Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Condominium Confusion

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich habe ein Problem in einem Bereich, von dem ich nicht die geringste Ahnung habe und vielleicht kann ja der eine oder andere Condominium Besitzer oder Langzeit Mieter mir etwas aushelfen.

Im Zuge meiner mittlerweile fast 5 Jahre zurückliegenden Scheidung habe ich ein Condominium zugesprochen bekommen, das sich in dem UNICCA Gebäude in Südpattaya befindet.

Der Bauherr heißt: Union Pattaya Property

Meine Ex hat es über die CIMB finanziert und ich durfte dann den Rest bezahlen, bevor es auf mich umgeschrieben werden konnte, was kein großes Problem darstellte, da kaum ein Drittel verkauft und somit die Ausländerquote von 49% noch nicht erreicht war.

Das Hausgeld beträgt pro Jahr 20.000,- Baht.

Die Hausverwaltung, heißt wohl auf Thai „NITTI BUKKON“, hat ein Office neben der Rezeption und ich habe selten in meinem Leben solche inkompetente Idioten gesehen.

Es fing damit an, daß ich Handwerker holen wollte, die meine Aircondition warten sollten.

Das geht wohl nur Montag bis Freitag 9 bis 16:00 Uhr.

Ich bin berufstätig; wie soll ich das machen:

Antwort: Keine Ahnung

Warum nicht am Wochenende?

Antwort: wegen Lärmbelästigung

Ich bewohne eine Eck Unit und die Wohnungen neben mir sind leer.

Antwort: geht trotzdem nicht.



Also habe ich das jetzt unter der Woche organisiert und es hat mit viel bürokratischem Aufwand geklappt.



Vor 2 Wochen wollte ich die Wohnung streichen lassen und habe bei der Rezeption Bescheid gegeben.

Antwort: dazu brauchen sie Kopien von meinem Paß, Kopien der ID Karten sämtlicher Handwerker und es muß für jeden einzelnen Tag ein gesonderter Antrag ausgefüllt werden. Maximal 7 Tage. Zu zahlende Gebühr pro Tag 200 Baht.

Wofür die 200 Baht pro Tag?

Antwort: Das ist die Gebühr für unseren Service.

Ich zahle schon 20.000 im Jahr an Hausgeld

Antwort: die Gebühr muß trotzdem bezahlt werden, für die Benutzung des Fahrstuhls.

Der Maler hat gesagt, daß es länger als 7 Tage dauert. Was dann?

Antwort: kein Problem; dann kennen wir ihn ja schon, einfach nochmal je nach Zahl der Tage ein paar Formulare ausfüllen, die 200 Baht pro Tag überweisen und alles ist gut.

Letzten Dienstag waren die 7 Tage rum und mein Maler benötigte noch einen einzigen Tag.

Ich gehe an die Rezeption und sage, ich möchte gern um einen Tag verlängern

Antwort: Ja, so einfach geht es nicht. Ab dem siebten Tag müssen nicht nur neue Formulare ausgefüllt werden sondern es muß eine Deposit eingezahlt werden, für den Fall, daß der Maler Schäden anrichtet.

Warum hat mir das letzte Woche niemand gesagt?

Antwort: Keine Ahnung mit wem du letzte Woche gesprochen hast.

Ich war hier in Eurem Office und hab mit den anwesenden Kolleginnen gesprochen.

Antwort: in jedem Fall mußt du erst einen Deposit bezahlen, bevor dein Maler weitermachen kann.

Wie hoch ist das Deposit?

Antwort: 120.000,- Baht.

Ich erspare euch die weitere Diskussion, denn ab dem Moment habe ich die Fassung verloren und die Dame buchstäblich gefragt, wer ihr wohl letzte Nacht ins Hirn geschissen hat.

Ich fragte noch, warum nur 7 Tage?

Antwort: weil Handwerksarbeiten in der Regel nur 7 Tage dauern.

Und was ist wenn sie länger dauern?

Antwort: Hat sie noch nie erlebt.

Wie werden die 7 Tage gezählt? Ist das Pro ausgeführte Arbeit? Pro Handwerker?

Und wie oft darf ich die in Anspruch nehmen? Einmal im Monat? Einmal im Jahr?

Die Antwort jedes Mal: „Mai saab“ was so viel heißt wie, keine Ahnung.

