Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Condo kaufen in Pattaya

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
783
3.806
1.545
Vielleicht änderst du deine Meinung über das VT8 ja nach erfolgter Besichtigung.

Gruß Broker
Du verstehst es nicht. Oft habe ich schon in diversen Treads darauf hingewiesen, dass die Leute doch einfach x stehen lassen sollen, nicht alles Komentieren sollen und aufhören sollen andere zu Belehren. Du hast das auch schon gelikt, obwohl Du auch manchx gemeint warst.
Nun machst Du das (wieder)!
Ich werde meine Meinung nicht ändern, auch wenn Du noch so sehr das VT8 "verkaufen" möchtest. Auch nicht nach einer Besichtigung, die ich aber schon vor Jahren gemacht habe und darüber im Forum geschrieben habe. Was Du aber nicht verinnerlicht hast, sondern eher ich wäre Makler!? 🤦‍♂️ :unsure:

Und jetzt auf Beleidigt zu machen, mein Gott. Habe ich doch wirklich Sachlich Argumentiert.
Ohne so Haltloses Zeug zu schreiben, wie:

"dass du über das VT8 -ohne jede Angabe von Gründen- hier in dieser Rubrik herziehst, mir jedoch untersagen möchtest, meine persönlichen Beweggründe und Vorteile des VT8 hier zu dokumentieren."

Zu Erst x! Hier geht es nicht um das VT8, sondern um "Condo kauf" allgemein. Daher werde ich wohl auch allgemeine Argumente für einen Nicht Kauf bringen können, und weil es so nah ist, das VT8 dafür als Beispiel zu nennen! Nochx, dann mach doch (d)einen VT8 Tread auf......!
Ich hatte erwähnt einige Gründe weit Vorne bereits genannt zu haben! Ich muss nicht und werde nicht alles 5 x posten. Daher mein "Wink" zu deinen Bildern (Aussicht, etc.), oder von deinen Verkaufsargumenten in Schriftlich x ganz abgesehen.
"Herzeihen"!? Gehts noch!? Kommt jetzt die Drama Queen? Bin doch extra, auch um Dich nicht zu verärgern, gar nicht weiter drauf eingegangen!
Hohenstein und ich tauschen uns über den Begriff Bunker im Allgemeinen aus, und Du prechst (natürlich) wie auf Komando, wieder mit deinem heiß geliebten VT8 vor.
Dir etwas
"Untersagen"!? Da hast Du was in den falschen Hals bekommen. Ich habe dich gebeten meine Meinung, "ich werde mir wohl NIE etwas im 8er kaufen." zu akzeptieren und nicht weiter versuchen mir und Anderen das Dingen "anzudrehen". Obwohl, man soll nie Nie sagen....

Ich wohne auch in einem Condo und spiele manchx mit dem Gedanken weiter zu ziehen, also zu verkaufen.
Aber hast Du mich schon schreiben gesehen wie toll hier alles ist? Wenn einer der Meinung ist dass es Scheiße ist, dann ist das halt so. Ich werde einen Teufel tun....

Und damit das nicht ausatmet, wirst Du von mir nichts mehr hören bzw. lesen, zu deinem heiß geliebten View Talay 8.

Hiermit gebe (auch) ich eine klare Kaufempfehlung für das VT8 in Jomtien! Das "nur" zur Besänftigung.....

Du kannst nun das letzte Wort haben. Ich werde aber nicht mehr drauf eingehen.
Over and Out

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
263
1.801
843
Genau so sehe ich das auch. Wenn es einen Maßstab gäbe, der die Zufriedenheit des Condobewohner bezüglich des Wohlfühlens in den eigenen vier Wänden in Euros ausdrückt, dann würde die ökonomische Betrachtung oft völlig anders ausfallen.

Diesbezüglich kann man aber auch komplett gegenteilig argumentieren, weil es einige Faktoren gibt, die die Zufriedenheit im gleichen Maße schmälern können.

