Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bundys Borzn

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
[FONT=&quot]Habedeehre, liebe Gemeinde!


Nachdem ichs in nem anderen Thread kurz erwaehnt hatte und sofort auf Zustimmung gestossen bin, werd ich hier jetzt die Serie...



Bundys Borzn ;) :bigg



...starten.



Streetfood und aehnliches in Reinkultur.


Alle Borzn vom Bundy machen auch den schlimmsten Kiniau satt und kochen nebenbei sowieso so dermassen geil einen auf, dass man die "richtigen" Restaurants - mit ihrem (i.d.R. grausamst europaeisierten) Thaifood - eh gleich mal vergessen kann.


Das Ambiente ist halt (meisstens) "Plastikstuehle, Plastikteller, knastmaessige Blechtassen mit Eiswasser drin und Klapptische"... - aber des Essen ist einwandfrei.

Und darum - und um nichts anderes - gehts mir persoenlich am Ende vom Tag!


Hygiene & Qualitaet - kein Thema!
Waers nicht gut oder haett ich mir mal Duenschiss oder sonstwas da irgendwo geholt, wuerd ichs nicht posten.

Preise - unschlagbar!
Generell so zwischen 150,- bis 250,- Baht - und 4 Leute haben nen vollen Tisch vor sich stehen (als Single muessten 30,- bis 50,- Baht reichen).

Einziges Problem:
Es wird sich evt. ein bisschen hinziehen, bis ich alle beieinander hab, weil ein Paar davon mobile "Restaurants" sind (da bleibt dann natuerlich auch der Tisch aus und es ist Takeaway angesagt).
Und gerade die kann man nicht fotografieren bzw. schnell mal aufsuchen, wenn man grad lustig ist...
Auf die muss ich warten und hoffen, dass ich dann zusaetzlich auch noch meine Kamera parat hab.
Es wird sich also irgendwie ueber die naechste Zeit so zusammenlaeppern...


Also dann...

...fangmamal an...



#1

Pad Thai


Zum Pad Thai muss ich vorweg nehmen, dass ich des Zeug mit Shrimps oder Hendlfleisch nicht mag.
Mein Favorit ist klar "Pad Thai Sukothai" - mit Moo Daeng (dieses rot marinierte Schweinefleisch) und Schweinskruste.
Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob besagte Laeden Shrimps oder sonstwas auch im Angebot haben - mag ich nicht, juckt mich nicht, hab ich nie danach gefragt.
Sorry .
Aber bei Bedarf einfach mal nachfragen - so ein Paar Shrimps haben ja meisstens in der Kuehlbox locker noch Platz (Ecke Soi 7 muessten sie, wenn mich nicht alles taeuscht, eigentlich welche haben)....


Jetzt aber zum Wesentlichen - hier gibts 1A Pad Thai (wie oben beschrieben):


Am Eck 2nd Road, Soi 7:

7_461493.jpg


Auf der Pattaya Tai, vom Strand kommend, ca. 100 Meter nach dem Wat Chai auf der selben Seite (links also), direkt vor nem Family Mart:

pt1.jpg

pt2.jpg


Die Unterschiede:
Am Eck zur Soi 7 schmeckts noch nen Tick besser.
Aber die an der Pattaya Tai ist portionstechnisch weniger geizig und probiert auch nicht, wie an der Soi 7 ab und an mal, von Besoffenen oder unbeholfenen Auslaendern 10 oder 20 Baht mehr zu kassieren.

Aber bei beiden kann man gut essen.
Macht man nix falsch.

Nix mit Ketchup im Pad Thai (einige "richtige" Restaurants klatschen da immer noch nen Loeffel von soner aehnlichen Pampe mit rein), keine mehr oder weniger stark fischelnden Trockenshrimps (dies in manchen "richtigen" Restaurants auch immer noch gratis mit rein gibt) und nen Teller voller Fruehlingszwiebeln, Sojasprossen und nem Kanten von diesem Bananenzeug (was weiss ich, was des genau ist) als Beilage und beliebig nachladbar dazu (im Gegensatz zu den "richtigen" Restaurants, die dir lediglich ein- oder zwei von diesen Fruehlingszwiebeln daneben legen).


Kostenpunkt: schlappe 30,- Baht!


Und so siehts aus:

padthai.jpg


Guten Appetit!

disguise31.jpg





...to be continued...

:hut



Und am Ende noch:
Ich poste hier die Laeden, in denen es mir schmeckt und wo ich sehr gerne essen gehe.
Wer die Dinger kennt, oder - auf meine bescheidene Empfehlung hin - mal ausprobiert hat:
Kritik sowie Kommentare sind erwuenscht (Kritik juckt mich eh nicht - ich koch da ja nicht selber und Geschmaecker sind verschieden... ;) ).
Aber:
An alle Garkuechenhasser - bitte lasst es bleiben und spart euch euren Scheiss!
Gebt lieber im Sanmarinoddelucatrattoriapennealbruscettadisalmoneaufweissweinsosseanhimbeersoufflet-Thread euren Senf dazu!
Danke!


:hut


[/FONT]
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Hallo zusammen.

Die Idee vom Paul, wie wir hier die Diskussionen am laufen-, und trotzdem alles uebersichtlich halten koennen, hat mich ueberzeugt.

In diesem Thread werd ich weiterhin meine “Restaurants” vorstellen, aber Kommentare, darauf folgende Diskussionen, Kritik, Anregungen und sonstiges dazu, sollte bitte von nun an…

HIER

…gepostet werden.


Ist besser so, als wie wenn hier dauernd geloescht wird.



Ich denke, so ists dann wirklich am sinnvollsten gehandhabt.


:hut
 
  • Like
Reaktionen: clarksboro und LoS

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Jetzt wurde hier so schoen aufgeraeumt… :daume

…da gibts natuerlich - zur Feier des Tages - gleich nochmal ne neue Borzn aus meiner Sammlung dazu.



Heute gehts um Suppe…




#2

Tom Yam



Was macht man, wenn man diese typische nudellose “Restaurant-TomYam”-Variante, mit ihren ganzen ungeniessbaren Blaetter- und Gehoelzeinlagen nicht mag, aber die Idee und das Grundrezept einer solchen Suppe (mit ein Paar, fuer den persoenlichen Geschmack notwendigen Modifikationen) durchaus sexy findet?


Richtig!

Man rennt alle Suppenkuechen in Pattaya ab und schaut, wos vielleicht eine Tom Yam – so wie man sie sich persoenlich vorstellt – geben koennte.
Ich hab meine (nach mehr oder weniger langer Suche) in der Soi Buakhao dann auch tatsaechlich gefunden.


Und zwar hier:




laden.jpg




Das Schild mit dem Schriftzug “Best Noodle Soup in Town” hat – bez. der Tom Yam – in meinen Augen durchaus seine Berechtigung.



Location:
Gegenueber von dem kleinen Postbuero in der Buakhao, also in noerdlicher Richtung auf der linken Seite, zwischen dem Fussballacker und der Kasikorn (ca. auf Hoehe des Made in Thailand Barcenters - um genau zu sein: exakt zwischen den beiden Durchgaengen dort hin).
Photoguide Link:
hXXp://pattayaphotoguide.com/?g5vRU6QskcYFCDAA





Hier wird einem nicht in eine stinknormale Nudelsuppe einfach ein Loeffel Erdnuesse reingehauen und ne Limette reingedrueckt und das dann als Tom Yam praesentiert – hier gibts was gescheites!

Und zwar folgendes:


tomyam.jpg




Kostenpunkt: 30,- Baht



Wie in fast allen Suppenlaeden gibts hier natuerlich auch “normale” Nudelsuppe.
Und neben den, von mir bevorzugten “Ba Mii” (den gelben Nudeln), sowieso die standardmaessigen “Gutiau” (die weissen Reisnudeln), in allen gelaeufigen Ausfuehrungen auch.

