Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bangkok Girl - Jordan Clark

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Vorab: sorry für die Länge dieses Posts, Lektüre freiwillig!
______________________
Ich habe diesen schon vor längere Zeit gesehen und danach etwas recherchiert über den Autor. Zunächst muss man fest halten, dass es sich um selbstgedrehtes und produziertes Erstlingswerk handelt. Das muss noch nichts direkt über die Qualität der Arbeit aussagen. Wer aber die Branche von innen kennt und weiss, wie schwierig es ist, sich zu etablieren, um dann irgendwann an Budgets zu kommen, seien das nun Gelder von TV-Stationen oder wie in Europa öffentliche Fördergelder. Also ist es wichtig, wie und womit sich ein Neuling positioniert. Und da liegt er mit seiner Themenwahl schon mal gar nicht schlecht für westliche Augen und Ohren.
In einer auf Englisch geführten Diskussion in einem Forum hat sich Clark selber zu Wort gemeldet, nicht unsympathisch, hat aber offen zugegeben, dass er den Tod Plas suggeriert hat, ohne in Wirklichkeit zu wissen, was geschah. Die Diskussion wurde, ich glaube mich zu erinnern, ausgelöst durch die Aussage von jemandem der behauptet Pla zu kennen und sie nun glücklich im Ausland verheiratet wissen wollte.
Wie auch immer, der Regisseur hat seinen dramaturgischen Kniff gerechtfertigt mit einer ethischen Haltung, er wollte den Zuschauer emotional stärker berühren und glaubt, dass der Zweck hier die Mittel heiligt, schliesslich geht es um Ausbeutung. Und sollte es im Falle Plas vielleicht auch nicht ganz stimmen, so stimmt es seiner Auffassung nach doch in der Tendenz.
Ich habe das hier frei zitierend aus meiner Erinnerung wiedergegeben, denn zumindest nach meiner kleinen Wieder-Recherche eben, ist sein Statement nicht mehr zu finden. Kann gut sein, dass jetzt wo der Film auch bei imdb (eine der weltweit wichtigesten Datenbanken zu Filmen) aufgeführt ist, der Produzent für die Entfernung gesorgt hat. Könnte sein, würde ich zumindest tun, wenn ich Produzent wäre. Und meinem Regisseur ans Herz legen, solche Dinge künftig für sich zu behalten, um dem Film nicht zu schaden.
Ich will jetzt da nicht näher darauf eingehen, aber es gibt verschiedenste Elemente in dem Film, die in keiner Weise seriösen und professionellen Ansprüchen genügen. Und damit meine ich nicht solche Dinge wie Kameraführung oder ähnliches. Es geht zum Beispiel um Interviewtechniken, die suggestiv sind, es geht um solche "dramaturgischen Tricks" wie Blas wahrscheinlicher Tod, den jeder normale Zuschauer aber wohl als geschehen in Erinnerung behalten wird. Gerade letzteres ist ein absolutes No-Go. Die Glaubwürdigkeit des Filmemachers ist damit gebrochen, und zwar schwerwiegend (vgl Michael Moore)
Insofern gebe ich aber Bundy sehr Recht mit seiner Einschätzung, dass das etwas mit Boulevard-Techniken zu tun hat. Von den lauteren Absichten des Regisseurs bin ich absolut überzeugt. Sein moralisches Engagement ist sicher echt, ebenso seine Empathie für Pla. Insofern unterscheidet er sich natürlich wieder vom kruden Bild-Journalismus. Aber sein handwerkliches Können und seine Ethik als Filmemacher sind fragwürdig bis unprofessionell. Der Film kommt aber, anders als die Bild-Zeitung, mit diesem Anspruch daher.
Das von ihm gesprochene Voice-Over verstärkt für mich diesen Eindruck noch. Mir signalisiert diese betroffene melancholische Stimmführung: hier werde ich etwas erfahren über die emotionale Aufgewühltheit des Autors, aber wenig über die Wahrheit des Protagonisten, Pla in diesem Falle. Hier gibt jemand sein Statement ab, und verfügt nicht über die psychologischen Fähigkeiten die Welt aus der Sicht Plas zu zeigen.
Zum Abschluss einfach noch ein subjektiver Eindruck meinerseits. Wer schon öfters und intensiver Zeit mit Thailänderinnen verbracht hat, vor allem auch in der Vertikalen ;), wird mir vielleicht beipflichten, dass die vom Clark als Verletzlichkeit etc. interpretierte Haltung Plas in Wirklichkeit auch zunehmende Langeweile und Desinteresse gelesen werden kann. Vielleicht sogar Enttäuschung, dass für ihre Arbeit mit dem Filmemacher nichts dabei rausspringt...? Und als er dann wieder kam, wer weiss, vielleicht hatte Pla einfach keinen Bock mehr, Herrn Clark nochmals "ihr Bangkok" zu zeigen.
Ich zumindest habe den Eindruck, dass der Regisseur ein extrem limitiertes Wissen über Thailand, Asien, Working Girls etc. hat. Gerade da finde ich die Einschätzung von Bundys thailändischer Gefährtin sehr aufschlussreich: "Why we look this shit!?! She lie all the time - you know, I know..." Ich würde diese Aussage einer Thailänderin nicht einfach so vom Tisch wischen wie ein Vorredner hier. Könnte gut sein, dass sie mit ihrer Einschätzung ins Schwarze trifft... Und der Filmemacher Pla genauso auf den Leim geht, wie der 140 Kilo sexy Määän, der es dann doch irgendwo glaubt, dass er der beste war beim Boom Boom ;) Pla ist Asiatin und Pla arbeitet in der Bar, sie wird ein gutes Sensorium dafür haben, was dieser etwas spezielle Customer von ihr will.
Nur damit man mich nicht falsch versteht: Ich habe höchsten Respekt vor Frauen wie Pla, und mein Herz schlägt immer ganz auf der Seite dieser wunderbaren Frauen, ich mache weite Bögen um respektlose Engländer, die sich so aufführen wie der im Film gezeigte, egal woher sie kommen, ich habe keinerlei Grund, schlecht über working girls oder freelancer oder Agogos zu denken, ganz im Gegenteil - Aber ich finde es auch eine versteckte Form von Respektlosigkeit, diese Frauen für die unendlich naiven Opfer zu halten. Sehr oft ist das nur die Projektion unserer kulturellen Wertvorstellungen auf eine sehr viel fremdere Welt als man auf den zweiten Blick denkt.
Plas traurige Geschichte wird es geben irgendwo hier in dieser unglaublichen Stadt Bangkok, zweifellos. Und es wäre besser, wenn dem nicht so wäre. Aber in der Tendenz halte ich die Aussage dieses Films für falsch.
 

