Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bundys Borzn

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#14/2



Jetzt will ich - der Vollstaendigkeit halber - den Suppenladen daneben auch noch kurz erwaehnen.

Ist zwar nix aussergewoehnliches, aber trotzdem nicht schlecht. ;)


Es gibt Rind- und Schweinssuppe mit allen gelaeufigen Nudelvarianten.



Die Rindersuppe (30,- Baht)...


bami.jpg



Die "trockene" (haeng) Variante...


bamihaeng.jpg



Und so sieht die Tom Yam dort aus (auch 30,- Baht)...


tomyam_104533.jpg




Wie schon gesagt - die Suppenkueche haut einen nicht von den Socken, aber schlecht ist sie deswegen noch lange nicht.


In erster Linie gings mir hier ja um dem Na seinen Laden - und der ist in meinen Augen einfach hammermaessig! :daume






:hut
 
  • Like
Reaktionen: Jekeee und chau-chu

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#15



Allgemeine Borznkunde - Lektion 4




Gegrillter Fisch in Salzkruste





Die Laeden, die diese Fische verkaufen, hat bestimmt auch schon fast jeder mal gesehen.


Der hier steht auf dem "http://pattayaphotoguide.com/?UKwRURYskcYFCDAA"]kleinen Markt[/URL] in der Buakhao (neben ca. 5 anderen Laeden, die diese Fische auch im Angebot haben)...


salzfischladen22.jpg



Und der hier ist einer der vielen mobilen Grillfischhaendler (ein sehr empfehlenswerter noch dazu ;))...


salzfischladen1.jpg




Wenn ich mal Lust auf Fisch hab, wirds meisstens einer von denen.


Gegrilltes mag ich sowieso und die Dinger kosten - im Vergleich zu manchen Restaurantpreisen fuer nen ganzen Fisch - fast nix.


Die Preise sind von der Groesse abhaengig.

Bei 60,- Baht gehts los (s.o.) und der "teuerste" den ich mal hatte, hat glaub ich 120,- Baht gekostet.

Jegliches Zubehoer ist im Preis inbegriffen.



Die Fische werden mit diversem Gruenzeug gefuellt und mit Salz eingerieben - dann rauf aufn Grill und fertig.

Dazu gibts immer ne grosse Plastiktuete mit verschiedenen Salaten, Blaetterzeugs, Nam Jim (eine Sosse aus Limettensaft, Fischsosse, Knoblauch und Chilli) und Kanom Jin (diese gummig-, labbrig- und klebrigen Laotenspaghetti).




Der Fisch im Closeup...


salzfisch2.jpg


salzfisch.jpg




Und das Komplettpaket (ohne Kanom Jin - die waren noch in der Tuete ;))...


menue_765760.jpg





Gegessen wird folgendermassen:

Man nimmt sich irgendein Salatblatt, legt Kanom Jin und ein Stueck Fisch rein, schmeisst - je nach Geschmack - etwas von dem restlichen Blaetterzeug dazu und haut dann das Nam Jim drueber.

Zusammenfalten - und rein in die Fressluke. :daume


blatt3.jpg



Bei mir schauts meisstens so aus (ich mag kein Kanom Jin)...


blatt2.jpg


blatt1.jpg




Man kann den Fisch natuerlich essen wie mal will - so wie o.a. wirds halt von den Thais gehandhabt (von mir meisstens auch - ich mag des).

Ich hau ihn mir aber auch manchmal pur rein - mit ner Portion Pommes vom Restaurant nebenan als Beilage... ;)





Ach ja - es gibt da einen, der faehrt immer am fruehen Abend mit diesen Fischen durch die Soi7.

Der ist verdammt gut. :daume

Was aber bei weitem nicht heissen soll, dass es bei den anderen Laeden nicht auch gut schmeckt.

Den Fisch kann man eigentlich ueberall kaufen, ohne mit ner Enttaeuschung rechnen zu muessen. ;)








:hut
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#16



Meine ist anders ;) - oder, ne nicht ganz so gewoehnliche Schweinssuppe!




Jau - diesmal ist wieder Suppe angesagt.


Schonwieder...?

Ja, verdammt - und es lohnt sich wirklich, weiter zu lesen! ;)

Is nix alltaegliches...




Stinknormale Gutiau Muh gibts ja ueberall.

Und genau deswegen ist der Laden hier ein bisschen spezieller.

