@Klimbim
Bei größeren Summen, die für einen Condo Verkauf verwendet werden sollen, sollte auf der Überweisung der Vermerk sein "Condo Kauf". Ideal, wenn schon bekannt ist, auch der Name des Condominiums.
Bei größeren Summen ist ein spezielles Formular auszufüllen, hat jedes Kreditinstitut. Der Staat (Kummerland) will schließlich informiert sein.
Mein Makler hat mir vor einem Jahr bei einem deutlich höheren Kaufpreis wie der von dir anvisierte genannt wurde geraten, den Kaufpreis möglichst komplett als Einmaltransfer auf das Thai Konto zu überweisen. Die Bank stellt dir dann eine Bescheinigung aus über den Geldeingang auf dem auch der Verwendungszweck vermerkt ist. Zusammen mit Kaufvertrag etc soll es angeblich auf dem Landoffice die Abwicklung vereinfachen.
Daher keine Ahnung ob der gestückelte Eingang auf dein Konto wirklich ideal ist.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück ein schönes Condo zum Kauf zu finden.
Danke für die Auskunft.
Es ist ja zunächst einmal so, dass ich dann durch die Ansammlung auf meinem Thai Konto den gesamten Betrag von da zahlen könnte, wenn ich das lange genug an sammle. Wenn ich aber ein gutes Condo in den nächsten Monaten finde, reicht die Zeit nicht und ich will da mein Geld auch nicht tot auf dem Thaikonto ewig rumliegen lassen.
Ich hatte noch eine Idee - was meinst Du dazu:
Wenn ich einen Rechtsanwalt dort beauftrage die Sache für mich wasserdicht abzuwickeln und der Kaufpreis sagen wir 2 Mio Baht beträgt, würde ich dem Anwalt sagen:
"Handel für mich. Ich zahle 1,9 Mio. Alles was Du noch drunter aushandelst, gehört DIR. Deine Gebühr ist Deine Möglichkeit den Verkäufer zu drücken".
Das könnte mir den Vorteil verschaffen, dass ein Anwalt der Thai ist mit Thai Verkäufern anders umgeht als ich das täte.