Wahlweise kann man sich auch noch diese Wantan-Tortellinis mit reinschmeissen lassen (der Aufpreis versteht sich von selbst).
Die Fleischeinlagen beschraenken sich auf Schwein und Hendl (irgendwann hatte sie auch vorruebergehend mal Shrimps im Angebot – kann ich aber momentan nicht versprechen… muss man halt bei Bedarf nachfragen).

Nachmittags wird aufgemacht – ne wirklich “feste” Oeffnungszeit gibts aber nicht (die ist immer so zwischen 15.00 und 17.00 Uhr irgendwann verkaufsbereit).


Und fuer alle die, die dem Eiswasser in der Blechtasse nicht trauen: Der Laden steht direkt vor nem 7-Eleven.
;)






:hut
 
  • Like
Reaktionen: clarksboro

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#3


Soi Post Office



Dieses Mal gehts nicht um eine einzige Borzn alleine, sondern um eine ganze Strasse voller Borzn ;) – die Soi Post Office (Soi 13/2 der 2nd Road).

soipost.jpg



Diese Strasse kennt wohl jeder.
Und wenn man mal genauer hinschaut, bemerkt man, dass die Soi Post nicht ausschliesslich nur eine Soi wie jede andere auch -, sondern zusaetzlich noch eine kleine Fressmeile ist.
Von der 2nd Road kommend, reihen sich am linken Strassenrand, bis zum Strand runter, diverse Borzn nahtlos aneinander.
"http://pattayaphotoguide.com/?BKvRUoQqkcnFCDAA"]Photoguide[/URL]



In dieser Strasse bleib ich v.a. immer dann haengen, wenn ich mal wieder (gelegentlich kommts vor) an den Strand gehe.
Dann wird da davor gegessen – oder eingekauft, um dann am Strand zu essen…


Dort hats auch einige Laeden, die ich prinzipiell eher meide.
Und zwar die, die dieses fertig gekochte Essen in den Blechschuesseln offen am rumliegen haben – vielleicht schmeckts da ja ganz gut, aber es schaut (in meinen Augen zumindest) einfach nicht besonders appetitlich aus…



Ich persoenlich bevorzuge die Laeden, in denen frisch und direkt vor der Kundschaft gekocht wird.


frisch.jpg



In der Soi Post beschraenkt sich deren Angebot eher auf die Otto-Normalverbraucher Gerichte, wie z.B. Pad Kapao, Khao Pad, etc. - nix aussergewoehnliches halt…
…aber wer hier sowas wie “Lammkeule an Weissweinjus” erwartet hat, der hat sowieso den falschen Thread angeklickt. ;)




Also, wie gesagt – die Laeden mit Wok ueber ner Gasflamme und ohne 5 Kilo vorgekochten kalten Frass in der Auslage, sind die, die ich in dieser Soi uneingeschraenkt empfehlen kann.



Diese beiden Damen hier kochen z.B. aeusserst preiswert und schmackhaft einen auf:


restaurant2.jpg


restaurant3.jpg



Auf dem Programm stehen Gerichte wie…

- Pad Kapao (gebratener Chilli mit diesem Thai-Basilikum)…
- Pad Pak (gebratenes Gemuese)…
- Pad Mama (gebratene Mama-Nudeln – diese Instantnudeln ausm 7-Eleven – mit Gemuese)…
- Khao Pad (gebratener Reis)…

…mit Fleisch- oder Fischeinlage, je nach Belieben:
Muh (Schwein), Gai (Hendl), Gung (Shrimps), Plahmuk (Tintenfisch), Muh Ghob (diese knusprige Schweinsschwarte mit ein bissl Fleisch drunter), Leber (weiss ich nich auf Thai) - ist alles im Angebot.
Wie mans halt grad moechte...

Und Eier gibts sowieso auch ueberall – also kann man sich auch immer noch zusaetzlich ein Spiegelei oder Omelette draufklatschen lassen.

Wenn man Glueck hat (bzw. die benoetigten Zutaten vorhanden sind) dann gibts auch mal…
- Pad Siu (gebratene Bandnudeln mit Gemuese),
- Rad Naa (gebratene Bandnudeln in Schlamm- und Spermasosse… Genau - richtig erkannt! Rad Naa ist ein Gericht, des ich selber ueberhaupt nicht brauchen kann),
- oder Pad Prik Gaeng (gebratenes Fleisch und Gemuese in roter Chillipastensosse auf Reis – auf Speisekarten meisstens als “Red Curry” deklariert).


Kostet alles so um die 30,- Baht rum.



Hier mal ein Paar Beispiele:


Kapao Gai mit Suppe und Spiegelei (gekocht von der Frau auf dem ersten Bild – 35,- Baht)...

kapaogai.jpg


Pad Mama, mit zwei beidseitig gebratenen Eiern (aus der Borzn auf dem zweiten Bild – 40,- Baht)...

padmama.jpg


Und frittierte Hendlhaxn (15,- Baht pro Stueck - Scheiss was auf den KFC!)...

hendlhaxn.jpg


…aus diesem Laden hier, den ich am Rande auch noch kurz erwaehnen moechte (knusprig Frittiertes vom Hendl - auch immer wieder sehr gut)...

restaurant4.jpg



Und zum Abschluss noch ne unverbindliche Menueempfehlung:
Mein letzter Besuch in der Soi Post bescherte mir dieses schoene und gute Strandfruehstueck fuer 2 Personen, zu insgesamt 110,- Baht (Bestandteile: Kapao Gai auf Reis, Pad Mama Gai, zwei gebratene Eier und drei Hendlhaxn)...

strandmenue110.jpg





Fazit:
In der Soi Post Office gibts zwar nix besonderes oder aussergewoehnliches – aber dafuer ehrliches und gutes Standardessen, zum erschwinglichen Preis.
Ich kauf dort immer wieder gerne ein.




:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Bundy:
In diesem Thread werd ich weiterhin meine “Restaurants” vorstellen,

aber Kommentare, darauf folgende Diskussionen, Kritik, Anregungen und sonstiges dazu, sollte bitte von nun an…


HIER

…gepostet werden.

Bitte beachtet das.
Danke.
:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#4

Another "Best Soup in Town"



Dieser Tip kam vom Member Pattaya. :daume



Und der schreibt:


"The best Soup in Town" (Reisnudelsuppe "Giaw Tio") gibt es für mich in der Pattaya Klang, am Eck mit dem rot-weissen Internetladen, Richtung Sukhumvit auf der linken Seite, ca. 300 Meter vor dem Carrefour (wenn man die Strasse reinfährt kommt man an der Soi Pettrakun vorbei am Amari Suites, Irish Pub und weiter zum Big C).
"http://pattayaphotoguide.com/?v9wRU3btkcsACDAA"]Photoguide[/URL]


Es gibt dort zwei Stände - der hintere wird von einem jüngeren Mann geführt, mit langem Haar(-Zopf).
Bilder habe ich jetzt keine.

Edit:
Deswegen hab ich schnell zwei Screenshots auf der Photoguide gemacht (es geht um den geschlossenen Laden, hinten im Bild):


screenhunter_02_sep._03_00.33.gif


screenhunter_03_sep._03_00.49.gif



Die Nudelsuppe hat eine klasse Brühe und als Einlage Rettich.
Sojaprosssen und Horapa Basilikum gibt es auch dazu.

Er hat meistens Huhn und Schwein (selten auch Rind) und natürlich Luk Chin (Fleischbällchen).
Ob Sen Mi, Sen Lek oder Sen Yai (Nudelgrößen) - hat er alles.


Ansonsten wie gehabt, einfache Metalltische, Plastikstühle und Wasser aus dem Becher.


Die Suppe schmeckt einfach super und da ich Suppenfan bin - und ca. schon 50 Stände durch habe - kann ich mit Fug und Recht behaupten, er ist für mich der beste.


Aufgebaut wir schon ab ca. 14:00 Uhr, die Suppe kostet ab 25 Bath und kann auch mit Blut (wenn gewünscht) serviert werden.



Fazit:
Einfach und immer wieder gut!
 
