Das ist tatsächlich eine gute Frage. Was genau bringt die „Zweifler“ hier in dieses Forum? Langeweile?! Wenn ich gegen etwas bin verbringe ich doch nicht meine Zeit damit den Leuten immer wieder die gleichen Sachen zu schreiben warum Bitcoin so Scheiße ist.
Ich versuche das mal aus meiner Perspektive zu beantworten.
Ich klicke nahezu jeden Threads zumindest ab und zu an. So eben auch diesen. Ja, ich habe die Zeit
Und dann lese auch immer mal schnell über, fast, alles.
Meine Interessen sind breit gefächert.
Und wenn was mein Interesse weckt, und ich möchte mich dazu äußern, dann mach ich das, ganz unabhängig davon, ob ich dem Thema positiv oder negativ gegenüberstehe.
Und so verhält es sich eben auch mit BTC. Ich bin diesbezüglich eher negativ eingestellt.
Mein persönlicher Hauptgrund dafür ist, dass ich die intrinsischen Vorteile, die Idee von Dezentralität und "Demokratisierung", etc., durch die Konzentration die durch Whales angehäuft wird, ad absurdum geführt sehe.
Und ja, ich habe alle Pro- und Contra-Argumente zu diesen Überlegungen durchdacht – und komme in Summe zu einem kritischen Fazit.
Den großvolumige Einstieg eines staatlichen Players sehe ich zwar kurz und mittelfristig als große Chance zur Renditemaximierung, langfristig aber als den endgültigen Tod der BTC "Idee".
Halte ich deswegen keine BTC? Natürlich nicht. Selbstverständlich nutze ich BTC als Asset!
Die möglichen Gewinne die ich damit erzielen kann überwiegen meine Abneigung deutlich

Trotzdem kritisiere ich BTC als Idee.