Jekeee

Klarer Blick
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
7.809
11.572
4.218
Rhein-Main
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Klasse Beitrag @ Pedro :yc

Finde jeder sollte aus dem Thread inkl des Films mitnehmen, was er für richtig hält.
Interesant ist was du aus dem englischsprachigem Forum zu berichten hast.
 

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.265
4.468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@Pedro
Geil! :daume
Vielen Dank.
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Pedro, absolute Klasse !
:hut:hut:hut

Auch ich hatte den Eindruck, dass insbesondere der behauptete Tot der Protagonistin auch ein stilistisches Mittel am Ende des Films sein könnte.
Und in der Beurteilung der Glaubwürdigkeit der Lady würde ich im Zweifelsfall auch eher Bundies Freundin vertrauen als uns Farangs. :licht
 

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.218
147.846
6.768
...im Herz der Zone...
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@pedro23

So, nun hast Du es mit Deinem Posting geschafft, dass ich mir den Film noch einmal komplett und in Ruhe ansehen werde.

Du hast Recht. Die Yings wollen nicht unbedingt mit offenen Karten spielen, sie geben sich oft so wie sie glauben, das wir es erwarten. Und wenn das dann hinterfragt wird, zeigt sich eine gesunde Portion Unveständnis. "Was will der eigentlich von mir????"

Nichts ist schlimmer als sich auf Grund der Leichtigkeit und des prallen Angebotes nach Herzenlust zu bedienen und später - nach dem Abspritzen - seinen moralischen zu bekommen, die Schlechtigkeit der Welt zu verdammen und zu versuchen Dingen, die man eh nicht versteht auf den Grund zu kommen.

