Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Bangkok Girl - Jordan Clark

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
560
1.133
Südhessen
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Ja, ist beeindruckend und für mich ein Beweis, dass pauschalieren einfach nur gesprochener 'shit' ist. Aber wers nicht anders kann ....

Hast selbst anscheinend ne Menge Gefühl, Jekeee, zumindestens haste das noch nicht verloren.

Gruß
 

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Ist zwar nett anzuschauen aber irgendwie so typischer Bildzeitungsshit.
Wenn ich sowas wie, "Die meissten Frauen, die auf der Strasse anschaffen, sind minderjaehrig oder haben Aids", hoere, dann kann ich den Typen nimmer fuer voll nehmen...
 

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@Bahnbrecher
Ich will nix verleugnen - klar ist AIDS ein Problem in Thailand.

Aber wenn dieser Typ meint, dass die meissten Freelancer entweder HIV positiv oder minderjaehrig sind, dann frag ich mich, worauf der seine Aussagen stuetzt.
So viele Minderjaehrige hab ich hier naemlich noch nicht auf der Strasse anschaffen gesehen und die Seuche kann sich auch jede Somtamhaendlerin im Isaan bei ihrem Gig holen, genauso wie der Kasikorn Chef diesbezueglich mit seiner Mia Noi pech haben koennte...

Ich finde diese Reportage ein bissl arg "boese Sextouristen"-lastig, kein bisschen Sachlich und nebenbei stellt er es so hin, als waeren wir alle Schuld dran, dasses ist wie es ist.

Ich kenn keine Professionelle hier, die nicht vorher mindestens einen normalen Job gemacht hat, geschweige denn von irgenwem dazu gezwungen wurde, zu tun was sie tut.

Der Typ drueckt mir einfach mit seinen an den Haaren herbeigezogenen Stories ein bissl zu sehr auf die Traenendruese.
 

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Einspruch Bundy!

Der Film handelt nicht vom bösen Sextourist sondern von "irgendeinem Kind aus dem Norden Thailands, dass nach Bangkok geht zum (an)schaffen."

Das Ganze hat weder Bildzeitungsniveau noch isser Tränendrüsenlastig. Er ist einfach gut! Ehrlich, nachdenklich und absolut echt.

Natürlich werden manche Vorurteile angekratzt (Ladyboys oder der absolut authentische Inselaffe), aber im Grunde isses ein Doku-Film, wo man am Anfang schon weiß, wie Pla enden wird... und man wird erbarmungslos bestätigt.

Danke Jekeee! gut gemacht und dickes Dankeschön!:daume
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

der absolut identische Inselaffe

So sehe ich das auch.
Sehr gut und realistisch :daume

"authentisch" haste gemeint, gelle ?

Das Ende einer Barlady, die nicht "weggeheiratet" wurde und auch nicht als Mamasan oder ähnliches arbeiten kann, ist oftmals ein Schlimmes.
 

Jekeee

Klarer Blick
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
7.810
11.602
4.218
Rhein-Main
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

thx @ Schnuggel

Ich kenn keine Professionelle hier, die nicht vorher mindestens einen normalen Job gemacht hat, geschweige denn von irgenwem dazu gezwungen wurde, zu tun was sie tut.
das meinte ich mit Pauschalisieren.
Sicherlich sind auch nicht alle girls unglücklich bei dem was sie tun. Was mich halt nachdenklich gemacht hat, bei dem Film, ist die vermeintliche Unbeschwertheit und das Lächeln Plas und 1 Woche später war sie tot.


Die Szenemit HIV müsst ich mir nochmal anschauen. Bin mir nicht sicher, ob er wirklich sagte, dass die meisten Freelancer positiv sind oder einfach von einer bestimmten Anzahl spricht.
 

