Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Condos in Pattaya

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Aber was könnte ich als relativer Newbie denn deiner Meinung nach sonst tun,
Das einfachste wäre:
wenn, dann rede mit deinen Begünstigten über deine Pläne.

mach dir keinen Kopf. Lebe dein Leben. Posaune dein Problem nicht in Internetforen herum. Das kommt anders an als du meinst. Sei zufrieden mit dem wie du es gemacht hast.

Noch einfacher wäre es dich mit deinen Erben in spe genauer und intensiver abzugeben, dann erledigt sich gelegentlich der Vererbungswunsch.

Viele sind hier aus sicher gutem Grunde mit der Einstellung, nach mir die Sintflut, unterwegs.

Mancher träumt von Ansehen bei den Hinterbliebenen nach seinem Tode. Ist ja alles legitim und sicher ein angenehmer Traum.

Wenn sich hier jemand mit "Kenntnissen" hervor tut verweist er auf einen seiner Meinung nach guten Profi/Rechtsanwalt. Was von denen zu halten ist sieht jeder anders. "Geschmacksache".


Auf eine Frage wie schmeckt dir die Suppe, wie findest du mein neues Kleid, wie würdest du dies oder jenes machen zu antworten, wenn du keine Ahnung hast halt die Fresse, sagt viel über den der fragt.
 

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
Mal zurück zum eigentlichen Thema: Ich beobachte nun ja schon ein paar Monate den Markt (von Germanien) aus, wie sich das so entwickelt. Hierbei verfolge ich grundsätzliche meine Wunschkombination 70-110 qm, 2-3 Bedroom und 2 Bathroom.

Die Preise der meisten Angebote stehen und verändern sich auch nicht.

Gelegentlich kommen "Hot-Sales" rein. Manchmal nur "angetäuscht", manchmal aber auch tatsächlich deutlich unter dem Durchschnittsniveau vergleichbarer Condos in der selben Anlage. Wenn dabei der Abschlag am Preisschild deutlich ist (25-30 %) dann ist das eine oder andere Angebot, was ich auf die Watchlist gesetzt habe, dann relativ kurzfristig auch schon mal nicht mehr verfügbar. Daraus läßt sich schließen, dass es aktuell sehr wohl Käufer gibt, die zu echten Schnäppchenpreisen zugreifen.

Was man dann natürlich nicht sehen kann, ist der Preis, zu dem die Wohnung dann tatsächlich den Eigentümer wechselt. Bei echten "Hot-Sales", also Notsituationen des Verkäufers, dürften da vermutlich noch mal weitere 5-15 % Abschlag möglich sein sein. Das sollte nicht ganz unrealistisch sein, wenn man die schnelle Liquidität bieten kann.

Man muss aber auch feststellen, dass sich die "Hot-Sales" aktuell durchaus noch in überschaubaren Stückzahlen präsentieren. Es kann also nicht behauptet werden, dass der Immobilien-Markt in Thailand/Pattaya völlig zusammengebrochen ist. Es gibt interessante Angebote, ja, aber man wird nicht gerade davon überschwemmt. Ich zumindest nicht für meine 5 top Wunschanlagen.

Mein Plan bleibt aber bestehen, wie bereits früher geschildert. Das größte Problem wird wohl sein, dass die Geschichte mit den 2 Wochen Quarantäne noch länger bestehen bleiben wird, mindestens noch das 1. HJ 2021, vermutlich sogar länger.

Evtl. muss ich da im 2. HJ 2021 mal in den "Sauren Apfel" beißen. Zum Glück kann man ja mittlerweile von überall aus arbeiten, wenn man eine vernünftige Internet-Leitung hat (oder via Mobil-Netzt) generieren kann.

Mal schauen, es bleibt spannend.
 

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
OK, dann wird das Teil wohl irgendwann platt gemacht. Falls noch jemand eine Abbruch-Firma in Pattaya oder Umgebung hat, ruhig mal bewerben.

Wobei: Wer soll das denn bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.824
2.415
im kalten Deutschland :-(
OK, dann wird das Teil wohl irgendwann platt gemacht. Falls noch jemand eine Abbruch-Firma in Pattaya oder Umgebung hat, ruhig mal bewerben.

Wobei: Wer soll das denn bezahlen?

ich befürchte der der Tower bleibt lange Zeit stehen wie der Ghost Tower in BKK, weil keiner den Abriss bezahlen will
 

Ruler

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2015
133
136
573
Schnäpper! Schönes Haus und für den, der (weitgehend) ständig in Thailand lebt, sicherlich eine tolle Lösung!

Ich muss noch 12 Jahre ran, so dass für mich aufgrund der temporären Aufenthalte in Thailand aktuell ein Condo noch besser erscheint. Ich komme vom Land, später, wenn man sich permanent darum kümmern kann, gerne auch mit Garten und Pool.... ;)

*

Hat eigentlich einer von Euch Erfahrungswerte zum North Beach in Naklua? Man findet es, aber keine Angebote dazu...

*
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_43

Zum schweigen fehlen mir die Worte!
Inaktiver Member
24 Juli 2009
823
3.362
2.545
Was bringt's, wenn dir Thailand nicht mehr gefällt ?
Bringt viel aber @Alwaro was ist wenn deine Frau dich nicht nach Thailand lässt und du als Hamburger im Hafen nur als Fisch im Rhein schwimmen darfst und nicht aus Hamburg raus kommst ! :biggrin::frech:kk:trinken:mua:ironie
Sorry @Joerg N nimm es nicht Persönlich. Ich glaub ich werde wegen Corona auch jetzt in Köln bleiben müssen und darf auch nicht mehr nach Thailand weil ich mich auf jeden fall nicht Impfen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Apropos 'vererben':

einmal unterstellt, ich bin Eigentümer / Besitzer eines Condo in Pattaya. Ganz offiziell und mit allen erforderlichen thailändischen Papieren. Danach sterbe ich irgendwann.

Meine Erben leben in Deutschland, und teilen im Anschluss mein in Deutschland vorhandenes Erbe, unter den wachsamen Augen des deutsches Finanzamtes (Stichwort Erbschaftssteuer / Freibeträge), unter sich auf.

Die dem deutschen Fiskus nicht bekannten Einzelheiten zu meinem Condo, dazugehörige Wohnungsschlüssel, Adressen etc., finden meine Erben bei der Auflösung meiner Wohnung wohlgeordnet neben den Condom-/Viagravorräten und LINE- /Thaifriendlykontaktdaten. Darunter auch von mir noch zu Lebzeiten ausgestellte Vollmachten jeglicher Art mein Condo in Pattaya betreffend. Das Condo hatte ich in Thailand bar bezahlt. Überweisungen von D nach Thailand erfolgten nie.

Was passiert bei der Immobilienübernahme aus steuerrechtlicher Perspektive, wenn die Erben zu diesem Zweck nach Thailand gereist sind, dabei mit allen Vollmachten / incl. meinem Totenschein?

Erfährt das deutsche Finanzamt von dem Erbe in Ausland? Existiert ein entsprechendes (steuerrechtliches) Abkommen zwischen Thailand und D?

An die Forenleitung:
für den Fall das meine Frage hier deplaziert ist, bitte in einen passenden Thread verschieben! - Danke 🙂
Disclaimer: Ich hab mit in das Thema vor einiger Zeit mal EINGELSEN, ich bin kein Experte.

Da gibts erst ma den Unterschied zwischen Erbrecht und Erbschaftssteuer.

Ersteres beschreibt nach welchem Recht vererbt wird und regelt Sachen wie Pflichtanteile, zuständige Gerichte, ..

Wen dein Lebensmittelpunk Thailand ist dann würde erst mal thailändisches Recht Anwendung finden. Du kannst aber in deinem Testament ausdrücklich verfügen dass für deine Erbschaft deutsches Recht angewendet wird, dann (und nur dann) wird nach deutschem Recht vererbt.

Dazu gibts dann aber ein paar Einschränkungen bezüglich des Teils deines Vermögens das in Thailand ist:

- Immobilien fallen immer unter das Erbrecht des Landes in dem sich sich befinden (macht auch Sinn). Ich persönlich glaube das die meisten vererbten Apartments in Pattaya aufgegeben werden. Die Anwaltskosten und Prozeduren werden so kompliziert sein, da wird dann irgendwann der Anwalt und ein Mitarbeiter des Katasteramts einen informellen Vorschlag machen und die Erben gehen dann halt mit ein paar tausend heim und sind froh das Ding loswerden zu sein. Wenn du das verhindern willst dann musst du die Wohnung halt schon mal zu Lebzeiten überschreiben.

- Dein (ehemaliges) Bankkonto untersteht wird zwar theoretisch deutschem Erbrecht aber das wird ewig und 3 Tage dauern bis die Bank einen deutschen Erbschein akzeptiert. Ich hab mal bei meiner Bank nachgefragt (SCB), die meinten da geht garnix. Ihre Empfehlung war den Erben das Passwort zur Verfügung zu stellen und die solle sich das halt einfach selbst überweisen.

Nun zur Erbschaftssteuer. Soweit ich das verstanden habe fällt die Erbschaftssteuer in dem Land an in dem der Erbe Steuerbürger ist. Bei dir vermutlich DE. Bn das deutsche Finanzamt von der Wohnung weiss und zu welchem Wert die veranlagt wird ist eine andere Frage.