Nehmt die Mädels so wie sie sind, wenn es euch nicht gefällt, dann lasst es. Aber als Heilsbringer und Retter aufzutreten ist naiv. Fängt schon bei kleinen Dingen an. "Ach wie wird meine Süße besgeistert sein, wenn sie mit mir im 5Sterne-Hotel ist! So schön so bequem....!" Scheiße sie wird sich über de 5.000 Baht pro Nacht ärgern und wäre lieber mit dieser Kohle unterm Kopfkissen auf der Bastmatte bei ihrem Baby in Dunkelthailand...
 

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Danke für die freundlichen Reaktionen.

Das glaube ich auch, dass oft nicht mit offenen Karten gespielt wird.
Bloss hat das aber wohl oft weniger mit Lügen zu tun als wir vielleicht manchmal glauben, sondern tatsächlich mit einer anderen Kultur. Und die beschränkt sich weder auf night ladies noch auf Thailand oder Südostasien, das steckt, bei allen regionalen Unterschieden, einfach viel Asien drin.

Kommunikation in Asien funktioniert fundamental anders, indirekt und zwischen den Zeilen. Man sagt nicht unbedingt, was man meint und meint nicht zwingend, was man sagt. Aber man versucht rauszuspüren, was das Gegenüber mag und die Atmosphäre in diese Richtung zu steuern, egal ob bei Vertragsverhandlungen zwischen Geschäftspartnern oder zwischen Farang und seiner Schönen der Nacht.

Um beim Thema zu bleiben. Dieser Film und ähnliche mit Ernsthaftigkeit gemachte Werke sind nicht einfach schlecht, das wollte ich nicht sagen. Aber letztlich erzählt das mehr über unsere Kultur und unser Wertvorstellungen als über Bangkok, erzählt mehr über unsere durch 2000 Jahre Christentum geprägte verklemmte Beziehung zu Körper und Sex. Aus dieser Optik kann Bangkok nichts als eine danteske Hölle der Prostitution im westlichen Sinne sein.

Thailand hat ein völlig anderes Verhältnis zu Körperlichkeit, Sinnlickeit und Wohlbefinden. Massagen an jeder Ecke, eine der entwickeltsten Küchen der Welt, und letztlich eben auch ein entspannteres Verhältnis zu Sex. Ich zumindest habe nirgendwo sonst Frauen erlebt, die mit solcher Natürlichkeit, Unbefangenheit und Anmut Liebe machen. Was für unsereins durchaus sehr heilsam sein kann ;)
Selbstverständlich geht auch hier eine Frau, wenn sie die Wahl hat, lieber mit dem Mann ins Bett, den sie liebt oder begehrt. Aber wenn sie das nicht tut, scheint das nicht die gleiche traumatisierende Katastrophe zu sein wie hierzulande, wo eine Frau allein durch verbale sexuelle Belästigung schlimmsten Falles mehrere Jahre psychotherapeutische Betreuung braucht.

Im Buddhismus sagt man, dass ein Ereignis an und für sich zunächst nichts bedeutet. Erst was wir danach in unserer Vorstellung daraus machen, hat Konsequenzen und erzeugt das wirkliche Leiden.
Unsere Heilsbringer-Kultur, sei es nun in Form dieses Filmes oder der am Arbeitsplatz sexuell belässtigten Westlerin, weiss oft schon zu Beginn, was die Dinge bedeuten, und dass die Menschen dann auch gefälligst zu leiden haben - Manches Leiden ist überflüssig auf der Welt.

Ich für meinen Teil würde aber schon gerne den Dingen, die ich in Thailand nicht verstehe, etwas mehr auf den Grund kommen. Aber diesen Film gibt es bis jetzt wohl noch nicht. Das mit der Bambusmatte und dem 5-Sterne-Hotel verstehe ich allerdings auch so :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.218
147.846
6.768
...im Herz der Zone...
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Der Versuch den Dingen auf den Grund zu gehen ist ja nicht falsch. Aber leider ist es oft so, dass dies dann aus der Perspektive des Glasperlenhändlers geschieht, der den dunklen Wilden noch etwas beibringen muss, weil er sein Wertesystem für das einzig Wahre hält.

