Das wäre durchaus akzeptabel, ich meine in diesem Forum mal gelesen zu haben dass bei Bargeldbezug aus Bitcoin ATM`s etwas um 7% an Gebühren anfallen? Das wäre dann allerdings ein Witz.Meine Erfahrung nach sprechen wir hier im Schnitt von unter 0,2% vom Zahlbetrag
Du meinst ich kann mit Aktien keinen Kaffee kaufen..........da magst du streng genommen richtig liegen. So lange wie ich ein Konto besitze (und das muss ich haben wenn ich Aktien besitze) kann ich aber genausogut mit dem Guthaben dort meinen Kaffee zahlen ohne Wertpapiere verkaufen zu müssen. Oder halt ganz altmodisch mit Bargeld.Das wird bei den anderen Assets eher nicht passieren, insbesondere weil man Aktien/Bitcoin nicht wirklich besitzt und die Übertragbarkeit nicht gegeben ist.
Bei sehr kostenintensiveren Anschaffungen müsste man die dann zwar irgendwann mal verkaufen, bei solchen Summen schlagen dann aber deine 0,2% für die Lightningzahlung wieder höher zu Buche.
Das kann man mit anderen Zahlungsarten doch schon längst, beim REWE Handy oder Karte vor`s Terminal halten, sekundenschnell erledigt. Selbst die Sparkasse kann das längst und kosten tut mich das auch nichts. Ich kann da jetzt keinen Vorteil durch Bitcoin erkennen.Mit Bitcoin wird man zukünftig an immer mehr Orten direkt zahlen können.
Ebend, warum sollte man damit bezahlen wenn man es als "Wertspeicher" betrachtet und von Wertsteigerung ausgeht? Falls Bitcoin sich niemals als Zahlungsmittel etablieren sollte könnte das gut einer der Gründe dafür sein.Aber auch da erwarte ich dass immer mehr die Bitcoin halten und nicht mehr umtauschen.