Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

BER/BBI - Hauptstadtflughafen öffnet später

Hans-Jürgen

Aktiver Member
    Aktiv
7 November 2014
194
391
1.153
Osnabrück
BER-Flughafen soll nochmal 300 Millionen Euro teurer werden,
als bisher geplant.
Laut Medienberichten steigen die Kosten für das Hauptterminal
auf 2,6 Mrd.Euro.
 

Gast_18

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.315
Na, sag ich doch! Mir unbegreiflich, warum denen das erst jetzt auffällt!!!!!!

Ist doch schnurpel...bis dieser Möchtegern - Flughafen dann endlich mal eröffnet wird,können noch gans viele Straßen gebaut werden....

BER-Flughafen soll nochmal 300 Millionen Euro teurer werden,
als bisher geplant.
Laut Medienberichten steigen die Kosten für das Hauptterminal
auf 2,6 Mrd.Euro.

Wie sagt die häßliche alte Matrone immer ? Wir schaffen das......
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Juli 2009
2.959
1.619
2.163
47
mitteldeutschand
TÜV genehmigt BER-Terminal„Die Inbetriebnahme des BER war noch nie so sicher“
Der TÜV hat alle Sicherheitsanlagen am BER-Terminal abgenommen. Der Flughafenchef äußert sich euphorisch.

...

Der Flughafenchef betonte: "Die Inbetriebnahme des BER war noch nie so sicher. Es gibt für die Inbetriebnahme am 31.Oktober 2020 keine Risiken.

Quelle: TÜV genehmigt BER-Terminal : „Die Inbetriebnahme des BER war noch nie so sicher“

Jetzt nur noch die Flieger wegräumen und dann kann es auch schon losgehen. Vorausgesetzt man weiß wohin. 😁
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
"Die Inbetriebnahme des BER war noch nie so sicher.
Diesen Satz muss man sich doch einrahmen.

Also waren die bisherigen Eröffnungstermine erstunken und erlogen, fantasiert und an den Haaren?
Und wie sicher ist "noch nie so sicher" im Gegensatz zu völligem scheitern bisher?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Super jetzt wo man den Flughafen nicht mehr braucht machen sie ihn auf ..

Wieso sollte der nicht mehr gebraucht werden?
Er wird lediglich in der nächsten Zeit nicht dringend gebraucht.

Wenn es in diesem Jahr klappt, ist es sogar eine Win-Win Situation.
Von einem Tag zum anderen den Flugverkehr von einem zum anderen Flughafen umzuleiten ist ein sehr kritisches Manöver.
Wenn weniger Flugzeuge und Reisende beteiligt sind, ist es leichter zu bewältigen.
Sinnvoll, sofern möglich, wäre es den Umzug vorzuziehen, denn solange kaum Flugzeuge abheben ist die Organisation ein Kinderspiel.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Von einem Tag zum anderen den Flugverkehr von einem zum anderen Flughafen umzuleiten ist ein sehr kritisches Manöver.
Das denke ich nicht. Die Fluglotsen und die Piloten bekommen das ohne große Vorbereitung hin. Da habe ich keine Zweifel.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Juli 2009
2.959
1.619
2.163
47
mitteldeutschand
Von einem Tag zum anderen den Flugverkehr von einem zum anderen Flughafen umzuleiten ist ein sehr kritisches Manöver.
Es gab vor längerer Zeit mal eine interessante Doku: "Ein Flughafen zieht um". Da ging es um den Umzug vom alten Don Muang zum neuen Suvanabhumi Airport in einer Nacht. Logistisch sicherlich eine Herausforderung, aber am Ende hat es überraschend gut funktioniert.

Da man in Berlin mehrere Jahre Zeit hatte sich eine entsprechende Strategie zurechtzulegen, muss man sich sicher keine Sorgen machen. 😉
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich frage mich, was aus den ganzen kleinen Leutchen wurde, die vor 10 Jahren investiert haben, um einen Shop, einen Shuttleservice oder eine Futterbude am oder auf dem BER aufzumachen.

Ich schätze, da hat die Stadt und das Land auf das unternehmerische Risiko verwiesen. An die Menschen muss man auch mal denken.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.477
114.216
4.265
60
Stuttgart
Da man in Berlin mehrere Jahre Zeit hatte sich eine entsprechende Strategie zurechtzulegen, muss man sich sicher keine Sorgen machen. 😉

Oh doch mein Bester :bigsmile
Den die haben das nämlich so geplant, dass der Flughafen dann fertig ist, wenn das auch mit dem beamen des Inventars endlich funktioniert :cool:


Ich schätze, da hat die Stadt und das Land auf das unternehmerische Risiko verwiesen. An die Menschen muss man auch mal denken.

Ist das nun ein neuer Spendenaufruf?
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Juli 2009
2.959
1.619
2.163
47
mitteldeutschand
Vielleicht gibt es dann im Oktober so etwas wie ein Soft Opening. Keine Touristen, nur ein paar geladenene Gäste und 250 Statisten. Wäre wünschenswert, dann kann man die Prozesse mal durchtesten und schauen ob alle Türen auch wirklich funktionieren. Wir dürfen gespannt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Taldren und rainzman