Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Begegnungszentrum Pattaya

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
Diese Bescheinigung für die Rente meines Wissen Deutsche Botschaft und mindestens alle 2 Jahre, aber nur meines Wissens.
eigentlich jedes Jahr,und nicht nur bei der Botschaft oder einem Konsul.Das mit dem Pfarramt ist schon richtig!
Rotes Kreuz geht auch,selbst ein Wat waere moeglich.
Die letzten Jahre konnten wir "unser Leben ja selbst bescheinigen",wegen Covid.
in diesem Jahr muss es wieder eine "amtliche Stelle" sein.
Ich mach es halt immer beim hiesigen Buergermeister!
onnut
 

Goldjunge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 September 2009
93
272
793
Wuppertal
Mit der "interkulturellen Partnerberatung" gibt es jetzt endlich eine Anlaufstelle für LKS Fälle. Wurde aber auch Zeit. :weg
Nein, Spaß beiseite, das klingt alles nach einer tollen Sache. Und es freut mich außerordentlich, dass ihr klargestellt habt, dass auch Katholiken, wie ich einer bin, stets Willkommen sind. :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und BGZInfo

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Wie angekündigt möchte ich auf das Angebot von Detlef Seeland im BGZ hinweisen. Er ist ab Dienstag, den 21. Juni 2022 ein neuer (ehrenamtlicher) Unterstützer des BGZ. Detlef kann Euch bei dem Thema

DEUTSCHE EINKOMMENSSTEUER UNTER BERÜCKSICHTIGUNG THAILÄNDISCHER BESONDERHEITEN (Z.B. THAIFRAU, STIEFKINDER)

unterstützen. Dazu zitiere ich aus dem letzte Woche per E-Mail verschickten Wochenprogramm des BGZ:


"Ab Dienstag, den 21.6.22 bietet Detlef Seeland zunächst einmal im Monat im BGZ Hilfe zur deutschen Einkommenssteuer an ... "

971250d4-99ac-368f-702e-f51a1109030c.png


Dazu ein persönliche Anmerkung:

Vor einigen Jahren habe ich mir selbst überlegt, wie bei Wohnsitz in Thailand meine Einnahmen aus Patenten in Deutschland korrekt versteuere. Doppelbesteuerabkommen Aussensteuergesetz ... beschränkte bzw unbeschränkte Steuerpflicht etc etc ... irgendwann dachte ich, ich habe die Lösung.. leider war das der Holzweg ... der Holzweg hat mich eine zusätzliche 4-stellige SteuerSumme (in Euro) gekostet .. ich wünsche Euch mehr Glück und lasst Euch fachgerecht beraten ..
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
nein. man braucht in diesem Fall keine Arbeitserlaubnis. Religion etc
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Eine Frage, die mich ( und bestimmt nicht nur mich) sehr beschäftigt.
Bietet ihr auch Hilfe an zur Beantragung der deutschen Witwen Rente für hinterbliebene Thailänderinnen?
Ansprechpartner / Terminabsprache im BGZ per E-Mail P.Hirsekorn at t-online.de (Peter Hirsekorn)
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ansprechpartner / Terminabsprache im BGZ per E-Mail P.Hirsekorn at t-online.de (Peter Hirsekorn)
Danke für die Info (y) Hatte letztes Jahr eine verzweifelte Thailänderin in einer Bank getroffen, die nicht wusste was sie machen sollte um an die Witwenrente zu kommen.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.046
4.515
Jever
Hatte letztes Jahr eine verzweifelte Thailänderin in einer Bank getroffen, die nicht wusste was sie machen sollte um an die Witwenrente zu kommen.
Sehr ungewöhnlich :unsure: Normalerweise wissen die genau wie man an Kohle ran kommt :cool:
 

BGZInfo

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
10 Juni 2022
96
538
623
Danke für die Info (y) Hatte letztes Jahr eine verzweifelte Thailänderin in einer Bank getroffen, die nicht wusste was sie machen sollte um an die Witwenrente zu kommen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einen Fall, wo die Frau erhebliche Schwierigkeiten hat, das "deutsche" Erbe ihres verstorbenen deutschen Mannes anzutreten. Die Bürokratie kann eine Thailänderin zur Verzweifelung bringen ..insbesondere wenn es weitere (evtl habgierige) Verwandte in Deutschland gibt, die alles blockieren. Die mir bekannte Thai versucht es jetzt über einen Thai-Deutschen Korrespodenzanwalt ... kostet natürlich erhebliche Summen. Und die Rente "hängt" auch allem Anschein nach, weil die Verwandtschaft in Deutschland auf stur stellt ...
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.046
4.515
Jever
insbesondere wenn es weitere (evtl habgierige) Verwandte in Deutschland gibt, die alles blockieren.
Wie sollen Verwandte in Deutschland denn eine verbriefte Witwenrente blockieren :rolleyes:
Die haben das nicht zu entscheiden.
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
ich koennte mir schon vorstellen, dass das moeglich ist. vielleicht werden erforderliche dokumente von den verwandten einfach zurueckgehalten.

Man "könnte" sich vieles vorstellen 🙄🤣🤣.

Ich finde es sehr rücksichslos, wenn sich der deutsche Ehemann in Thailand nicht darum kümmert, wie seine oft deutlich jüngere Ehefrau nach seinem Tod die Witwenrente erhalten kann!

Er sollte sich rechtzeitig informieren, welche Nachweise dem Antrag auf Witwenrente beizufügen sind und alle erforderlichen und bereits verfügbaren Nachweise sowie einen bereits vorausgefüllten Antragsvordruck in Thailand gesammelt vorhalten. Zusätzlich sollte er mit seiner Frau besprechen, was sie nach seinem Tod alles zu veranlassen hat, was sie sich notieren sollte, damit nichts in Vergessenheit gerät.

Ist ein unangenehmes Thema, was man am liebsten verdrängt, um das man sich aber als verantwortungsvoller Ehemann kümmern MUSS!

Schön, wenn das BGZ dabei unterstützt!