Es kochen alle nur mit Wasser und da wird eben mit jedem psychologischen Trick versucht den Kunden hier zu behalten und möglichst maximal gewinnbringend einzukaufen - ist ja im Supermarkt auch so (die Produkte mit dem besten Gewinnmargen stehen auf Augenhöhe, die Billigware ganz unten.).
Ich suche mir immer mein Hotel zuerst aus und dann vergleiche ich es über mehrere Portale hinweg und da gab es schon immer Unterschiede auch innerhalb der gleichen Firmengruppe (z.B. Priceline) - auf welcher Seite das Hotel gelistet ist ist mir egal, ich blättere fast immer weit durch, da ich auch mal gerne neue Hotels testen möchte.
Bewertungen sind halt so eine Sache, da wurde und wird viel Schindluder getrieben. Für mich sind die negativen Bewertungen entscheidend (ein gutes Produkt wird an 5 Personen weitergegeben, von einem Schlechtern erfahren mindestens 30). Aber auch hier lese ich dann schon genau, was da bemängelt wurde - manches ist für mich lachhaft, aber wenn ich beispielsweise mehrfach lesen, dass die Betten hart sind oder dort viel Chinesen oder Inder verkehren, dann habe ich einen Trend der mich dann persönlich gegen das Haus entscheiden lässt.