Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Certificate of Residence

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Nach unbestätigten Nachrichten, unter anderem bei FM103, hat sich der Ablauf zur Erlangung der Wohnsitz Bescheinigung geändert.

Die Immigration gibt diese nur noch heraus wenn man ein Formular der Stelle hat welche diese Bescheinigung benötigt.

Also für ein Bankkonto muss man eine Bescheinigung der Bank haben, für den Führerschein eine vom Department of Land and Transportation.

Das kuriose an der Sache ist das das DLT anscheinend noch nichts davon weiß.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Wieder eine neue Hürde. Jetzt wird wieder die Bank oder wer auch immer davon nichts wissen und kein Formular haben
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Auch das ist ätzend. Extra nach BKK. Vielleicht könnte man es hier sich auch zuschicken lassen. Rufe da morgen mal an
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Falls jemand das Formular dann hat könnte man es hier zum Download zur Verfügung stellen
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.133
38.903
5.565
zu Hause
Als Antwort haben wohl einige schon bekommen sie könnten sich die Bescheinigung auf ihrer Botschaft (nicht Konsulat) holen.

Falls jemand das Formular dann hat könnte man es hier zum Download zur Verfügung stellen

Ich vermute mal, die verlangen eine Bescheinigung? Somit erübrigt sich der Download eines Formulares!

Wollen die eine Bescheinigung, dass der gesetzliche Wohnsitz in TH ist ?
 
Thailernen.net

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@Alwaro,
Vielleicht muss man das Formular ausfüllen und eine Bescheinigung beifügen. Schon mal daran gedacht?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.133
38.903
5.565
zu Hause
Das Formular ist der Antrag auf die Bescheinigung und dauert hier in Bkk 1 Woche, so selbst erfahren im Mai wegen FS Erneuerung

Ich habe meinen FS Ende September 2016 erneuert und trabte bei der DLT ohne Formular (und ohne vorherigen Immi-Besuch) an. Der FS wurde im 2. Amlauf verlängert, im 1. Hatte ich den 3-D Sehtest nicht bestanden.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.201
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
So wie ich es verstanden habe wird das Formular von der Stelle ausgefüllt für die man das COR benötigt.

Damit wird quasi bescheinigt das man das COR benötigt.

Angeblich soll der Hintergrund darin bestehen das sich einige Ausländer wohl beschwert haben das sie bis zu 1000 THB für das, an sich kostenfreie, COR bezahlen mussten.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Also wenn ich das dann richtig verstanden habe: fuer alles wofuer ich ein COR benoetige, muss ich zuerst bei der jeweiligen Behoerde/Bank ein Formular besorgen, mit dem die Behoerde/Bank bestaetigt, dass ich ein COR brauche.
Wenn ich also jetzt z.B. einen gebrauchten Roller von einem Auslaender kaufen will : dann muessen wir Beide zur Zulassungsstelle und jeder muss dort sein Formular abholen. Danach zur Immigration und dann wieder zur Zulassungsstelle. Vermutlich wird das Formular bei der Zulassungsstelle kosten und bei der Immigration wird es auch weiterhin nicht umsonst sein.

Naja, wieder eine neue Einkommensquelle fuer die diverse Agenturen. Die werde die Beschaffung dieser Formulare sicherlich umgehend in ihr Programm mit aufnehmen - natuerlich mit einem saftigen Aufschlag. Fahrzeugummeldungen wie bisher ueber die TueV-Stellen wird es dann ja wohl nicht mehr geben.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Die Bescheinigung ist kostenlos. War auch überrascht. Die Botschaft wollte da ja richtig Geld für. Und falls man Visa hat gibts das COR nur auf der Immi wo das Visa ausgestellt wurde. Immer unter Vorbehalt : in Bkk !
Sofort mitnehmen war auch nicht, deshalb wohl der Antrag. Dauer 1woche , mit viel bitte bitte in 3 Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: grenerg und neitmoj

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Da bin ich neugierig! Hab das letzte mal für den Führerschein 500 Bhat bezahlt. Jetzt kommst! Normalerweise is auf das Zertifikat in Chiang Mai 14 Tage Wartezeit!! Es sei denn man bezahlt über die Agentur die 500 Bhat. Und jetzt??

Greetings Kohsamui
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon