Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Laos Den Mekong entlang

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Mekong Ufer am Thosang Heritage Khongjiam Resort



Das Mekongufer kann man vom Hotel aus leicht erreichen. Es ist felsige Natur pur, die jetzt in der Trockenzeit Dezember/Januar begehbar ist. In der Regenzeit steht dort alles vollständig unter Wasser.

Medium 499527 anzeigen
Medium 499528 anzeigen
Medium 499529 anzeigen


Auch hier gibt es diese von Strudeln geformten runden Löcher im Sandstein, so wie wir sie schon von Kaeng Krabao kennen.

Medium 499530 anzeigen


Wie auch an anderen Orten des Mekongufers wird hier bei etwas niedrigerem Wasserstand Gemüse angebaut. Ich hatte diese Gemüsefelder um Flussufer zum ersten mal in Nongkhai gesehen. Die bei höherem Wasserstand in der Regenzeit angeschwemmte Erde ist recht fruchtbar.

Medium 499532 anzeigen
Medium 499533 anzeigen
Medium 499534 anzeigen
Medium 499535 anzeigen


Diesen Abdruck fand ich sehr interessant. Ich vermute, dass er von einem Urtier von vor Millionen von Jahren stammt. Einer Zeit als der Standstein noch lockerer Sand unter Wasser war. Dieses Wesen ist dann zusammen mit dem Sand versteinert und hat bis jetzt als Abdruck überlebt. Das konnte er allerdings nur, weil er die meiste Zeit bisher im Felsen eingebettet war. Die Felsschicht über ihm ist durch Wind, Wetter und Wasser verwittert und hat diesen Abdruck freigelegt. Das ist sein Todesurteil. Er wird es nicht mehr lange machen. Die Witterung und Wasser werden ihn ausradieren.

Medium 499537 anzeigen


Seitdem ich in Saudi Arabien sehr oft die Wüste besucht habe, ist mein Auge für Fossilien geschult. Dort gibt es Stellen, wo man mit gutem Auge versteinerte Schnecken, Muscheln und Ammoniten oder deren Abdrücke finden kann. Die Wüstenausflüge im Four-Wheel an den Wochenenden mit Freunden waren immer ein Erlebnis. Besonders mit -ner Flasche Selbstgebrannten und Cola in der Kühlbox dabei. Wir nannten den Selbstgebrannten Sidiki (arabisch für Freund) Unvergesslich! Die gefundenen Versteinerungen habe ich so gut wie alle verschenkt.

Medium 499538 anzeigen


Schauen wir uns gleich noch den Mekong in seiner vollen Pracht an...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Der Mekong am Thosang Heritage Khongjiam Resort



Schon seit einigen Km vorher flussaufwärts ist der Mekong stellenweise sehr durchwachsen mit vielen Felseninseln. Die dünne weisse Linie zeigt die Grenze zwischen Thailand und Laos. Lange Zeit in der Mitte des Mekong.

Ganz nah von hier entschwindet der Mekong vollständig und endgültig in Laos. Ade Thailand.


Medium 499539 anzeigen


Die Bilder vom vorherigen Beitrag sind alle von diesem dreieckigen Felsenufer am Mekong gleich unterhalb des Tohsang Heritage Khongjiam Resorts.

Medium 499540 anzeigen


Die Felseninseln sind bewachsen. Die Sträucher sind nicht etwa vom Wind gebeugt. Bei höherem Wasserstand in der Regenzeit biegt sie die Strömung in diese Richtung.

Medium 499541 anzeigen


Boote können von einheimischen Leuten, die den Mekong hier kennen, einigermassen gefahrlos verkehren. Die wissen wo Felsen sich gleich unter der Wasseroberfläche verbergen.

Medium 499542 anzeigen
Medium 499543 anzeigen


Weiter flussabwärts fliesst der Mekong äusserlich wieder relativ ungestört daher. Trotzdem ist Vorsicht für Bootsfahrer geboten. Viele Gefahren lauern gleich unter der Wasseroberfläche.

Medium 499544 anzeigen
Medium 499545 anzeigen
Medium 499546 anzeigen


Auch wir verabschieden uns nun vom Mekong in Thailand und begegnen ihm erst in Laos wieder. Und zwar in Pakse...

 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der Mekong bei Pakse in Süd-Laos



Wir waren im Sommer 2009 dort. Derzeit war Pakse eine Stadt im Aufbruch.. Auch unser Hotel direkt am Mekong war gerade erst eröffnet. Dementsprechend bescheiden war der Service. Erstens hatte dieses Hotel noch keine vollständige Belegschaft und die dort im Service arbeiteten, hatten keine Ahnung. Zweitens waren Hotelrestaurant und Geschäfte nur stundenweise geöffnet.

