Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Beziehungen mit Thai - splitt vom "Zickenalarm"

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@Harry

:yc :yc :yc

Genau den Nagel auf den Kopf getroffen!

Klar ausgrenzen sollte man:

- den Suff und die Faulheit der ganzen Familie neben den Eltern
- einfach nur Abzocke

Es gibt mittlerweile eine kleine Rente in Th für alle über 60 in Höhe von 500 Baht mtl. Aber das reicht natürlich nicht.

Ganz klar ist, daß es Zuwendungen an die Familie gibt, wenn Kinder dort geparkt sind.

In D kommt der leibliche Vater der Kinder aus früherer Beziehung auf, Wenn nicht, dann der Staat. Gibt es nicht in Th!

Ganz klar einkalkuliert habe ich bei meiner Heirat einen Beitrag zur Rente der Eltern und für das Kind, welches dort lebt.

Wer das ignoriert, da sind Probleme klar vorprogrammiert.

Eins kommt noch hinzu. Habe ich vielfach beobachtet auch in reinen Th-Familien ohne Farangunterstützung. Wenn Kinder das Glück haben, schon in jungen Jahren ein gutes bis sehr gutes Gehalt zu haben, dann unterstützen sie die Eltern gerne in einer Höhe, daß diese so früh wie möglich aufhören können hart zu arbeiten.

Wenn mehrere Geschwister da sind, dann sollte man allerdings darauf achten, daß alle einen Beitrag zur Rente hinzu tun und nicht nur der Farang.
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
Wenn mehrere Geschwister da sind, dann sollte man allerdings darauf achten, daß alle einen Beitrag zur Rente hinzu tun und nicht nur der Farang.


:yc:yc:yc
ein ganz wichtiger Punkt!

Unterstützung ja, aber nicht für arbeitsscheue Brüder etc, sondern nur für die Eltern, vor allem wenn diese noch geparkte Kinder grossziehen.
 

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318
ich weis jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde, und ich weis auch nicht so recht, was das "geld schicken" mit dem threadtitel zu tun hat, aber:

ich habe den eindruck, das viele hier nicht wissen dass es in T für die meisten sowas wie eine rente nicht gibt, und die altersversorgung die kinder sind. so wars bei uns vor 100 (?) jahren auch. und mal ehrlich, welche eltern hier in Europa freuen sich nicht, wenn die tochter ne "gute partie" macht?

unterstützung durch die, die einkommen haben, ist in T in der großfamilie einfach normal, ja sogar ein muss. es ist ja auch oft so, dass die tochter ihr kind bei den großeltern parkt. warum sollte die tochter dann nicht ihren anteil diesbezüglich bezahlen?

stellt es euch mal aus sicht der eltern vor: vater geht im hohen alter reis zupfen, mutter kümmert sich um ihn und die kinder der tochter.
töchterchen macht in patty jeden tag party, nächtigt in den besten hotels, und macht auch manchmal ne reise nach london, paris, berlin, ...
und wenn es gut läuft, heiratet sie nach dort hin. die eltern sehen diesen luxus durchaus im tv, erzählungen der nachbarn machen den rest.

nat. sollte nicht der faule bruder oder sonstiges (alk., usw.) finanziert werden. aber das in solchen fällen eine zuwendung duch die tochter gerechtfertigt ist, ist für mich fakt.

man stelle sich das mal im übertragenen sinn für europa vor:
man selbst empfängt hartz4, lebt in ner kleinen kalten bude, isst dosenfutter oder von der TAFEL. töchterchen ist in madrid verheiratet, jetset, fliegt zum handtäschchen kaufen nach paris, usw.
also da wäre ich als vater auch etwas angesäuert wenn keine kohle rüberkommt.

also ich denke, das es in T einfach so ist, das die kinder so erzogen werden, dass sie soviel verdienen und verbrauchen, das es immernoch für eine zuwendung für die eltern reicht, eben die "rente". wird nat. haups. in den ländlichen gebieten noch so sein.

daher würde ich niemals jemanden verurteilen, der geld nach T schickt. wichtig für mich wäre nur, ich würde mir VORHER die familie anschauen. nur das geben, was man schmerzlos verkraften kann. nur etwas geben, wenn liebe im spiel ist, nicht wenn man sie nur aus der bar fern halten will (klappt eh nicht, wenn sie in patty bleibt).

usw. ich denke ihr wisst was ich meine.

Guter Beitrag.

Allerdings hat der ein paar Haken. Wie beispielsweise als (freiwilliger) Sponsor will man vermeiden dass der Nichtsnutz von Bruder, der lieber faulenzt, säuft und zockt, nicht auch unterhalten werden soll oder muss?

Wie oft hört man von den Mädels "Papa want more money..." Die Frage ist dann ob der Bruder nicht in seiner Trägheit unterstützt wird. Oder der Papa halt nur ein größeres Moped will, oder gar gleich ein Auto...

Man will ja vor den Nachbarn nicht sein Gesicht verlieren. Die haben schließlich auch ein Auto von ihrer Tochter oder dem Sohn der aus Pattaya das nötige Kleingeld schickt daür...

Allerdings bringe ich auch nicht so viel Mitleid auf für die ach so armen Eltern. Die gerne auch ihre Kinder "opfern" für den eigenen Wohlstand den sie für sich angebracht halten...

Habe auch schon selbst erlebt dass da eben auch mal ein Anruf kommt mal eben 4000 Bt. zu überweisen weil das Kind mal den Doktor bauchte. Die Arztkosten in TL insbesondere für Thai sind ja bekanntermaßen sehr horrend...:ironie

Und wer erlebt hat wie Thai, gut man soll nicht alle über einen Kamm scheren, manchmal ihre Kinder behandeln, der macht sich schon so seine Gedanken...

Wenn ein Falang meint Geld senden zu müssen, so bleibt ihm das unbenommen. (Bei Falang/Thai Ehen wird er kaum darum herum kommen, es sei denn die Thaifrau hat ein eigenes Einkommen von welchem sie überweist). Allerdings soll er sich dabei bitte keinen falschen Vorstellungen hingeben (trifft auf die zu, deren Freundin oder ähnliches in TL lebt). Manche glauben tatsächlich dass ein kennengelerntes Mädchen in Pattaya gleich in die öde und langweilige Provinz (im Vergleich zu Pattaya zum Beispiel) zurück geht. Oder, wenn sie in Pattaya bleibt, sie nicht mehr tanzen, mit Freundinnen etwas trinken geht oder nicht mehr einfach nur Spass haben will (dazu gehört auch Sex!) Solche Leute/Falang gibt es wirklich...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Harry

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
@Heli,
diesen haken habe ich berücksichtigt. ich schrieb ja, dass man die familie VORHER anschauen soll. damit meinte ich in etwa deine ausführungen. also die verschwendungssucht oder raffgier vorher abchecken. auch warum die tochter wohl keinen "normalen" job macht, und vieles mehr. wollte das aber nicht noch ausführen, da das post eh schon lange war, und ich dachte man weis was ich meine. daher auch ein danke an dich für die ausführungen.
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
Dein Edelmut in Ehren. Ich allerdings bevorzuge das Geld fuer mich (und meine Frau) auszugeben, statt ihre ganze Familie mit durchzufuettern. Das hebt den Lebensstandard ganz gewaltig.
Und spaetestens, wenn die Aerzte dem Grossvater der Herzallerliebsten gerade zum dritten mal ein Bein amputieren (und der farang soll das wieder zahlen) - also allerspaetestens dann sollte man doch ein wenig hellhoerig werden.

na wenn dir dein "hoher" lebensstandart wichtiger ist als die gesundheit deiner schwiegereltern, dann ist das halt so. bei wäre es anders.
zudem ist es doch für dich ein leichtes irgendwelche schauermärchen kurz vor ort zu überprüfen. du lebst ja in T.
ich an deiner stelle hätte schon das erste amput. bein begutachtet :licht
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn ein Falang meint Geld senden zu müssen, so bleibt ihm das unbenommen. (Bei Falang/Thai Ehen wird er kaum darum herum kommen, es sei denn die Thaifrau hat ein eigenes Einkommen von welchem sie überweist).

Ist für mich kaum anders, als wenn der Farang selbst Kohle gibt. Denn dieses, wenn auch von der Frau selbst verdiente Geld geht ja dem Haushalt in D verloren. Der einzige Unterschied ist für mich, dáß die Thai nicht in D faul rumliegt, sondern selbst was dazu beiträgt.

In meinem Fall ist das so. Dabei ist es unerheblich, ob wir in Th oder D leben. Wir leben aber in Th und da sind die Verdienstmöglichkeiten zu D natürlich sehr anders:

Meine Frau hat keine höhere Schulbildung. Sie könnte somit nur einen sehr gering vergüteten Knochenjob bekommen. Sie hätte jederzeit nebenbei arbeiten gehen können, wenn ihr das zu Hause zu langweilig geworden wäre. ich wollte auf keinem Fall eine Frau, die müde von der Arbeit nach Hause kommt und ich muß mich an den Hausarbeiten beteiligen.

