Ich habe ein Problem in einem Bereich, von dem ich nicht die geringste Ahnung habe und vielleicht kann ja der eine oder andere Condominium Besitzer oder Langzeit Mieter mir etwas aushelfen.
Im Zuge meiner mittlerweile fast 5 Jahre zurückliegenden Scheidung habe ich ein Condominium zugesprochen bekommen, das sich in dem UNICCA Gebäude in Südpattaya befindet.
Der Bauherr heißt: Union Pattaya Property
Meine Ex hat es über die CIMB finanziert und ich durfte dann den Rest bezahlen, bevor es auf mich umgeschrieben werden konnte, was kein großes Problem darstellte, da kaum ein Drittel verkauft und somit die Ausländerquote von 49% noch nicht erreicht war.
Das Hausgeld beträgt pro Jahr 20.000,- Baht.
Die Hausverwaltung, heißt wohl auf Thai „NITTI BUKKON“, hat ein Office neben der Rezeption und ich habe selten in meinem Leben solche inkompetente Idioten gesehen.
Es fing damit an, daß ich Handwerker holen wollte, die meine Aircondition warten sollten.
Das geht wohl nur Montag bis Freitag 9 bis 16:00 Uhr.
Ich bin berufstätig; wie soll ich das machen:
Antwort: Keine Ahnung
Warum nicht am Wochenende?
Antwort: wegen Lärmbelästigung
Ich bewohne eine Eck Unit und die Wohnungen neben mir sind leer.
Antwort: geht trotzdem nicht.
Also habe ich das jetzt unter der Woche organisiert und es hat mit viel bürokratischem Aufwand geklappt.
Vor 2 Wochen wollte ich die Wohnung streichen lassen und habe bei der Rezeption Bescheid gegeben.
Antwort: dazu brauchen sie Kopien von meinem Paß, Kopien der ID Karten sämtlicher Handwerker und es muß für jeden einzelnen Tag ein gesonderter Antrag ausgefüllt werden. Maximal 7 Tage. Zu zahlende Gebühr pro Tag 200 Baht.
Wofür die 200 Baht pro Tag?
Antwort: Das ist die Gebühr für unseren Service.
Ich zahle schon 20.000 im Jahr an Hausgeld
Antwort: die Gebühr muß trotzdem bezahlt werden, für die Benutzung des Fahrstuhls.
Der Maler hat gesagt, daß es länger als 7 Tage dauert. Was dann?
Antwort: kein Problem; dann kennen wir ihn ja schon, einfach nochmal je nach Zahl der Tage ein paar Formulare ausfüllen, die 200 Baht pro Tag überweisen und alles ist gut.
Letzten Dienstag waren die 7 Tage rum und mein Maler benötigte noch einen einzigen Tag.
Ich gehe an die Rezeption und sage, ich möchte gern um einen Tag verlängern
Antwort: Ja, so einfach geht es nicht. Ab dem siebten Tag müssen nicht nur neue Formulare ausgefüllt werden sondern es muß eine Deposit eingezahlt werden, für den Fall, daß der Maler Schäden anrichtet.
Warum hat mir das letzte Woche niemand gesagt?
Antwort: Keine Ahnung mit wem du letzte Woche gesprochen hast.
Ich war hier in Eurem Office und hab mit den anwesenden Kolleginnen gesprochen.
Antwort: in jedem Fall mußt du erst einen Deposit bezahlen, bevor dein Maler weitermachen kann.
Wie hoch ist das Deposit?
Antwort: 120.000,- Baht.
Ich erspare euch die weitere Diskussion, denn ab dem Moment habe ich die Fassung verloren und die Dame buchstäblich gefragt, wer ihr wohl letzte Nacht ins Hirn geschissen hat.
Ich fragte noch, warum nur 7 Tage?
Antwort: weil Handwerksarbeiten in der Regel nur 7 Tage dauern.
Und was ist wenn sie länger dauern?
Antwort: Hat sie noch nie erlebt.
