Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.144
48.002
4.315
War lange Zeit richtig, Eier im Korb und so. Seit Bitcoin nicht mehr erforderlich. Wenn es das beste Asset gibt brauch ich den Rest nicht mehr. Aber da muss jeder selbst hinter kommen.

Ich bin derzeit mit meinen Bitcoins 40% im Minus. Zugegebenermaßen habe ich auch so einem aus heutiger Sicht sehr schlechten Zeitpunkt gekauft. Bei meinem MSCI World bin ich 62% im Plus (kann man natürlich nicht direkt vergleichen, da ich den schon mehrere Jahre bespare). Aber letztendlich bin ich doch froh nicht alles in Bitcoin investiert zu haben.
Ich würde aber natürlich dennoch nicht auf die Idee kommen ausgerechnet jetzt zu verkaufen.

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
28 April 2019
7.633
46.967
4.415
Bang Sare, Amphoe Sattahip, Chon Buri, Thailand
pattayapatrol.com
letztendlich bin ich doch froh nicht alles in Bitcoin investiert zu haben.
Ich versteh das schon aber nun denk Dir mal Du hättest 2013 alles was Du hast in Bitcoin investiert dann würde das schon ganz anders aussehen. Es geht nur um die Zeit und die vergeht von selbst ohne das man dazu etwas tun muss. Das ist aber alles nicht so einfach zu verstehen mit dem Bitcoin und wer unsicher ist nimmt halt nun einen kleinen Teil rein.

• Like
Reaktionen: Helploader

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
921
7.714
2.145
Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt, ...
Haha, da fällt mir was ein:

Gen 1,1Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
Gen 1,2die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
Gen 1,3Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.

Und danach hat Gott dann die Viren, andere Krankheitserreger und den Teufel erschaffen, vielleicht auch den Bitcoin..... 👿 👿 👿

• fröhlich
Reaktionen: Joerg N

leoleone

Aktiver Member
   Autor
30 Oktober 2025
101
760
673
War lange Zeit richtig, Eier im Korb und so. Seit Bitcoin nicht mehr erforderlich. Wenn es das beste Asset gibt brauch ich den Rest nicht mehr. Aber da muss jeder selbst hinter kommen.
Ich bin im Bitcoin-Thema nicht besonders tief drin, weil ich all die Jahre klar auf Gold und Aktien-ETFs gesetzt habe und mich dort einfach besser auskenne.
Bitcoin ist für mich nur eine Beimischung Hauptsache, man ist mit dabei.
Ich liege aktuell irgendwo bei rund -30 % mit BTC, das juckt mich ehrlich gesagt null, weil dieses Geld für mich gedanklich gar nicht existiert.
Hätte ich etwas Cash übrig, würde ich sicher aufstocken.

Lovejoy

Schau ma moi
    Aktiv
3 Januar 2024
100
369
703
Bayern
Frage an die Profis:
Kauft ihr nur "echte" BTC's an der Börse
oder auch ETN's?
Und wenn keine ETN's, warum nicht?

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.200
5.879
1.865
Und wenn keine ETN's, warum nicht?
Bitcoin wird 24/7 gehandelt. Die Derivate unterliegen den jeweiligen Börsenöffnungszeiten. Für mich ein entscheidender Nachteil.

Finanzprodukte auf Bitcoin nur wenn Leverage gewünscht ist. Aber es besteht eben das Risiko, daß man außerhalb der Börsenzeiten nicht reagieren kann.

Eventuell gibt's auch steuerliche Gesichtspunkte, die ich allerdings nicht in Detail kenne, da ich Steuerausländer bin.
Bitcoin ist man einem Jahr steuerfrei, wie es bei den ETF aussieht, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Lovejoy

Lovejoy

Schau ma moi
    Aktiv
3 Januar 2024
100
369
703
Bayern
Bitcoin wird 24/7 gehandelt. Die Derivate unterliegen den jeweiligen Börsenöffnungszeiten. Für mich ein entscheidender Nachteil.

Finanzprodukte auf Bitcoin nur wenn Leverage gewünscht ist. Aber es besteht eben das Risiko, daß man außerhalb der Börsenzeiten nicht reagieren kann.