Ich wünschte mir für mein weiteres Leben eine Hausfrau. In diese Rolle kann man keine Frau zwingen oder erziehen. Es muß ihr liegen.

Meine Frau war bereit den Part zu übernehmen und hat mir bewiesen, daß sie das gerne und in meinen Augen gut macht, ehe wir heirateten.

Somit war klar, daß das Sponoring für die Familie auf meiner Geldbörse ruht.

Ich erfülle die Pflichten, so wie ich sie ansehe und so wie die Familie sehr zufrieden ist und es klappt seit 10 Jahren ohne die geringsten Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: salas

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
... ich schrieb ja, dass man die familie VORHER anschauen soll. damit meinte ich in etwa deine ausführungen. also die verschwendungssucht oder raffgier vorher abchecken.

Da hat man natürlich erhebliche VVorteile, wenn man nicht all zu weit von der Familie entfernt lebt. ich habe nicht das geringste Verständnis für Leute die sagen: Gut das wir weit weg sind! gerade dann ist doch Tür und Tor geöffnet für unnachprüfbare Hilferufe.

ich an deiner stelle hätte schon das erste amput. bein begutachtet :licht
Eigene Erfahrung: Im ersten Jahr unseres Zusmmenlebens kam der Hilferuf aus dem Isaan: Schwester (noch Schülerin) schwer verunglückt! Krankenhaus! Blut fließt aus Nase, Mund, Augen und Ohren!

Bei mir klingelten alle Alarmglocken! In jeder Hinsicht! Notfall? Abzockversuch?

In weniger als 24 Stunden waren wir vor Ort! Es stimmte! Sahr sehr bös aus. Lag im staatlichen Krankenhaus!

Sie hatte noch keinerlei Schmerzmittel oder sonstige Behandlung erhalten, da die Eltern in Panik ohne Geld zum Krankenhaus gefahren sind.

Für von mir ausgegebenen 600 Baht!!! wurde ihr geholfen.

Als kurze Zeit später der Verursacher des Unfalls mit Polizei ins Khs. kam, wurde ich kurz vorher ins Auto geschickt, daß keiner sieht, daß ein Farang in der Familie ist. Der Verursacher gab die 600 Baht für Medizin zurück an die Familie gegen Quittung und die Familie gab es später unaufgefordert zurück an mich.

Sind so kleine Erlebnisse, auf die man ein gewisses Vertrauen aufbauen kann.

Ich allerdings bevorzuge das Geld fuer mich (und meine Frau) auszugeben, statt ihre ganze Familie mit durchzufuettern. Das hebt den Lebensstandard ganz gewaltig.

Eine solche Aussage finde ich pauschal einfach nur unterste Schublade. Liest sich für mich so wie: Hauptsache ich habe genug zu futtern und saufen, laß die anderen doch verrecken!
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
Die alten Expat Weisheiten stimmen immer :

1. Du bekommst die Lady zwar aus der Bar - aber die Bar nicht aus der Lady.

2. Die Familie ist ihr angewachsen wie ein Koerperteil - den Boyfriend (Husband) kann sie wechseln wie ein Hemd.

zu 2.
was hat das mit expat oder Thailand zu tun. das war schon immer so. die eigene familie kann man sich nicht raussuchen, die ehepartnerin schon. ist doch ganz normal und ev. nur für gewisse expats eine "weisheit".

zu 1.
dieser abgedroschene, pauschalierende, spruch geht mir seit ich Thailand bereise (10 Jahre) auf den kecks.
ich hatte in dieser zeit 2 LT´s, und beide haben seit mir, noch heute anständige jobs. mit einer bin ich heute noch "zusammen" (sie in T, ich in D). und sie verdient für ihre nicht vorhandene ausbildung ein für thaiverhältnisse gutes geld in BKK. hat ne nette kleine wohnung und kann soger ihrer schuhekaufleidenschaft nachgehen.
also irgenwie gehts doch, und der spruch ist für mich einfach nur blödsinn.
sicherlich trifft das auf einige zu, aber nicht pauschal für alle.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Man muss sicher nicht meinen Character moegen - sondern lediglich meine Erfahrung und meine Sachkenntnis schaetzen. Die meisten unserer (maennlichen) Klienten sind sehr zufrieden mit uns - ihre (Thai-) Frauen dagegen meist weniger.
Wir versuchen stets den Auslaender und sein Vermoegen so gut wie moeglich vor jedem moeglichen Zugriff der Frau (oder deren Familie) zu schuetzen. Bis heute mit Erfolg.

Und wenn die werten Forenmitglieder keine Immobilien von mir kaufen moechten - vielleicht braucht ja jemand einen Pitbull - Welpen (so im November). :daume :daume :daume

schade ,ist etwas zu früh. Ich werde mir sicher einen Hund zulegen wenn nach LOS übersiedle.Wird aber frühestens in 5-6 Jahren soweit sein .Ich liebe Hunde besonders Pit`s und Dogo`s.Die sind viel besser als ihr Ruf. Aber so ist es mal mit Vorurteilen
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
@Kalle,
genau um das geht es: vertrauen aufbauen.
ist nat. wesentlich leichter wenn man vor ort ist. aber auch die heutigen möglichkeiten wie zb. das www und forum helfen da sehr. wie schnell hat man zb. nen guten kumpel gefunden, der vor ort mal nach dem rechten sehen kann. kann ja nicht jeder mal ne woche urlaub nehmen und sich kurz nen flug leisten.
also heute alles einfacher als vor zb. 10 jahren. ich denke da auch an meine anfangszeiten.
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
zu 2.
was hat das mit expat oder Thailand zu tun. das war schon immer so. die eigene familie kann man sich nicht raussuchen, die ehepartnerin schon. ist doch ganz normal und ev. nur für gewisse expats eine "weisheit".

zu 1.
dieser abgedroschene, pauschalierende, spruch geht mir seit ich Thailand bereise (10 Jahre) auf den kecks.
ich hatte in dieser zeit 2 LT´s, und beide haben seit mir, noch heute anständige jobs. mit einer bin ich heute noch "zusammen" (sie in T, ich in D). und sie verdient für ihre nicht vorhandene ausbildung ein für thaiverhältnisse gutes geld in BKK. hat ne nette kleine wohnung und kann soger ihrer schuhekaufleidenschaft nachgehen.
also irgenwie gehts doch, und der spruch ist für mich einfach nur blödsinn.
sicherlich trifft das auf einige zu, aber nicht pauschal für alle.



Zu 1. Ich geb' Dir ja recht - aber nur sehr beschraenkt.
Viele der Maedels gehen wegen ihrem neuen Farang aus der Bar, und machen einen "anstaendigen" Job - das ist richtig.
Es ist aber auch ehr haeufig, dass sie nach Feierabend (bei einem entsprechend guten Angebot) einer kleinen ST nicht abgeneigt sind. Ich kenne z.B. eine "serioese" Bedienung in einem Restaurant, die "auf Zuruf" dann mal eben zum 7/11 muss - sich aber in Wirklichkeit fuer schlappe THB 500 im Lovely Home durchziehen laesst. So 2 - 3 Mal am Tag.
Der Farang Boy Friend waere sicher erstaunt, das zu hoeren - denn SEINE ist ja anders....
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
schade ,ist etwas zu früh. Ich werde mir sicher einen Hund zulegen wenn nach LOS übersiedle.Wird aber frühestens in 5-6 Jahren soweit sein .Ich liebe Hunde besonders Pit`s und Dogo`s.Die sind viel besser als ihr Ruf. Aber so ist es mal mit Vorurteilen


Das stimmt leider in jeder Hinsicht.
Ich selbst habe ebenso unter den Vorurteilen meiner Umwelt zu leiden wie meine Hunde.
 

Heli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2009
93
21
318
Ist für mich kaum anders, als wenn der Farang selbst Kohle gibt. Denn dieses, wenn auch von der Frau selbst verdiente Geld geht ja dem Haushalt in D verloren. Der einzige Unterschied ist für mich, dáß die Thai nicht in D faul rumliegt, sondern selbst was dazu beiträgt.

In meinem Fall ist das so. Dabei ist es unerheblich, ob wir in Th oder D leben. Wir leben aber in Th und da sind die Verdienstmöglichkeiten zu D natürlich sehr anders:

Meine Frau hat keine höhere Schulbildung. Sie könnte somit nur einen sehr gering vergüteten Knochenjob bekommen. Sie hätte jederzeit nebenbei arbeiten gehen können, wenn ihr das zu Hause zu langweilig geworden wäre. ich wollte auf keinem Fall eine Frau, die müde von der Arbeit nach Hause kommt und ich muß mich an den Hausarbeiten beteiligen.

Ich wünschte mir für mein weiteres Leben eine Hausfrau. In diese Rolle kann man keine Frau zwingen oder erziehen. Es muß ihr liegen.

Meine Frau war bereit den Part zu übernehmen und hat mir bewiesen, daß sie das gerne und in meinen Augen gut macht, ehe wir heirateten.

Somit war klar, daß das Sponoring für die Familie auf meiner Geldbörse ruht.

Ich erfülle die Pflichten, so wie ich sie ansehe und so wie die Familie sehr zufrieden ist und es klappt seit 10 Jahren ohne die geringsten Probleme.

