Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Certificate of Residence

ralfi

Aktiver Member
   Autor
17 April 2012
133
576
1.233
Pattaya
Ich habe gestern meinen Führerschein verlängern lassen. Auf Grund dieses Threads war ich vorgestern beim DLT und wollte das erwähnte Formular haben. Mir wurde gesagt, dass das nicht nötig sei. Daraufhin zur Immigration und wie immer, ein Resident Certificate beantragt und einfach gesagt " for driver license". Keine Nachfrage nach einem Anforderungsformular !
Was mich noch überrascht hat: Ich brauchte kein Medical Certificate und auch kein zweites Original des Resident Certificate für den Motorbike Führerschein, Kopie reichte.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.202
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Wie immer in Thailand.
Nichts ist dort so beständig wie die Unbeständigkeit.

Anscheinend wieder eine Sache die komplett unterschiedlich gehandhabt wird je nach Immigration.

Aber genau solche Rückmeldungen sind wichtig.
 

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
547
549
1.433
39
Also ich habe für meinen Führerschein und meine Kontoeröffnung im August diesen Jahres auch nicht gebraucht um das COR zu bekommen.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Heute den 16.01.2019 CoR bei der Immi Jomtien:

Du brauchst Passport und Mietvertrag. Dann Fotos (Führerschein Car & Bike = 3 x Foto) dazu und Kopien von der ersten Seite Passport, Kopie vom Visum und Kopie vom Einreisezettelchen TM6. Dazu noch eine Kopie des eingehefteten weissen Zettel (Receipt of Notification).

Dann gibt es dort bei der Info ein Formular welches du ausfüllst und dann wieder am Schalter ab gibst. Da bekommst du eine Nummer und wirst wieder aufgerufen wenn fertig!
Heute war extrem voll und ich habe 1,5 Stunden gebraucht.

Anhang: Formular für CoR zum vorausfüllen und ausdrucken!

Edit: Kopien und Foto gibt es auch in der Immi rein und dann linke Seite neben Toilettentür.
 

Anhänge

  • res_cert.pdf
    65,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.969
5.966
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Was mich noch überrascht hat: Ich brauchte kein Medical Certificate und auch kein zweites Original des Resident Certificate für den Motorbike Führerschein, Kopie reichte
Bei mir wurden noch nie 2 Originale verlangt. Nur die Immi will immer 2 verkaufen. Sage einfach ,only Motorbike :bigsmile

. Keine Nachfrage nach einem Anforderungsformular !

Mitte Dezember
COR für den Moped kauf
Anforderungsschreiben brauchte ich auch nicht. Rechnungszettel das ich schon eine Anzahlung (20 K) gemacht hatte reichte vollends
 
  • Like
Reaktionen: Alwaro und neitmoj

Tom_69

Genießer
Inaktiver Member
10 Februar 2009
80
66
748
Na dann will ich mal berichten was ein Freund und ich vor genau einer Woche erlebten, um ein COR zu bekommen.
Mein Freund wollte ein Bankkonto eröffnen, er benötigte ein Schreiben von der Bank für die Immigration in Jomtien.
Ich wollte einen Thai Auto Führerschein machen und habe das COR ohne irgendwelche Anfrageformulare von der Immigration in Jomtien bekommen, wie früher eben auch.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Bei mir wurden noch nie 2 Originale verlangt. Nur die Immi will immer 2 verkaufen. Sage einfach ,only Motorbike :bigsmile

Von mir aus sind es laut Google-Earth 21 Kilometer zum Transportoffice. Ich wollte auch nur 1 Original und damit Farbkopie machen, jemand der mit solchen Sachen zu tun hat meinte aber er kennt Fälle wo sie es gemerkt haben und den wieder zurück geschickt haben.
Überschlagsmäßig fast 40 Kilometer plus den ganzen Zauber bei der Immi nochmal für maximal 300 Baht Ersparnis, auch wenn ich Zeit habe aber dann doch lieber Original, dachte ich mir.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Vorallem stand bei meinen CoR der genaue Grund der Ausstellung. Auf einem A-Schein und auf dem anderen für B-Schein.
Da alles nur auf Thai, vertraue ich hier auf die Angaben meiner Frau ;)
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Im Moment ist mir nicht ganz klar ,in welche Muehle ich geraten bin. Ist halt alles noch neu. Auf einmal kam jedenfalls ein Brief von meiner Pensionskasse ,die eine Wohnsitzbestaetigung moechte , und jetzt kommts , vom " Tax Office " haben moechte ,:keine AhnungEin entsprechendes Formular dazu war mit im Brief.