Jekeee

Klarer Blick
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
7.810
11.602
4.218
Rhein-Main
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Hab den Film seinerzeit mit ner Arbeitskollegin in der Nachtschicht geschaut. Sie ist aufgrund meiner TH-Erzählungen ( bei mir weiss jeder, wie und wo ich meinen Urlaub verbringe) interessiert gewesen.
Wir haben in der gleichen Nacht "Bangkok Girl" und "Schenke in Thailand keine Blumen" geschaut. War ne objetive Mischung zum Thema Spasstourismus, find ich :p
Lady bar gefällt mir ja auch sehr gut. Aber wenn ich ehrlich bin, ist er mir doch etwas zu sehr Friede, Freude Eierkuchenmässig und Bangkok Girl imho vielleicht etwas realistischer (einen Tick zu kritisch?) .
Klar ists nicht sehr angehm mit Typen wie dem Inselaffen in eine Schublade gesteckt zu werden. Aber solche Typen oder auch Denunzianten :baeh rennen leider genügend in unsern geliebten Locations rum.
 

Mike35

Böser Bub
Inaktiver Member
6 Januar 2009
803
590
1.433
Hessen
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Das Ganze hat weder Bildzeitungsniveau noch isser Tränendrüsenlastig. Er ist einfach gut! Ehrlich, nachdenklich und absolut echt.

so sehe ich das auch -
wie oft hört man diese Story -
ich würde sagen :
fast bei jedem Girl das Englisch spricht !

nichts was ich nicht auch schon gehört hätte :hut
Aber die Doku ist gut gemacht !
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Ob der berichtete Tod der Protagonistin am Ende des Films nun Stilmittel ist oder tatsächlich wahr, es bleibt durchaus ein beklemmendes Gefühl zurück.

Mir fiel gleich beim Lesen von jekeees letztem Post ein Zitat aus "Lady Bar" ein:

" Jean, you are on holiday with me, but I am not on holiday with you"
(oder so ähnlich)

Auch ich kenne seit Jahren eine Lady von der Beach Road in Pattaya, die ein Freund von mir vor wenigen Tagen getroffen hat, und die nach seinen Worten "richtig scheisse aussah", keinen "loom" mehr, keine Customers da, stumpfes Haar.

Aber was soll man machen...
 

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@all
Wie auch immer - bei sowas gehen die Ansichten halt einfach z.T. arg auseinander.

Schnuggel:
Natürlich werden manche Vorurteile angekratzt (Ladyboys oder der absolut authentische Inselaffe)...
Deinen Inselaffen haette wahrscheinlich genauso gut jeder zweite hier ausm Forum ersetzen koennen. ;)
Was ist mit dem Vorurteil/Klischee von dem armen kleinen Thaimaedel, dem nix anderes uebrig bleibt als wie mit Farangs fuer Geld zu voegeln, weils in Thailand keine normale Arbeit gibt?
Des steht hier fuer mich in dieser Reportage eindeutig im Vordergrund.
Dem armen, vom Leben schon genug mitgenommenen Maedel bleibt nix anderes uebrig (was nicht stimmt) - und jetzt leide mit ihr, Zuschauer!
Gepaart mit der weinerlichen, nachdenklichen, schwer betroffenen (und trotzdem nix wirklich wissenden) Stimme des Erzaehlers, ergibt das fuer mich durchaus Traenendruesen- und Bildzeitungsniveau.

Rio:
Ob der berichtete Tod der Protagonistin am Ende des Films nun Stilmittel ist oder tatsächlich wahr...
...kommt auch noch dazu.

Jekeee:
...einen Tick zu kritisch?
Nicht kritisch - eher in alle Richtungen vorverurteilend und mit einem (wenns denn alles stimmt) sehr krassen Beispiel ganz Thailands Sexindustrie erklaeren wollend...


Uebrigens:
Hab mir den Film grad nochmal mit meiner Freundin angeschaut und will nur mal ihren besten Kommentar (unter einigen anderen) zu dem Ding hier preisgeben:

"Why we look this shit!?! She lie all the time - you know, I know..."

Also bei meiner Freundin kam da kein bisschen Mitgefuehl oder Nachdenklichkeit auf...


Und jetzt zerreisst mich in der Luft - wenns unbedingt noetig sein sollte... :dancing



Ganz am Rande @Jekeee:
Schnuggel:
...der absolut authentische Inselaffe...
Pauschalisieren ist doch irgendwie geil, oder nicht... ;) :frech
 

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Einen hast du noch vergessen, Jekeee...

