Ok. Soweit, so gut.
Die thailändischen Behörden haben angekündigt, ihre Unternehmens- und Eigentumsgesetze strenger durchzusetzen.
Doch stellt sich die Frage: Sind solche Gesetze wirklich so wasserdicht, wie sie behauptet werden?
In der Realität haben Juristen weltweit immer wieder Wege gefunden, Gesetze zu umgehen oder sie kreativ auszulegen. Warum sollte das in Thailand anders sein? Strohmänner, verschachtelte Unternehmensstrukturen oder andere legale Konstrukte könnten weiterhin genutzt werden, um scheinbar strenge Vorschriften zu umgehen. Wenn es eine Grauzone gibt, wird sie von findigen Köpfen ausgenutzt.
Obwohl Thailand vorgibt, nun rigoros gegen die Nutzung von Scheinfirmen für Grundstücksbesitz vorzugehen, bleibt abzuwarten, wie effektiv diese Maßnahmen wirklich sind. Es ist naiv zu glauben, dass ein gesetzlicher Rahmen keine Schlupflöcher lässt. Oft entwickeln sich parallel neue Methoden, um Regelungen zu umschiffen. Der Markt passt sich an – und mit ihm die Strategien derjenigen, die ihn nutzen wollen.Glaub mir: ich weiss, was ich sage. Es ist seit Jahrzehnten mein Job so zu agieren.
Und ich sage Dir Folgendes: wenn der Staat auf die idiotische Idee kommt Juristen zu untersagen Gesetze auszulegen - also meint, der Wortlaut sei entscheidend und alles sei regelbar - was machen Juristen dann?
Sie fangen an auszulegen ob ihre eine Lücke nutzende Idee eine Auslegung ist oder nicht.
Ich gebe ein einziges Beispiel, das ich aber hier auf keinen Fall im Detail diskutieren werde - es ist aber so im Ergebnis:
Als meine Frau Anfang 2019 nach Deutschland kam habe ich mir angesehen, wie das rechtlich zügig und rechtssicher umzusetzen sein wird.
10 Tage nach der Hochzeit war meine Frau in Deutschland. Ich habe die Deutsche Botschaft für ein Visum nicht einbezogen. Zu langwierig.
Zuletzt bearbeitet:

![227[1] :lool :lool](/forums/styles/default/xenforo/smilies/schilder/227[1].gif)