Warum zahle ich 200 Baht pro Tag und nochmal 20.000 im Jahr, daß du mir nicht eine einzige vernünftige Antwort geben kannst?

Antwort: das nächste Mal brauchst du mich gar nicht erst zu fragen.

Dann ist sie einfach gegangen, was auch sehr klug von ihr war, denn es hat nicht mehr viel gefehlt und ich hätte ihr eine aufs Maul gehauen.

Jetzt meine Fragen an die ganzen Kenner hier:

Ich brauche einen Ansprechpartner, mit dem ich diese Dinge klären kann. Die Mitarbeiterinnen in dem Office der Hausverwaltung sind gut darin sich die Nägel zu lackieren aber scheinen ansonsten nur über Teilwissen zu verfügen.

An wen muß ich mich da richten?

Nach den Google Rezensionen scheinen die öfters Probleme zu haben und nicht nur einmal habe ich gesehen, wie ein wütender Mieter oder Inhaber schreiend das Office verlassen hat.

Soll ich mir gleich einen Anwalt holen?

Letztlich ist es ja so, daß die Eigentümergemeinschaft so eine Art Komitee bildet, welches wiederum eine Hausverwaltung damit beauftragt, sich um diese Belange zu kümmern.

An wen muß ich mich wenden, wenn die einen Scheiß Job machen?

Was ist, wenn ich mit den Handwerkern einfach durchspaziere?

Die haben zwar einen ganzen Bußgeldkatalog, wieviel man zahlen muß, wenn man gegen deren Regeln verstößt, aber was können die machen, wenn ich nicht bezahle?

Die Dame meinte nur, daß sie mir dann das Wasser abdrehen würden.

Nur muß ich mir von denen auch nicht alles gefallen lassen, vor allem deren unerträgliche Inkompetenz.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Lösungsmöglichkeiten vorschlagen?
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Scheint ein eigenartiges Condo zu sein. Normal gibt es ja das Condominium Gesetz. Da steht alles drin was man wissen muss.

Was kann man machen: Mit dem Condo Manager in Law reden, der kann als einziger wirklich entscheiden. Wenn das nicht klappt mit Mitgliedern des Komitees reden. Beides muss es laut Condo Gesetz geben. Zur Not dem "Manager Condominium in Law" ein wenig Tea money in die Hand druecken.
Am Wochenende darf wohl in keinem Condo gearbeitet werden, das ist normal.
Deposit fuer eventuelle Schaeden ist auch ueblich, bei uns sind es 20.000 , die ich auch immer anstandslos zurueck bekam.
Viel Glueck und immer djai jen jen
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.114
5.714
2.315
61
Bin zwar erst kurz Condo Besitzer, Anlage mit 72 Units, kleines aber kompetentes Office, die Dame ist seit Eröffnung vor 14 Jahren dort . Hatte ren.arbeiten angekündigt neue europäische Fenster, Einbaumöbel, lief alles super, kein deposit erforderlich, Samstag und Sonntag keine Arbeiten erlaubt durch Firmen. Hausversammlung gabs wohl seit covid nicht mehr.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Das halte ich für eine gute Idee.

Was mich halt am meisten geärgert hat, daß da jedes Mal eine andere Schickse hockt, einen auch wichtig macht und dir etwas völlig anderes erzählt als die Schickse von gestern.

Wie finde ich raus, wer der Manager condominium in Law ist?

Da fällt mir ein, aufgrund bestimmter Probleme und weil wohl Geld weggekommen ist, dürfen bestimmte Gebühren, wie das Hausgeld oder die monatlichen Kosten für Wasser nur online überwiesen werden und der Nachweis muß danach an eine Adresse bei LINE zugeschickt werden.

Möglicherweise ist das der Manager oder ich kann dort erfahren um wen es sich handelt.

Du hast vollkommen recht, djai jen jen, ist auch immer meine Devise, aber letztens ist mir dann wirklich der Kragen geplatzt.

