Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Begegnungszentrum Pattaya

Cherubim

Neuer Member
    Neuling
4 April 2022
20
49
373
Ich finde es gut, dass du das Thema aufgegriffen und weiter ausgeführt hast.

Wir stimmen überein!
In dem von dir zitierten Satz stelle ich genau diese Frage, nämlich gibt es einen Nachweis über die Gemeinnützigkeit!
Hier in Deutschland gibt es erst einmal Regeln z.B. §§ 56 ff. BGB . (§ 60 AO).
Die Einrichtung könnte unsere Anregungen aufzugreifen um für ihre Förderwürdigkeit besser zu werben
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Wir stimmen überein!
In dem von dir zitierten Satz stelle ich genau diese Frage, nämlich gibt es einen Nachweis über die Gemeinnützigkeit!

Nein, @Cherubim , wir stimmen eben NICHT überein!

Die Behauptung bzw. die Aussage das es sich um eine gemeinnützige Organisation handelt, stammt von DIR und nicht vom Begegnungszentrum.

Nun "wünschst" du sogar dass das Gegegnungszentrum einen Nachweis entsprechend irgendwelcher Paragraphen vorlegt?


Geht's noch? :hammer
 
  • Like
Reaktionen: Corvette 72

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
867
2.325
1.293
Hier in Deutschland gibt es erst einmal Regeln z.B. §§ 56 ff. BGB

Par.56 BGB regelt die Mindestzahl der Mitglieder, zur Gründung eines Vereins. Das hat als solches sehr wenig mit Gemeinnützigkeit zu tun.
Im gesamten BGB ist nichts zur Gemeinnützigkeit geregelt .
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
445
1.800
1.593
Hamburg
Im gesamten BGB ist nichts zur Gemeinnützigkeit geregelt .
Der Begriff Gemeinnuetzigkeit kommt aus dem Steuerrecht, Abgabenordnung (AO) Paragraf 52. Jeder Verein oder jede Stiftung, die in Ihre Satzung den Begriff "Gemeinnuetzigkeit" enthaelt und dies auch vom FA anerkannt wird, kann steuerliche Bescheinigungen ausstellen, die besagt und versichert das der Spendenbertrag fuer gemeinnuetzige Zwecken verwendet wird. Macht also bei Organisationen ausserhalb des deutschen Steuerrechtes wenig Sinn. Wenn man Glueck hat, erkennt ein Finanzbeamter jedoch Spenden an BGZ als gemeinnuetzig an und man kann die Spenden dann absetzen. Liegt im Ermessensspielraum des Finanzbeamten.
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Eine solche Einrichtung hat aus meiner Sicht jede Unterstützung verdient.
Kümmert sie sich doch auch, wie ich in einem Video gesehen habe, um Aussteiger die heute in Pattaya nicht mehr, alleine oder nur sehr eingeschränkt existenzfähig sind.

Ein bisschen Eigenwerbung der Einrichtung hier auf dieser Seite konnte nicht schaden, ebenso die Angabe einer Kontonummer. Die Resonanz ließ darüber noch weiter steigern wenn es einen Hinweis auf die Gemeinnützigkeit gibt.
Bin einige Zeit aus verschiedenen Gründen nicht online gewesen .. deshalb erst jetzt eine Antwort...
Natürlich freut sich das BGZ über jegliche Unterstützung sei es personell oder finanziell. Und ja - einige Mitarbeiter kümmern sich immer unentgeltlich und fast immer im Stillen um Menschen in Pattaya, die aus verschiedenen Gründen Hilfe benötigen. Bei der Hilfe der BGZ-Mitarbeiter geht es aber vorrangig um "persönliche Zuwendung", z.B. durch Beratung, im Extremfall z.B. auch bei Lebens-und Existenzkrisen. Sollte finanzieller Support nötig sein, so können Kontakte z.B. zum Deutschen Hilfeverein in Thailand Start und anderen Organisationen hergestellt werden.

Natürlich kann das BGZ jeden Baht oder Cent benötigen! Und bei Berücksichtigung der entsprechenden Formalitäten wird für jede Spende auch eine

STEUERMINDERNDE ZUWENDUNGSBESCHEINIGUNG FÜR DAS DEUTSCHE FINANZAMT

ausgestellt. Und so gehts:

1.) Spende in bar an unseren Geschäftsführer Peter Hirsekorn im Begegnungszentrum (Termin nach Absprache).

2.) Überweisung in THB auf das Konto der Stiftung: Protestant Congregation Foundation, Bangkok Bank,
Kontonummer: 096 0 82900 0, BIC: BKKBTHBK.