Wie werden die 7 Tage gezählt? Ist das Pro ausgeführte Arbeit? Pro Handwerker?
Und wie oft darf ich die in Anspruch nehmen? Einmal im Monat? Einmal im Jahr?
Die Antwort jedes Mal: „Mai saab“ was so viel heißt wie, keine Ahnung.
Warum zahle ich 200 Baht pro Tag und nochmal 20.000 im Jahr, daß du mir nicht eine einzige vernünftige Antwort geben kannst?
Antwort: das nächste Mal brauchst du mich gar nicht erst zu fragen.
Dann ist sie einfach gegangen, was auch sehr klug von ihr war, denn es hat nicht mehr viel gefehlt und ich hätte ihr eine aufs Maul gehauen.
Jetzt meine Fragen an die ganzen Kenner hier:
Ich brauche einen Ansprechpartner, mit dem ich diese Dinge klären kann. Die Mitarbeiterinnen in dem Office der Hausverwaltung sind gut darin sich die Nägel zu lackieren aber scheinen ansonsten nur über Teilwissen zu verfügen.
An wen muß ich mich da richten?
Nach den Google Rezensionen scheinen die öfters Probleme zu haben und nicht nur einmal habe ich gesehen, wie ein wütender Mieter oder Inhaber schreiend das Office verlassen hat.
Soll ich mir gleich einen Anwalt holen?
Letztlich ist es ja so, daß die Eigentümergemeinschaft so eine Art Komitee bildet, welches wiederum eine Hausverwaltung damit beauftragt, sich um diese Belange zu kümmern.
An wen muß ich mich wenden, wenn die einen Scheiß Job machen?
Was ist, wenn ich mit den Handwerkern einfach durchspaziere?
Die haben zwar einen ganzen Bußgeldkatalog, wieviel man zahlen muß, wenn man gegen deren Regeln verstößt, aber was können die machen, wenn ich nicht bezahle?
Die Dame meinte nur, daß sie mir dann das Wasser abdrehen würden.
Nur muß ich mir von denen auch nicht alles gefallen lassen, vor allem deren unerträgliche Inkompetenz.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Lösungsmöglichkeiten vorschlagen?
Im Zuge meiner mittlerweile fast 5 Jahre zurückliegenden Scheidung habe ich ein Condominium zugesprochen bekommen, das sich in dem UNICCA Gebäude in Südpattaya befindet.
Der Bauherr heißt: Union Pattaya Property
Meine Ex hat es über die CIMB finanziert und ich durfte dann den Rest bezahlen, bevor es auf mich umgeschrieben werden konnte, was kein großes Problem darstellte, da kaum ein Drittel verkauft und somit die Ausländerquote von 49% noch nicht erreicht war.
Das Hausgeld beträgt pro Jahr 20.000,- Baht.
Die Hausverwaltung, heißt wohl auf Thai „NITTI BUKKON“, hat ein Office neben der Rezeption und ich habe selten in meinem Leben solche inkompetente Idioten gesehen.
Es fing damit an, daß ich Handwerker holen wollte, die meine Aircondition warten sollten.
Das geht wohl nur Montag bis Freitag 9 bis 16:00 Uhr.
Ich bin berufstätig; wie soll ich das machen:
Antwort: Keine Ahnung
Warum nicht am Wochenende?
Antwort: wegen Lärmbelästigung
Ich bewohne eine Eck Unit und die Wohnungen neben mir sind leer.
Antwort: geht trotzdem nicht.
Also habe ich das jetzt unter der Woche organisiert und es hat mit viel bürokratischem Aufwand geklappt.
Vor 2 Wochen wollte ich die Wohnung streichen lassen und habe bei der Rezeption Bescheid gegeben.
Antwort: dazu brauchen sie Kopien von meinem Paß, Kopien der ID Karten sämtlicher Handwerker und es muß für jeden einzelnen Tag ein gesonderter Antrag ausgefüllt werden. Maximal 7 Tage. Zu zahlende Gebühr pro Tag 200 Baht.
Wofür die 200 Baht pro Tag?