Medium 500028 anzeigen


Nicht ungewöhnlich in Laos, waren die Eigentümer wohl Chinesen.

Medium 500029 anzeigen


Wir wurden aber durch die komfortablen und gepflegten Zimmer und die wunderschöne Aussicht auf den Mekong entschädigt. Der Mekong gehört hier beiderseitig zu Laos und gleich an unserm Champasak Grand Hotel führt eine Brücke über den Mekong. Sie heisst Lao Nippon Bridge, was darauf hindeutet, dass sie von Japan spendiert wurde. Sie wurde im Jahre 2000 fertiggestellt und ist die (noch) einzige Mekong-Brücke, wo beide Seiten zu Laos gehören.

Medium 500030 anzeigen
Medium 500031 anzeigen
Medium 500032 anzeigen

Der träge dahinfliessende Fluss kommt hier ziemlich breit daher. Schifffahrt? Fehlanzeige. Gleich unter der Wasseroberfläche lauern Sandbänke und Felsen.Vereinzelt verkehren Boote mit kaum Tiefgang, aber nur von einheimischen Leuten gesteuert, die den Mekong hier genau kennen.

Medium 500033 anzeigen

Pakse im Jahre 2009. Überall wurde gebaut. Die meisten Gebäude sahen nagelneu aus.

Medium 500037 anzeigen


Die Stadt kann man heute nicht mehr wiedererkennen.

Zwei Bilder aus dem Web


Medium 500035 anzeigen
Medium 500036 anzeigen

Pakse ist hervorragend als Basis für Tagestouren in die weitere Umgebung geeignet. Urwald, Wasserfälle im Dschungel und Kaffeeplantagen. Der Kaffee ist übrigens hervorragend. Wie schon die Baguettes ein geschätztes Überbleibsel aus der französischen Kolonialzeit in Laos. Und natürlich die berühmte Khmer Ruine namens Wat Phu. Alles sehenswert aber in diesem Bericht konzentriere ich mich auf den Mekong in Süd-Laos.

Im nächsten Beitrag besuchen wir den sehr lebendigen Mark in Pakse...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Pakse in Süd-Laos – Der Markt 2009

Da unser Forum ja nicht nur ein Sex-Forum ist sondern ebenfalls ein Markt- und Fressbilder Forum, will ich auch mal. ;)

Das Städtchen Pakse hält jedem Vergleich mit Orten in Thailand stand. Die ärmlichen Zeiten sind vorbei. Breite Strassen, Mopeds, Autos und Fussgänger überall.

Medium 500093 anzeigen

Ein Kaufhaus, eigentlich mehr eine überdachte Markthalle, darf da natürlich auch nicht fehlen.

Medium 500094 anzeigen

Daneben warten unzählige Samlors (Dreiräder) auf Kunden.

Sam = drei
Lor = Rad

Medium 500095 anzeigen


Im Kaufhausbereich für Konsumgüter mit höherem Standard wird wieder der chinesische Einfluss deutlich. Die haben sehr wahrscheinlich diese Markthalle finanziert.

Medium 500096 anzeigen
Medium 500099 anzeigen


Ansonsten die üblichen Marktleute, die für ihren Bereich auf dem Boden eine geringe Miete bezahlen.

Medium 500097 anzeigen


Fleisch, wie üblich offen gelagert und präsentiert, wird hier auch angeboten.

Medium 500098 anzeigen


Draussen ist ein ziemlich grosser Markt. Dort werden unter vielem anderen die drei Grundnahrungsmittel angeboten. Reis, Nudeln und Baguettes.

Reis

Medium 500100 anzeigen


Nudeln

Medium 500101 anzeigen


Baguettes, den ehemaligen französischen Kolonialherren sei Dank

Medium 500102 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Der Kaffee ist übrigens hervorragend. Wie schon die Baguettes ein geschätztes Überbleibsel aus der französischen Kolonialzeit in Laos.
Den Kaffee haben sicher die Franzosen nach Indochina gebracht , aber entwickelt in Bolaven von Leuten aus der DDR so ab Mitte der 60er Jahre
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Pakse in Süd-Laos – Der Markt 2009


Das Angebot draussen ist reichlich. Ob diese Dame mit gefärbten Haaren im Angebot ist, weiss ich nicht. :keine Ahnung

Medium 500103 anzeigen


Manche Blicke der Mädels fallen mir oft erst bei der Verarbeitung meiner Fotos auf. Ich denke mir dann oft Geschichten aus, was in deren Köpfen vorgehen könnte. Der Blick des Mädels links auf diejenige im Bild rechts könnte z.B. beinhalten, dass da zwei auf Kriegsfuss sind, so in dem Sinne: komm mit bloss nicht zu nahe,sonst kriegste eins in die Fresse. :finger

Medium 500104 anzeigen

Oder hier. Wer findet das Mädel, welches sehnsuchtsvoll in meine Kamera schaut: ach hätte ich doch solch einen Farang als Sponsor, dann bräuchte ich mich nicht mehr auf dem Markt abstrampeln. :love:

Medium 500105 anzeigen


Ganz anders in diesem Fall. Ob die wohl denkt: hau ab du Arschloch. :devil

Medium 500106 anzeigen


Gemüse und sonstiges im Überfluss.

Medium 500107 anzeigen

Ungeröstete Erdnüsse sind auch sehr beliebt.

Medium 500108 anzeigen


Genauso wie Frösche. Die werden im im Dutzend zusammengebündelt angeboten.

Medium 500109 anzeigen
Medium 500110 anzeigen


Fische dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir sind ja schliesslich am Mekong.

Medium 500111 anzeigen


Weiter geht’s mit meinem Lieblingsrestaurant in Pakse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret

PeterBizarro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2019
36
71
428
Hallo, guten Abend,
an so einem dunklen, kalten Winterabend und ohne die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen mit dem faszinierenden Mekhong tut es richtig gut, deinen außergewöhnlich schönen und informativen Reisebericht lesen zu können.
Ich hoffe, es geht schon bald weiter.
Grüße aus Österreich
 
  • Like
Reaktionen: wilbert, Iffi und LoS

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Pakse in Süd-Laos – Beer Lao Tränke


Wenn ich irgendwo in Laos das Zeichen „Beerlao“ sehe, weiss ich, dass dort zumindest das Bier für meinen Geschmack sehr süffig und bekömmlich ist. Kein Wunder. Es ist nach deutschem Rezept hergestellt. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Grundlage keine Gerste oder seltener Weizen ist, sondern Jasmin-Reis. Ich habe es während meiner Laos-Reisen schätzen gelernt. Es ist in diesem Land eine Art Standard-Bier. Mittlerweile erobert es auch den thailändischen Markt und nebenbei die ganze Welt.


In Pakse haben wir auf dem Mekong, auf einer Platform schwimmend, ein Restaurant entdeckt, welches ganz dem Motto „Beerlao“ gewidmet ist.


Medium 500141 anzeigen
Medium 500142 anzeigen
Medium 500143 anzeigen


Wir sind dort mehrere male eingekehrt. Die Bedienung ist freundlich und aufmerksam und das Essen ist ebenfalls sehr bekömmlich und lecker. Wir hatten grundsätzlich unseren Fahrer bei uns am Tisch auf unseren Wunsch hin dabei. Von sich aus hätte er, genauso wie unsere Fahrer bei anderen Gelegenheiten, sich nie einfach an unseren Tisch begeben.


Medium 500144 anzeigen
Medium 500145 anzeigen
Medium 500146 anzeigen


Man ist dort dem Mekong hautnah und hat einen wunderbaren Blick auf den Fluss und hinüber zum anderen Ufer.


Medium 500147 anzeigen


Zu gewissen Jahreszeiten kann der Sonnenuntergang äusserst farbenfroh sein. Dann herrscht eine zauberhafte Stimmung so wie im Juli 2009.


Medium 500148 anzeigen
Medium 500149 anzeigen


Wir haben uns dort immer sehr wohlgefühlt. Das Beerlao verursacht keine Beschwerden und kommt angenehm in der Birne an.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
OK, hab nochmal tiefer im Internet recherchiert. Ja, in diesem Bier ist neben Reis auch Gerste. Die ist im Wasser angekeimt, dann getrocknet und dann fermentiert.

Die prozentuale Aufteiliung mit Jasmin-Reis habe ich allerdings nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74 und Alwaro

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Die prozentuale Aufteiliung mit Jasmin-Reis habe ich allerdings nicht gefunden.