Ist ganz plausibel und auch nicht weiter verwerflich, um es einmal so zu nennen.

Nur beim ersten Satz ein kleines Veto. Es gibt Ehemänner in Deutschland, zumindest behaupten sie das, kein Geld nach Thailand senden an die Schwiegereltern (die ja bekanntlich oftmals nicht die einzgen Nutznieser sind). So animieren sie ihre Thai-Ehefrau selbst etwas dazu zuverdienen und nicht träge zu werden. Das Geld steht ihr dann alleine zu, damit kann sie machen was sie will. (Solange sie nicht auf die Idee kommt das leichte Geld zu verdienen wie damals größtenteils in TL, als Servicegirl möglicherweise, geht diese Rechnung sogar auf)

Ich denke es ist individuell von Fall zu Fall verschieden. Wenn jemand ein großes Haus hat mit Garten, da gibt es immer etwas zu tun für die Ehefrau (sofern sie gewillt ist sich einzubringen). Da muss sie dann nicht noch arbeiten gehen. Es sei denn sie will dies aus eigenem Antrieb, um einfach selbstständiger und damit auch selbstbewusster zu sein hierzulande.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
.........Ich wünschte mir für mein weiteres Leben eine Hausfrau. In diese Rolle kann man keine Frau zwingen oder erziehen. Es muß ihr liegen.

Meine Frau war bereit den Part zu übernehmen und hat mir bewiesen, daß sie das gerne und in meinen Augen gut macht, ehe wir heirateten.

Somit war klar, daß das Sponoring für die Familie auf meiner Geldbörse ruht.

Ich erfülle die Pflichten, so wie ich sie ansehe und so wie die Familie sehr zufrieden ist und es klappt seit 10 Jahren ohne die geringsten Probleme.

Kalle, YOU MAKE MY DAY !!!! Wenn ich das hätte ausdrücken sollen, hätte ich 5 mal so viele Zeilen gebraucht ! Genau so, aber 100%tig sehe ich das auch. Wie Arbeiten geht, weiss ich und wie Wertvoll es ist, wenn die Ehefrau den anderen Part(quasie das Backoffice) übernimmt weiss ich auch. Klappt ebenfalls SUPER bei uns. Ob ich das in 10 Jahren noch sage weiss ich nicht, aber ich bin da guter Dinge.

NA schauen wir mal.

Ich habe gerade 14 Tage Isaan hinter mir. Jedoch bei einem Kumpel der dort ein NICHTBLAUziegelhaus gebaut hat, seit 6 MOnaten dort lebt und wo ich Gast war.....kann nur sagen : "GEIL" !!!!!!!!!

Mache dazu aber ne eigene Storry auf. Isaan auf die Richtige Art ist einfach nur Geil !

So gutes nächtle, bin derzeit in Chiang Mai und auch das ist echt toll.
Mir brennt es in den Fingern mal wieder nen TOTAL Bericht zu schreiben, so toll UND ANDERS waren die Eindrücke.

Carsten
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
@Uferlos
Keine Ahnung - mal so, mal so. Mach ich nicht bewusst (und auch nicht immer)...
Ich schreib ja desoefteren auch von meiner Freundin.
Aber du hast Recht - wenn man des mal so hervorhebt siehts in der Tat ein bissl seltsam aus...:bigg
Gelobe hiermit Besserung!:dancing

Und dat Cyber wuerde - glaube ich - eher dat Frau schreiben... ;)

da täuscht du dich aber wat GEwaltig, da das keine korrekte grammatikalische formulierung nach ruhrpottslangduden wäre :bück dich :bigg.
 

Bundy

Hassprediger
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
@Cyber
Soll ich jetzt mal den bayrischen Slangduden auspacken...?;)
Was weiss denn ich, wie genau eure Grammatik funktioniert...
Nix fuer ungut.:JC_gimmefive: :bigg
 

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
Ich habe gerade 14 Tage Isaan hinter mir. Jedoch bei einem Kumpel der dort ein NICHTBLAUziegelhaus gebaut hat, seit 6 MOnaten dort lebt und wo ich Gast war.....kann nur sagen : "GEIL" !!!!!!!!!

Mache dazu aber ne eigene Storry auf. Isaan auf die Richtige Art ist einfach nur Geil !

So gutes nächtle, bin derzeit in Chiang Mai und auch das ist echt toll.
Mir brennt es in den Fingern mal wieder nen TOTAL Bericht zu schreiben, so toll UND ANDERS waren die Eindrücke.

Carsten

na leg mal los! ist sicherlich auch interessant für Viele hier:daume