Da is naemlich nix mit "stinknormal"!


laden1.jpg



Hier kriegt man naemlich keine "schnell mal in der Bruehe gekochten Schweinsfetzen" in die Suppe rein (OK, die hat er zwar auch, aber wenn man kein Depp ist, dann bestellt man die nicht).

Hier laeufts ein bissl anders...


laden-nah.jpg



Der Laden steht rechts in der Pattaya Tai (vom Strand kommend), kurz vor der Kreuzung mit der Sai Sam.

"http://pattayaphotoguide.com/?SbtRUfqqkcbDPDdA"]Photoguide[/URL]

Der steht praktisch fast gegenueber von dem Ba Mii Laden, den wir hier auch schonmal hatten.


Er sperrt recht frueh auf - die genaue Zeit weiss ich nicht, aber zum fruehstuecken ist man da eigentlich nie zu frueh dran (ich zumindest).
Dicht macht er auch dementsprechend frueh - nach sechs Uhr nachmittags geht aeusserst selten noch was.



Jetzt aber zum wesentlichen:

Was macht den Laden also so besonders?

Links im letzten Bild ist dieses Wok- oder Pfannending zu sehen...


wok.jpg



Da drin passierts... ;)


Da drin wird qualitativ hochwertiges Schwein in einer dunkelbraunen Bruehe weichgekocht.

Ein Traum! :daume


Und genau dieses Schwein - das Verhaeltnis zwischen magerem Fleisch und Fett ist geradezu perfekt - gibts in die Suppe mit rein.


Die Bruehe ist (nebenbei bemerkt) auch richtig wuerzig und schoen salzig-saeuerlich.



Innereien und so Zeug hat er natuerlich auch - ebenso selbstverstaendlich kommt alles vom Schwein (was anderes gibts da nicht) -, aber ich bestell mir meine Suppe da immer lediglich mit Luk Chin (diese Fleischbaellchen) und eben diesem gekochten geilen Schweinefleisch, fuer welches ich auch mal gerne 10,- bis 20,- Baht extra draufleg, um davon dann ne richtig schoene Ladung in meiner Suppe zu haben.



Die 40,- Baht fuer die Suppe moegen auf den ersten Blick relativ teuer rueberkommen (normal sind ja 30,-), aber er haut mit diesem butterzarten gekochten Schwein echt was rein, was es nicht an jeder Ecke hier gibt...
Nichtmal an jeder zehnten...


Und mit den Portionen ist er auch nicht wirklich knickerig - da hab ich schon oefters mal weniger Nudeln in meiner Suppe gehabt.



Jetzt aber genug gelabert - so sieht die Suppe aus (bevor ich mich mit Nam Plaa oder Salz, Chilli und nem Schuss Essig dran zu schaffen gemacht hab ;))...


suppe_52670.jpg



Des is ein wirklich geiler Suppenladen! :daume


Gibts leider nicht an jeder Ecke.









Und die 10,- Baht mehr...




















...da scheiss ich was drauf! :dancing









:hut
 
  • Like
Reaktionen: hari und party

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Kurzer Nachtrag zur #15




Hatte damals leider kein Foto parat - deswegen wirds heute nachgeholt.




#15

[...]

Gegrillter Fisch in Salzkruste

[...]

Und der hier ist einer der vielen mobilen Grillfischhaendler (ein sehr empfehlenswerter noch dazu ;))...


salzfischladen1.jpg



Der Typ auf dem Foto oben - und ein Paar andere Salzfischhaendler auch - verkauft nebenbei noch folgende andere Sachen:


Zum einen, gedaempfte und dann nochmals gegrillte Garnelen - und zum anderen...




...ueber Zitronengras gedaempfte Miesmuscheln. :daume


muscheln1.jpg




So ein Beutel - mit dem dazu ueblichen Nam Jim - kostet grad mal 25,- Baht (jetzt kauf des mal in nem Restaurant ;))...


sackmuscheln.jpg


...ist die selbe Portion, wie auf dem Teller oben.





Die zuvor erwaehnten Garnelen sind so ziemlich die selben, wie die von den Haendlern am Strand - aber ich kann mit diesem Zeug ohne Sosse (oder irgendwas anderem dazu) nix anfangen, weshalb von denen hier so gut wie sicher niemals ein Foto auftauchen wird.



