Ich hatte 2013 auch einige Probleme mit meiner EC-Karte in Thailand (und dem Rest Asiens).
Zuerst hat die Deutsche Bank meine Online-Freischaltung für Thailand nicht mitbekommen - erst der dritte Anruf sorgte hier für die entsprechende Aktion durch die Bank...als ich dann ca. 2 Monate später mit dem Bus nach Pattaya fuhr, wurde die Karte in Patty nicht mehr erkannt und ich konnte mit ihr keinerlei Bargeld abheben, ebenso wurde meine Ersatzkreditkarte nicht mehr erkannt und zurück in D. musste ich feststellen, dass auch der DriveNow-Chip auf meinem Führerschein nicht mehr funktionierte. Da ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass beide Karten zufällig auf der Busfahrt kaputtgegangen sind und ich meine "Hauptkreditkarte" anderswo aufbewahrte - gehe ich davon aus dass die Karten (und der Führerschein, der im selben Couvert steckte) Im Gepäckfach des Busses einem Magnetfeld (Motor? Klimaanlage? Megavibrator eines Mitreisenden?) ausgesetzt waren, welches die Chips gelöscht hat.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass die DB mir kulant neue Karten an ihre Filiale in BKK schicken würde - hat sie aber nicht gemacht...
Da ich 2013 rund 8 Monate in Asien unterwegs war, hab ich mir eine neue EC-Karte von der Familie per DHL Express nach BKK schicken lassen (hat ca. 35 EUR gekostet). Meine Ersatzmastercard wurde von Mastercard anstandslos an den Ort meiner Wahl per Express geschickt: Innerhalb von 3 Tagen war sie im Hotel...
War etwas nervig, aber ich hatte gottseidank genug Bargeld für solche Fälle mitgenommen. Dieses jahr hab ich seit dezember keine Probleme mit der EC-Karte *auf Holz klopf*