Vielen Dank erstmal
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Kann dir wenig Fragen beantworten, aber schildern, wie es z.B. beim View Talay 5 ist:
Bei größeren Umbauarbeiten/Renovierungen muss entweder der Eigentümer oder Handwerker eine Kaution von 20.000 THB hinterlegen.
Einer der Arbeiter unterzeichnet ein Formular, wo die Regeln draufstehen und hinterlässt Kopien vom Ausweis bzw. Pass und auch einen Work Permit, wenn es ein Ausländer ist.
Jeden Tag den er (oder auch Arbeiter von anderen Firmen, die an unserem Condo arbeiten) tragen sich bei der Security in eine Liste ein. Für jeden Tag, den jemand dann arbeitet, wird eine Reinigungsgebühr von 200 (oder 300?) Baht berechnet. Wenn die Arbeiten erledigt sind, holt man sich das Deposit abzüglich der Reinigungsgebühr wieder ab.
Bei größeren Condos sind oft Arbeiter am Schaffen, so dass das Security und Reinigungspersonal mehr zu tun hat bzw. mehr Personal eingestellt werden muss. Finde ich also ok. Ist auch besser, wenn geprüft wird, wer da so in welche Apartments reingeht. Könnte ja sonst jeder kommen.

Ein Deposit von 120.000 finde ich überzogen. Was können die schon kaputt machen, was nicht mit etwas Farbe etc. wieder repariert werden kann....

"An wen muß ich mich da richten?"
Das Problem hatten wir noch nicht, aber ich vermute es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Eines der Committee Mitglieder ansprechen, was ich machen würde
2. Die Firma kontaktieren, die die Verwaltung macht und die Nägellackierer bei sich anstellt. Kann natürlich sein, dass die dein Anliegen nicht interessiert und sie dich an das Committee verweisen. Wenn das Committee aber ein Haufen desinteressierter Menschen ist, dann bringt das auch nichts.
Hoffe, ein anderer Member kann dir da mehr helfen.

Hier eine Webseite, die mir wegen solchen Themen empfohlen wurde. Habe selber noch nicht viel darin gestöbert:
 
Thailernen.net

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Wie finde ich raus, wer der Manager condominium in Law ist?
Der Manager in Law uebt das Hausrecht aus, wird von der Eigentuemerversammlung gewaehlt und kann nur mit ueber 50% der Eigentuemerversammlung wieder abgewahlt werden, hat also eine starke Position.

Der Manager in Law muss sich auf dem Landamt Abteilung Condominium als solcher im Namen des Condominiums registrieren (lassen), der er juristisch im Namen der Eigentuemer Gemeinschaft handelt.

Alternativ sollte jede Angestellte wissen, wer der Manager ist weil er der Einzige ist, der das Gehalt auszahlen kann und die Kohle verwaltet, die er von den Eigentuemern bekommt.

Natuerlich auch jedes Mitglied des Komitees, die muss man aber auch erst einmal herausfinden.

Der Manager wird auch manchmal als "Juristic Person" bezeichnet.

Normal wird der auch irgendwo im Condo veroeffentlicht mit Lichtbild. Kann natuerlich auch eine Frau sein.
 

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
228
300
603
Der Manager wird auch manchmal als "Juristic Person" bezeichnet.
Aber nein. Die Juristic Person ist die Gesamtheit der Co-Owner. Der Juristic Person MANAGER wird von der Juristic Person gewählt.

@Dr. Ramin , dein HOUSING Management scheint da mächtig über die Stränge zu schlagen. Die können maximal Lift- und Reinigungskosten veranlagen. Die zulässigen Arbeitszeiten können vom Board oder auch von der AGM bestimmt werden. Dein Argument, dass du berufstätig bist, hilft da nicht weiter.
Das Deposit für Renovierungen muss in den s.g. Bylaws des Condominiums festgelegt werden und die können nur mit 2/3 Mehrheit der Juristic Person (den gesamten - nicht nur anwesenden - Co-Owner) geändert werden; wahrscheinlich gelten noch diejenigen der Baufertigstellung. 120 kTHB ist natürlich absoluter Blödsinn und das wird sicherlich auch so nicht in den Bylaws stehen. Auch muss so ein Deposit innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Renovierungen zurückgezahlt werden.

Zu den Pflichten des JPMs gehört es, dir Auskunft zu geben und die Rechtslage inklusive Bylaws zu prüfen. Das Housing Management MUSS dir die Kontaktdaten geben.
Ein Mitglied des Committees, am besten die Chair Person, dürfte recht hilfreich sein.