 

Jekeee

Klarer Blick
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
7.810
11.602
4.218
Rhein-Main
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@ Bundy
denke kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man den Film betrachtet. Für mich ist es die Schilderung eines Schicksals. Steht mich für nicht stellvertretend für alle. Aber sicher nicht aus der Luft gegriffen. Ob Plas Mama nun tatsächlich Medikamente benötigte etc. oder obs eine der Räuberpistolen ist, werden wir hier nicht mehr feststellen können.
 

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@Bundy:

um so ein Urteil abgeben zu können, benötigt man nicht nur Betrachtungsgabe sondern auch ne gewisse Portion Menschenkenntnis und Situationserfassung.

Die sprech ich dir ab, weil du nur oberflächlich urteilst und auf den "Pauschalierungen" rumreitest.

Wenn ich den "authentischen Inselaffen" so "pauschaliere" dann hats ja wohl nen Grund! Und das nicht nur, weil er den Mund aufmacht...

"Könnte jeder zweite hier aus dem Forum sein": also da haust du einen raus!:k ich traue dir nicht zu, alle Member zu kennen und davon die Hälfte so zu betiteln! Aber Hauptsache, wieder einen rausgehauen...:k DAS ist Bildzeitungsniveau!

Ich glaube kaum, dass ein Mädel Selbstmord macht, nur weil ihr gerade danach ist oder um nen "Showeffekt" zu haben!
Und wo hier "die Sexindustrie" angeprangert wird, ist mir auch noch ein Rätsel! wg dem Inselmonkey? neeee....

Und die Aussage deiner (Thai?)-Freundin bewerte ich genau anders! Die fühlt sich nämlich wohl eher bestätigt...sagt es aber nicht... so kommts mir vor.
 
Thailernen.net

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@Schnuggel
Mir gehts hier nicht primaer um das Maedel, sondern um die Aufmachung der "Doku" an sich.
Wenn ich den "authentischen Inselaffen" so "pauschaliere" dann hats ja wohl nen Grund! Und das nicht nur, weil er den Mund aufmacht...
Logisch. Bei dir hat sowas nen berechtigten Grund - aber mir sprichst du deswegen gleich mal Menschenkenntnis und Situationserfassung, also praktisch mein Urteilsvermoegen ab, waehrend du im gegenzug diese Gaben scheinbar mit dem Schoepfloeffel gefressen hast...:k
"Könnte jeder zweite hier aus dem Forum sein": also da haust du einen raus!:k ich traue dir nicht zu, alle Member zu kennen und davon die Hälfte so zu betiteln!
Soviel zu deinem Urteilsvermoegen...
Ich hab hier niemanden irgendwie betitelt oder behauptet, dass irgendwer exakt so wie der Typ aus dem Film tickt.
Ich habe gesagt, er waere ersetzbar (im medienwirksamen Sinne des Dokumachers).
Der Typ sagt z.B., dass BKK ein riesen Spielplatz fuer Maenner ist - einen aehnlichen Kommentar haettest du ziemlich sicher von fast jedem dort bekommen.
Dann erzaehlt er noch was von seiner Stammblaeserin. Da haettest du auch irgendeinen anderen Besoffenen fragen koennen, ob und wann er zum letzten Mal irgendeins der Angebote hier wahrgenommen hat und wies war - da waere sicherlich bei den meissten auch eine vergleichbare Antwort dabei rausgekommen, die der Dokumacher dann ebenso wirksam haette einsetzen koennen.
Und sowas wie dieses (zugegeben etwas grobe) Rumgebloedel mit dem Maedel am Schluss, kann man auch tagtaeglich in jeder zweiten Bar beobachten.
OK - die Sache mit dem Foto, auf dem er Arm in Arm mit irgendeinem Maedel am pennen ist...
...haette wohl nicht jeder parat gehabt (aber wenn sich der schwer betroffene Dokumacher mal hier im 18er umschauen wuerde, dann wuerde es ihm wahrscheinlich seinen moralischen Stopsel raushauen wie nur grad was).
Ich schliesse mich da sogar selber nicht aus - haette der mich irgendwann mal angesoffen beim Maedels ausloesen interviewed, dann haette er vielleicht auch was verwertbares vor die Linse bekommen.
Ich hoffe du verstehst jetzt, wie das von mir gemeint war.
Ich glaube kaum, dass ein Mädel Selbstmord macht, nur weil ihr gerade danach ist oder um nen "Showeffekt" zu haben!
Des glaub ich natuerlich auch nicht...
Und wo hier "die Sexindustrie" angeprangert wird, ist mir auch noch ein Rätsel!
Meiner Meinung nach wird das unterschwellig den ganzen Film lang praktiziert.
Wuerde die Story in nem Hotel spielen und des Maedel waer ne Putzfrau, dann waere alles nur halb so interessant, reisserisch, spektakulaer, schmutzig, bemitleidenswert und tragisch.
Im Titel am Anfang steht ja z.B. auch:
"In this tourist heaven what makes the headlines is not the exquisite Thailand countryside... But the sex trade, and the "falang" who come to exploit it."
Und dass dem "sex trade" in diesem Film ein positives Image verliehen wird, willst du ja nicht wirklich behaupten, oder?
Und die Aussage deiner (Thai?)-Freundin bewerte ich genau anders! Die fühlt sich nämlich wohl eher bestätigt...sagt es aber nicht...
Des musst du mir allerdings ein bisschen genauer erlaeutern.
Sie fuehlt sich bestaetigt in was?
Wuerde mich interessieren...
Diese Frage zu beantworten, duerfte fuer dich ja auf Grund deiner immensen Menschenkenntnis bestimmt kein Problem dastellen, da du sie ja jetzt scheinbar - nach einem einzigen niedergeschriebenen Statement - besser kennst als ich selber, der schon laenger als ein Jahr mit ihr zusammen wohnt...
Und ja - sie ist Thai.
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Das Movie macht bestimmt jedermann "nachdenklich", u das oll ja auch offensichtlich so sein!

Daß man(n) zu unterschiedlicher Wertung kommt ist m.E. logisch, schon weil Erfahrungen u damit

auch die jew. Einstellung zum Sex-Business deutlich verschieden sind.

Wenn ich nachts in BKK in der Suk unterwegs war, hatte ich auch schon "übles Empfinden" in

manchen Situationen mit div. Yings. Hab auch schon dem einen oder anderen "fertigen Gestalten"

mal 100 zugesteckt, nur damit ich ohne Brechreiz weiterkam. Jeder macht sich mehr oder weniger

Gedanken und ich war dort sicher, daß aus versch. Gründen, die eine oder andere auch mal "aussteigt",

auf welche Art auch immer! Zuhälter, Familienzwang, Alkohol, Heroin, Yaba, Hunger & Durst ... ist

sie im Abstieg, gibt`s (fast) keine Rettung mehr - sie wird dabei nämlch noch schlecht behandelt!


No Sex-Business bedeutet aber nicht zugleich weniger Armut & keine Ausbeutung für Frauen.

Dazu (leider) auch nicht mehr Menschenwürde, sondern lediglich (deutlich) weniger Möglichkeiten.

Daß Nutten mit Customers zusammenkommen u gewerbetypische Probleme bewältigen müssen,

die ihnen (fast) niemand wünscht, ist so typisch, wie Probleme auch in anderern "Ausbeuter-)Jobs

bestehen, die ebensowenig beeinflußbar sind.


Gleichzeitig weise ich darauf hin, daß sicher nicht wenige LKS-Opfer ebenso die Orientierung

verloren haben und zuletzt auch noch das "Leben" aufgaben. Daß diese Gefahr akkut vorhanden

ist, zeigt ein erheblicher Teil diese Forums.


Die Gefahren für Gesundheit, Vermögen, Charakter etc. bis hin zum Leben. bestehen also beiderseitig!
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Ähnliche Themen