Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Bei Visa-Extension verheiratet/Rentner ummelden wenn man die Provinz verlässt!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Es war schon mal irgendwo ein Thema, ich finde es im Moment nicht.

(Bitte mit anderem Thread zussammenlegen, wenn es irgendo anders besser aufgehoben ist!)

Vor einiger Zeit wurde wieder mal bekannt gemacht, dass man sich bei der Immi ummelden muß, wenn man mehr als 24 Std. die Provinz verläßt. Hat sicher noch keiner gemacht.

Somit iast dieser Leserbrief sehr interessant:

http://der-farang.com/de/pages/wieder-mal-etwas-neues

Wenn man also demnach woanders in ein Hotel eincheckt und das Hotel meldet mich als Gast so wie es deren Pflicht ist, gilt das gleichzeitig als Ummeldung dort hin im Sinne der Immi.

Also muß man sich nach Rückkehr z. B. ins eigene Haus (wo keine automatische Meldung erfolgt) wieder bei der immi anmelden.

Die geben sich immer mehr Mühe uns los zu werden!
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
ich bzw. meine Mia mußte ja 800.- Baht Strafe bezahlen, weil sie mich nicht gleich auf der Immi angemeldet hat als wir in unser Haus aufs Dorf gefahren sind. Außerdem sollte ich mich nach der Rückkehr in Pattaya wieder zurückmelden, was ich auch versucht habe, die verstanden aber nur Bahnhof dort und wußten von nichts. Aber vielleicht sind die in Pattaya ja nun auch im Bilde.
https://www.pattayaforum.net/forums...f-der-immigration-bezahlt.27606/#post-1002097
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Diese Vorschrift, Regelung, Gesetz oder wie man es auch immer nennen will ist bekannt. Eigentlich auch logisch dass die Info zur Immi durchgeht, wenn man sich in eineem Hotel einquartiert und die das ordnungsgemäß melden.

Umgehen könnte man das, wenn man z. B. mit Mia oder anderen Thais reist und diese die Zimmer auf ihren Namen anmelden.

Nur eben aufpassen mit der nächsten 90-Tage-Meldung.

Das ist jetzt auch nicht mehr so einfach, wenn man in einer anderen Provinz privat zu Besuch ist (ohne Anmeldung) dann sollte man dort auch nicht einfach so zur Immi Latschen wegen 90 Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_43

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Auf "http://www.Udon-news.com"]www.Udon-news.com[/URL] wird extra darauf hingewiesen, dass die Immigration in Udon Thani z.B. keine 90-Tage-Meldung mehr akzeptiert, wenn nicht auch die Visaverlaengerung dort erfolgt ist.
Hier koennte meiner Ansicht nach die neu eingefuehrte Onlinemeldung fuer die 90-Tage Meldung eine Alternative darstellen. Persoenliches Erscheinen ist nicht mehr erforderlich und im Onlineformular gibt man seinen regulaeren Wohnort an, an dem man sein Condo/Haus gekauft oder gemietet hat.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die in Ubon sehen das einfach sehr sw. Wenn du irgendwo in einem Hotel übernachtest gilt das als neuer Wohnort. Es wird kein Unterschied zwischen Urlaub und wohnen gemacht.

Frage ist beim 90-Tage-Online was der Computer akzeptiert. Wenn bei denen als letztes ein Hotel in Bkk drin steht, du aber deinen Wohnort im Isaan angibst sagt der dann vielleicht: Geht nicht! Mußt erst herkommen Wohn ort wechseln!
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
Welche Kosequenzen, ausser den 800 Baht, hat es eigentlich sonst noch wenn man sich nicht innerhalb 24 Stunden bei der Immi meldet? Wenn man z.B. bei einer Verkehrskontrolle oder sonstigem auffällt.
Ein Bekannter von mir ist in Pattaya gemeldet, lebt aber das ganze Jahr über in Phitsanulok. Er will das auch nicht ändern, da dies die einzigen Möglichkeiten (90 tage Meldung, Jahresvisa) für ihn sind alleine nach Pattaya zu kommen:bigsmile.

Der Threadtitel stimmt nicht ganz, da sich alle melden müssen, ob verheiratet,ledig, Tourist oder Expat.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ist halt eine Schikane gegen uns Ausländer. Die Thais die in Pattaya oder wer weiß wo arbeiten und tatsächlich leben sind fast alle in ihrer Heimatgemeinde gemeldet. Da ist das Ummelden noch nicht mal Pflicht.

Mit dem Thredtitel hast du Recht, aber der normale durchs Land reisende Tourist ist davon eigentlich nicht betroffen, da die Ummeldung durch die Meldung der Hotels erfolgen sollte. So unmittelbar zu spüren kriegt man es eigentlich erst mal nur, wenn man bei der 90-Tage-Meldung auffällt.

Weitere Konsequenzen außer den 800 Baht sind mir erst mal nicht bekannt.

Großes Problem ist eben auch, dass jede Immigration-Division ihre eigene Suppe kocht. Es gibt zwar landesweite einheitliche Regelungen, aber wie sie gehandhabt werden ist überall unterschiedlich.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.482
4.124
2.265
Ich habe mich noch nie bei der Immigration gemeldet. Gebe doch bei der Einreise auf der Einreisekarte meine Adresse bekannt, dass muesste doch reichen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Ich war ja im Januar auf meiner Nordthailandtour mit dem Roller. Die Hotelanmietungen liefen dann ueber meine Mitfahrer oder mich. Nach meiner Rueckkehr Ende Januar habe ich mich nicht bei der Immigration in Jomtien zurueckgemeldet. Meine 90-Tage-Meldung dann am 23.02. problemlos in Jomtien erledigt.
 

Zarow

Genießt
Inaktiver Member
2 Januar 2015
243
351
953
Roiet, Bangkok, Pattaya
@peda und @krimibiker Das kann ich ebenso bestätigen, vorbehaltlich der regionalen Unterschiede. Ich reise das ganze Jahr kreuz und quer in Thailand umher. Es hat noch nie Probleme bei der 90-Tage-Meldung gegeben. Alleine, wenn ich Thailand mit meinem Re-Entry-Permit verlasse, muss ich mich 90 Tage nach dem Wiedereintritt bei der Immigration melden. Vielleicht kommt daher die kolportierte Rechtsunsicherheit.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Es ist keine Rechtsunsicherheit sondern eine ganz klare Vorschrift: Wer sich länger als 24 Stunden aus seiner Heimatprovinz entfernt hat das der Immi bekannst zu geben. Nur ist das bisher noch nie geahndet worden.
 

Zarow

Genießt
Inaktiver Member
2 Januar 2015
243
351
953
Roiet, Bangkok, Pattaya
Es ist keine Rechtsunsicherheit sondern eine ganz klare Vorschrift: Wer sich länger als 24 Stunden aus seiner Heimatprovinz entfernt hat das der Immi bekannst zu geben. Nur ist das bisher noch nie geahndet worden.
Ich habe mir jetzt alle im Internet verfügbaren Texte zu diesem Thema angeschaut, von dieser 'klaren Vorschrift' habe ich nichts gefunden', wohl aber Hinweise, dass es in Thailand kein zentrales Meldesystem (nur für Thailänder?) gibt. Hast du eine Quelle?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Mal einige Fragen dazu hier in die Runde : Wer hat das schon mal praktiziert ? Bei welcher Immigration und wie funktioniert diese Meldung ?
Normalerweise gibt es ja fuer jede Meldung auch ein entsprechendes Formular, dass dazu ausgefuellt werden muss. Weiss jemand welches Formular das ist (TM ? ).
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Hast du eine Quelle?

Ich habe die Quelle im Moment leider nicht zur Hand. Es war aber auch schon hier in dem Forum Thema. Wenn du den Namen des oben erwähnten Formulars TM 28 liest, da geht das aber auch schon draus hervor: Form for Aliens to notify their change of adress or their stay in the Province for over 24 hours.
 
  • Like
Reaktionen: Zarow

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Der Threadtitel stimmt nicht ganz, da sich alle melden müssen, ob verheiratet,ledig, Tourist oder
Expat.

Richtig, es betrifft alle Ausländer im Land.


Ist halt eine Schikane gegen uns Ausländer.

Das Gesetz auf dem sich das begründet ist aus den 70er Jahren, wurde nur bisher mangels Kontrollmöglichkeit nicht wirklich umgesetzt.
Jetzt sind sie per Computer vernetzt und können das entsprechend kontrollieren.


Mal einige Fragen dazu hier in die Runde : Wer hat das schon mal praktiziert ? Bei welcher Immigration und wie funktioniert diese Meldung ?
Normalerweise gibt es ja fuer jede Meldung auch ein entsprechendes Formular, dass dazu ausgefuellt werden muss. Weiss jemand welches Formular das ist (TM ? ).

Das Formular ist das TM30 für Hausbesitzer - und das schon erwähnte TM28 für den Ausländer selber, da kräht aber derzeit noch kein Hahn danach - und kann entweder bei der Immigration ausgefüllt werden, oder nach vorheriger Anmeldung und Freischaltung auch online. Dafür sollte man aber "etwas " Thai können :bigsmile

immi.jpg

Dee
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Soweit mir bekanntt ist liegt die Meldepflicht aber nur dann beim Hausbesitzer, wenn er gewerblich vermietet. Diese Diskussion hatten wir mal bei der Immi bei einem Visa-Antrag wo ein Officer die eigenen Bestimmungen nicht kannte und nachher von seinem Vorgesetzten belehrt wurde.

Die in unserem Sinne nicht vorhandene Meldepflicht für Thais hier ins Spiel zu bringen ist uninteressant, da die Gestze für Thais und Ausländer in Th unterschiedlich sind.