Miesmuscheln ess ich aber immer mal wieder gern. :eek:k


Nebenbei: Die Dinger bringen auch immer wieder gut Tinte auf den Fueller... :bigg








:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

Diesmal isses - zur Abwechslung mal wieder ;) - nix sonderlich spektakulaeres, aber es muss ja hier auch mal wieder weitergehen (hab grad recht viel um die Ohren und deswegen wenig Bock drauf, hier grosse Romane zu verfassen - sterben lass ich des Ding hier aber bestimmt nicht und Munition ist auch noch genug im Bunker!)... ;)




Deswegen - diesmal kurz und schmerzlos:




#17



Die Fressmeile in der Soi 9




Wenn man vom Strand aus in die Soi 9 (zwischen Bullenrevier und Central Festival) einbiegt, rennt man direkt da rein.


9-4.jpg


9-3.jpg



Auf der "http://pattayaphotoguide.com/?JLxRUeArkcSCCDAA"]Photoguide[/URL] sind die Bilder noch von damals, als des Central Festival noch nicht fertig war - dementsprechend schaut der Verhau da auch aus... ;)


Ja, die Soi 9......an sich isses nix besonderes - aber es ist gut, guenstig und die Auswahl ist gross. :JC_gimmefive:


Der Laden hier ist mein persoenlicher Favorit:


9-2.jpg


Kurzgebratenes auf Ansage - mit fast allen Zutaten, die das hungrige Herz so begehrt... :daume



Da, wo der Pfeil reinzeigt, ist auch noch ein groesserer Laden, in dem die Auswahl selber nochmal so gross ist, wie fast im ganzen Rest von den Buden da zusammen.


9-1_copy.jpg


Des Ding da halt, wo denen vor kurzen leider mal die Decke aufn Kopf gefallen ist...





Folgendes Strandfruehstueck (Gesamtkosten: 120,- Baht) hab ich da letztens mal wieder eingekauft...


fruehstueck.jpg



Genauer betrachtet handelt es sich um...


haxn.jpg

...frittierte Hendlhaxn, zu je 10,- Baht das Stueck...


padlukchin.jpg

...Pad Luk Chin Plah (gebratene Fischbaellchen mit Plahmuk, Chilli und Bohnen), zu 25,- Baht...


wachteleier.jpg

...Wachteleier (10 Stueck - als Snack fuer zwischendurch ;)), zu 20,- Baht...


padpakruammuhgob.jpg

...und Pad Pak Ruam Muh Ghob mit nem Kai Dao (gebratenes Gemuese mit fettigen Knusperschwein & nem Spiegelei), zu 35,- Baht...


Ein Packl Klebereis (10,- Baht) war auch noch dabei.







Was es da sonst noch alles so gibt, findet ihr am besten selber raus. ;)


Nicht wenige von den dort angebotenen Gerichten, hab ich in dem Thread hier bereits schonmal drinnen gehabt...


Besonders herausragend ist aber in der Soi 9 nix davon - wirklich schlecht aber auch nicht. :dancing



Die Soi 9 ist einfach ne gute Anlaufstelle fuer schnelles, ehrliches, guenstiges und gutes Essen, ohne besonderen Firlefanz. :daume








:hut
 
  • Like
Reaktionen: party und Harry

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bundys Borzn

#18




Allgemeine Borznkunde - Lektion 5





Schweinswurschtkugeln vom Grill







Haben die meissten hier bestimmt auch schon oefters mal gesehen...


schweinskugeln.jpg


...die fahren hier ueberall rum.



Die Kugeln gibts auch in richtiger Bratwurschtgroesse/-form - aber ich mag die kleinen Dinger lieber, weil die knuspriger sind und grilltechnisch besser daherkommen.


Gefuellt sind die mit nem Mix aus Schweinehack und Reis oder Glasnudeln.



Eine Kugel kostet einen stolzen Baht!



Entsprechendes Zubehoer gibts immer gratis dazu - egal ob man 5 oder 50 Wurschtkugeln kauft.


Das Zubehoer besteht aus ner Tuete voller rohem Weisskohl, ein Paar groesseren Chilis, die aber genauso scharf sind wie die Prik Kii Nuu (Mausscheissechilis - die kleinen scharfen halt) und gelegentlich noch zusaetzlich ein Paar Scheiben Ingwer (den schmeiss ich aber immer weg - Ingwer schmeckt fuer mich genau so, als wuerd ich nen Kanten Seife fressen ;) :bigg).



