Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Certificate of Residence

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Certificate Of Residence - Erfahrungsbericht Pattaya Immigration Januar 2019

Ende Januar 2019 benötigte ich Wohnsitzbescheinigungen um meine Fahrerlaubnisse erneuern zu lassen und ein Moped umzumelden.

Für die Erneuerung der Fahrerlaubnisse hatte ich sicherheitshalber beide Fahrerlaubnisse dabei um sie bei Bedarf vorzuzeigen.
Sie wurden jedoch nicht benötigt.

Für die Namensänderung im grünen Buch des Mopeds hatte ich eine Kopie der letzten Einträge dabei und das Original und eine Kopie des Kaufvertrages.
Beide Kopien wurden eingefordert.

Für die Erneuerung der Fahrerlaubnisse (Motorrad und Auto) habe ich 2 Certicate Of Residence anfertigen lassen. Beide wurden im Original beim Land- & Transport Department in Chatuchak BKK eingefordert.
Wie das in Pattaya ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diese Erfahrungen gelten natürlich nur bei den genannten Stellen und den beteiligten Mitarbeitern, also in der Immigration Pattaya (Jomtien). :ironieDie Mitarbeiterin war das Mädel im kurzen Rock, den braunen Augen und den langen schwarzen Haaren.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
Führerschein verlängern: wie immer 2* 100 Bath dafür das mir der doc mich anschaut. Ab zur immigration mit 2 Passfotos - 10 Minuten später Dokument fertig. Frauchen hatte zwei Finger Bananen dabei die Leute vom Office. Dann haben sich alle drüber gefreut. Nein ich meine kein Geld sondern tadsächlich Bananen.
Autokauf , gleiches Spiel nur eben ohne medical. Im Norden Thailands scheint noch vieles einfacher zu sein.
Wichtig !!!! Des tm 30 sollte man nun zeitgerecht einreichen lassen von der Mia / oder Mietvertrag bei jeder erneuten Einreise , sprich das Formulars oder der wohnbesitzer den Falang registriert. Max Strafe bei Unterlassung 6000 Bath für Mia oder Eigentümer. Anyhow, bei Non o Extension sollte man da aufpassen. Somit hab ich da bei multiple entry jetzt immer ein besonderes Auge drauf das vor Antragstellung die letzte Einreise tm 30 conform eingetragen wird..

Bank.... die reißen sich um Falangs mit non o und langjährigen Verlängerungen. COR nicht notwendig (SCB oder kasikhorn. Einfach das bankbuch mitbringen was man hat hinlegen beim branch Wechsel anderen Bank)
Stand Jan 2019. Nordosten Thailand.

Und immer wichtig, gepflegt auftreten bei der immigration wie auch im revenue department.
Da werden Sie geholfen !

F.c.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tongshi

UliThai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2019
2
1
413
War heute bei der Immigration in Jomtien und musste nicht vorher zum Landoffice. Bekam meine beiden Residenzbescheinigungen für die Führerscheinverlängerungen innerhalb von 1 Stunde, 600 Baht wie immer ohne Quittung.
 
Thailernen.net

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
829
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
CoR in Tha Yang/Phetchaburi:
Rein zur Immigration, freundliche Begrüßung, was ist das Anliegen? Kurze Wartezeit, Gang zum Schreibtisch, Papiere abgeben mit Foto, nochmals kurz setzen, nach 5 Minuten war alles fertig. How much i have to pay? Nothing Sir, free service!
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Und ich habe gestern das RC beantragt. Kostet in Chiang Mai jetzt 1.000 Bhat, wenn man nicht 30 Tage warten will. Da ich mein Motorrad ummelden und den Führerschein machen möchte, brauche ich zwei. Macht also 2.000 Bhat.

In Chiang Mai ist im Vergleich zu den Vorjahren fast nichts mehr los. Hoffe, die fliegen jetzt dann richtig auf die Nase mit ihrer Abzocke. Trotzdem scheinen sie die Schraube immer weiter anziehen zu wollen.

Passt aber irgendwie nicht mit dem Kurs vom Bhat zusammen. Eigentlich müsste der doch in die andere Richtung gehen.
 
Thailernen.net

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Bin mir vor einigen Tagen mit einem Engländer handelseinig bezüglich Verkauf meines Motorrades geworden.
Eigentlich wollte er es heute Nachmittag abholen.