Man bindet sich und sein Kapital und liefert sich negativen Entwicklungen zwangsläufig aus. Gerade in Thailand, das ständig im Wandel ist und wo man im Zweifelsfall wenig Handhabe hat.
Wir haben jetzt schon in einigen Häusern und Condos gewohnt. Bei zwei Objekten hatten wir sogar ernsthaftes Kaufinteresse, allerdings waren wir nach einigen Monaten froh, dass wir doch nur Mieter sind, weil einer oder mehrerer dieser Punkte aufgetreten sind:

Laute Nachbarn, häufiger Mieterwechsel und Tagesmieter (z.B. AirBnB), Baulärm in der Umgebung, schlechtes Management (kein Eingreifen bei offensichtlichen Verstößen gegen die Hausordnung, z.B. Lärm) und kaum Instandhaltung der Gemeinschaftsanlagen (Pool und Gym fallen auseinander, Sauna war immer "out of service", Parkgarage von Tauben vollgeschissen, Fassade bröckelt ab), engstirniges Juristic Office mit unsinnigen Regeln (z.B. kaputte Klimaanlage im Haus, aber nach 18:00 Uhr darf kein Handwerker mehr in die Siedlung), negative Entwicklung des gesamten Wohnviertels und manchmal stellt man nach einigen Monaten oder einem Jahr, nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist, fest, dass es doch nicht so gut passt.

Als Mieter bin ich flexibel (man liest ständig von Leuten, die wieder in die Heimat müssen oder wollen und dann ihre Immobilie notgedrungen verscherbeln müssen. Als Mieter pack ich meine Koffer, schließ die Tür und bin weg), unabhängig, muss nicht >100k € für Wohnen auf einmal aufbringen, sondern kann das Eigenkapital anderweitig investieren, hab keine oder kaum Verantwortung, muss mir um die zukünftige (Wert-)Entwicklung und Bausubstanz keine Sorgen machen, kann Dank des großen Angebots an Condos (und teilweise auch Häusern) schnell auf gewisse Entwicklungen reagieren, usw.

Das sind auch alles Punkte, die man zu großen Teilen nicht in Geld bemessen kann, aber trotzdem zum Wohlbefinden des Mieters im Vergleich zum Eigentümer beitragen können.

Ich kann jedoch beide Seiten verstehen.
Momentan bin ich Mieter, würde bei einem guten Angebot aber kaufen. Nur bin ich durch meine bisherigen Erfahrungen als Mieter deutlich vorsichtiger.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.833
8.914
2.415
Du verstehst es nicht. Oft habe ich schon in diversen Treads darauf hingewiesen, dass die Leute doch einfach x stehen lassen sollen, nicht alles Komentieren sollen und aufhören sollen andere zu Belehren. Du hast das auch schon gelikt, obwohl Du auch manchx gemeint warst.
Nun machst Du das (wieder)!

Ich wohne auch in einem Condo und spiele manchx mit dem Gedanken weiter zu ziehen, also zu verkaufen.
Aber hast Du mich schon schreiben gesehen wie toll hier alles ist?
zu 1. danke für deinen Kommentar....

zu 2. man kann und sollte nur positiv über etwas schreiben, wenn man es als toll und positiv empfindet. So wie ich das Wohnen im VT8.
Du selbst kannst es anscheinend nicht, weil du wahrscheinlich eine "Fehlentscheidung" bei Kauf deines Condos getroffen hast..;)

Noch etwas persönliches....wer so ellenlange "Statements" wie du abgeben muss, hat ganz andere Probleme.

Gruß Broker

• Like
Reaktionen: Michim und Klimbim

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.751
12.031
2.865
Diesbezüglich kann man aber auch komplett gegenteilig argumentieren, weil es einige Faktoren gibt, die die Zufriedenheit im gleichen Maße schmälern können.

Man bindet sich und sein Kapital und liefert sich negativen Entwicklungen zwangsläufig aus. Gerade in Thailand, das ständig im Wandel ist und wo man im Zweifelsfall wenig Handhabe hat.
Wir haben jetzt schon in einigen Häusern und Condos gewohnt. Bei zwei Objekten hatten wir sogar ernsthaftes Kaufinteresse, allerdings waren wir nach einigen Monaten froh, dass wir doch nur Mieter sind, weil einer oder mehrerer dieser Punkte aufgetreten sind:

Laute Nachbarn, häufiger Mieterwechsel und Tagesmieter (z.B. AirBnB), Baulärm in der Umgebung, schlechtes Management (kein Eingreifen bei offensichtlichen Verstößen gegen die Hausordnung, z.B. Lärm) und kaum Instandhaltung der Gemeinschaftsanlagen (Pool und Gym fallen auseinander, Sauna war immer "out of service", Parkgarage von Tauben vollgeschissen, Fassade bröckelt ab), engstirniges Juristic Office mit unsinnigen Regeln (z.B. kaputte Klimaanlage im Haus, aber nach 18:00 Uhr darf kein Handwerker mehr in die Siedlung), negative Entwicklung des gesamten Wohnviertels und manchmal stellt man nach einigen Monaten oder einem Jahr, nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist, fest, dass es doch nicht so gut passt.