Na ja. Mal dort nachgefragt und die haben sich mit Haenden und Fuessen gewehrt mir einen Stempel drauf zudruecken. Zu Recht wahrscheinlich :bigsmile ok . Dann zur Immi. Einfache Bescheinigung muss reichen . Basta

Auf der Immi in Phuket sind zwei total nette Deutsche/ Helfer. Dachte also , dann eben von dort eine Wohnsitzbescheinigung und sollen sie bei der Pensionskasse damit gluecklich werden. Ich also zu meinem Landsmann und Rat geholt. Der gab mir ein Formular mit und sagte soll halt jetzt zu der Stelle gehen. Er ist ja woanders eingeteilt,
Die unten , wo ich mir ne Nummer geben lassen muss, haben draufgeguckt und das gleich in den Muell gehauen :rolleyes: :wall:kk
Bei denen stimmts irgendwo nicht. Vor ein paar Wochen hatten die Kuenstler mir auch gesagt, hier bekomme ich kein Visum fuer ein Jahr und mich verjagt
In Wirklichkeit war es alles kein Problem. Manchmal sind auch die Helfer dort ein Problem. glaube ich.:keine Ahnung

Jetzt warte ich bis meine Landsleute wieder da sind. Neuer Anlauf.:bigsmile Muss wohl noch einiges lernen hier :)
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Ohne Werbung machen zu wollen, für solche Probleme ist German Thai Group, Joerg Dawid in der Naklua Rd. immer ein ganz gute Adresse. Der berät meist kostenfrei und nimmt erst Geld, wenn es etwas zu tun gibt, Formulare, Beglaubigungen, Übersetzungen usw. Normal wäre wohl meines Wissens eine einfache Lebensbescheinigung, wird vom Konsul Weyer oder so ausgestellt. Der residiert, glaube ich, im THAI GARDEN RESORT, Nua Rd. Wohnsitzbestätigung bekommt man in Thai auch auf der Immi für Führerschein in Thailand und sonstigen Thai Behördenkram, Banken ausgestellt. Die müsste man dann wieder übersetzen und beglaubigen lassen. Viel Glück wünsche ich in jedem Fall erst einmal
 
  • Like
Reaktionen: Gast_13 und tongshi

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Dafür nicht ("nada de nada" sagt der Spanier), ich lass mich von German Thai schon seit 20 Jahren beraten, der Eine mag die, der Andere nicht. Sind eigentlich Spezialisten für Hauskauf mit Thai-Firmenmantel / Buha und Versicherungen, Visum für Thais nach Deutschland usw. Ich mag nicht soviel herumrennen, und Joerg Dawid hat scheinbar nahezu schon alles erlebt und daher auch entsprechend viel Erfahrung. Aber auch er berät gelegentlich unrichtig zu seinem Vorteil, also immer Augen auf
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Bei 7 oder 8 FS Verlängerungen bei mir ,hat das noch nie wenn Interessiert

War heute dort, musste für Car extra eine Kopie vom Car-CoR machen lassen, für Bike nicht.

Ablauf Jänner 2019:
Du brauchst Passport, internationalen Führerschein und deinen echten FS, CoR, Attest vom Arzt.
Hin und Nummer ausfassen. Dann im EG warten bis die Nummer an der Tafel angezeigt wird. Rauf in das OG und Schalter 11 "Check documents". Da sagt sie dir von was du alles 2 Kopien machen musst und von was sie eine Kopie will. Dann raus über die Strasse zu den Kopierschreibtischen und für 36 Baht Kopien gemacht. Wieder rauf und sie hat alles kontrolliert und mich zum unterschreiben aller Seiten wieder weg geschickt. Alles unterschreiben und nochmal zu ihr, alles OK und sie nimmt Pass, internationalen Führerschein und gibt dir eine Nummer. Dann anstellen bei Schalter 14 und Test von Reaktion, 3D Sehen und die Farbpunkte rot, gelb und grün. Wenn bestanden dann vor dem Schalter warten bis du ausgerufen wirst, dann 2 x Unterschrift und rüber zu Schalter 15 bezahlen. Da wieder eine Nummer ausgefasst und warten bis Ausruf der Nummer am Nebenschalter, dann Foto und Nummer abgeben aber die Nummer merken! Danach warten bis diese Nummer wieder aufgerufen wird und Führerschein entgegen nehmen. FERTIG! :)

Ich war um 7:50 dort und mit Nummer 42 um 11 Uhr fertig! Car und Bike umschreiben von Internationalem auf Thaischein. :)

Edit: Buch zum lernen für den Thaischein für euren Tilak gibt es bei Schalter 13 um 60 Baht.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.141
38.934
5.565
zu Hause
@sydneyrici gehe ich recht der Annahme dass du Österreicher bist oder zumindest in Österreich gemeldet bist ?

Trotzdem vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn der von dir zitierte Beitrag von @elast.max war eine Verlängerung , du @sydneyrici hast den neuen beantragt.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
@sydneyrici gehe ich recht der Annahme dass du Österreicher bist oder zumindest in Österreich gemeldet bist ?

Trotzdem vergleichst d...

CoR für den Führerschein, da gibt es keinen Unterschied ob Verlängerung oder Umschreibung bzw Neuantrag!
Mir geht es nicht ums Recht haben, für jemanden der in nächster Zeit mit seinen internationalen Führerschein einen thailändischen Führerschein erstellen lässt wird mein Posting vielleicht hilfreich sein. Vermutlich reicht eine Kopie aus, nachdem die Qualität der anderen Kopien sehr bescheiden war! Das darf aber jeder selber heraus finden! :)
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Da wieder eine Nummer ausgefasst und warten bis Ausruf der Nummer am Nebenschalter, dann Foto und Nummer abgeben aber die Nummer merken!

Natürlich nicht Foto sondern die beiden Akten von Schalter 14 abgeben! Foto macht sie beim nächsten Aufruf und da steht auch der Drucker der dann den/die Führerschein/e ausdruckt.