  • Like
Reaktionen: Hancha

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#5


Ba Mii Haeng


Schonwieder eine “Best Soup in Town”... ;)




Der Laden, um dens hier im Folgenden geht, ist – mit dem bereits erwaehnten Tom Yam Standl zusammen – meine absolut erste Wahl, was Suppen in Pattaya angeht.

Und das, obwohl ich hier (wie in der Ueberschrift bereits erwaehnt) meine Suppe immer “Haeng”, also “trocken” esse – d.h., Bruehe und Einlage werden getrennt voneinander serviert (zu den Gruenden, wieso das hier durchaus angebracht bzw. zu bevorzugen ist, komme ich spaeter noch – man kann, nebenbei bemerkt, seine Suppe auch an jedem anderen x-beliebigen Stand "haeng" bestellen, wenn einem danach ist).



So sieht der Laden aus:


1_166733.jpg


2_297409.jpg



Diese Suppenkueche findet man am Eck zur Soi 18 der Pattaya Tai (Richtung Sukhumvit auf der linken Seite, kurz vor der 3rd Road - die Soi 18 ist die letzte Soi vor der Sai Sam).
"http://pattayaphotoguide.com/?FatRUExqkcAGCDAA"]Photoguide[/URL]


Geoeffnet wird irgendwann Abends, so zwischen 18.00 und 20.00 Uhr und Ende ist dann irgendwann nach Mitternacht (wie sie grad Bock haben, bzw. abhaengig davon, was los ist oder los war – es ist aber oefters so zwischen 2.00 und 3.00 Uhr auch immer noch gut besucht dort).


Des Standl ist eigentlich so gut wie fast immer mein letzter Stop, wenn ich mal wieder nachts unterwegs war – dann gibts immer ein Packl Ba Mii mit auf den Heimweg, egal ob die in der selben Nacht noch vernichtet-, oder am naechsten Tag zum Fruehstueck warm gemacht werden…
Ich kann da einfach in den seltensten Faellen vorbeilaufen, ohne was zu kaufen…

takeaway.jpg




Jetzt aber zum Wesentlichen.


Hier gibts ausschliesslich Ba Mii – die haben keine Gutiau (weisse Reisnudeln) im Angebot.
Wahlweise gibts aber noch diese Wantan-Tortellini dazu (ohne Aufpreis!).


Dazu gibts Muh Daeng (rot mariniertes Schweinefleisch), Schweinskruste, die in einer Sosse zusammen mit rauhen Mengen von geroesteten Knoblauch rumschwimmt und Gruenzeug.

Also nicht wirklich die standard-Suppeneinlage.


Und genau deswegen empfehle ich jedem, diese Suppe “Haeng” zu bestellen.


Dann werden naemlich die Nudeln kurz heiss gemacht, mit diversen Sossenspritzern (was weiss ich, was des genau fuer Sossen sind – ich mein aber, dass u.a. auch die Muh Daeng Marinade mit reinkommt) wird Geschmack hineingeruehrt und dann kommt Muh Daeng, geroesteter Knoblauch in ner dunklen Sosse, Schweinskruste und Gruenzeug mit drauf.

Schmeckt hervorragend!


Die Suppe gibts separat dazu.

Die braucht man da auch nicht wirklich drueberschuetten.

Erstens sind die Ba Mii auf diese Weise sowieso schon ein total gutes und absolut eigenstaendiges Gericht und zweitens ist die Suppenbruehe so dermassen gut, dass ich die einfach pur und ohne Einlagen dazu essen will (macht uebrigens auch weit mehr als die Haelfte der Thais die dort essen genauso – gehoert sich wahrscheinlich einfach so).


Ich hab noch nirgends eine auch nur ansatzweise vergleichbare Bruehe vorgesetzt bekommen.

Die Bruehe ist orangefarben, leicht suesslich und kommt mit einem saugeilen Gemuesearoma daher (liegt in erster Linie an den Unmengen Radi (=Rettich), die die da mit reinkochen).

Gelegentlich kauf ich auch einfach mal 5 Beutel nur von der Bruehe, um die dann die Tage drauf aufzuwaermen und zu was auch immer es dann gibt, dazu zu essen.



Jetzt aber genug gelabert.



So sieht das ganze aus:


Ba Mii Haeng…

bamiihaeng.jpg



Komplett, mit separater Suppe…

bamiihaeng2_417973.jpg



Und wenn sie noch welchen haben, dann gibts auch immer noch ne dicke Scheibe Radi mit in die Bruehe rein…

suppe.jpg




Der ganze Spass kostet 35,- Baht.



Absolut empfehlenswert! :daume




Und lasst euch von den Leuten, die den Laden schmeissen nicht irritieren.
Ich weiss nicht wieso, aber die koennen nicht grinsen.
V.a. die Alte und der junge Kerl.
9 von 10 Mal glotzen die beim zubereiten so dermassen grantig in ihren Suppentopf rein, dass man denkt, die Welt geht gleich unter...
Aber ist halb so schlimm – v.a. der junge Kerl bringt dann doch gelegentlich auch mal die Mundwinkel ein bissl nach oben. ;)



Und am Ende vom Tag gehts ja um die Nudeln/Suppe und um nix anderes…

…und die ist hier auch ohne grinsenden Schoepfloeffelschwinger einfach nur saugeil!




:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#6



Der namenlose Laden bei den Made in Thailand Bars



Dieses Kleinod unter Pattayas Billigrestaurants als Borzn zu bezeichnen, ist fast schon eine Frechheit.
[FONT=&quot]Der Laden haette durchaus auch nen eigenen Thread verdient (also tut einfach so als waers einer und drueckt die Waage - den Dankeknopf gibts hier ja nur einmal :bigg ;)).


[/FONT] Trotzdem passt er mit ins Raster.


Einfachste Einrichtung und Ausstattung, kein unnoetiger Firlefanz und kleine Preise fuer hervorragendes Essen.

Es haben gerade mal 12 Leute drin Platz – es gibt drei Tische fuer je 4 Personen.


Der Laden ist in sonem garagenmaessigen Rolltor-Shophouse untergebracht und man sitzt fast schon in der Kueche mit drin.



So sieht er aus:

[FONT=&quot] restaurant_808005.jpg
[/FONT]


Das Restaurant befindet sich in der Durchgangsstrasse von der 2nd Road zur Buakhao, zwischen dem Made in Thailand Markt und dem Made in Thailand Barcenter.
Da muesst ihr rein: "http://pattayaphotoguide.com/?XTwRUDerkcaCCDAA"]Photoguide[/URL]
[FONT=&quot]Leider kann man in diese Strasse auf der Photoguide nicht reinlaufen - aber ich waer mir auch garnicht so sicher, ob der da ueberhaupt schon drauf ist, da die Bilder ja relativ alt sind.
[/FONT] Aber in dieser Strasse ist er auf der rechten Seite, kurz bevor der Acker anfaengt.



Er hier ist der Koch und der Cheffe:

[FONT=&quot] chef_kueche.jpg
[/FONT]


Ein absolute netter Kerl und ein begnadeter Koch.
Bevor jetzt irgendwer daher kommt und meint, “mag ja sein, aber von so einem verschwitzten Typ im Achselshirt lass ich mich doch nicht bekochen” – da kam er grad ausm Bad und hatte sich frisch gemacht.



Die gegenueber reichlich vorhandenen und immer hungrigen Schnallen aus dem Barcenter, sind sowas wie seine Existenzsicherung – abgesehen von denen und ihren Takeaway-Bestellungen, sind mir da noch nie andere Gaeste unter die Augen gekommen.
Bin bisher immer alleine (abgesehen von meiner persoenlichen Begleitung) dort drinnen gesessen.


Was einige sicher freuen duerfte (und mir selber hier einiges an Schreibarbeit erspart):
Es gibt dort auch ne Speisekarte (mit einem recht lustigen Schreibfehler drin ;)).
Das isse:

menu_395349.jpg



Man kann dort seine Bestellung zusaetzlich noch durch die Angebote der reichlich vorhandenen fahrenden Haendler, die draussen auf der Strasse vorbeikommen, beliebig ergaenzen.

Ob Pfannenkuchen mit Bananenfuellung, Eiscreme oder Gebaeck vom Donutmann zum Nachtisch, oder Grillspiesse, diese Thai Brat-(oder besser, Grill-)Wuerschtl, frittierte Bananen und sonstwas noch alles…

…da faehrt (den immer hungigen Schnallen sei Dank ;)) so gut wie alles an einem vorbei und es stoert den Chef nicht, wenn man Sachen von draussen dazubestellt und in seinem Laden dann zu sich nimmt (man sollte halt aber schon ein bisschen mehr als nur eine Pulle Wasser bei ihm bestellt haben – versteht sich glaub ich von selbst).



OK – dann mal ein Paar Beispiele, was es da so gibt:


Gai Gratiam Tohd (frittiertes/gebratenes Hendl mit Knoblauch) zu 30,- Baht:

gaigratiamtod_681383.jpg



Suki Muh (Sukiyaki Glasnudel-Suppe mit Schwein) zu 40,- Baht:

[FONT=&quot] suki_267304.jpg



[/FONT] Jam Wunsen Muh Sat (scharfer Glasnudelsalat mit Schweinehack) zu 50,- Baht:

jamwunsenmuhsat.jpg



Und als Saettigungsbeilage (ohne Reis geht ja hier nix) Khao Pad Kai (Bratreis mit Ei und ein bissl Gemuese) zu 30,- Baht:

khaopad_299354.jpg




Nicht schlecht, was man hier fuer lediglich 150,- Baht aufgetisch bekommt, oder?
Und die Coke dazu ist mit 10,- Baht sogar noch billiger, als ne Dose ausm 7-Eleven…


Einwandfreies Essen zum kleinen Preis, von nem sehr sympathischen Koch, dem man beim arbeiten ueber die Schulter schauen kann.


Was soll ich da sonst noch gross dazu sagen…



...ausser vielleicht:


Geht hin und probierts aus!


Unterstuetzt den Mann!!! :daume







:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#7



Schonwieder ne namenlose Borzn – diesmal an der Soi Chayaphoon.



Die haette – genauso wie ihr Vorgaenger in diesem Thread – eigentlich auch nen eigenen Thread verdient.

Aber egal.

Die Bedingungen stimmen, um sie hier mit rein zu nehmen – guenstig, gut und “No Frills”. :daume



So sieht der Laden aus:

laden_251853.jpg


Und so sieht er “von innen” aus (mit Blick in die Kueche):

laden2.jpg


Finden tut man diese Borzn links an der Weggabelung am Anfang der Soi Chayaphoon, wenn man aus der Buakhao (am Eck wo die Oasis GoGo ist) in die selbige einbiegt.
"http://pattayaphotoguide.com/?oDvRU6xrkcKCCDAA"]Photoguide[/URL] - Der Pickup mit den Kartons drauf versperrt hier leider die Sicht auf das Ding.




Der Laden ist meisstens recht gut besucht.

Man trifft auf internationales Publikum – Briten und Franzosen (oder irgendwelche anderen, die auch Franzoesisch sprechen ;)) waren bei meinen Besuchen bisher aber immer in der Ueberzahl.

Dort hat es irgendwie den Flair eines grossen ueberdachten Steintisches, an dem auch noch zusaetzlich sehr gut gekocht wird – geiles Publikum hats da z.T. :bigg



Geoeffnet ist den ganzen Tag lang – wann sie abends, bzw. nachts dann zumachen, weiss ich leider nicht genau.



Und: Es gibt hier auch wieder ne Speisekarte!
An der Wand haengt sie sogar auf Deutsch (die hab ich Knallkopf natuerlich nicht fotografiert), aber mir legen sie immer die Englische hin (keine Ahnung, obs die Deutsche auch in Kleinformat gibt).
Wie auch immer – hier die Karte:

karte.jpg



Mein Favorit dort sind auf jeden Fall die gebratenen Eiernudeln mit Hendl und Gemuese (Pad Ba Mii Gai – Nr.31 auf der Karte, 30,- oder 35,- Baht).
Die ess ich da eigentlich immer:

padbamiigai.jpg



Des ist genau das, was sie dort in meinen Augen (und ebenso nach Aussage meiner Freundin) besonders gut koennen – Nudeln braten (deswegen ist auf meinen Bildern von dort auch so gut wie nix anderes als irgendwelche Nudeln drauf… :bigg).


Die Suppen sind aber auch gut und bei allen anderen Gerichten, die ich dort schon durch hab, war eigentlich auch nie irgendwas dabei, wo ich davon abraten wuerde.


Kochen koennen die! :daume


Ebenso erwaehnenswert ist die Geschwindigkeit.
Egal wie voll der Laden auch sein mag – ich hab dort immer nach gefuehlten 5 Minuten mindestens schon das erste Gericht auf dem Tisch stehen gehabt.



Ach ja – Essen von draussen noch zusaetzlich mitbringen ist hier auch kein Problem.
Es stehen und fahren genuegend kleine Dinger in der Umgebung herum, bei denen man sich z.B. noch mit ein Paar Hendlleber-Spiessen oder Aehnlichem eindecken kann, bevor man dann dort Platz nimmt.
Mach ich auch gelegentlich, um die 5 langen Minuten an Wartezeit sinnvoll zu ueberbruecken… :bigg ;)



Hier mal noch ein Paar andere Bilder vom Essen dort:


Pad Ki Mau (gebratene Glasnudeln mit Ei, Hendl und Gemuese) zu 35,- Baht:

padkimau.jpg

Ja, ja - ich weiss an was die meissten von euch denken, wenn sie "Ki Mau" lesen. :bigg
Meine Freundin meint aber, des Gericht heisst so.

Zu beanstanden gabs bei diesem Essen (zum ersten Mal dort) sogar auch was:
Die haben diesmal - fuer ihren Geschmack - zu wenig von den gruenen Pfefferkoernern mit reingehauen und auch noch irgendein anderes Gemuese vergessen, des in ein Pad Ki Mau eigentlich noch unbedingt mir rein gehoert... ;)
Geschmeckt hats aber trotzdem.


Und dann noch...
Pad Prik Gaeng Gung (gebratene Shrimps in roter Chillipastensosse) zu 40,- Baht:

padprikgaenggung.jpg




Der Laden ist wirklich nen Versuch wert.

Gutes Essen, guenstiger gehts kaum, ne schnelle Kueche und manchmal ne ziemlich lustige Atmosphaere.



Ich denke mal, viele hier werden den Laden schon kennen und bestimmt auch schonmal drinnen gewesen sein, aber fuer alle die, die da noch nicht waren:

Geht ruhig mal hin – da macht ihr nix falsch. :daume


Im Gegenteil – da kommt ihr sogar ziemlich sicher wieder. :dancing







Und am Ende nochmal zur Erinnerung:
Kommentare, Diskussionen und sonstwas alles, bitte HIER rein.
Danke. ;)







:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Oh Shit!

Hab ich ganz vergessen...


In der letzten Borzn (#7) wird auch Service noch ganz gross geschrieben!


Hab da mal meine Pad Ba Mii bestellt und die haben mir, statt den Ba Mii, diese Sen Jei (breite Reisnudeln, aber ansonsten so gut wie fast das selbe Gericht – auf der Karte die Nr. 35) gebracht:

nudeln1.jpg

War auch gut.


Aber weil ich erstmal so bloed geschaut hab, hat mich die Bedienung dann natuerlich gefragt, ob was nicht stimmt.

Ich hab ihr gesagt, “Ja, des is nicht was ich wollte, aber egal, ich haus mir trotzdem rein”.


Ne Minute spaeter kamen dann – unaufgefordert – die eigentlich bestellten Nudeln, kurz angebraten und aufs Haus (!), in ner kleinen Schuessel noch dazu... :bigg

nudeln2.jpg




Nix mit, "Friss oder stirb, Farang!".



Nette Leute.
:daume






:hut


 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Wichtiger Nachtrag zur #7


Der Harry hat hierzu einen super Beitrag gebracht. :daume


Harry sagt:

Möchte hier gerne kurz ergänzen, da ich diese Borzn und auch die Besitzerin sehr gut kenne.

Heissen tut das ganze Nutch´s Restaurant.

Und man soll es nicht für möglich halten - diese Borzn hat sogar ne "http://www.nuch-pattaya.com"]Webpage[/URL]. Dreisprachig!

Da kann man sich auch die Speisekarte auf Deutsch anschauen.

Und zwecks dieser Virenwarnung, bez. der Nutch-Homepage, hat mir der Harry heute in ner PM folgendes geschrieben...

Harry:

Habe heute mit dem Webseiten-Macher telefoniert.
Ist nen Kumpel von mir.
Er sagt, da ist definitiv nix!
Ist wohl - wie bereits im Diskussionsthread erwähnt - der Kaspersky zu scharf eingestellt.



Danke nochmal, Harry. :daume





:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#8



Ba Mii TomYam-Style, die Zweite! :bigg



Hab ich doch glatt mal aufm Weg zum 7-Eleven die erste mobile Borzn erwischt! :dancing



Recht viel zu schreiben gibts diesmal nicht wirklich.

Mittlerweile muesste ja jeder aufmerkasme Leser hier eigentlich ueber meine Vorliebe fuer Ba Mii und die Art Tom Yam, die ich bevorzuge (und die streng genommen eigentlich nichtmal ne richtige Tom Yam im eigentlichen Sinne ist ;)), Bescheid wissen...

Falls nicht - siehe Borzn #2.

Diese Suppe hier kommt naemlich - bis auf ein Paar kleine Abweichungen - fast aufs selbe raus.



Aber erstmal zu dem Laden an sich.

So sieht er aus (am wichtigsten ist, sich das Gesicht vom Koch zu merken - solche Laeden gibts ja viele):

laden_49511.jpg


Der Typ ist eine richtig coole Sau.

Egal welches Wetter - der ist immer mit seiner Schuerze, ner Sonnenbrille und nem tief in die Augen gezogenen Kappi unterwegs. :bigg



Der Laden selber ist ein blaues Mofa mit blauem Beiwagen, und einem blauen Dach.

Eine von den 100 fahrenden Nudelsuppen halt.

Ich hab leider nur ne Nahaufnahme von ihm und kein Panoramabild mit dem ganzen Ding drauf...


Deswegen an dieser Stelle heute mal lediglich ein Symbolbild, anstatt der ueblicherweise vorhandenen Komplettansicht:

symbolbild.jpg



Photoguide gibts diesmal auch nicht - der steht ja nirgends fest rum, sondern faehrt durch die Gegend.
Bei mir kommt er immer so zwischen 8.30 und 9.30 in der Frueh vorbei.




Jetzt aber zur Suppe.


Standardeinlage sind Luk Chin (Fleischbaellchen), Muh Daeng (rotes mariniertes Schweinefleisch), das uebliche Gemuese und Rettich.

Sparsam ist der Typ ueberhaupt nicht - der teilt verdammt gut aus! :daume

Schoene Portionen und nix mit rumgeizen! :daume



30,- Baht kostet die Ladung.



Aber vorsicht!

Der ist gnadenlos, wenn man "scharf" bestellt!

Nix mit Farangscharf...

Bei dem gibts nur ein scharf - und des ist nicht von schlechten Eltern...

Ich selber finds ja geil, weil ich sehr gerne verdammt scharf esse (und ich hab schon so manchen Hardcore-Isaanesen locker in die Knie gezwungen).

Aber bei dem muss man aufpassen - der macht einen fertig, wenn man danach bettelt... ;)



So sieht die Suppe aus:

tomyambamii.jpg




Sorry, dass ich diesmal nix ueber Oeffnungszeiten und Oertlichkeiten schreiben kann - ich wess halt nur, wann der immer bei mir im Eck so irgendwann rumgurkt...

Bei dem muss man halt Glueck haben... :frech




Aber ich steh auf den Laden!

Ist ein absolut geiles Fruehstueck, diese Suppe - da bist du wach danach, des kannst du mir glauben... ;)





:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#9



Allgemeine Borznkunde - Lektion 1 :bigg




Was verkauft dieser Mann hier?

manjokkugeln.jpg


Zum einen verkauft er gedaempfte/gekochte Maiskolben zu 10,- Baht das Stueck.
Man kann sich den Mais vom Kolben schneiden lassen und dann aus ner Tuete loeffeln, oder man nimmt das Ding komplett mit und nagt es ab.
Den Mais gibts auch noch gemischt mit Kokosstreifen, was aber eher nicht so mein Fall ist - Sorry, damit kenn ich mich nicht genauer aus.


Interessanter ist folgendes:

Was sind diese weissen Kugeln auf dem Grill?

kugelncloseup.jpg


Das sind Manjokkugeln (Suesskartoffelbaellchen)!


Ein guter und sogar ziemlich saettigender Snack fuer zwischendurch.
Eine Tuete kostet, meine ich, 10,- Baht - nur ob da jetzt immer 5 oder 10 Kugeln drin waren, will mir gerade ums verrecken nicht einfallen (macht aber das Kraut auch nicht wirklich fett - ich glaub ja, es waren immer eher mehr als 5...).
Schmecken tuts auf jeden Fall.






Und zu diesem Laden braucht man nicht wirklich viel erklaeren:

grillhendl.jpg


Grillhendl halt.

Wird in Einzelteile zerhackt und kommt zum mitnehmen in die Styroporschachtel.
Dazu gibts meisstens diese suesse Chillisosse.

Ich meine mich zu erinnern, beim letzten Mal (was aber schon ne Zeit her ist) fuer sonen Vogel 100,- Baht gezahlt zu haben (korrigiert mich bitte, wenn der Preis nichtmehr aktuell sein sollte).

Der Laden auf meinem Foto steht in der Buakhao, vor der Krungsri Bank, am Eck zu den R-Con Apartments.
"http://pattayaphotoguide.com/?iQwRUXbskcrBCDAA"]Photoguide[/URL]

Alternativ dazu steht auf der Thappraya Road - Richtung Jomtien auf der linken Seite - alle gefuehlten 20 Meter so ein Ding rum.

Gerade jetzt zur Wiesnzeit wirds mich da wahrscheinlich mal wieder hintreiben... ;)





:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Bevors hier demnaechst wieder weitergeht im Takt...


...noch ein kurzer Nachtrag zur #6 (Posting #8).




Die letzten Tage war ich mal wieder bei meinem Spezl hier:


[FONT=&quot] chef_kueche.jpg [/FONT]



Eigentlich bin ich ja nicht so der Seafood-Freak - aber gelegentlich hab ich dann doch auch mal Bock drauf.
Und diesmal wars mal wieder so weit...


Bestellt hatte ich deshalb Gung Gratiam (Shrimps mit Knoblauch):


gungs.jpg



Sieht nicht nur geil aus - es war auch einfach sowas von dermassen gut, dass dieses zusaetzliche Posting hier definitiv sein musste...


Des waren die Besten Shrimps die mir bisher untergekommen sind! :daume


Auf der Karte hat er zweimal "Fried Shrimps with Garlic and Pepper" stehen - einmal zu 40,- und einmal zu 80,- Baht.
Keine Ahnung, was er mir da genau fuer berechnet hat - ich hatte insgesamt 5 Gerichte und 3 Getraenke bestellt und die Rechnung kommt dort standardmaessig in muendlicher Form und nicht schriftlich aufgegliedert daher.
Ist mir aber im Endeffekt sowieso total Wurscht gewesen - dafuer kann er naemlich auch gerne nen 100er von mir haben...






:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Heute mal zwischendurch was ganz anderes – oder auch, "brutaler Stilbruch vom Feinsten"… :bigg



Da werden hier bestimmt gleich ein Paar Leute aufschreien, “mit sowas kannst du doch nicht diesen Thread verhunzen!”…



Aber dazu muss ich leider sagen,…



…doch, kann ich – is ja mein Thread! :flipa :bigg



Sowas wie folgendes muss zwischendurch (und v.a. in ner Liste, in ders um meine Lieblingsborzn hier geht) durchaus auch mal drin sein…




Also…




#10


Brat Wlrst by Porn



Genau!

Heute gehts um Bratwurscht. :bigg



Es gibt ja mehrere solche kleinen Bratbuden, aber diese hier ist mein absoluter Favorit (viele andere hab ich nicht ausprobiert, ein Paar vielleicht – aber ich hab mal 3 Monate in der Soi Honey gewohnt, bin da irgendwann mal reingestolpert und seit dem dort Stammgast).


wurschtladen.jpg


Steht in der Buakhao, genau gegenueber der Soi Honey.
"http://pattayaphotoguide.com/?MWvRUg6rkcuBCDAA"]Photoguide[/URL]


Geoeffenet wird so um 19.00 Uhr und dicht gemacht irgendwann um 5.00 Uhr in der Frueh.
Super Anlaufstelle fuer den kleinen Hunger nach dem Atomrausch… ;)


Die Porn ist die, die meisstens Dienst schiebt…


dsc08510.jpg


Hier die Karte (man beachte die Schreibweise von "Wurscht" – deswegen auch der Titel):


karte_803533.jpg


Ist zwar alles ein bissl hochpreisiger :bigg ;) , aber gelegentlich tut ne gute Wurscht einfach Not.



Was mir hier von Anfang an gefallen hat war, dass mir hier niemand mein Zeug hergerichtet hat, wies er (oder sie) fuer richtig haelt, sondern ich gleich beim ersten Mal meine Bratwurscht blank serviert bekam, mit freiem Zugriff aufs komplette Zubehoer (die hat mir des Schneidbrett hingestellt, ihr Messer in die Hand gedrueckt, den Rest daneben geparkt und ich konnte mich austoben).
Heute wird mir mein Zubehoer aber von ihr selber geschnitten, weil sie mittlerweile weiss, was ich brauch (nicht im folgenden Bild - hier handelt es sich um das Zubehoer fuer die Bratwurscht meiner Frau).


zubehoer2.jpg


zubehoer1.jpg


Hier kann sich jeder seine Wurscht zusammenbauen, wie er sie braucht... :daume



Und so bau ich mir meine meisstens zusammen:


Die blanke Wurscht in der Semmel:


wurscht.jpg


Ich mags zwieblig…


fastfertig.jpg


Und hier dann die Endversion (nach meinem persoenlichen Geschmack auf 3 Promille) mit allem Drum und Dran…


ffertig.jpg



Zwieblige Currywurscht in der Semmel... :super:



Kostet 68,- Baht und es wird wirklich gutes Material verwendet.

Sowas muss gelegentlich auch mal sein!



Andere Bratwuerschte, die mir hier bisher untergekommen sind, koennen denen von der Porn nur bedingt das Wasser reichen – hier ist die Wurscht gut, die Atmosphaere auch, man kann des Ding herrichten wie man lustig ist und die Porn ist einfach ne ganz nette Wurschtbraterin an sich.

Bier und sonstige Getraenke verkauft sie auch zum angemessenen Preis.





Nebenbei: Fuer Tipps, bez. guten Bratwuerschten bin ich immer zu haben - also her damit...

...aber bitte
HIER posten. Danke.











Und keine Angst...

Beim naechsten Mal gehts hier wieder wie gewohnt weiter.


Nicht dass noch irgendwer denkt, als naechstes kaeme hier der Schnitzelsepp dran… :bigg






:hut
 
  • Like
Reaktionen: Jekeee
Cosy Beach Club

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

So, weiter im Takt…



Nach der Bratwurschtbude kommt jetzt wieder was asiatisch-rustikales…

...oder sagen wir mal, eher was isaanesisches... :bigg






#11



Allgemeine Borznkunde – Lektion 2



Jam Hoi





Diese Somtam-Haendler kennt man ja.

somtam-jamhoi.jpg


Gibts zur Genuege – die rennen hier ueberall rum.




Manche davon haben aber auch noch was anderes im Angebot:


Jam Hoi – Schneckensalat! :eek:



Wenn die Somtamfrau neben ihrem Moerser noch nen kleinen Blechtopf dabei hat, ist die Sachlage so gut wie klar – da drin wird der Jam naemlich angeruehrt.




Bei den Schnecken handelt es sich um Suesswasserschnecken (findet man im Isaan in den Reisfeldern zuhauf – spaeter noch mehr dazu…).


Die Schnecken sind vorgekocht und weden mit Fischsosse, Chilli, zerstampften rohen Reiskoernern, Limettensaft, Zitronengras (?) und Minze verruehrt.


Die Geschmacksskala geht von zitronig-suesslich nach oben, bis hin zu scheiss-scharf (letzteres ist mir am liebsten).



Vor den Schnecken muss man auch keine Angst haben – die kommen von der Konsistenz wie Tintenfisch daher und schmecken auch genauso, bloss dass sie nicht fischeln.
Also schmecken sie praktisch irgendwie nach fast nix… ;)
Aber hier machts die Mischung – im Salat schmecken sie richtig gut.



Ich muss noch gestehen, dass ich beim Jam Hoi die ersten Paar Male gedacht hab, ich esse hier irgendwelche Schwammerl – dass des Schnecken sind, war mir garnicht bewusst.
Damals hab ich auch nur gewusst, dass Hoi "Muschi" heisst - aber mittlerweile weiss ich, dass die ja auch alles was ausm Wasser kommt und ne Schale ohne Beine hat, genauso nennen.
Bzw. nennen sie die Muschis so, weil manche Muscheln - im halboffenen Zustand - an Muschis erinnern.

Zurrueck zum Salat. :bigg
Hab des damals halt einfach mal probiert und auf Schwammerl getippt…
Hat mir geschmeckt.
Irgendwann kam ich dann wie gesagt drauf, dass des eigentlich Schnecken sind.
Da wars mir dann aber auch schonwieder total Wurscht…
Hatte des Zeug bereits oft genug geggessen und ich mochte es.

Ausserdem: In irgendeinem Franzosenrestaurant legt man wahrscheinlich 70,- Euro auf den Tisch, um drei Schnecken in Weissweinsosse oder so (was weiss ich, wie die sowas zubereiten) fressen zu duerfen, kann sich danach “Gourmet von Welt” schimpfen und hier machen sie dir den hoechsten Salat draus, fuer mickrige 30,- Baht…



So schaut die nicht scharfe Variante aus:

jamhoi.jpg


Denkt euch fuer die scharfe Variante einfach ein bissl – oder auch ein bissl mehr – Chillipulver dazu…




Einfach mal ausprobieren – schmeckt besser als man denkt. :daume









Jetzt noch was zu den Schnecken selber.




Damals im Isaan…



…haben wir die Dinger kiloweise ausm Reisfeld geerntet.

hoi1.jpg


Nicht wirklich appetitlich, aber so schauen sie roh aus (wobei rohe Muscheln oder Austern optisch ja genauso greislig daherkommen)…

hoiroh.jpg


Da haben wir sie aber nicht gekocht und zu Salat verarbeitet, sondern am Spiess gegrillt (daneben liegen – nebenbei bemerkt – die wahrhaft goettlichen Spareribs a la Bundy, deren Marinade ich mir evt. bald mal patentieren lasse :bigg)…

hoijang.jpg


Fertig sehen die Schnecken dann so aus…

hoi2.jpg


…und gegessen wurden sie mit einem Dip aus Fischsosse, Chili, Knoblauch und Limettensaft.





Mir schmeckt der Salat aber besser.


Die gegrillte Variante schmeckt eigentlich nur nach der Sosse, in die man die Dinger dann reinhaengt (obwohl sie gegrillt knuspriger sind – hat auch was…).


Ausserdem wuesste ich auch nicht wirklich, wo man die Schnecken in Pattaya frisch kaufen koennte.




Aber von den “Jam Hoi”-Somtamfrauen laufen hier genuegend rum…


Sollte man mal probieren... :bigg
Is mal was anderes und echt gut! :daume







:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

So, dann machma hier auch mal wieder weiter...






#12



Der Markt in der Buakhao, am Eck zur Pattaya Tai





Dienstag und Freitag ist bei mir - was das Essen angeht - fast immer Markt-Tag.


markt2.jpg


markt1.jpg


Den muesste eigentlich so gut wie jeder hier kennen...

Der Freitags- und Dienstags-Markt am suedlichen Ende der Soi Buakhao halt.

Auf der "http://pattayaphotoguide.com/?LptRUhAqkcGBCDAA"]Photoguide[/URL] ist nur der taegliche Mini-Markt zu sehen - Dienstag und Freitag gehts hier aber gut rund.



Da gibts neben Klamotten, Obst, Haushaltswaren, Tierhandlungen, Schmucklaeden und was weiss ich noch allem auch ein Paar erwaehnenswerte Borzn, die gutes und guenstiges Essen an den Mann (und seine Frau) bringen.

Es wird dort einiges zum mampfen angeboten - wer da nix findet ist selber Schuld... ;)



Im Folgenden will ich mal die zwei (bzw. drei) fuer mich persoenlich wertvollsten Laeden dort vorstellen.




Zuerst mal den hier...


hendlstand2.jpg


Frittierte Teile vom Hendl und Schwein.

Mir haben es speziell die Hendlhaxen und -Fluegel angetan.


hendl2.jpg


hendl.jpg



Zwei Haxen kosten 15,- Baht und 100 Gramm von den Fluegeln gibts fuer 30,- Baht.

Die werden mit Knoblauch zusammen durchs Fett gejagt.
Und von genau diesem Knofi kann man sich auch noch ne gute Ladung gratis mit dazu geben lassen - den wiegen die nicht mit, den gibts nach dem wiegen extra dazu.
Frittierter knuspriger Knoblauch - sehr geil!

Der Laden steht recht nahe an der Buakhao, im letzten (bzw. ersten) Gang nach Sueden hin.

Die frittierten Schweinerippen sind auch sehr gut - aber ich bevozuge da halt einfach des Hendl...




Und dann noch der hier...


suppenstand2.jpg


Hier gibts Suppen und Curries in zig Variationen.

Wenn man von der Pattaya Tai durch die Strasse mit dem 7-Eleven am Eck in den Markt reinlaeuft, dann rennt man direkt in den Laden rein.
Ist ziemlich mittig gelegen und auch im suedlichsten Gang.


Meine Favoriten sind die Gemuesesuppen mit Schwein.
Die Einlage besteht aus Schweinehackkugeln, Schwammerln (Het Hohm), Weisskraut, Rettich, Karotten, Gruenzeug und Sellerie (?) - des variiert aber immer ein bissl und es gibt auch immer ein Paar Suppen, die sich recht aehnlich sind.


gemuesesuppe.jpg


kohlsuppe.jpg



Es ist hier auch immer von Vorteil, kurz zu fragen, was tatsaechlich drin ist in den Suppen.
Mir ists schonmal passiert, dass ich mir ne Tuete einpacken hab lassen, mich wie ein Kind auf meine Schweine- und Gemuesesuppe gefreut hab...
...und daheim hab ich dann festgestellt, dass die vermeindlichen Schweinekugeln in Wirklichkeit verdammte Fischbaellchen waren...
Dumm gelaufen...





Noch zwei unverbindliche Menueempfehlungen fuer je zwei Personen:


menue1.jpg


Gemuese-Schweinesuppe (25,- Baht), frittiertes Hendl und Schwein (ca. 60,- Baht), rohes Gemuese (ca. 20,- Baht) und Larb Muh mit zwei Portionen Klebereis (60,- Baht - und aus nem anderen Laden, der hier irgendwann auch noch erscheinen wird).



menue3.jpg


Ne andere Gemuese-Schweinesuppe (25,- Baht), irgendwelche chinesischen Bratnudeln (25,- Baht), frittiertes Hendl (ca. 60,- Baht) und gefuellte Sen Jai (25,- Baht), auf die ich gleich noch ein bisschen naeher eingehen werde.



Man sieht also - mit 150,- bis 200,- Baht kann man sich auf diesem Markt locker ein kleines Festmahl fuer zwei Personen rauslassen.




Noch kurz was zu den Sen Yai:


senyai.jpg


Sen Yai sind breite Reisnudeln (kennt man ja aus den Suppen und vom Rad Naa oder Pad Siew z.B.).
Diese hier sind gefuellt mit Sojasprossen, Fruehlingszwiebeln und getrockneten Minishrimps.
Einfach die beiliegende Sosse drueber hauen - und fertig.
Wollte die oft mal probieren und habs aber immer gelassen, weil ich dachte, dass des langweilig und nach nix schmeckt - stimmt aber tatsaechlich ueberhaupt nicht! ;)

Geben tuts die an dem Stand, der auf diesem Bild hier hinter dem Suppenladen zu sehen ist...


senyailaden_copy.jpg




Es gibt natuerlich auch noch zig andere Laeden auf dem Markt, bei denen man gut essen kann.


Diese Suessigkeiten hier find ich gelegentlich z.B. auch sehr geil...


kanom.jpg


Fragt mich aber nicht, aus was die genau gemacht werden...
Meisstens irgendwas mit Kokos, manchmal Ei, auch mal Klebereis und was weiss ich...


Einfach mal kaufen, probieren und sich freuen...




Letzteres gilt fuer das meisste Essen, das auf diesem Markt angeboten wird. :daume










:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Heute gibts mal was eher unspektakulaeres.

Trotzdem ess ichs immer wieder sehr gerne - also rein damit!





#13



Allgemeine Borznkunde - Lektion 3




Khao Niau Muh Tohd




Diese Dinger hier gehoeren zu Pattayas Straßenbild, wie die Schlagloecher und Puffs...


muhtohdladen.jpg



Verkauft wird frittiertes Schweine- und Rindfleisch.

Wenn man letzteres bestellen mag, einfach "Nuea" (Rind) sagen.
"Muh" = Schwein
"Tohd" (keine Ahnung, wie ich des am besten schreiben soll...) = frittiert
"Khao Niau" = Klebereis


Mein Favorit ist natuerlich Schwein... :bigg



Meisstens wird das Fleisch als "dried" (also "getrocknet") bezeichnet.

Es ist aber eher leicht angetrocknet - richtiges Trockenfleisch schaut ganz anders aus.



Das Fleisch ist (unschwer zu erkennen ;)) in Streifen geschnitten und haengt an kleinen Drahtschlaufen.

Ein "Bund" kostet 10,- Baht.

Manchmal isses ein bissl fett - wer des nicht mag muss einfach "Mai Au Man" dazu sagen (Ich will kein Fett).

Dazu gibts Klebereis, abgepackt in Portionen zu 5,- Baht.

In der Regel haben die auch immer noch irgendein "Nam Prik" oder "Nam Jim" dazu (scharfe Dipsaucen, meisstens aus Fischsosse, Chilli, Limettensaft und selten auch Knoblauch gemacht).
Hier sollte man aber besser immer nachfragen, ob "Plaa Laah" mit drin ist (diese Hardcore Isaan-Gammelfischsosse die stinkt wie Sau).
Wenn ja, kanns naemlich passieren, dass des Fleisch und der Klebereis nachm eintauchen so dermassen fischelt, dass es einem schlichtweg vergeht (ein bissl davon ist OK - aber manche uebertreiben es).
Am besten ne Riechprobe machen, sollte es Verstaendigungsprobleme geben... ;)



So sieht das ganze dann aus (ein Paar Preis- und Portionsbeispiele)...


Schwein zu 30,- Baht.

muhtohd.jpg


Schwein zu 40,- oder 50,- Baht, mit Klebereis zu 10,- Baht.

muhtohd2.jpg


Schwein (30,- Baht), Rind (30,- Baht) und Klebereis (10,- Baht).

muhtohd3.jpg




Ich finde, des Zeug ist immer wieder ein genialer Snack.

Einfach mal ein Paar Schweinsstreifen zum Bier mampfen, abends an der Bar - kommt immer gut.

Die Ladungen auf den letzten beiden Bildern reichen mir persoenlich aber auch zum richtig satt werden.



Zum Schluss noch folgendes, fuer diejenigen mit Salmonellenphobie:

Ich kenn ein Paar Leute, die sich immer Sorgen gemacht haben zwecks, "des Zeug haengt ja den ganzen Tag offen in der Hitze rum - des gammelt doch, da hol ich mir nur was, des fress ich nicht...".

Nachdem sies dann aber doch mal probiert hatten, waren sie alle anderer Meinung. ;)

Braucht man sich keine Sorgen machen.

Ich z.B. hau mir des mindestens einmal pro Woche rein und ich hab noch nie was schlechtes erwischt.




Schnell, praktisch, einfach, gut und guenstig - ich mag des Zeug.






:hut
 
  • Like
Reaktionen: party

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

So, dann machmamal weiter hier...





#14/1



Mein absoluter Lieblingsladen - dem Na sein Isaanrestaurant. :daume


laden_636549.jpg


kueche.jpg



Ich steh auf die Isaankueche.
Nicht auf alles, aber auf das meisste.
Und ein Paar Gerichte sind so dermassen geil, dass die auf jeden Fall in meinen persoenlichen Top 10 ganz oben mitspielen.


Der Laden befindet sich an der Sai Sam, recht nahe an der Pattaya Tai, neben dem ersten 7-Eleven noerdlich der Ampel.
"http://pattayaphotoguide.com/?wktRUdCrkcsEQDTA"]Photoguide[/URL]



Diese Borzn gehoert dem Na und seiner Familie - waschechte fast-Laoten aus Nong Khai. ;)
Dementsprechend authentisch und ohne "Farangtuning" werden die Gerichte zubereitet.
Ganz nette, hart arbeitende Leute sind des.


Geoeffnet wird um ca. 8.00 Uhr morgens und so um 20.00 Uhr rum machen sie wieder dicht (der Nudelsuppenstand daneben gehoert nicht wirklich dazu - die macht irgendwann mittags rum auf und hat nicht selten bis fast Mitternacht geoeffnet).



Der Laden brummt - zu Stosszeiten muss man schonmal an die 20 Minuten auf sein Essen warten.
Speziell dann, wenn mal wieder irgendeine zehn Mann starke Gruppe Telecomarbeiter dort einlaeuft, oder irgendwer aus der naeheren Umgebung fuer seine 20-koepfige Familie sein Mittagessen abholt.
Aber es lohnt sich...
Meisstens ist man aber schnell bekocht - i.d.R. dauerts so zwischen fuenf und zehn Minuten.



Was steht so auf der Karte (die lediglich in Thai an der Wand haengt)?


Natuerlich Somtam - in allen erdenklichen Variationen.
Mit Papaya, Gurken, Bohnen - wie auch immer...
Ist aber nicht so mein Fall...



Fuer alle, die dem ganzen Isaanzeug eher skeptisch gegenueberstehen, gibts diverses vom Grill.


Gai Jang (gegrillte Hendlschenkel) zu 30,- Baht...


gaijang.jpg



Muh Jang (gegrillte Schweinesteaks) zu 40,- Baht...


muuyang2.jpg



Plah Duk (gegrillter Catfish) fuer 30,- Baht...


pladuk.jpg



Dazu gibts ein super Nam Jim (ein Dip aus Fischsosse, Limettensaft, Chili und Zucker) und auf Anfrage Salat und Blaetterzeug (letzteres gehoert scheinbar nicht von Haus aus dazu - im Gegensatz zu anderen Gerichten, bei denen der Salat automatisch immer mit dabei ist).



So, jetzt kommen wir zu meine Lieblingsgerichten...


Larb Muh (Schweinehack und -Leber mit Fruehlingszwiebeln, Koriander, Fischsosse, Limettensaft, Zucker, zerstossenem rohen Reis und ner guten Ladung Chili - wer diese Schweinehautstreifen nicht mag, musses dazu sagen, sonst gibts die mit rein) zu 30,- Baht...


larb6.jpg


larb4.jpg



Gaeng Het (scharf-saure Isaan-Schwammerlsuppe mit Zuchini-aehnlichem Gemuese) zu 40,- Baht...


gaenghet.jpg


gaenghet2.jpg



Und mein persoenlicher Favorit unter den Favoriten:
Namtok Muh Jang (gekochtes - und zuvor gegrilltes - Schweinefleisch mit Zwiebeln, Koriander, Fischsosse, Limettensaft, viel Chili, Fruehlingszwiebeln und zerstossenem rohen Reis) zu 30,- Baht...


Mal eher trocken...


namtok3.jpg



Mal richtig scharf und ein bisschen sossiger...


namtok2.jpg



Das Mittelding...


namtok7.jpg



Und zum Schluss noch ein komplettes Namtok-Menue mit Klebereis und Salat (insg. 40,- Baht)...


namtok4.jpg



Der Na macht einfach des beste Namtok des ich bisher gegessen hab - da koennt ich mich reinlegen!
Das geile daran ist, dass der nicht einfach rohes Schweinefleisch kocht und dann das Namtok anruehrt, sondern dass das Fleisch davor bereits gegrillt wurde - schmeckt auf die Art einfach viel besser.


Auch immer wieder faszinierend find ich, wie schnell sowas gutes zubereitet wird.
Beispiel Namtok:
Das gegrillte Fleisch wird in Streifen geschnitten und mit nem Schuss Wasser und Fischsosse ca. 2 Minuten gekocht.
Dann runter von der Flamme, 2 EL Chilli, 1 EL zerstossener Reis, der Saft einer halben Limette, ein Schuss Fischsosse und eine Prise Zucker mit rein und umruehren.
Dann die Zwiebeln, der Koriander und die Fruehlingszwiebeln noch mit drauf, nochmal schnell durchgeruehrt - und fertig!
Einfach geil!



Was gibts dort sonst noch?
Ein Paar andere Isaansuppen wie z.B. Gaeng Omm (wie Gaeng Het - nur ohne Schwammerl, dafuer aber mit Rindfleisch), Tom Saep (diese Eingeweidesuppe - irgendwie grausam, aber die Maedels stehen drauf), Namtok gibts auch mit Leber oder Rindfleisch an Stelle von Schwein, Larb gibts anstatt mit Schwein auch mit Fisch (Larb Plah) oder Ente (Larb Bpet) und wer keinen Klebereis mag, der kriegt auch normalen Khao Suai zu seinem Essen.
Eiswasser ist umsonst und ein Paar andere Getraenke (kein Bier) haben sie auch im Angebot.



Ein Paar unverbindliche Menueempfehlungen:


Larb Muh ohne Leber (30,- Baht), Suppenbruehe mit Rettich und frittiertem Knoblauch vom Laden neben dran (5,- Baht), Klebereis (10,- Baht), zwei hart gekochte Eier vom 7-Eleven (12,- Baht) und Salatbeilage...


menue.jpg



Namtok Muh Jang (30,- Baht), Gaeng Het (40,- Baht), Klebereis (10,- Baht) und Salatbeilage...


menue3_349268.jpg



Larb Muh mit Leber (30,- Baht), gegrillter Plah Duk (30,- Baht), Klebereis (10,- Baht), zwei Eier vom 7-Eleven (12,- Baht) und Salatbeilage...


menue2.jpg



Fuer 100,- Baht koennen sich zwei Leute dort wunderbar vollfressen.



Ich kauf dort so gut wie taeglich mindestens einmal ein.
Trifft voll meinen Geschmack.
Wenn der mal umziehen sollte, dann zieh ich mit um.






:hut