Als Mieter bin ich flexibel (man liest ständig von Leuten, die wieder in die Heimat müssen oder wollen und dann ihre Immobilie notgedrungen verscherbeln müssen. Als Mieter pack ich meine Koffer, schließ die Tür und bin weg), unabhängig, muss nicht >100k € für Wohnen auf einmal aufbringen, sondern kann das Eigenkapital anderweitig investieren, hab keine oder kaum Verantwortung, muss mir um die zukünftige (Wert-)Entwicklung und Bausubstanz keine Sorgen machen, kann Dank des großen Angebots an Condos (und teilweise auch Häusern) schnell auf gewisse Entwicklungen reagieren, usw.

Das sind auch alles Punkte, die man zu großen Teilen nicht in Geld bemessen kann, aber trotzdem zum Wohlbefinden des Mieters im Vergleich zum Eigentümer beitragen können.

Ich kann jedoch beide Seiten verstehen.
Momentan bin ich Mieter, würde bei einem guten Angebot aber kaufen. Nur bin ich durch meine bisherigen Erfahrungen als Mieter deutlich vorsichtiger.
Wenn ich das so lese, frage ich mich schon, in welchen "Billigst Condos" Du Dich denn immer eingemietet hast??

Das alles was Du beschreibst, ist mir in allen Immobilien die ich in Thailand gekauft habe noch nie vorgekommen!

Vielleicht macht es ja auch der Preis, den man bereit ist zu zahlen.. ;) ..?

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.021
3.816
1.565

zu 2. man kann und sollte nur positiv über etwas schreiben, wenn man es als toll und positiv empfindet. So wie ich das Wohnen im VT8.
Du selbst kannst es anscheinend nicht, weil du wahrscheinlich eine "Fehlentscheidung" bei Kauf deines Condos getroffen hast..;)

Noch etwas persönliches....wer so ellenlange "Statements" wie du abgeben muss, hat ganz andere Probleme.

Gruß Broker

Was es da sonst noch an Problemen gibt... mir doch egal. Ich sah Deine Photos mit Pool und kann sagen: Klassepool. Ich habe nicht so einen riesigen Pool im Komplex, aber mein Gefühl ist eher so: würde Dich da gerne mal besuchen kommen, den Pool testen und dich zu mir endlich zu einem Schnaps einladen. Der mir sehr unterschiedliche @MGiebel den ich echt mag (obschon uns Welten trennen), war schon da.

Habe nichts zu verlieren. Null schlechten Nachgeschmack nach dem Kauf. Will eigentlich dauernd da hin und freue mich wie ein Kind sich auf Weihnachten freut auf meinen Ruhestand.

Meine Wohnung ist für mich maximal heimelich. Das kann man gar nicht in Gold aufwiegen, geht nicht. Und zugleich kann ich Deinen Geschmack gut verstehen. Emotionale Rendite ist nicht zu schlagen.

Rational zu begründen alles? Geht auch. Wird dann sehr technisch. Muss ich es? Nö. Mir geht es super. Und: stell dich nicht so an. Ich nehme jedes mal eine Flasche Schnaps mit wenn ich komme.

Grüße

P.S. in einer Sache habe ich Dich übrigens widerlegt fällt mir ein : Du hast mal geschrieben: "@Klimbim kauft sowieso am Ende niemals was".

Ich wusste, dass es einen Unterschied gibt zwischen meiner Art zu kaufen und gar nicht kaufen. Meine Art (vielleicht etwas kompliziert) aber für mich passend, kanntest Du vielleicht einfach noch nicht. Wir sind alle verschieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.021
3.816
1.565

Das kannst Du alles vorab klären. Nennt man eine gute Due Diligence. Habe ich gemacht, zusammen mit einer wirklich mal ausnahmsweise guten Agentur (sowas ist maximal selten behaupte ich) und einem kompetenten Anwalt und eigener Aufmerksamkeit.