Quellen: Thailand Condominium Act und Thailand Civil Act
(Ich war 11 Jahre im Committe and davon 9 Jahre Chairman)
 

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
228
300
603
Der Manager in Law uebt das Hausrecht aus, wird von der Eigentuemerversammlung gewaehlt und kann nur mit ueber 50% der Eigentuemerversammlung wieder abgewahlt werden, hat also eine starke Position.
Der JPM wird von dem AGM mit einfacher Mehrheit gewählt und kann auch mit einfacher Mehrheit z.B. in einem EGM wieder abgewählt werden.
Der Manager in Law muss sich auf dem Landamt Abteilung Condominium als solcher im Namen des Condominiums registrieren (lassen), der er juristisch im Namen der Eigentuemer Gemeinschaft handelt.
Das Committee oder auch Board genannt vertritt die Juristic Person. Der JPM ist Angestellter der JP und kann mit unterschiedlichen Rechten/Vollmachten ausgestattet werden.
Alternativ sollte jede Angestellte wissen, wer der Manager ist weil er der Einzige ist, der das Gehalt auszahlen kann und die Kohle verwaltet, die er von den Eigentuemern bekommt.
Zahlungen oder Gehälter leisten macht je nach Regulierung z.B. ein oder zwei zeichnungsberechtigte Committee members oder einer plus JPM.
Bei mir waren es der JPM plus ich als Chairman oder von uns bevollmächtigte Personen.

Nicht für ungut @owi1503, aber ich habe diesen Sch... lange genug betrieben.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich hab jetzt mal ein paar Unterlagen eingesehen, die bei mir in den Schubladen verstaubten:

Unicca 1.jpg


Wie man der Grafik entnehmen kann, haben quasi alle Besitzer der einzelnen Kondominien, zu denen auch ich gehöre, das Entscheidungsrecht und wählen ein Management Control Board.

(Wie ist das eigentlich, wenn noch ein Großteil der Kondominien nicht verkauft ist? Wem gehören diese dann, der Baugesellschaft oder der Bank? Und haben diese Leute ein Stimmrecht, denn im Grunde gehören sie ja ebenfalls der Eigentümergemeinschaft an? Da meines Wissens noch weit über die Hälfte der Condos leer steht, hätten die ja im Grunde immer eine absolute Mehrheit.)

Dieses bestimmt dann einen Juristic Person Manager, dem ein Building Supervisor untersteht, der wiederum für die Angestellten einerseits und die Vertragspartner (beauftragte Firmen für Fahrstuhlwartung, etc.) zuständig ist.

Zu den Angestellten gehören außer den beiden bereits genannten noch 2 für die Buchführung, 2 für das Rechnungswesen, 2 Hausmeister, 3 Putzfrauen, 4 Security Leute und ein Gärtner.

In dem besagten Office hat sich bei den 2 oder 3 anwesenden Damen offensichtlich so etwas wie Stutenbissigkeit entwickelt, aber vielleicht liegt es ja auch nur an der allgemeinen Mentalität hier, daß die Kommunikation untereinander zumindest, was die wesentlichen Inhalte betrifft, mehr als verbesserungsbedürftig ist.

Als ich das erste Mal nachfragte, wegen meiner Aircon, hieß es nur, Ich müßte das kurz im Office melden.

Desgleichen wurde mir bezüglich der Malerarbeiten gesagt.


Als ich dann am Samstag, den 24. Juni, in deren Office erschien, hieß es plötzlich, daß für jeden einzelnen Tag 200 Baht entrichtet werden müßten.

An dem darauffolgenden Montag - Sunny, mein Malertrupp und ich standen gemeinsam brav vor deren Office - wurde uns gesagt, daß zusätzlich für jeden einzelnen Tag Formulare ausgefüllt und unterschrieben werden müssen und man das nur maximal für 7 Arbeitstage machen kann.

Ich sagte denen, daß mein Maler 10 Tage veranschlagt hatte.

Das sei überhaupt kein Problem, da man ihn dann ja auch schon kenne; er soll einfach nur sagen wie viele Tage und man würde mir die entsprechenden Formulare bereits komplett ausgefüllt zur Unterschrift vorlegen. Ich soll nur nicht vergessen vorher die 200 Baht pro Tag zu überweisen.

Der Maler muß sich aber jeden Morgen bei der Security melden, welche ihn dann zum Dienstboten Fahrstuhl geleiten würde, damit er hoch in den 23. Stock fahren und sein Tagewerk verrichten kann.


Den Bock abgeschossen haben sie dann letzten Dienstag, als ich am Nachmittag vor deren Office erschien, um denen mitzuteilen, daß mein Maler nur noch einen einzigen Tag zusätzlich benötigen würde (an dem Tag waren die 7 Arbeitstage abgelaufen, also in der Woche davor Montag bis Freitag plus in dieser Woche Montag und Dienstag).

Da erschien eine andere Dame, die uns schlecht gelaunt Vorwürfe machte, warum der Maler sich nicht vorschriftsgemäß jeden Morgen vor Arbeitsbeginn bei ihr gemeldet habe.

Ich habe ihr daraufhin gesagt, daß uns klipp und klar gesagt wurde, daß der Maler sich nur bei der Security melden muß, damit diese wiederum ihn zum Fahrstuhl bringt und daß sämtliche Unterlagen für jeden einzelnen Tag ja bereits unterschrieben bei ihr im Office liegen müßten.

Darauf bemerkte sie abfällig, daß ich das möglicherweise nicht richtig verstanden hätte.

Klar, sagte ich, ich bin ja auch nur ein Farang, aber Sunny und die Maler waren ebenfalls anwesend - letztere mußten ja unterschreiben - ebenso wie ihre Kolleginnen.


Mit wem ich denn gesprochen hätte, wollte Sie wissen.

Keine Ahnung, antwortete ich, die haben sich namentlich nicht bei mir vorgestellt und keine von denen trug ein Namensschildchen.

Dann könne Sie mir auch nicht weiterhelfen, wenn ich noch nicht einmal sagen könnte, mit wem ich gesprochen habe.

Klar antwortete ich, und Morgen habe ich dann das gleiche Problem, weil ich deiner Kollegin auch nicht sagen kann, mit wem ich heute gesprochen habe, denn du hast dich übrigens auch nicht vorgestellt ganz zu schweigen von einem Namensschildchen.


Das hat ihr natürlich überhaupt nicht gepaßt und sie meinte plötzlich, daß ich erst einmal 120.000,- als Garantie zahlen müsse und legte mir ein paar Blätter:

Da habe ich zum ersten Mal etwas Schriftliches bekommen und ja es steht tatsächlich drin, daß man pro Tag, wo irgendwelche Arbeiten getätigt werden, 200 Baht zahlen muß und sollte es länger dauern als 7 Tage einen Pauschalbetrag von 2000 Baht (tatsächlich staffeln sich die Preise von 1000 bis 2000 Baht pro Monat je nach Größe des Kondominiums).


Unicca 2.jpg


Auf einem anderen Blatt steht, das bei länger als 7 Tage andauernden Arbeiten ein Deposit geleistet werden muß für eventuelle Schäden, welches einem hinterher natürlich zurückgezahlt wird. Bei der Größe meines Condominiums beträgt das Deposit 120.000,- Baht.


Unicca 3.jpg


Aufgrund ihrer Zickigkeit, ihrer herablassende Art (du blöder Farang verstehst sowieso nix (hat sie jetzt nicht so wörtlich gesagt, aber es kam ziemlich deutlich rüber)) und daß sie jetzt plötzlich etwas völlig anderes sagt, als ihre Kolleginnen vor einer Woche, habe ich sie kritisiert.

Ich habe ihr gesagt, daß ich berufstätig bin und meine Zeit entsprechend einteilen muß. Ebenso habe ich keine Probleme mit deren Regularien egal wie sinnig oder unsinnig sie einem erscheinen mögen.

Womit ich ein Problem habe, ist daß ich jedes Mal etwas anderes höre, oder nur Teilinformationen bekomme, die wiederum zu solchen Streßsituationen führen und wenn sie nicht in der Lage ist zu ermitteln, mit welcher der insgesamt 3 oder 4 Mitarbeiterinnen ich 8 Tage zuvor in ihrem Office gesprochen habe, dann ist sie nicht minder inkompetent wie ihre Kolleginnen.

Sie sagte daraufhin, daß sie jetzt die Fehler, die ich beziehungsweise meine Malertruppe begangen haben, auf sich nehmen und über eine „Zig Zag“ Methode einen Ausweg finden würde. Man könne ja so tun, als ob die Maler gestern nicht da waren, womit die 7 Tage noch nicht verstrichen sind und wenn die eh nur noch einen einzigen Tag brauchen, das Problem ja gelöst sei.

Ich sagte ihr, daß ich damit nicht einverstanden bin, da „Zig Zag“ im Grunde nur ein anderes Wort für „Betrügen“ ist, und ich mich an so etwas nicht beteiligen möchte, da ich ja dann im Grunde falsche Angaben machen müßte.