So schaut ne Tuete zu 10,- Baht aus (von nem Kumpel, der mir immer ein Paar mehr Kugeln reinhaut, als ich eigentlich bezahl ;))....


tuete.jpg




Schmeckt, macht satt, kostet praktisch garnix und laesst sich - v.a. in Gesellschaft - wunderbar zusammen verspachteln. :daume









:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
#19




Ich hab mir gedacht, ich mach hier mal wieder weiter... ;)

Also dann...




Allgemeine Borznkunde - Lektion 6




Austern aus der Tuete




Dass ich ja nicht wirklich son Seafood-Freak bin, muesste man hier ja schon gemerkt haben.

Aber es gibt da u.a. doch noch was, was ich wirklich gern esse - wenn ich denn dann mal Bock drauf haben sollte...

Austern!


Und zwar nicht mit Zitrone und aus der Schale rausgesoffen - sondern so, wie die hier auf manchen Maerkten, in manchen Restaurants und auch am Strand angeboten werden.



Einige werden diese Haendler hier am Strand bestimmt schonmal gesehen haben...


austernfrau.jpg


austernfrau2.jpg



Bei denen gibts die Dinger.


Im Set mit dem ganzen Zubehoer kosten die 100,- Baht.

Der Hunni ist aber lediglich der ueberteuerte Strandpreis - aufm Markt kostet die gleiche Ladung in etwa die Haelfte (evt. aber auch mal ein bisschen mehr).


Das Zubehoer besteht aus Roestzwiebeln, sonem suesslich schmeckenden Gruenzeug und diesem typischen Seafood-NamJim (ein Dip aus Fischsosse, Limettensaft, Chili und Knoblauch).


Gegessen wirds folgendermassen:

Man tut sich ne Auster auf den Loeffel und loeffelt sich dann, je nach Geschmack, mehr oder weniger von dem Nam Jim drauf, haut ne Ladung Roestzwiebeln drueber und garniert das Ganze mit ein Paar Spitzen von dem Gruenzeug - dann rein in die Fresse und gut is! :daume


So sieht sone Portion aus...


austern.jpg



Die Austern schmecken selber zwar nach fast nix (IMHO), aber mit dem ganzen Zubehoer wird was wirklich interessantes draus.


Schmeckt gut - und macht Druck auf den Eiern! :daume ;)


Und irgendwelche Bedenken (zwecks Frische oder so) braucht man auch nicht haben...

Des Zeug ist gut!


...und im Vergleich zu irgendwelchen Restaurants, in denen drei Austern (gut - die sind i.d.R. dann zwar auch ein bischen groesser, aaaber...) um die 150,- Baht gehandelt werden, ist der Preis hier absolut unschlagbar.


Einfach mal probieren... :daume ;)






:hut
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.229
148.178
6.768
...im Herz der Zone...
Nochmal zur Info für alle Blitzbirnen....:licht

Diskussionen, weltanschaulich bedeutende Kommentare etc. bitte im dazugehörigen Diskussionsthread posten.
HIER in DIESEN THREAD stellt BUNDY seine kulinarischen Erfahrungen und Fotos ein.

Vielen Dank für die Kenntnisnahme dieses Hinweises...
Die sogenannten Forenleitung:hut
PS.: Haben hier keinen Bock ständig zu verschieben, die nächtsen unpassenden Kommentare hier, werde ich kommentarlos in die Tonne kicken....:teuflisch;)
 
  • Like
Reaktionen: Bundy und Ratz

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
Und weiter gehts... ;)




#20




Die Gaststaette "Am Eck zur 12er vorm Seven" :bigg ;)




Eigentlich isses mal wieder bloss ein weiterer Suppenladen - aber da schmeckts mir halt einfach schon seit jeher (und auch aufs neue immer wieder) ziemlich gut...

...und deswegen kommt der heute hier auch endlich mal dran. :daume



Von dem Ding hier ist die Rede...


soi12.jpg



Findet man auf der 2nd Road, am Eck zur Soi 12, direkt vor dem 7-Eleven (schraeg gegenueber "The Avenue").
"http://pattayaphotoguide.com/?fbvRUJjqkcPGNDtA"]Da[/URL] isser...



Hauptsaechlich verschebbern die dort zwar Suppen, aber es gibt auch noch ein Paar andere Gerichte.

Z.B. Khao Muh Daeng (rot mariniertes Schwein auf Reis, mit suesslicher Sosse), Khao Muh Ghob (knusprig frittiertes Wammerl auf Reis) und so komische trocken und traurig aussehende Wuerschtl mit Reis, die mich aber noch nie hinterm Ofen haben vorlocken koennen, weswegen ich zu denen hier leider auch nix weiteres sagen kann...