Das ist mit ein Geheimnis der Braumeister , Chang Classic hatte am Meisten so Uber 30%
Das ist das hintere der 3 Boote , aber ich glaube nicht mehr in Betrieb

F04CEF32-514C-45AB-A75B-CA637F1B057F.jpeg

Schönes Foto vom Palast, hat dannfast 13 Jahre bis Fertgstellung (außen ) gedauert
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Pakse in Süd-Laos – Sonnenuntergang


Und weil's so schön war, hier noch ein paar Bilder vom Sonnenuntergang in Pakse. Der Mekong fliesst in Pakse ziemlich genau von Nord nach Süd. Pakse liegt am östlichen Ufer des Mekong. Die Sonne geht also am gegenüberliegenden Ufer unter.


Medium 500150 anzeigen
Medium 500151 anzeigen
Medium 500152 anzeigen


Das vorher beschriebene Restaurant liegt ganz nahe an der Mündung des Flusses namens „Se“ in den Mekong. Er ist Namensgeber für die Stadt Pak-Se. Pak ist das Lao-Wort für Mündung, genauer gesagt für Mund. Pakse bedeutet also wörtlich übersetzt: „Mund des Se“.

Das Thaiwort „Pak“ hat die gleiche Bedeutung wie das Laowort. Der Ort namens Pak-Nam südlich von Bangkok, dort wo der Chao Phraya ins Meer mündet, bedeutet wörtlich übersetzt: Mund des Wassers (Fluss).


Der Sonnenuntergangshimmel verleiht der Mündung des Se in den Mekong an manchen Tagen eine mystische Atmosphäre.


Medium 500153 anzeigen
Medium 500154 anzeigen
Medium 500155 anzeigen
Medium 500156 anzeigen


Begeben wir uns nun in Laos noch weiter südlich den Mekong entlang. Dorthin, wo der Fluss recht wild daherkommt und danach nach Kambodscha entschwindet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Si Pan Don – 4000 Inseln


Im Süden von Laos unmittelbar an der Grenze zu Kambodscha verzweigt sich der Mae Nam Khong (Mekong) in zahlreiche Äste, Stromschnellen und Wasserfälle. Unzählige Inseln laden zu einem Besuch ein. Die grössten davon sind Touristenattraktionen, weil sie einen guten Ausblick auf die Wasserfälle und Stromschnellen bieten und zum Teil auch Überreste der französischen Kolonialzeit beherbergen. Die Franzosen hatten hier eine Eisenbahnlinie gebaut, da der Mekong in dieser Gegend überhaupt nicht schiffbar für Transportzwecke ist.

Der Name dieser Gegend: Si Pan Don, wörtlich übersetzt: 4000 Inseln, soll ausdrücken, dass es hier Tausende von Inseln im Mekong gibt. Der laotische Ausdruck: Si Pan für 4 tausend ist identisch mit dem Thai-Ausdruck. Die genaue Zahl weiss natürlich keiner. Sie ist ausserdem vom Wasserstand abhängig.

Diese Satellitenaufnahme zeigt sehr schön den weit verzweigten Mekongverlauf in dieser Gegend. Wie man an der geschlängelten Grenzlinie von West nach Ost und im Osten erkennen kann, geht die Grenzlinie zwischen Laos und Kambodscha im Süden dieser Karte quer durch den Mekong. Das ist die Stelle, wo der Mekong Laos verlässt, dann ein gutes Stück durch ganz Kambodscha fliesst und schliesslich in Süd-Vietnam in die South China Sea mündet.

Auf dieser Karte wimmelt es nur so von Don (Inseln).

Medium 500641 anzeigen

Wir haben im Juli 2009 während einer Tagestour drei Orte in dieser Flusslandschaft besucht. Besucht haben wir:

Khone Phapheng, Don Phapheng
Don Khong
Don Det

Unsere Basis war, wie im vorherigen Beitrag beschrieben, in Pakse. Die reine Fahrzeit nach Si Pan Don mit dem PKW ist um die 2 Stunden (ohne Pause) für die ungefähr 130 Km. Die Nationalstrasse 13 ist hier im Süden gut in Schuss und der Verkehr hält sich in Grenzen. Die Nationalstrasse 13 ist die durchgehende Verkehrsader zwischen Nord- und Südlaos.

Medium 500643 anzeigen
Medium 500644 anzeigen

Wo früher Wegelagerer die durchreisenden Leute abkassierten, werden nun sogar für kleine Brücken ganz offiziell Brückenzölle verlangt.

Medium 500645 anzeigen

Es war äusserst beruhigend, als wir diese BeerLao Brauerei passierten. Verdursten würde ich dort unten also garantiert nicht, :prost

Medium 500642 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet: