Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bankautomat Gebühren ?

Alouis

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Mai 2010
415
745
1.283
59
Oberpfalz (Bayern)

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Hei,
vor 2 Jahren habe ich mit der o. g. Karte Geld 3 mal abgehoben, es wurden jedesmal 180 B mit abgerechnet (stand auch auf dem Papierzettel vom Automaten, waren Gelb).
In D. habe dann bei der comdirect angerufen, wurde dort an eine Zuständigen weiterverbunden. Der sah im Computer meine Abhebungen und erstattete mir das Geld, die Zetteln wollte er gar nicht haben.

Dies ist meines Wissens immer noch so und werde es in 40 Tagen auch wieder so handhaben.

Genau so ist es immernoch! Hab es vor wenigen Wochen von der Comdirect schriftlich bestätigt bekommen, daher habe ich dann das Konto eröffnet. Werde es mir genauso erstatten lassen und nur so viel Bargeld abheben, wie ich für wenige Tage brauche.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Achtung! Die Comdirect nutzt als Wechselkurs den Kurs der Commerzbank. Dieser ist für viele Länder sehr viel schlechter! Das hat die Comdirect vor 2,5 Jahren umgestellt (einfach mal nach Comdirect Wechselkurs googlen). Seitdem ist die Visa Karte nicht mehr empfehlenswert!

Falls das der einzige Grund für das Comdirect Bank Konto war, solltet ihr das wieder kündigen und stattdessen DKB Cash beantragen.

Allgemein sollte man bei Kreditkarten bei seiner Bank fragen, welche Wechselkurse verwendet werden. Nicht alle nehmen den von Visa/Mastercard angegebenen Wechselkurs (siehe z. B. Comdirect).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The Stig BW

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Achtung! Die Comdirect nutzt als Wechselkurs den Kurs der Commerzbank. Dieser ist für viele Länder sehr viel schlechter! Das hat die Comdirect vor 2,5 Jahren umgestellt (einfach mal nach Comdirect Wechselkurs googlen). Seitdem ist die Visa Karte nicht mehr empfehlenswert!

Falls das der einzige Grund für das Comdirect Bank Konto war, solltet ihr das wieder kündigen und stattdessen DKB Cash beantragen.

Allgemein sollte man bei Kreditkarten bei seiner Bank fragen, welche Wechselkurse verwendet werden. Nicht alle nehmen den von Visa/Mastercard angegebenen Wechselkurs (siehe z. B. Comdirect).

Danke für deinen Hinweis, war mir leider so nicht bewusst. Hab dann mal etwas recherchiert.

Gestern war der offizielle Visakurs bei 40,65 Baht/Euro, bei der Commerzbank 39,96 Baht/Euro. Ist jetzt kein besonders großer Unterschied, find ich jetzt aber trotzdem nicht so 100% okay. Dies macht z.B. bei 1000Euro immerhin rund 17,50 Euro Unterschied.

Hatte vor mir eigentlich jeden Tag die notwendige Kohle am Automaten zu ziehen, zur Not eben auch zwei Mal am Tag. Nach dieser Info, ERST RECHT
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das sind immerhin 1,75 %. Wahrscheinlich schwankt es sogar bis gut 2 %. Würde nicht noch die Automatenbetreibergebühr hinzukommen, könnte man ebenso eine Maestro Karte oder die Kreditkarte seiner bisherigen Bank nehmen. Vorteil der Comdirect ist zudem, dass es keine Mindestgebühr gibt.

Bei der Erstattung der Automatenbetreibergebühr war die Comdirect bei mir immer sehr großzügig. Stark aufgerundet wurde eigentlich immer. Bei einer einzelnen Abhebung hatte ich z. B. anstatt 3,etwas sogar 5 EUR bekommen.

Wenn es den Wechselkursunterschied bei den Wechselstuben gäbe, würden manche für den besseren Kurs sogar von Pattaya nach BKK zu Fuß rennen. :p
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Habe zwischenzeitlich versucht heraus zu finden welche ATM den Kurs anzeigt
ATMs.jpg
und bin nicht mehr fündig geworden.
Es werden nur die 180 THB angezeigt.
Kann sein, das ich nur noch die DKB-Visa sowie Kasikorn benutze.
Dennoch ist die DKB nicht das "Rundum-Glücklich-Paket".
Hierbei gibt es folgendes zu beachten:

Bargeldabhebungen am Geldautomaten mit der DKB-VISA-Card sind kostenfrei.
In einigen Ländern können dennoch aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten Gebühren anfallen.
Die DKB erstattet ihnen die entstandenen Gebühren.
Aber, die Erstattung der Gebühren erfolgt nicht automatisch. Man muss sie beantragen und belegen.
Dieses erfolgt nur für Gebühren, deren Belastung nicht länger als 13 Monate zurückliegt.
Für Bargeldabhebungen mit der DKB-VISA-Card am Schalter werden Ihnen 3 % vom verfügten Betrag, mindestens jedoch 5 Euro, in Rechnung gestellt.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wenn man lange genug sucht, findet man anscheinend immer ein Haar in der Suppe!

Wenigstens hast du aufgehört, zu behaupten, dass die Wechselkurse unterirdisch sind. Bei einem Newbie, der erst 3 Jahre registriert ist und Thailand Resident ist, muss man aber nachsichtig sein. ;) Ab Minute 1.20 siehst du den DCC Dialog:
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Lieber @twix ...wenn man lange genug nach dem Haar in der Suppe....das gilt hier wohl allgemein.
das du ein Jahr länger registriert bist als ich, hebt dich natürlich ab.
Ich redete über den angezeigten Wechselkurs und da habe ich nichts zurück zu nehmen.
Bei deinem Video von schätze 2013 kann ich das nicht vergleichen...
Außerdem lebte ich schon vor der Registrierung hier
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das mit dem Newbie war ironisch gemeint. Dass du sogar noch viel länger in Thailand lebst, macht das ganze leider nicht besser.

Ein letzter Hinweis. Danach klinke ich mich hier auch aus. Macht überhaupt keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Das Schlimme ist jedoch, dass du die wirklichen Newbies mit deinem Geschwafel völlig verunsicherst und sie womöglich einen Bogen um eines der besten Zahlungsmittel fürs Reisen machen.

Also, wenn dir ein Wechselkurs angezeigt wird, musst du genau aufpassen. Denn dann will der Automat oder das Bezahlterminal dich zum Nutzen der Dynamic Currency Conversion verleiten. Entweder bricht man dann den Vorgang ab oder verneint das "Angebot". Bei Bezahlterminals muss man noch mehr aufpassen, weil die Formulierungen dort manchmal extra missverständlich sind.

Falls du auf dem Zahlungsbeleg einen Wechselkurs findest, hast du (mal wieder ;)) alles falsch gemacht. Bei richtiger Vorgehensweise findet man dort nur die Automatenbetreibergebühr und den ausgezahlten Betrag.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Weil du anscheinend nicht lesen kannst. (siehe unten) :p

Wer wirklich Interesse hat, zu erfahren, warum seine abgerechneten Kurse so viel schlechter als bei anderen Member sind, sollte sich den zum zweiten Mal geposteten Link von teletubbi durchlesen und aus seinen Fehlern lernen.

teletubbi, keine Ahnung wie du auf "Quatsch" kommst.
Die abgerechneten Kurse sind fast immer schlechter als wenn man sie nach Wahl eines zB Tauschbüros bekommt.
Der ATM zeigt schon den miesen Kurs beim Eintippen an...jeder braucht nur auf die nächstgelegene Anzeige zu schauen und vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: elsa7

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
@twix ich nahm damals an, das der am ATM angezeigte Betrag auch der abgerechnete Kurs ist.....das hat sich ja nun erledigt...zumal ich es sowieso nicht mehr nachprüfen kann

Weil du anscheinend nicht lesen kannst.
....dann wirst du mir doch sicherlich gerne helfen.
Hier ein originial Kontoauszug von mir:

08.10.2013 THAI FARMERS BA CHONBURI THA 251,20-
08.10.2013 ENTGELD BARGELDAUSZAHLUNG 5,98-
08.10.2013 1.50% AUSLANDSEINSATZENTGELD 3,77-

war der Kurs gut oder nicht ?
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Was ist das für eine Karte? Visa oder Mastercard? Welche Bank? Welchen Betrag hast du abgehoben? Wie hoch war die Automatenbetreibergebühr?

Sieht aber nicht gut aus. Erstens verlangt deine Bank eine Gebühr für die Bargeldauszahlung und zweitens wird ein Auslandseinsatzentgelt erhoben. Ein dritter Negativpunkt könnte der Abrechnungskurs sein. Leider rechnen nicht alle Banken zum Visa/Mastercard-Kurs ab, sondern nutzen ihre eigenen, z. B. Comdirect. Deren Kurse dürften aber immer noch besser sein als die vom Automaten angebotenen Umrechnungkurse.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Was ist das für eine Karte? Visa oder Mastercard? Welche Bank? Welchen Betrag hast du abgehoben? Wie hoch war die Automatenbetreibergebühr?
Es handelt sich um eine Mastercard der Commerzbank, hilft es dir weiter?

Weißt du noch was du am 8.10.2013 abgehoben hast? Ich nicht.


08.10.2013 THAI FARMERS BA CHONBURI THA 251,20


Da der Kurs irgendwo bei 40 THB lag und man immer runde Summen abhebt, kann man hier also von 10 000 THB ausgehen.

Am 8.10.2013 wurden üblicherweise 150 THB (oder schon 180 THB?) Automatengebühr berechnet.

Also ergibt sich:

10 000 THB plus 150 THB geteilt durch Kurs = 251,20 Euro

nach Kurs aufgelöst:

(10 000 THB + 150 THB) geteilt durch 251,20 Euro = Kurs (THB/Euro) = 40,40 THB/Euro

bei 180 THB Automatengebühr: 40,525 THB/Euro


Um nun die Kurse vom 8.10.2013 zu vergleichen, kann man auf First Data International - Fremdwährungskurse gehen.

Leider fängt der aber erst ab 10.4.2015 an.

Bei Oanda lag der Kurs 42,47 bis 42,50 THB


Welcher Kurs wurde da abgerechnet? Evtl. sogar der miese Kurs der mir angezeigt wurde?
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Die Kurse bei Oanda deuten schon an, dass der Kurs sehr bescheiden war. Der Mastercard-Kurs betrug laut Pluscard 42,237782 THB (Visa 42,277327 THB).

Selbst bei Annahme der höheren Automatengebühr war der Kurs knapp 4,1% schlechter. Somit hast du unwissentlich der DCC zugestimmt, denn ganz so unverschämt ist die Commerzbank beim THB nicht. Commerzbank Geldkurs betrug 41,7352 THB (1,2 % Aufschlag).

Dies wird auch von der Tatsache untermauert, dass auf deinem Auszug kein Wechselkurs angegeben ist. Bei richtiger Bedienung des Automaten müsste dir ein Wechselkurs und der abgehobene THB Betrag inkl. Automatenbetreibergebühr angegeben werden.

An deinem Beispiel kann man auch erkennen, warum man für DCC sogar doppelt bestraft wird. Die Umrechnung setzt nämlich das Auslandseinsatzentgelt nicht außer Kraft, denn das ist in der Regel länderabhängig. Man sieht auch ganz schön, warum die DKB Visa immer wieder empfohlen wird. Wenn man alle Gebühren berücksichtigt, hattest du einen Wechselkurs von 39,01130 THB. Dies sind 6,53 % Unterschied.

Die 5,98 EUR Bargeldauszahlungsgebühr ist übrigens der Mindestbetrag, weil dein Auszahlungsbetrag zu niedrig war. Die betragsabhängige Gebühr von 1,95 % kam gar nicht zum Tragen.

Der Threadstarter wollte ja wissen, ob er Visa oder EC Karte nutzen sollte. Gebührentechnisch würde ich zur EC Karte tendieren. Problem ist nur, ob die Karte in Thailand akzeptiert wird. Z. B. sind Vpay Karten außerhalb Europas nutzlos. Die Gebühren der EC Karten scheinen aber oftmals günstiger als bei den Kreditkarten zu sein.

Obwohl die Commerzbank Girocard auch eine 5,98 EUR Mindestgebühr hat, zahlt sie sich aber schon bei niedrigeren Beträgen aus. Es wird nämlich kein Auslandseinsatzentgelt erhoben.

Wer zwischen Visa und Mastercard (natürlich vom selben Kartenherausgeber/Bank) schwankt, sollte sich zurzeit lieber für Mastercard entscheiden. Oben war der Visakurs für THB noch geringfügig besser. Seit Anfang des Jahres scheinen die Mastercard-Kurse für viele Währungen jedoch merklich besser geworden zu sein. Hier wäre die kostenlose Advanzia Mastercard empfehlenswert. Newbies sollten diese aber nicht zum Geldabheben nutzen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Nicht nur Newbies, keiner sollte diese Karte (Advanzia MC) zum Geldabheben nutzen, weil teuer und Zinsen ab Abhebedatum anfallen. Zum bezahlen ist sie aber sehr gut geeignet. Ob Visa oder MC bei der gleichen Bank kann man auch so pauschal nicht beantworten, weil der Kurs schwankt. Ein Bsp. 14.09.2015 Kurs MC 40,69 / Kurs VISA 40,80 / Bargeld an der TT-Bude (bester Kurs, welchen ich an diesem Tag gesehen hatte war 40,74.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

Ähnliche Themen