Ich selber hau mir da eigentlich ausnahmslos die Nudeln mit Schwein rein (Gutiau Muh), waehrend meine Frau behauptet, dass die dort mit die beste Yen Ta Foe in Pattaya machen (neben ein Paar wenigen anderen Laeden).


Yen Ta Foe ist diese pinkfarbene Fischsuppe mit Tofu.

So schaut bei denen die Yen Ta Foe Tom Yam (+Tom Yam: also alles nochmal ein bissl mit Chili, Limette und Erdnuessen aufgemoebelt - und deswegen auch nichtmehr wirklich pinkfarben ;)) aus...


jentafoetomyam.jpg


Mir persoenlich fischelt des Zeug aber zu sehr... :bigg



Und so schauen meine standardmaessigen Gutiao Muh aus (bevor ich mitm wuerzen losgelegt hab...;))...


gutiauschwein.jpg


Sogar da hauen sie noch Luk Chin Plah (Fischbaellchen) - sogar in zwei verschiedenen Designvarianten ;) - mit rein, aber des passt schon.

Ansonsten schwimmen Schweinefleisch, Schweinehack, Leber und Luk Chin Muh (Schweinskugeln) drin rum.

Und die Bruehe ist an sich schonmal von Haus aus recht gut - aber wenn man sich dann noch ne schoene Ladung Nam Som (Essig, mit darin eingelegtem Chili), ein bissl Chilipulver und nen entsprechenden Schuss Nam Plah mit reinhaut, dann wirds wirklich verdammt gut... ;)

Muss halt ein jeder einfach mal selber probieren - und dann rausfinden, wie ers sich fuer sich selbst halt am besten hinwuerzt...



Ach ja, bevor ichs vergesse...

Die Preise zu den Bildern fehlen natuerlich noch... ;)

Sone Schweinesuppe kostet 40,- Baht - und die Yen Ta Foe Tom Yam nochmal 5,- Baht mehr...

Und Eiswasser gibts ausm Kuehlkanister gratis dazu (wer haette das gedacht... ;)).


Des waers dann auch schonwieder gewesen.





Der Laden ist auf jeden Fall OK... :daume




Bis zum naechsten Mal... ;)







:hut
 
  • Like
Reaktionen: Harry und salas

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
#21




Gai Jang Ha Dao - 5-Sterne Grillhendl (5 Sterne am Arsch...;))




Eigentlich ein Scheiss-Laden. :bigg

Wirklich.



Aber weil die irgendwie in letzter Zeit wie die Schwammerl nach nem warmen Herbstgewitter ausm Boden zu schiessen scheinen und weil sie genau eine Sache im Sortiment haben, die ich wirklich absolut geil finde (den Rest kann man getrost in die Tonne hauen), hab ich mir gedacht, ich nimm die mal hier mit rein.


FYI:
Gai Jang Ha Dao ist ein Franchiser.
Wer also seiner Alten sonen Laden irgendwo hinstellen will, der sollte "http://www.5dao.co.th"]hier[/URL] mal reinschauen. :bigg



So sehen die Dinger aus...

laden2_22800.jpg


Das Logo...

loggo.jpg


Der auf dem Bild steht seit zwei Monaten oder so vor Tonys Shit Court, an der Kreuzung Pattaya Tai & 3rd Road.

Der aelteste mir bekannte steht "http://pattayaphotoguide.com/?AskRUgNmkcxFJDeA"]am Eck[/URL] vorne, wo die Thappraya Road nach links in die Jomtien Beach Road reingeht, vor dem 7-Eleven.

Wenn man ueber die Thepprasit Soi 17 und dann die Rompho Road Richtung Jomtien Immigration faehrt, kommt man am Ende der letzteren (an dem Markt da) auch nochmal an gefuehlten 3 von diesen Laeden vorbei - und ein anderer der juengsten mir bekannten, hat vor geraumer Zeit in der Buakhao aufgemacht und zwar auf Hoehe vom R-Con Hotel.


Das Problem ist, dass bei denen alles Ewigkeiten lang im Glaskasten vor sich hin ranzelt und deswegen selten frisch daherkommt.