Selbst Leute die nicht nur für den 3-6 Wochenfick runter fahren, sondern in sogenannten binationalen Ehen leben sind mitunter dahingehend merkbefreit.
 

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@Stalker
Genau das ist das Problem. Und sogar schon Leute getroffen, die sich dort zum 52 Wochen Dauerfick niedergelassen haben und dauerhaft merkbefreit sind. Nach 8 Jahren immer noch Fish and Chips, die Mädchen sind allesamt ausgekochte Lügnerinnen und Thailänder prinzipiell stockdumm. Der eigene Schulabschluss, Volksschule im besten Fall, spielt keine Roll, is ja Europa, da sind alle klug :zwink
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Die hypothetische Vermischung von Gesellschaftstrukturen mit Sex-Business erscheint mir doch gewagt.
Eine emotionale visuelle Dokumentation über Darsteller aus der Szene ist sicherlich weltweit in jeder Region möglich.

Gesellschaftliche Werte, die gerne unterschwellig herangezogen werden, um Differenzen aufzuzeigen, sind m.E. ebenso wenig geignet,
da diese meist manipuliert (bzw. kaschiert) und zudem noch emotional in den vom Regisseur gewünschten Blickwinkel gecuttet werden, was dann gleichzeit bedeutet,
daß die Doku keine mehr ist.

Wie ist das denn mit "Werten"? Westliche & asiatische & afrikanische, kontinentale & insulanische, männl. & weibl., gerechte & ungerechte,
christliche & pazifistische, neuzeitliche & steinzeitliche, gute & schlechte etc.? Das Heranziehen dieses Begriffs selbst ist schon das Ende jeder individuellen Betrachtung!

Jeder, der in der Lage ist, für sich selbst eine Einstellung zum Leben zu finden, indem es sich persönlich mit seiner Umgebung auseinandersetzt, leistet doch bereits mehr für jegliche Wertschöpfung, als eine verfälschte emotional aufgeputschte "Doku", die zuletzt meist nur Meinungen produziert, welche übernommen werden sollen, ähnlich wie bei Mode & Trends, Ernährung uso.!

Wo letztendlich diese Auseinandersetzung stattfindet, sei es regional or international, ist schlichtweg bedeutungslos. Entscheidend ist, daß sie stattfindet. Insofern ist bez. der Thailand-Fraktion ein Elefantenliebhaber von gleicher Bedeutung, wie ein Schwuttenjäger in Pattaya, weil in jeglicher Art des pers. Austausches eine "Wert"-schöpfung beiderseits stattfindet, sei sie negativ oder posititiv - egal - entscheident ist: sie ist REAL.

---------

Einen Menschen bzw. einen Mann oder eine Frau oder ein Kind "richtig bzw. gut" zu behandeln, bedeutet nicht gleichzeitig zwangsläufig, daß das Leben des Betroffenen erleichtert, verschönert oder verändert werden muß! Auch wenn sich der/die Betroffene das so vorstellt.
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@Stalker
Genau das ist das Problem. Und sogar schon Leute getroffen, die sich dort zum 52 Wochen Dauerfick niedergelassen haben und dauerhaft merkbefreit sind. Nach 8 Jahren immer noch Fish and Chips, die Mädchen sind allesamt ausgekochte Lügnerinnen und Thailänder prinzipiell stockdumm. Der eigene Schulabschluss, Volksschule im besten Fall, spielt keine Roll, is ja Europa, da sind alle klug :zwink

Ignoranz ist in allen Bildungsschichten verbreitet!
 

cilandro

Jäger der Nacht
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
1.579
4.590
2.165
Düsseldorf am Rhein
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Stalker schrieb:

"Ach wie wird meine Süße besgeistert sein, wenn sie mit mir im 5Sterne-Hotel ist! So schön so bequem....!" Scheiße sie wird sich über de 5.000 Baht pro Nacht ärgern und wäre lieber mit dieser Kohle unterm Kopfkissen auf der Bastmatte bei ihrem Baby in Dunkelthailand...

@Stalker,
da magst du Recht haben.

Aber noch grössere Scheisse ist es für die "Süsse", wenn sie in eine versiffte 500-Baht Absteige hineingezogen wird.

cilandro
 

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Ignoranz ist in allen Bildungsschichten verbreitet!