Nichts von dem was Du schreibst trifft auf meine Investition zu, absolut nichts. Der bezaubernd netten etwa 70 Jahre alten Dame im Juristic Office muss ich unbedingt etwas mitbringen. Eine Liebenswürdigkeit in Person und immer wenn ich komme, umarmen wir uns kurz aus Sympathie. Ist echt. So eine absolut traditionelle lebensfrohe Thai Dame, die mich mag und zugleich sehr sonderbar findet - Baulärm? Bei mir kann nicht gebaut werden. Technisch ausgeschlossen. Leute sind im Haus maximal nett, Einige kamen um mir bei allem möglichen zu helfen. Zuletzt ein netter Russe, der mir meine Motorradbatterie aufladen wollte... rührend.

Klimaanlage habe ich erneuern lassen, Handwerker habe ich meine eigenen die das Office gut kennt: maximal gut eingespielt...

Deine ganzen Schwierigkeiten kann man vermeiden. Du musst halt Geduld haben und prüfen.

• Like
Reaktionen: anderl1962

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.198
8.203
2.815
Lese hier interessiert und neugierig die verschiedenen Standpunkte pro und contra Condokauf.
Wenn ich noch 10-15 Jahre juenger waere wuerde ich sicher auch was kaufen.
Aber da ich die naechsten Tage 64 Lenze alt werde kaeme fuer mich auch nur noch mieten in Frage, denn da ist die Wegstrecke bis zum Ende schon etwas kuerzer.
Ich lebe zur Zeit im nordoestlichen Landesinneren mietfrei mit meiner Lebensgefaehrtin. Noch trotz aller Schwierigkeiten und Reibereien die es da zwischendurch ( auch kulturmaessiger Unterschied.... ) gibt.
Sollte sich daran etwas aendern, siehe Anfang des Textes. Aber dann auch am Meer und unabhaengig, ungebunden.

Macht weiter und bleibt freundlich zueinander, beieinander.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.751
12.031
2.865
Gerade die maßlos überteurten, neuen "Luxuscondos" haben diese Probleme
Da ich die meisten diese Condos kenne, weis ich auch, das wenn sich da Mieter, oder auch Eigentümer nicht an die Hausordnung halten das auch Folgen hat!

In den "Überteuerten neuen Luxuscondos" teigen in der Regel aber keine Proleten ab die sich nicht benehmen können!

So zumindest meine Erfahrung!

• Like
Reaktionen: anderl1962

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.833
8.914
2.415
Was es da sonst noch an Problemen gibt... mir doch egal. Ich sah Deine Photos mit Pool und kann sagen: Klassepool. Ich habe nicht so einen riesigen Pool im Komplex, aber mein Gefühl ist eher so: würde Dich da gerne mal besuchen kommen, den Pool testen und dich zu mir endlich zu einem Schnaps einladen. Der mir sehr unterschiedliche @MGiebel den ich echt mag (obschon uns Welten trennen), war schon da.

Habe nichts zu verlieren. Null schlechten Nachgeschmack nach dem Kauf. Will eigentlich dauernd da hin und freue mich wie ein Kind sich auf Weihnachten freut auf meinen Ruhestand.

Meine Wohnung ist für mich maximal heimelich. Das kann man gar nicht in Gold aufwiegen, geht nicht. Und zugleich kann ich Deinen Geschmack gut verstehen. Emotionale Rendite ist nicht zu schlagen.

Rational zu begründen alles? Geht auch. Wird dann sehr technisch. Muss ich es? Nö. Mir geht es super. Und: stell dich nicht so an. Ich nehme jedes mal eine Flasche Schnaps mit wenn ich komme.

Grüße

P.S. in einer Sache habe ich Dich übrigens widerlegt fällt mir ein : Du hast mal geschrieben: "@Klimbim kauft sowieso am Ende niemals was".

Ich wusste, dass es einen Unterschied gibt zwischen meiner Art zu kaufen und gar nicht kaufen. Meine Art (vielleicht etwas kompliziert) aber für mich passend, kanntest Du vielleicht einfach noch nicht. Wir sind alle verschieden. :)
Hallo Klimbim,
freut mich sehr, dass du so zufrieden mit deinem Condo, deiner Investition bist.
Und claro, kannst mich gerne in meinem "Bunker" besuchen und dir alles anschauen. Meine Frau fliegt Ende der Woche zurück nach D und somit habe ich ab nächster Woche bis Ende März Zeit.
Zeitabsprache gerne per PN und nimm die Badehose und Hunger mit....:D🏊‍♀️
gehen dann ins Bayerische Lokal um die Ecke wo ein sauguter Schweinebraten mit Knödel+Rotkraut wartet.

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Klimbim

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
783
3.806
1.545

Ich lese hier nur Contra Eigenheim, Pro Miete.

Es gibt auch Condos die durch ein funktionierendes Management Top gepflegt werden, ruhige Mitbewohner haben, Tagesweise Vermietung ausgeschlossen ist, etc etc.
Natürlich kann der geschilderte Fall eintreten, muss aber nicht.
Die von die geschilderten Faktoren können auch eine (oder mehrere) Mietwohnungen betreffen. Klar ist man immer schneller aus ner Mietwohnung raus, aber auch das würde mich auch nerven.
Wollte dies nur Kenntnis geben. Und keine Werbung machen, weder für den Kauf noch die Miete.

• Like
Reaktionen: Wanderer und NOMAAM

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
783
3.806
1.545

Gruß Broker
Sorry, doch noch einen, da Du die "Diskussion" ja nun ins "Persönliche" lenkst.....

zu1: Bitte! 🖕
zu 2: Rosarote Brille!? :unsure:
zu 3: Mutmaßung, heiße Luft.... blablabla
zu 4: wie ein kleines zickiges Kind, dass sich nicht mehr zu wehren weiß und sich in die Enge getrieben fühlt, muss nun ins Persönliche driften.
Ich hoffe mit den 4 kurzen Erläuterungen, zu eine deiner weiteren Mutmaßungen (über meine Probleme), etwas Licht in deinen engen Horizont bringen zu können. Dazu noch.... obwohl ich versucht habe es Dir so ausführlich wie möglich und sachlich zu Erklären, hast Du nix verstanden.

Mein Tip für Dich: Bleib etwas mehr bei den Fakten und vor allem Sachlich/ Gechillt!
Und schreib nicht so viel, was könnte, würde, wäre, oder was Du glaubst zu wissen....
Ignor! My 50 Cent. 😙

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
292
725
833
In den "Überteuerten neuen Luxuscondos" teigen in der Regel aber keine Proleten ab die sich nicht benehmen können!
Manche Proleten benehmen sich besser als Hiso-Leute ,die haben nämlich noch Verhältnis zum hart erarbeiteten Geld -und Sachwerten währenden die anderen manchmal meinen
mit Kohle können Sie alles machen ,selbst erlebt bei der Vermietung eines nicht gerade billigen Ferienhauses .

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
538
1.885
1.243
Deine Einstellung kann ich gut nachvollziehen....... Wenn es sich um ein Condo im Hochhaus, oder wie du treffend formulierst im Wohnsilo handelt.

Es gibt aber, wenn auch seltener, Alternativen. Anhang anzeigen 2182285

Nicht zu vergessen, ein Haus erfordert immer irgendwelche Arbeiten, ich zahle einmal im Jahr eine Gebühr für Gärtner, Security, Wartung etc und genieße die Zeit.
So können Geschmäcker verschieden sein. Für mich persönlich wäre das nichts, aber wer es mag, soll es gern nehmen.

Du argumentierst, dass man bei einem Haus „ständig etwas zu tun hat“. In der Praxis relativiert sich das ziemlich schnell. Alles, was man nicht selbst machen kann oder will, ist mit einem kurzen Telefonat beim Handwerker erledigt. Und als nicht Arbeitender hat man ja bekanntlich auch unendlich viel Zeit 😉

Was war bei mir 2025 tatsächlich zu erledigen?

- Gas zum Kochen besorgen: 5×
- Waschbecken im Bad getauscht: fremd
- Wäschetrockenplatz renoviert: fremd
- Klimaanlagen reinigen: fremd
- Gartenarbeiten: Hobby, selbst
- Einfahrt 2× gekärchert: selbst
- Wasserhähne im Garten ausgetauscht,selbst

Das war’s auch schon.
Dazu die normale Kehrwoche (da sind die thailändischen Nachbarn irgendwie sehr schwäbisch unterwegs 😉) und das übliche Sauberhalten rund ums Haus.

Für mich überschaubar, stressfrei und deutlich angenehmer als Hausverwaltung, Sonderumlagen und Diskussionen über Gemeinschaftseigentum. Aber wie gesagt: jeder nach seinem Geschmack.