Man muss echt Glueck haben, dass die mal ein Hendl frisch vom Grill holen, wenn man da vorbeikommt - die Ueberredungskuenste, die man benoetigt, dass sie einem eins ausm Grill rausholen, wenn sie noch andere im Glaskasten rumliegen haben, sind die Zeit und den Aufwand nicht wirklich wert. ;)

So schaut da ein halbes Hendl aus...

halbeshendl.jpg


Die sind nicht schlecht - aber die sollte man wirklich (ich meins ernst!) nur dann kaufen, wenn man sieht, dass sie die gerade vom Grill geholt haben.

Genauso haelt sichs mit dem ganzen anderen Zeug.
Wer z.B. auf steinharte Chicken Nuggets oder staubige Wuerschtl am Spiess steht, der ist beim Ha Dao goldrichtig. ;)

Hier mal die "Karte"...

ajkhyp84wx.jpg

...kannst du eigentlich alles zusammen vergessen. :bigg





Aber eine Sache haben sie im Angebot, die wirklich gut ist und sogar durchs rumliegen noch besser zu werden scheint.


Und zwar diese gegrillten Hendlbrustrollen hier...

rolle.jpg


Die sind super! :daume

rollschnitt.jpg


Das Stueck kostet 60,- Baht.
Die lassen sich auch bestens im Kuehlschrank lagern und in den folgenden Tagen dann z.B. als Aufschnitt verwenden.
Kauf ich oft und gerne.



Ansonsten aber, wie gesagt:

Lieber die Finger weg lassen von dem Klump! :bigg ;)








:hut
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
#22




Allgemeine Borznkunde - Lektion 7




Khao Kha Muh - Schweinshaxen auf Reis




Hat bestimmt so gut wie jeder hier schonmal gesehen:
Diese Garkuechen, in denen einem sofort die gestapelten Schweinshaxen ins Auge stechen...

ladenklang.jpg


Der Laden auf dem Bild steht auf der Klang, gegenueber vom August und oeffnet abends.

Die Dinger findet man aber rund um die Uhr und ueber die ganze Stadt verteilt.



Zu 30,- Baht gibts ne Portion Haxen, in Streifen gehackt und mit Sosse und Gruenzeug auf Reis, sowie wahlweise noch mit nem gekochten Ei dazu (i.d.R. 5,- Baht)...

ladentisch2.jpg


So wie im Bild oben kennt mans.




Da ich aber keinen Reis mag (bzw. mir des Zeug nicht taeglich reinhauen kann), bestell ich meisstens lediglich Kha Muh, ohne Khao und dafuer aber mit zwei oder drei Eiern und ner ordentlichen Ladung Sosse und Gruenzeug...

haxnsuppe.jpg


Ne gute Alternative zur taeglichen Nudelsuppe. :bigg

Man kann sich natuerlich auch bei irgendeinem Suppenladen in der Naehe noch nen Sack Ba Mii oder Gutiao dazukaufen und die Nudeln dann da mit reinschmeissen.

Und wer das ganze ohne Fett, bzw. Schwarte haben will, der muss es dem Typ mit dem Beil einfach sagen.



Recht viel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu erzaehlen.


Ein einfaches, gutes, schnelles und preiswertes Gericht halt. :daume








:hut
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
#23




Gung Dten – Tanzende Shrimps




Gung Dten (Jam Gung Dten) ist ein lustiges Essen. :daume
Schmeckt nicht nur gut, sondern macht u.U. auch noch Spass (dazu spaeter noch ne kleine Geschichte).

In Pattaya hab ich noch keine Restaurants gefunden (wirklich gesucht hab ich aber auch nicht), in denen man das Zeug kriegt, aber am Strand wird es taeglich von ein Paar rumlaufenden Haendlern verkauft.


So schauen die aus:

frau2.jpg


Man erkennt sie recht einfach an ihren, i.d.R. mit Tuechern abgedeckten, grossen Koerben.
In denen sind die Gungs (Shrimps) drin.

frau1.jpg


Es sind aber nicht diese gewoehnlichen Shrimps, die man hier ueberall kriegt, sondern eher ein bisschen kleinere und fast durchsichtige Shrimps, ohne harte Schale.
Meine Freundin hat mal gemeint, des waeren Isaan-Gungs. :bigg ;)


Die Dinger werden mit Fischsosse, Limettensaft, ner guten Ladung Chili, Zitronengras, Minze und ein bisschen geroestetem und zerstossenem Reis gut durchgemischt.


So sieht das ganze dann aus, wenns fertig ist:

salat.jpg


Schmeckt echt gut.