Eventuell gibt's auch steuerliche Gesichtspunkte, die ich allerdings nicht in Detail kenne, da ich Steuerausländer bin.
Bitcoin ist man einem Jahr steuerfrei, wie es bei den ETF aussieht, weiß ich nicht.
Das sind ja schon mal genügend K.o.-Kriterien
einen ETN nicht zu kaufen.
Danke @Hardy641 für die prompte Antwort. 🙏

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
921
7.714
2.145
Das sind ja schon mal genügend K.o.-Kriterien
Naja, ich würds differenzierter sehen:

Wer zum Bitcoin keine emotionale Bindung hat, wer den Bitcoin nicht als Fluchtwährung sieht, wer mit dem Bitcoin nicht ganz grundsätzlich dem pösen FIAT-Geld entfliehen will...

wer beim Bitcoin einfach nur eine Chance sieht 50-100% Rendite zu machen und dann den ganzen Kram wieder verkauft und die Kohle danach in andere Assets investiert, der ist mit einem ETF/ETN viel problemloser unterwegs.

• Like
Reaktionen: Lovejoy

Lovejoy

Schau ma moi
    Aktiv
3 Januar 2024
100
369
703
Bayern
Naja, ich würds differenzierter sehen:

Wer zum Bitcoin keine emotionale Bindung hat, wer den Bitcoin nicht als Fluchtwährung sieht, wer mit dem Bitcoin nicht ganz grundsätzlich dem pösen FIAT-Geld entfliehen will...

wer beim Bitcoin einfach nur eine Chance sieht 50-100% Rendite zu machen und dann den ganzen Kram wieder verkauft und die Kohle danach in andere Assets investiert, der ist mit einem ETF/ETN viel problemloser unterwegs.
OK.
Aber den "Kram" nur zu Börsenöffnungszeiten wieder loszuwerden,
wenn's mal pressiert, schreckt mich schon irgendwie ab.
Und warum sollten BTC's an ner 24/7 Börse nicht auch "problemlos" sein?

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
55
479
423
Wenn du bis Jahren investiert hast und gehalten, dann okay. Haben allerdings 95% der Anleger nicht.
Über 80% der jetzigen Halter von Bitcoin haben Buchverluste in Depot. Etwa 45% des Bitcoinsbestands sind zurzeit in roten Bereich.

Selbst Bitcoin Guru Michael Saylor ist in den roten Zahlen. Sein durchschnittlicher Einkaufskurs liegt bei etwa 76k USD pro Bitcoin.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.200
5.879
1.865
So schaut's aus. Ein alter Scam mit neuen Assets.

Der gute Fugi. Strait to the point.

Michael Saylor: "Wenn die Leute wüssten was ich weiß, würde der Bitcoin morgen bei 10 Millionen stehen".

Warum sagt er es uns nicht und wird in einem Tag zu reichsten Mann der Welt? Einfacher geht's doch nimmer:keine Ahnung

Der Typ hat einfach einen an der Waffel.

Ich habe meine verteilt bei Trade Republic und Bitpanda. Da kann ich 24/7 kaufen und verkaufen.
Viele der Bitcoin Jünger trauen dem System nicht und haben ihre Bitcoins sicher im offline Wallet.
Aber die werden wohl eh nicht verkaufen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.144
48.002
4.315
Viele der Bitcoin Jünger trauen dem System nicht und haben ihre Bitcoins sicher im offline Wallet.

"Bitcoin Jünger" klickt so abwertend - lass uns doch sachlich hier diskutieren.
Meine Meinung: Wenn das "System" mal zusammen brechen sollte, helfen mir auch keine Bitcoin in einer Wallet - wenn ich daran glauben würde, was ich nicht tue, würde ich eher Goldbarren horten.

Das einzige Argument was aus meiner Sicht dafür spricht, dass der Staat nicht so leicht Zugriff hat, sollte sich mal die Besteuerung ändern.

Aber in dem Fall gehe ich davon aus dass es Bestandsschutz geben wird, falls nicht ändern sich ja auch Gesetze nicht von heute auf morgen so dass man dann noch reagieren kann.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.200
5.879
1.865
"Bitcoin Jünger" klickt so abwertend - lass uns doch sachlich hier diskutieren.
War nicht abwertend gemeint. Mir ist da jetzt kein besserer Name eingefallen für diese Gruppe, die Bitcoin in erster Linie hält, weil sie ans Ende des Systems oder zumindest der Fiat Währungen glauben.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
658
1.476
1.643
Das einzige Argument was aus meiner Sicht dafür spricht, dass der Staat nicht so leicht Zugriff hat, sollte sich mal die Besteuerung ändern.

Oder das eine Börse abschmiert und man so seine Bitcoin verliert. Wenn man größere Summen in BTC liegen hat, sollte man die eigene Bank sein, das dezentrale ernst nehmen und keiner Börse vertrauen. Auch wenn ich Trade Republic und Bitpanda für recht sicher halte.