Ich ergänze, daß wenn ich von Anfang an die richtigen Informationen gehabt hätte, diese Probleme gar nicht entstanden wären.


Auf jeden Fall werde ich jetzt versuchen rauszufinden, wer dieser Juristic Person Manager ist, ihm das Problem persönlich schildern und ihn darum bitten, mir Kopien sämtlicher Hausordnungen oder sonstigen Bestimmungen zukommen zu lassen, damit ich mich selber informieren kann und für den Fall, wieder einmal mit falschen Angaben konfrontiert zu werden, eine Argumentationsgrundlage habe.

Mein Problem ist nur herauszufinden, wer das ist und wie ich ihn kontaktieren kann.

Die Dame antwortete auf die Frage nach ihrem Vorgesetzten, daß sie das nicht weiß.

Ich habe einen LINE Kontakt, an den ich sämtliche bezahlten Rechnungen mit Quittung (für Wasser, etc.) schicke; da werde ich mal anfragen.

Wenn alle Stricke reißen, gebe ich die Angelegenheit vertrauensvoll in die Hände meines Anwaltes; den werden sie garantiert nicht so respektlos behandeln wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Also wenn ich das so lese hier, dann kommt eine Condokauf für mich nicht infrage. Das sind in meinen Augen bescheuerte Regularien.
Ich würde das Condo verkaufen, denn es läuft darauf hinaus, dass es in Zukunft weiterhin Probleme geben wird.

AlHash
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.642
6.170
1.915
Normal hängt irgendwo im Büro eine Tafel mit Bildern der Personen, von der Hausverwaltung und des Komitees!

"Also wenn ich das so lese hier, dann kommt eine Condokauf für mich nicht infrage."

Also ich bin seit knapp 25 Jahren Condo und Hausbesitzer in Pattaya.

Und Probleme kann und wird es immer irgendwo geben...Aber sie sind auch immer lösbar!

Vieles liegt einfach an Missverständnissen, und an der Sprachbarriere!

Aber deswegen einen Condo Kauf ausschließen ????

Ist ja als wenn ich sage,ich kaufe mir kein Auto.....Können zu viele Probleme entstehen. :cool:...

PS: Wenn ich seit 5 Jahren Condo Besitzer bin, haben also in dieser Zeit 5 x die "Jahreshauptversammlungen" stattgefunden!!

Darüber gibt es immer einen schriftlichen Report! Den bekommt jeder Co-Owner!

In diesem steht auch die Besetzung des Management's!!

Also so ganz unverschuldet ist die Situation aus meiner Sicht nicht !
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
822
4.366
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Also wenn ich das so lese hier, dann kommt eine Condokauf für mich nicht infrage. Das sind in meinen Augen bescheuerte Regularien.
Das sagte ich mir und allen anderen dies es, auch nicht, hören wollten, schon 2001 und dann 1001mal. Mein Schweizer Freund kauft damals im neuen Block im View-Talay 2 in Pattay ein Condo. Er beauftragte mich dann mal von der Schweiz aus, für ihn die Handwerker ein par Wochen rein und raus zu lassen und die Arbeiten zu überwachen.

Als ich am ersten Tag mit den Handerkern erschien, und zutritt zu dem Condo im 6Stock verlangte, sagte man mir: Dieses Condo gehört einem Italiener.

Nach etlichem hin und her stellte sich heraus, dass der Schweizer wohl ein Condo gekauft hat, aber nach den Plänen, auf der anderen Seite im selben Stock usw. ... Welch Chaos, wenn ein, von irgendwas verwirrter Farang, Verwirrung in die ausschließlich beirrten Ladys-Verkaufs-Büros und immensen Abwicklungen etc. bringt. :x3:
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin und NCS666

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Also als richtiges Problem sehe ich das jetzt nicht an.

Ebenso gibt es keine Sprachbarriere, da ich Thai in Wort und Schrift beherrsche, sondern wohl eher einen Fall von Altersstarrsinn, den ich bei mir zunehmend aufkommen sehe.

Im Gegensatz zu früher bin ich wesentlich weniger tolerant gegenüber bestimmten menschlichen Eigenschaften.

Von mir aus können die Menschen so blöde, gierig, geizig, arrogant oder inkompetent sein, wie sie nur möchten, aber sie sollen bitte schön mich damit in Ruhe lassen.

Erst vor einigen Monaten habe ich einen Patienten hochkant aus meiner Praxis rausgeschmissen.

Er hatte sich geweigert, den Patientenbogen auszufüllen, wo man neben Namen, Vornamen und Geburtsdatum eben auch sehr wichtige Informationen hinterlassen muß, bezüglich Vorerkrankungen, Allergien, Medikamentenunverträglichkeiten, laufende Behandlungen, regelmäßige Medikamenteneinnahme, usw., damit ich eine Behandlung ohne Risiko durchführen kann.

Ich fragte ihn zunächst noch freundlich, ob er mir nicht seinen Namen nennen möchte

Antwort „ mein Name geht sie einen Dreckchch an“

„ ich muß doch wenigstens wissen, ob sie Allergien haben“

„ das geht sie ja wohl einen Scheißdreckchch an“

„ Oder ob sie bestimmte Medikamente nicht vertragen, damit ich hinterher nicht die falschen verwende oder verschreibe; sowas kann böse enden.“

„das geht sie ja den allergrößten Dreckchch an. Ich habe in meinem Leben noch nie so etwas ausgefüllt.“

„sie haben noch nie bei irgendeinem Arzt oder Krankenhausbesuch ein derartiges Formular ausfüllen müssen?“

„ Nein, so einen Scheißdreckchch sehe ich zum ersten Mal.“

Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe ihn rausgeworfen und ihm noch hinterher gebrüllt: „Sie als Schweizer, die für ihre Pünktlichkeit, Präzision und perfekte Dokumentation bekannt sind, wollen mir so einen Unsinn weismachen?"

Einer von vielen Gründen, warum ich in Deutschland vor wenigen Wochen endgültig meine Zelte abgebrochen habe, besteht darin, daß dort alles immer komplizierter wird und die Bürokratie, die teilweise an Schwachsinn und Überflüssigkeit nicht mehr zu überbieten ist, immer mehr überhandnimmt.

Hier in Thailand ist vieles wesentlich einfacher und unkomplizierter und man hat dadurch mehr Zeit und Energie, um sich mit den wesentlichen Dingen des Lebens zu beschäftigen.

Und dann kommen plötzlich so ein paar Schicksen daher, halten sich für unheimlich wichtig, vergessen, daß ihre Monatsgehälter, mit denen sie egal wie hoch ohnehin überbezahlt sind, zum Teil eben auch aus meiner Tasche stammen und geben mir teilweise widersprüchliche Informationen, bzw. lassen wichtige Teilinformationen weg und reagieren auch noch beleidigt, wenn man sie darauf hinweist.

Wie schon gesagt, Altersstarrsinn.

Eines der vielen Aspekte, die ich an der thailändischen Mentalität so liebe und die bei uns leider zum größten Teil verloren gegangen ist, ist das respektvolle Miteinander und vor allem der Respekt und die Zurückhaltung gegenüber Leuten höheren Alters sowie deutlich höherer Ausbildung und Bildung.

Die Damen wissen genau, wer ich bin und was ich tue.

Einem thailändischen Arzt in meinem Alter wären die garantiert nicht so gegenübergetreten und wenn doch, hätten sie sich am nächsten nach einen neuen Job suchen können.

Wie dem auch sei, die Jahresberichte der letzten Jahre habe ich durchgelesen und es waren keine Namenslisten zu erkennen.

Was ich aber gefunden habe ist der Name des JPM, wobei es sich um eine Frau handelt und eine dazugehörige Email Adresse so wie eine Rufnummer aus Bangkok.

Bevor ich das nächste Mal irgendwelche Aktivitäten plane, werde ich die Dame kontaktieren und um Übermittlung der schriftlichen Unterlagen mit sämtlichen Anweisungen bitten.

Damit sollten alle Probleme im Vorfeld geklärt sein und es bleibt nur noch eins übrig:

die 3 berühmten Buchstaben:

TIT
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.642
6.170
1.915
Also, hat sich doch ein Blick in die "Liste der Jahreshauptversammlungen" gelohnt!

Ein Blick dort hinein, hätte unter Umständen, viel Stress vermeidet ? Sich die "Hausordnung" aushändigen lassen, beugt auch einigen Missverständnissen vor !

Hat man auch ein Anrecht drauf!

Ansonsten....TIT...Und das ist eben so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin und NCS666