Ist von der Machart nicht wirklich viel anders als z.B. Jam Hoi (Schneckensalat) oder Jam Kai Mot Daeng (Ameiseneiersalat).


Jetzt wird sich vielleicht manch einer fragen, was es mit dem Namen "tanzende" Shrimps auf sich hat.

Ganz einfach:


Die leben noch! :eek:k
Die werden lebendig zu dem Salat verarbeitet.


Und wenn ich mir vorstelle, jemand wuerde mich in ne Badewanne voller Fischsosse, Limettensaft und Chili reinschmeissen…
Ja, dann wuerd ich auch zum “tanzen” anfangen. :bigg


Um so groesser und kraeftiger die Shrimps sind, um so mehr wird im Salat letztendlich “getanzt”. ;)

Die ganz kleinen geben recht schnell auf und zappeln in der Sosse noch ein bisschen rum, waehrend die groesseren einem schon auch gerne mal aus der Styroporschachtel ins Gesicht springen koennen.


Aber keine Angst – die tun einem nix. :bigg

Wenn man die erstmal aufgespiesst hat – und allerspaetestens nachdem dann einmal draufgebissen wurde – bewegt sich da nixmehr.


Frischer gehts nicht! :daume

Ich finds geil.

gabel.jpg






Zum Abschluss noch ne kleine Anekdote zu dem Thema:


Mein Bruder kommt mich hier so einmal pro Jahr besuchen.
Und der Typ isst verdammt gerne und probiert auch alles aus.
Seafood hats ihm uebrigens besonders angetan.

Das zweite Mal als er hier war, hat er irgendwann mal gemeint, “Hey Alter, ich will mal wieder irgendwas abgefahrenes probieren. Die Standarddinger aus den meissten Laeden auf der Strasse hab ich so gut wie durch, Heuschrecken und des ganze andere Zeug hab ich mir auch schon reingehauen und deswegen muss jetzt mal wieder was wirklich spezielles her.”
Ob ich da was wuesste…

Als wir das naechste Mal am Strand waren hab ich ihm gesagt, dass ich hier seinem Wunsch nachkommen kann und er mich einfach aufwecken soll, sobald er jemand mit sonem Korb aufm Arm sieht, weil ich ihm dann naemlich nen ziemlich scharfen Shrimpssalat machen lass.
Und wie gesagt, Seafood und auch diese ganzen lauwarmen scharfen Salate (Jam Plamuk, Jam Wunsen Talay, etc.) sind was, was bei ihm ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht.

Geraume Zeit spaeter wars dann so weit und es kam einer vorbei.

Mein Bruder hat mir da voll und ganz vertraut und deswegen auch nicht wirklich aufgepasst, was da in dem Topf und drum rum so passiert – perfekt, besser haette es nicht laufen koennen (die Shrimps waren zufaellig auch noch welche von der groesseren Sorte).

Nachdem der Salat dann fertig war und mein Bruder die Styroporschachtel vor sich stehen hatte, machte sich ein leichtes Grinsen auf seinem Gesicht breit – endlich mal wieder was abgefahrenes zum essen, was ihm wahrscheinlich auch noch schmeckt und was er daheim ziemlich sicher nirgendwo kriegen kann.
Der kann sich ueber sowas freuen, wie ein Kind an Weihnachten – als ich ihm in seinem ersten Urlaub hier z.B. mal die Austern am Strand vorgesetzt hab, hat er gleich drei Packerl davon zamgehauen.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Er sitzt da also, in freudiger Erwartung, in der einen Hand die Plastikgabel und die andere Hand an der noch geschlossenen Styroporschachtel.

Er macht sie auf…

Und die ersten Paar Gungs fliegen ihm auch schon um die Ohren! :bigg

Der Gesichtsausdruck war Gold wert! :daume

Der wusste in dem Moment nicht wirklich, ob er sich jetzt kaputtlachen, erschrecken, oder beides auf einmal und sich dabei noch anschiffen soll. :bigg

Mit Mueh und Not hat er gerade noch irgendwas wie, "Was issn des fuer ne Scheisse jetzt...", rausgebracht. :bigg

Nachdem der Schock dann ueberstanden war (lang hats nicht gedauert), hat er seine Gung Dten restlos vernichtet – und geschmeckt hats ihm auch. ;)






Ach ja: 50,- Baht muesste der Spass glaub ich kosten.