Jetzt schreibt er mir, ihm wurde heute Morgen auf der Immigration in Chiang Mai das COR verweigert.
Angeblich gibt es da seit dem 07.11.2022 eine neue Regelung.
Weiß jemand etwas darüber? Er hat ein O-Visum.

Gerade nochmals nach Infos gefragt. Visum wurde wohl in Chiang Rai ausgestellt.
Sie sagen, er könne daher das COR nur in Chiang Rai bekommen.
Kommt mir irgendwie spanisch vor.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex Bkk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Bin mir vor einigen Tagen mit einem Engländer handelseinig bezüglich Verkauf meines Motorrades geworden.
Eigentlich wollte er es heute Nachmittag abholen.

Jetzt schreibt er mir, ihm wurde heute Morgen auf der Immigration in Chiang Mai das COR verweigert.
Angeblich gibt es da seit dem 07.11.2022 eine neue Regelung.
Weiß jemand etwas darüber? Er hat ein O-Visum.

Gerade nochmals nach Infos gefragt. Visum wurde wohl in Chiang Rai ausgestellt.
Sie sagen, er könne daher das COR nur in Chiang Rai bekommen.
Kommt mir irgendwie spanisch vor.

Danke
Hallo,
ich bin mir sehr sicher das dies richtig ist. Für jedwede Bescheinigungen ect, ist immer die Visum ausstellende Immigration zuständig (hier Chiang Rai). Genauso wie auch eine Extension of Stay nur bei der Visa ausstellenden Immi verlängert werden kann.
Ist schon viele Jahre her, aber ich musste mal die COR für mein Bangkok Condo bei Immigration in Koarat ausstellen lassen.
Grüße Alex
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Er wohnt in Chiang Mai. Hatte ihm auch ausdrücklich gesagt, er soll zuerst das TM30 machen.
Kann er denn überhaupt in Chiang Rai das COR machen, wenn er doch in Chiang Mai wohnt?
 

Gast_40

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2023
15
11
163
Nach unbestätigten Nachrichten, unter anderem bei FM103, hat sich der Ablauf zur Erlangung der Wohnsitz Bescheinigung geändert.

Die Immigration gibt diese nur noch heraus wenn man ein Formular der Stelle hat welche diese Bescheinigung benötigt.

Also für ein Bankkonto muss man eine Bescheinigung der Bank haben, für den Führerschein eine vom Department of Land and Transportation.

Das kuriose an der Sache ist das das DLT anscheinend noch nichts davon weiß.
Ich habe von meinem Zuständigen Auslandsfinazamt eine Englische Bescheinigungsgorlage, in dem das Ausländische Finanzamt im Vorn herein, also gleich in den ersten 6 Wochen des Erstaufenthalt in Thailand Die Bestätigung , das ich in Thailand nicht oder nicht mehr als 10%des Deutschen Einkommen dazu erwirtschafte im Ausland und Namentlich welchen genauen örtlichen Wohnsitz habe. Diese Bescheinigung diehnt nur dem deutschen Betriebstättenfinanzamt zur Eingliederung der Lohnstererklasse. Kann ich die Bescheinigung von einem Finanzamt über diesen Sachverhalt unterzeichnet nicht vorlegen , müßte ich mich solo auf Lohnsteuerklasse 6 einstellen , also ca 300 Euro Gehaltsabrechnung. Bloß hat Thailand ein Finanzamt? Ich werde immer in Deutschland versteuert.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
@atlantis1 : Was hat dein Kommentar jetzt mit der Wohnsitzbescheinigung (Certificate of residence kurz CoR) zu tun ? ? ? Das CoR wird von der Immigration in Thailand ausgestellt und dient der Bescheinigung deines aktuellen Wohnsitzes zur Vorlage bei thailaendischen Behoerden und Banken (Kontoeroeffnung). Das hat mit deinem deutschen Finanzamt garnichts zutun.

Die Bescheinigung von deinem Finanzamt dient deiner Rentenkasse - oder bei Beamten - Versorgungsamt um deine Rente bzw. Pension entsprechend deiner Steuerklasse zu versteuern. Diese Bescheinigung musste vor einigen Jahren alle 3 Jahre beantragt werden. Inzwischen wird diese Bescheinigung nicht mehr ausgestellt, da die Versorgungsaemter sich seit 2020 online mit den Finanzaemtern austauschen (mein Wissensstand bezieht sich auf das Landesamt fuer Besoldung und Versorgung BW).