@hardy: da hast Du natürlich recht. Auch wenn man manchmal den Eindruck bekommen könnte, die Hunde, die am lautesten bellen... aber klar, Einfühlungsvermögen und Intelligenz haben nicht zwingend mit Bildungsniveau zu tun.
 

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

Es gibt übrigens noch einen Film, der das gleiche Thema hat aber ganz anders damit umgeht. Für die, die´s interessiert, geht mal auf

thevirgintrade.com - auf youtube kann man auch den trailer sehen.

Ich selber habe denn Film nicht gesehen, bin dann irgendwie nicht mehr dazugekommen, weil man ihn bestellen müsste.

Finde aber schon die Website, die den Film promotet sehenswert. Hat etwas sehr Kreatives, das meiner Meinung nach schon auf der Ebene Bangkok irgendwie näher kommt. Die Fotos im kleinen Album sind zum Teil echt geile street Photographie, zumindest für meinen Geschmack.

Die Story? Ein junger Typ geht mit seiner Freundin/Kollegin plus Kamera nach Thailand "to make a film about the evil sextourist". Irgendwann zieht er mit ein paar Bargirls rum, aus Recherchegründen löst er sie aus, um mit ihnen nach Chiang Mai zu reisen; no boom boom ;) Irgendwie zieht es ihm aber scheinbar immer mehr den Ärmel rein, die Girls verstehen natürlich nicht, wieso eigentlich kein boom boom :bigg und seine Freundin/Kollegin steigt dann irgendwann aus dem Projekt aus, während er in den Unterhosen weisshäutig in irgendeiner Absteige hockt und sich am Kopf kratzt.

Wie gesagt, habe den Film nicht gesehen. Aber man kriegt den Eindruck, dass hier jemand offen ist für die Widersprüche und Ambivalenzen. Im Gegensatz zum anderen hier diskutierten Film wird da keine Wahrheit und Objektivität vorgegeben. Dafür eine sehr subjektive Geschichte, die erzählt was die Begegnungen das Land mit dem Filmemacher gemacht haben.

Für mich persönlich sind das echte Dokumentarfilme: eine individuelle Sicht eines Menschen auf die Schönheit, die Abgründe und die Widersprüche der Welt ohne sie von vorneherein zu verurteilen und Antworten parat zu haben.
Könnte interessant sein der Film, zudem hat der Mann sehr viel Humor, sieht man schon der Website an.
 

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.218
147.846
6.768
...im Herz der Zone...
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

@Stalker,
da magst du Recht haben.

Aber noch grössere Scheisse ist es für die "Süsse", wenn sie in eine versiffte 500-Baht Absteige hineingezogen wird.

cilandro

Jepp, allerdings ist es auch ein großer Fehler sich immer nach den Yings zu richten. Man(n) hat ja schließlich Urlaub und wenn die Dame einen guten Job machen will, dann wird sie ihrem Customer in Palästen und Absteigen das Leben verschönern.

Ansonsten könnten die Gutmenschen den Mädels ja das Geld einfach so geben - ohne Leistung (ja ich weriß, hab ich auch schon gemacht...:bigg).

Fazit bei diesem Geschäft: Unterm Strich, zähl ich....
Wer natürlich Emotionen investiert wird auch Dinge tun, die auf den Geeschmack der Lady abgestimmt sind - aber auch das ist für mich ok.

Besser so als der Stil, dem einige Leute frönen - wie z.B. die Lady auslösen und im Hotelzimmer schon zehn Kumpels haben, denen der Saft aus den Ohren läuft...:teuflisch
 

Jekeee

Klarer Blick
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
7.809
11.572
4.218
Rhein-Main
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

habs also AVI. könnt ich dir zukommen lassen.hast zufällig MSN ?
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Bangkok Girl - Jordan Clark

... aus den Ohren läuft!

Geschäft ist Geschäft und Schnaps ist Schnaps!

Bei den (amateur-)Nutten mache ich manchmals die Ausnahme,

daß ich Geschäft und Schnaps mehr oder weiniger vermische!

Dies aber ausschließlich zum (überschaubaren) beiderseitigen Vorteil!

Dies ist für mich in FF/M genauso möglich, wie in Recife oder Mumbay.
 

Ähnliche Themen