:hut
 
  • Like
Reaktionen: Gast_20

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
927
1.624
1.493
Frankfurt
und nach dem leckeren Essen gibts noch einen passenden Thai Verdauungsschnaps (Yadong) für nen 10er:


Die gibts überall, hier in der Soi Wongamat, aber auch in der Soi6 gibts solche Stände und an vielen Bars wird das Zeug von den Girls konsumiert.
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
Jo schmeckt garnichtmalsoschlecht wie LauKau pur

DIe mixen da so verschiedene Stärkungsmittelchen in Pulverform rein.
Gibt verschiedene Farben und Geschmacksrichtungen, glaube das ist getrocknete Tigerpisse und Elchejakulat:bigg

Auf jeden Fall gibts scheinbar ordendlich Tinte aufm Füller :daume
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
se.basti.an:
Ist das hier eigentlich ein MitMachThread?
Eigentlich...JA.
Schau mal auf die erste Seite, da hab ich damals den einzigen halbwegs brauchbaren Post der auf meinen Aufruf hin kam hergerichtet, mit Photoguidebildern versehen und hier reingestellt. So als Ansporn.
Hat aber scheinbar nicht viel gebracht - ausser ein paar ganz wenigen und lieblos hingeklatschten Postings kam hierzu nie was rum.


Auch wenn ich selber diese "Kanom Chin" Matsch- und Gumminudeln ueberhaupt nicht mag - dein Beitrag war einfach einsame Spitze und muss schon alleine deswegen hier rein. :daume
Also dann...

se.basti.an:

Hier kommt mein neues Lieblingsrestaurant und "Geheimtip" in Pattaya. Die Thais nennen das ขนมจีน (kà-nŏm jeen) also Thai-Reisnudeln oder so ähnlich. Zu finden ist der Laden ganz einfach auf der South-Pattaya-Road in der Nähe vom Tuk-Com gegenüber von einem dieser riesen Gold-Shops. Kommt man von der Beach-Road auf der linken, von der Second-Road oder Soi Buakhao demzufolge auf der rechten Strassenseite.

08022011452.jpg

So sieht der Laden von "draussen" aus.

08022011451.jpg

Das ist der Nachbarladen mit ähnlichem Konzept, aber der andere gefiel uns viel besser. Die Stühle wirkten auch gegenüber den Plastikmodellen von nebenan etwas stabiler.

08022011445.jpg

Hier wird geordert. Das Prinzip ist simpel: Man sucht sich aus ca. 6 (oder mehr) verschiedenen Suppen und Currys ein leckeres aus. Das kommt dann auf die vorbereiteten Teller mit Nudeln.

08022011447.jpg

Das sieht dann in etwa so aus. In diesem Fall irgendetwas mit eingedicktem Blut. Ein etwas langweiliger Anblick, daher kommt jetzt der wirklich interessante Teil: Das Dekorieren!

08022011448.jpg

Der Tisch quillt über von irgendwelchen Gemüse, Gewürzen und sonstigen Beilagen. Geschmacklich stellenweise recht "interessant". :)

08022011444.jpg

Hier hat sich mein "Süppchen" in Schale geworfen. Eine feine Hühnerbrühe samt Händlhax'n.

08022011450.jpg

Wie man sieht recht der Platz auf dem Tisch nicht mehr aus, so dass schon einige Utensilien hochgehängt werden mussten.

08022011449.jpg

Meiner kleinen hat es so gut geschmeckt, dass umgehend ein zweiter Teller geordert wurde. Das Wasser gibt es wie in eigentlich jeder Garküche for free, ist sehr gut gekühlt und vor allem hat es diesen interessanten Geschmack nach einer Art Vanille oder so. Ich bin mit meinen Recherchen da noch nicht wirklich weiter gekommen.

Kostenpunkt für "uns drei" inkl. Wasser: 80 Baht

giorg:

Ja den Laden kann man empfehlen.

dsc01567.jpg



Auch gute sanitäre Anlagen sind vorhanden.


dsc01566.jpg

Auch dir ein Danke, giorg. :daume



Ich selber kann ja hier nimmer allzuviel beitragen.
Der Thread ist aber m.M.n. zu geil und zu informativ, um ihn einfach so sterben zu lassen.
Also nehmt euch am Basti ein Beispiel und bringt bitte weitere Beitraege, wenns geht in aehnlicher Qualitaet.
Danke schonmal an alle, die in Zukunft hier was beisteuern werden - und v.a. an den se.basti.an., der des Ding hier wiederbelebt hat.



:hut
 
  • Like
Reaktionen: Ganja