Wichtig!!!: Da auf den Kontoauszügen der Bangkok Bank kein Verwendungszweck ersichtlich ist, bitte nach Überweisung eine E-Mail an p.hirsekorn@t-online.de senden und Datum und Höhe der Überweisung unter Angabe der Zweckgebundenheit senden. Beispiel: Ich, Heinz Mustermann, habe an xx.xx.xxxx die Summe von xxxx THB (oder Euro) überwiesen. Verwendungszweck: Zweckgebunden für den Betrieb des BZ Pattaya.

3.) Spenden in Euro bitte auf das Gemeindekonto bei der Evangelischen Bank in Deutschland. Evangelische Bank, IBAN. DE21 5206 0410 0000 4105 19 BIC: GENODEF1EK1 Name: Deutsche Evangelische Gemeinde in Thailand. Unbedingt hinzufügen: Zweckgebundene Spende Betrieb BZ Pattaya
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.959
3.115
58
"Lebensbescheinigung"... eine gruselige Sache.

Jetzt muss man in D schon bescheinigen, dass man am Leben ist, um dauerhaft ins Ausland Rente überwiesen zu bekommen.

Naja, mir soll es egal sein, für mich ist dann nuescht mehr über.
Findest du es OK,dass jemanden Geld überwiesen wird,der gar nicht mehr lebt?? Bist ja ein spaßiger Zeitgenosse...ist ja auch dein,/ unser Geld,nämlich Steuergeld...🤔
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Hallo .. heute möchte ich eine Aktivität vorstellen, die auch vom BGZ angeboten wird .. als eine Art Geselligkeitsveranstaltung. Regelmässig Mittwochs treffen sich einige BGZ-affine Leute zum minigolfen .. mit ihren Mädels. Jeder ..wirklich jeder ist herzlich willkommen. Termine gibts immer im Wochenprogramm. Es geht um den Spaß ... also jeder willkommen. Meine Freundin LIEBT Minigolf ..weil sie mich dabei immer schlägt! Eine Runde kostet 200 Baht pro Person .. der Minigolf-Platz befindet sich zwischen Pattaya und Jomtien. Bitte keine hohen Ansprüche an den Platz stellen ... Wartung ist auch hier ein Fremdwort.. aber eine Runde macht wirklich Spaß. Und hier findet sich das Wochenprogramm des BGZ:


IMG_20220716_180135.jpg IMG_20220716_180149.jpg IMG_20220716_180203.jpg IMG_20220716_180432.jpg IMG_20220716_184119.jpg IMG_20220716_184207.jpg IMG_20220716_184314.jpg IMG_20220716_184324.jpg
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Guten Morgen! Diesen regnerischen Morgen (in Pattaya) möchte ich nutzen, um Euch kurz über die weltlichen Veranstaltungen des BGZ in den nächsten 6 Monate zu informieren. Denn jetzt nach Covid können wir endlich wieder loslegen! Also ... vormerken ..und besucht uns bitte! Wir brauchen in unserer aktuellen Situation jeden Besucher und Unterstützer! Mehr dazu am Ende. Jetzt Termine.. kurz vor den Terminen werde ich dann auch noch aktuelle Infos veröffentlichen:

Sonntag, 2.10.22, ab 11 Uhr: Vorgezogener TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT
Ein gemütliches Beisammensein u.a. mit gastronomischen Angebot, musikalisch begleitet u.a. durch unsere "Bezi-Sänger" (die sich über jede Stimme freuen!)

Samstag, 22.10.22 ab 17 Uhr: das beliebte OKTOBERFEST
Viel Spaß mit bayerischen Flair (Essen, Live-Musik etc) .. lasst Euch überraschen ...

Samstag, 5.11.2022, spätnachmittags / Abends: konfessionsübergreifendes ST. MARTINSFEST MIT LATERNENUMZUG für die Kinder
Das war letztes Jahr ein tolles Ereignis für eine in Pattaya nicht beachtete Zielgruppe.
Eine persönliche Ergänzung: Seit vielen Jahren unterstützt das BGZ regelmässig das "ATCC" - Anti Human Trafficking and Child Abuse Center" in Pattaya. Das ist eine Wohn-und Schutzeinrichtung für benachteiligte Kinder mit Schule und sozialer Betreuung. Wer an dieser Organisation interessiert ist - googlen hilft.. wer zu faul kann die folgenden Links nutzen:


Das BGZ befindet sich derzeit finanziell in einer sehr schwierigen Lage. Falls sich Sponsoren finden würden wir gerne die Kinder des ATCC zu St. Martin einen schönen unvergesslichen Tag bereiten! Sicher ist es denkbar, in den Presseberichten über die Veranstaltung den Sponsor auf Wunsch auch positive PR zukommen zu lassen. ..Bei uns ist garantiert, dass 100% einer derartigen zweckgebundenen Spende den Kindern zugute kommt! also liebe Sponsoren .. öffnet Euer Herz und Brieftasche! Auch St. Martin ..ob man dran glaubt oder nicht ..war ein grosszügiger Sponsor..

