Tugenden wie Ehrlichkeit, Disziplin, Loyalität, ... etc. und befolgt sie auch, aber eben nur so lange, wie es für ihn nicht lohnenswerter ist, sie nicht zu befolgen.
Dies zu verurteilen ist leicht, vor allem als Westler mit dem Hintergrund, den ich oben beschrieben habe. Irgendjemand hat das mal treffend als die "Arroganz der Satten" bezeichnet.
Aber bevor man sich den Mund über die Thais schaumig schimpft, sollte ein jeder sich still und leise die frage stellen, was denn aus ihm für ein Mensch geworden wäre, hätte er von Anfang an die gleichen Voraussetzungen gehabt, wie derjenige, den er kritisiert.

Das soll jetzt natürlich kein Persilschein für alle Lügereien und Betrügereien der Thais sein. Man sollte sich diese sachverhalte nur stets vor Augen führen und versuchen, sich nicht betrügen zu lassen, denn dazu gehören bekanntlich ja immer zwei.
 
  • Like
Reaktionen: salas

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
63
958
zustimmung @ doc

da fragt man sich doch warum soviele auf D schimpfen und dieses "scheissland" am liebsten sofort verlassen würden:k
bis auf das wetter haben wir echt glück mit unserem geburtsort gehabt
 

Donlord

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Doc

da kann ich dir zustimmen und sehe das zwar ähnlich aber biegen wie ein Bambushalm im Wind, so wie die Thais es tun, kann ich und will ich nicht.

ABER: auch die Thais hatten und haben die Möglichkeit ihr Land so zu gestalten, das Bildung nicht nur von Reichen genossen werden kann und sich somit auch ein soziales Netz aufzubauen, aber sie wählten lieber den Weg der Korruption.

Somit müssen sie halt leben, wie es anderen gefällt. Wie heißt es so schön in thai: som nam na