Antwort: Das ist die Gebühr für unseren Service.
Ich zahle schon 20.000 im Jahr an Hausgeld
Antwort: die Gebühr muß trotzdem bezahlt werden, für die Benutzung des Fahrstuhls.
Der Maler hat gesagt, daß es länger als 7 Tage dauert. Was dann?
Antwort: kein Problem; dann kennen wir ihn ja schon, einfach nochmal je nach Zahl der Tage ein paar Formulare ausfüllen, die 200 Baht pro Tag überweisen und alles ist gut.
Letzten Dienstag waren die 7 Tage rum und mein Maler benötigte noch einen einzigen Tag.
Ich gehe an die Rezeption und sage, ich möchte gern um einen Tag verlängern
Antwort: Ja, so einfach geht es nicht. Ab dem siebten Tag müssen nicht nur neue Formulare ausgefüllt werden sondern es muß eine Deposit eingezahlt werden, für den Fall, daß der Maler Schäden anrichtet.
Warum hat mir das letzte Woche niemand gesagt?
Antwort: Keine Ahnung mit wem du letzte Woche gesprochen hast.
Ich war hier in Eurem Office und hab mit den anwesenden Kolleginnen gesprochen.
Antwort: in jedem Fall mußt du erst einen Deposit bezahlen, bevor dein Maler weitermachen kann.
Wie hoch ist das Deposit?
Antwort: 120.000,- Baht.
Ich erspare euch die weitere Diskussion, denn ab dem Moment habe ich die Fassung verloren und die Dame buchstäblich gefragt, wer ihr wohl letzte Nacht ins Hirn geschissen hat.
Ich fragte noch, warum nur 7 Tage?
Antwort: weil Handwerksarbeiten in der Regel nur 7 Tage dauern.
Und was ist wenn sie länger dauern?
Antwort: Hat sie noch nie erlebt.
Wie werden die 7 Tage gezählt? Ist das Pro ausgeführte Arbeit? Pro Handwerker?
Und wie oft darf ich die in Anspruch nehmen? Einmal im Monat? Einmal im Jahr?
Die Antwort jedes Mal: „Mai saab“ was so viel heißt wie, keine Ahnung.
Warum zahle ich 200 Baht pro Tag und nochmal 20.000 im Jahr, daß du mir nicht eine einzige vernünftige Antwort geben kannst?
Antwort: das nächste Mal brauchst du mich gar nicht erst zu fragen.
Dann ist sie einfach gegangen, was auch sehr klug von ihr war, denn es hat nicht mehr viel gefehlt und ich hätte ihr eine aufs Maul gehauen.
Jetzt meine Fragen an die ganzen Kenner hier:
Ich brauche einen Ansprechpartner, mit dem ich diese Dinge klären kann. Die Mitarbeiterinnen in dem Office der Hausverwaltung sind gut darin sich die Nägel zu lackieren aber scheinen ansonsten nur über Teilwissen zu verfügen.
An wen muß ich mich da richten?
Nach den Google Rezensionen scheinen die öfters Probleme zu haben und nicht nur einmal habe ich gesehen, wie ein wütender Mieter oder Inhaber schreiend das Office verlassen hat.
Soll ich mir gleich einen Anwalt holen?
Letztlich ist es ja so, daß die Eigentümergemeinschaft so eine Art Komitee bildet, welches wiederum eine Hausverwaltung damit beauftragt, sich um diese Belange zu kümmern.
An wen muß ich mich wenden, wenn die einen Scheiß Job machen?
Was ist, wenn ich mit den Handwerkern einfach durchspaziere?
Die haben zwar einen ganzen Bußgeldkatalog, wieviel man zahlen muß, wenn man gegen deren Regeln verstößt, aber was können die machen, wenn ich nicht bezahle?
Die Dame meinte nur, daß sie mir dann das Wasser abdrehen würden.
Nur muß ich mir von denen auch nicht alles gefallen lassen, vor allem deren unerträgliche Inkompetenz.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Lösungsmöglichkeiten vorschlagen?