Das folgende Bild gibt einen EIndruck über die Anzahl der Kinder:

Kinderheim.jpg


Sonntag, 4.12.2022, 15 Uhr: ÖKUMENISCHES ADVENTSSINGEN MIT ADVENTSBASAR
Der Erlös des Adventsbasars dient dem Fortbestand des BGZ

Sonntag, 11.12.2022, ab 11 Uhr GOTTESDIENST MIT ANSCHLIESSENDER NIKOLAUSFEIER
Auch die Nikolausfeier ist für alle Kinder ein tolles Ereignis .. wäre schön wenn sich grosszügige Unterstützer finden .. siehe St. Martin

Samstag 24.12.2022, ab 18 Uhr WEIHNACHTSFEIER
Ein gemütliches Beisammensein, mit weihnachtlichem Catering und Live-Musik und unseren Sängern

Samstag, 28.1.2023, ab 17 Uhr SCHWEIZER ABEND
Wir lassen diese (vor Covid) beliebte Veranstaltung wieder aufleben. Organisiert von unseren Schweizern Migliedern wird es wieder ein tolles Programm geben, mit Schweizer Musik und Unterhaltung.. selbstverständlich leckeres Essen!

Sonntag 12.2.2023, ab 11 Uhr NARRENGOTTESDIENST
Laßt Euch überraschen was unsere "geistliche Leitung" zu bieten hat!

Freitag, 17.2.2023 KARNEVALSVERANSTALTUNG
Hauptsächlich von unseren Mitgliedern aus dem Rheinland organisiert! Leider gibts .. zumindest meines Wissens ..keine Karnevalsveranstaltung mehr in Pattaya! Wir halten diese Tradition hoch und machen weiter! Und das freut mich als langjährigen Wahl-Rheinländer ganz besonders! Vor 30 Jahren gab es in Düsseldorf zu diesen heiligen Tagen sogar BEZAHLTEN URLAUB!!!

Samstag, 4.3.2022, ab 17 Uhr MUSIKALISCHE REISE
Mit Musik unserer Bezi-Sänger, und leckerem Catering

Und jetzt ..der traurige Schlußtermin:
Ab 19. März 2023: AUSRÄUMEN, HOFFENTLICH NUR UMZIEHEN
Das BGZ hat versucht, mit Spendengeldern (grösster Spender wäre die EKD Deutschland gewesen) das Gebäude des BGZ zu kaufen. Denn das BGZ kann die Mietzahlungen / - steigerungen auf Dauer nicht mehr erwirtschaften. Unter allergrößten Anstrengungen konnten die finanziellen Mittel zum Erwerb des Gebäudes aufgebracht werden. In den Kaufverhandlungen wurden dann aber überraschend weitere zusätzliche finanzielle Forderungen aufgebracht, die unser Budget sprengten. Dabei handelte es sich um wirklich relevante Beträge. Schweren Herzens müssen wir deshalb das Gebäude verlassen. Nach dem Scheitern der Verhandlungen suchen wir unter Hochdruck derzeit ein neues Gebäude. Wir haben die Hoffnung dass wir letztendlich ein neues Gebäude finden und wir "nur" umziehen müssen. Wir alle glauben und arbeiten an einen erfolgreichen Umzug ... gesichert ist aber derzeit nichts .. an die Alternative .. schliessen und aufgeben .. denkt niemand!!

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Aus aktuellem Anlass .. wir feiern den Tag der deutschen Einheit vor... also bitte dran denken ..wir feiern einen Tag for dem offiziellen Datum! Besucher sehr willkommen!

Tag der Deutschen Einheit c33cc3ca-92bf-c9e0-4cb9-8a63f526f10b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und heini

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Heute (Dienstag den 4. Oktober) um 14 Uhr gibts wieder den Presseclub im BGZ. Diskutiert wird dabei das Thema

KLIMAWANDEL. Moderator ist Joerg Foelmli

Eine Einführung zum Thema:

DER KLIMAWANDEL IST IN ALLER MUNDE, IN DEUTSCHLAND EBENSO WIE IN THAILAND – NUR EBEN MIT VÖLLIG ANDEREN AUSWIRKUNGEN AUF WIRTSCHAFT UND UMWELT.

Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die Abholzung von Wäldern und die Viehzucht beeinflussen zunehmend das Klima und die Temperatur auf der Erde.

Die Folgen des Klimawandels sind äußerst schwerwiegend und betreffen viele Aspekte unseres Lebens. Der Kampf gegen den Klimawandel und die Anpassung an die Erderwärmung sind oberste Prioritäten der EU. Wir müssen das Klima schützen – und zwar jetzt.

Was ist eigentlich unser persönlicher Beitrag und wo merke ich den Klimawandel in meiner unmittelbaren Umgebung?
Es wird und es muss Einschränkungen geben, denn viele Menschen können oder wollen nicht Ihren Lebenswandel ändern. Wir alle sind jetzt in einem Alter angelangt, wo man sich wahrscheinlich nicht so viel Gedanken darüber macht. Es wird mich kaum noch betreffen oder nur so am Rande und damit kann ich mich wohl arrangieren. Denken wir so?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und heini

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.108
6.818
Flinger Broich
Hast du keine Bilder von eurer Feier gemacht? Damit man sich Mal einen Eindruck verschaffen kann ?
 
  • Like
Reaktionen: tom089

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Im folgenden Link findet ihr das Wochenprogramm des BGZ ab Dienstag dem 11.Oktober:


Auf drei Veranstaltungen möchte ich besonders eingehen, denn 2 dieser Veranstaltungen starten jetzt nach der Sommerpause auf ein Neues:

1. START THAIUNTERRICHT
Ab Freitag, 14.10. um 14:15 Uhr beginnt ein NEUER LESEKURS THAISCHRIFT. Der Kurs in deutscher Sprache wird von Rene Boner geleitet und ist grundsätzlich kostenlos! Wer sich eine kleine Spende (evtl 50-100 Baht) pro Unterrichtseinheit leisten kann trägt damit zu den Betriebskosten des BGZ bei. Wer teilnehmen möchte sollte es von Beginn an tun!

screenshot-1124-1 (2).png


2. START SENIORENGYMNASTIK
Jeden Dienstag um 12 Uhr findet im BGZ Seniorengymnastik statt. Die Gymnastik wird von Achim ALbrecht geleitet und dauert 90 Minutenn.

Dazu schreibt Achim: Im Alter kann die Leistungsfähigkeit nachlassen. Na und! Noch können wir uns den Körper, in dem wir leben, nicht aussuchen, aber wir entscheiden jeden Tag, wie wir mit ihm umgehen. Meditation, selektive Wahrnehmung, Gedächtnistraining und motorische Herausforderungen verbessern die Gehirnstruktur. Motorische Herausforderung? Stellt Euch auf ein Bein, schließt die Augen und steckt die Ringfinger über Kreuz in die Ohren. Kein Problem? Dann sagt jetzt dabei laut rückwärts das 1 x 7 auf. Immer noch kein Problem? Stellt Euch vor, Euer Nachbar beobachtet euch dabei. Im Ernst: Der Aufwand lohnt sich. Ihr habt die Chance, Eure Atmung und das Herzkreislaufsystem zu verbessern, die Gelenke beweglicher zu machen sowie Körperwahrnehmung und mentale Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Damit könnt Ihr Eure Lebensqualität verbessern. Und wer braucht schon „Honig im Kopf“? Auf Wunsch, können auch die „Acht Brokate“ (Chi Gung) geübt werden. Bitte Decke oder Strandhandtuch und bequeme Kleidung mitbringen.

3. GESPRÄCHSKREIS "DIE WOHNUNGEN MEINES LEBENS"
Am Dienstag um 14 Uhr findet über 90 Minuten wieder der beliebte Gesprächskreis statt. Diesmal moderiert Wolfgang Rill zu dem Thema "Die Wohnungen meines Lebens" Zur Einleitung hier einige Anregungen von Wolfgang:
Ist ein Umzug gut für die Psyche?
Mehr Abstand zur Vergangenheit, kann auch mehr mentale Stabilität bringen. Ein angenehmer Nebeneffekt eines Umzugs ist der, dass Sie durch den Ortswechsel auch neue Kontakte knüpfen können, neue Freundschaften schließen und somit neue Impulse und Lebensperspektiven erhalten.
Wann lohnt es sich umzuziehen?
Eine Studie zeigt: Eine Mieterhöhung ist der Top-Grund für einen Umzug. Die Mieten steigen, die Einkommen reichen für die eigenen vier Wände immer seltener aus: Viele Mieter befinden sich in einem persönlichen Dilemma. Düsseldorf/Frankfurt Für junge Menschen ist Mobilität Trumpf.
Kann ein Umzug Depressionen auslösen?
Dennoch wird der Umzug nicht selten zu einer psychischen Belastung, die bis zur Depression führen kann. Umzugsstress in den Vorbereitungen und bei der Planung, das Gefühl der Einsamkeit und des Verlustes in einer neuen Umgebung – all das sind Ursachen für Depressionen nach dem Umzug.
Wie oft im Leben umziehen?
Im Durchschnitt zieht jeder Deutsche rund 4,5 Mal in seinem Leben um – Frauen und Männer ungefähr gleich oft. Spitzenreiter sind dabei die Norddeutschen mit durchschnittlich 4,8 Umzügen. Ostdeutsche ziehen im Schnitt nur vier Mal in ihrem Leben um.

MODERATOR UND AUTOR WOLFGANG RILL
Wolfgang Rill war nicht nur ein international tätiger Lehrer sondern ist auch ein preisgekrönter Buchautor. Einige Bücher kann man sich in der Bibliothek des BGZ ausleihen. Mehr freut sich Wolfgang natürlich wenn jemand seine Bücher z.B. bei Amazon kauft. Mir haben 4 seiner Bücher sehr gut gefallen (wahrscheinlich kommen noch weitere dazu). Zwei Bücher mit Thailand-Bezug möchte ich erwähnen:

Der Fluchthelfer
Ein Mann bricht anläßlich seines Rentenbeginns aus dem Alltag in Deutschland aus und zieht nach Pattaya. Bald wabbern Gerüchte durch seinen Heimatort ..und er wird Fluchthelfer für weitere "Täter"

Alle lieben Mr. John
Ein alter bescheidener Mann arbeitet als Englischlehrer im Isaan und gewinnt dort ungeahnte Sympathien. Später gibt es einige Überraschungen. Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen .. der erste Roman seit vielen Jahren hat mich begeistert.


OKTOBERFEST
Eine Vorankündigung: Wir feiern! Bald gibts das Oktoberfest! Der Vorverkauf für das Oktoberfest startet am Dienstag, dem 11. Oktober:

11f06c27-4588-36e9-e7f8-c794455dca76.jpg
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
In welchem Rhythmus findet der Unterricht statt und wie lange dauert der Unterricht?
Danke für die Info.
Der Unterricht findet wöchentlich statt und dauert normalerweise 1 Jahr .. derzeit ist die genaue Dauer schwer bestimmbar da das BGZ im Februar 23 den derzeitigen STandort verlassen muß ..und leider noch kein neuer Standort gesichert ist. Wir sind aber alle guten Mutes daß es mit dem BGZ an einem neuen Standort weitergeht .. es finden dazu konkrete Verhandlungen mit einem Gebäudeeigner in Jomtien ..Nähe Immigration statt. Es gibt nicht nur den hier genannten Lesekurs sondern auch Kurse die sich auf die verbale Kommunikation konzentrieren. Für weitere Infos am Besten den Kursleiter Rene Boner direkt kontaktieren: Rene_boner@hotmail.com ..oder noch besser..komm einfach zur ersten Kursstunde und schau es Dir an! Im BGZ sind neue Besucher / Kursteilnehmer immer willkommen!
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Guten Morgen aus Pattaya! Schon wieder ist eine Woche vergangen.. im folgenden Link findet ihr das Wochenprogramm des BGZ:


Auch diesmal ein Hinweis auf einen Kurs für Euren Thai-Partner: Jeweils Freitags von 14-16 Uhr findet im BGZ unter Leitung Wolfgang Rill ein DEUTSCHKURS FÜR THAIS statt. Wolfgang Rill ist (pensionierter) Lehrer und war langjährig an Schulen im In- und Ausland tätig.. über einen besser qualifizierten Kursleiter verfügt wahrscheinlich keine Sprachschule in Pattaya.

Was macht ihr am nächsten Wochenende? Kommt doch in BGZ zum Oktoberfest.....

Oktoberfest 11f06c27-4588-36e9-e7f8-c794455dca76.jpg
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
ZUR ERINNERUNG: HEUTE ABEND OKTOBERFEST IM BGZ! ÜBER 100 EINTRITTSKARTEN IM VORVERKAUF ABGESETZT! LASST EUCH SEHEN!
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley