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Bilder Bangkok früher - heute

Iffi

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18 Oktober 2008
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Eine Frage habe ich jedoch. Es gibt ein Bild vom Victory Monument aus dem Jahre 1900. Das Monument erinnert aber an den "glorreichen" Sieg von 1940/41.

Sehr aufmerksam, @TimBangkok. Du hast recht.

Der Fehler ist mir auch aufgefallen. Habe das Bild vorher in diesem thread kritiklos mit seiner Beschreibung (1900) übernommen.

Danke für die Berichtigung.
 

Iffi

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18 Oktober 2008
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Das alte Zollhaus - Customs House - Vorher

Besonders in der Gegend vom berühmten Oriental Hotel gibt es noch ein paar Gebäude, die ebenfalls alte Zeiten überlebt haben. Besonders das alte Zollhaus.

Wappen des Zollhauses

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Es befindet sich gleich neben dem Oriental Hotel in einer Nebenstrasse der ältesten Strasse Bangkoks, der Thanon Charoen Krung, Soi 36. wie die meisten nummerierten Sois (Nebenstrassen) hat auch diese Nebenstrasse einen Namen, nämlich Soi Rong Phasi.

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Es wurde zu Zeiten von Rama V zwischen 1888 und 1890 erbaut und heisst auf Thai kurz: „Rong Phasi“. Der thailändische Begriff für Steuern ist: „Rong phasi roi chak sam“.

Es war Rama V, der heute noch hochverehrte König, der den Auftrag zum Bau gab. Es wurde 1890 fertiggestellt.

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Im linken Flügel befand sich der berühmte Tanzsaal, in den König Chulalongkorn, Rama V, Handelsleute und deren Vertreter gerne zu Festlichkeiten einlud. Dann war Stimmung am Kai, wenn noch zusätzlich auf dem Fluss etwas besonderes geboten wurde, wie z.B. Bootsrennen. Die geladenen ausländischen hochoffiziellen Gäste und Handelsleute verweilten des Nachts im Oriental Hotel, gleich nebenan.

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Nur wer weiss, wie vorher in Thailand Zoll-Geschichten abliefen, weiss, welch grosser Schritt das war.

Geregelten und kalkulierbaren Zoll gab es vorher nicht. Der wurde erst 30 Jahre vor der Errichtung des Zollhauses eingeführt. Erst nachdem die Thais das sog. Dowrin Treaty 1855 mit den Briten unterschrieben hatten. Das war noch Rama IV, der Vater von Rama V. Darin wurde schriftlich festgelegt, welche Waren aus Great Britain welchem Zoll unterliegen. Der Handel mit der Aussenwelt wuchs danach ins unermessliche und war ohne ein Zollamt nicht mehr zu bewältigen.

Wie gross dieser Fortschritt war, kann man nur verstehen, wenn man weiss wie es vorher ablief.

Alle Schiffe, die vorher im Bangkok-Hafen einliefen wurden einfach von „HiSo Offiziellen“ geentert. Die nahmen alles mit, was nicht niet und nagelfest war und was sie für wertvoll hielten. Den Rest durften dann die Ausländer-Händler selber verscheuern. Die mussten echt erfinderisch im Verstecken von Waren gewesen sein, damit wenigsten ein kleiner Gewinn übrig blieb.

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Kein Wunder, das die Franzosen sauer waren, nachdem die Briten geregelte Zoll-Verhältnisse erhielten. 1893 fuhren die sich benachteiligt fühlenden Franzosen mit Kanonenbooten bis vor den Königspalast und drohten ihn in Schutt und Asche zu legen. Rama V gab nach und auch die Franzosen erhielten geregelte Zollverhältnisse.

Aus dieser Zeit stammt der legendäre Spruch von Rama V, dass er sich wie eine Maus in einer Nussschale gefühlt habe, als die Kanonen auf ihn gerichtet wurden.

Das Zollhaus erfüllte seinen offiziellen Zweck nur bis 1949. Danach wurde seine Funktion nach Khlong Toey verlagert, dem neuen Hafen. Das war auch das Ende vom alten Bangkok Hafen wie vorher in Post no. 30 beschrieben.
 
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Iffi

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Das alte Zollhaus - Customs House - Heute

Heute haust das Gebäude die Feuerwehr.

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Es versifft mehr und mehr und verfällt, weil niemand investiert. Es ist unklar, ob Thailand es ernst damit meint, dieses Gebäude zu bewahren.

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Die Pläne für eine Renovierung liegen allerdings in der Schublade. Das aber schon über 10 Jahre lang. Laut Plan soll es einmal ein 5* Hotel unter Erhaltung des äusseren Erscheinungsbildes werden.

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Zumindest wird es noch heute nachts als Touristen-Attraktion angestrahlt.

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Seit Anfang des Jahres 2016 sind alle Feuerwehrmänner und ihre Familien aus dem Gebäudekomplex ausgezogen. War sicherlich nicht angenehm, in dem zerfallenden Komplex zu hausen. Zur Zeit ist es frei für Touristen begehbar. Das erste Anzeichen dafür, dass demnächst mit der Renovierung begonnen wird?

Nebenbei, es diente einmal als berühmte Filmkulisse für den Film: „Killing Fields“. Absolut sehenswert.
 

Stadtrat

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Für mich als Geschichtsfanatiker ist das fantastisch, was hier gezeigt wird. Danke ... Die Gegend um das Oriental ist ein Besuch wert, dort ist auch eine interessante Kirche und herrliche Gebäude zu betrachten, die auf das historische Bangkok hinweisen ...
 
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Iffi

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Für mich als Geschichtsfanatiker ist das fantastisch, was hier gezeigt wird. Danke ... Die Gegend um das Oriental ist ein Besuch wert, dort ist auch eine interessante Kirche und herrliche Gebäude zu betrachten, die auf das historische Bangkok hinweisen ...

Ja, die Gegend ist absolut geschichtsträchtig. Da kommt noch was von mir....
 
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Iffi

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18 Oktober 2008
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Captain Bush Lane

Wo wir schonmal in der Gegend sind, darf im Zusammenhang mit dem alten Bangkok Hafen, dem Oriental Hotel und dem alten Zollhaus die Erwähnung eines Namens nicht fehlen.

Admiral John Bush (1819 – 1905)

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John Bush war ein passionierte Seefahrer. Schon 1853 betrat er Bangkoks Boden zum ersten mal. 1857 kehrte er mit seiner Ehefrau nach Bangkok zurück, zwei Jahre nachdem Siam und Great Britain das Bowring Treaty, das Handelsabkommen, welches die Zölle regelte, unterschrieben hatten.

Es tat sich was in Siam. Der Handel mit dem Westen nahm rapide zu. König Monkut, Rama IV, ließ sich bereitwillig von den Langnasen beraten um das Löschen und Beladen im Bangkokhafen administrativ in den Griff kriegen. Auch für die auswärtigen Beziehungen mit dem Westen nahm er die Dienste von Briten, Franzosen und anderen gerne in Anspruch.

Medium 388929 anzeigen
Die Expat-Gemeinde in Bangkok war damals recht übersichtlich. Jeder kannte jeden. John Bush, Dan Beach Bradley (Missionar und Doktor), Henry Alabaster (Berater vom König Monkut, Rama IV) und sogar Anna Leonowens (Weltberühmte Verfasserin der Geschichte: „The King and I“) und ihr Sohn Louis waren sich untereinander bekannt, trafen sich zu manchen Anlässen an den Wochenenden in John Bushs Residenz. Er war für seine Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft bekannt.

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Von seiner Residence aus hatte er damals einen wunderschönen Blick auf den königlichen Fluss, Chao Phraya.

Heute versperrt das Royal Orchid Sheraton den Blick auf den Fluss. Rechts im Bild, im Grünen, die Portugiesische Botschaft. Das John Bush Haus befindet sich genau hinter dem Hotel, in der Charoen Krung, Soi 30, John Bush Lane. Nur ein paar Gehminuten vom alten Zollhaus.

Medium 388939 anzeigen

Es befindet sich genau gegenüber des Haupteingangs des Royal Orchid Hotels.

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King Mongkut, Rama IV, konnte Captain John Bush davon überzeugen, die Rolle des Hafenmeisters zu übernehmen und verlieh ihm den Royal Titel: Phya Wisuth Sakoradith. Für die nächsten 30 Jahre sollte es dabei bleiben. Als Captain Bush dieser Aufgabe in hohem Alter nicht mehr gewachsen war, übernahm sein Sohn aus erster Ehe.


Seine erste Frau Elizabeth starb 1866 in Bangkok.John Bush heiratete nach einiger Zeit eine Lady namens “Mae Plian”, vermutlich eine Mon. Mit ihr hatte er zwei Kinder, Victor and Victoria. Victor fiel im ersten Weltkrieg für Britain. Seine Schwester heiratete und ging nach Californien. Ihr in die Jahre gekommener Sohn William besuchte 1986 Bangkok, auf der Suche nach den Spuren seines Großvaters und stand sicher recht gerührt vor den Grabsteinen auf dem Protestantischen Friedhof, Thanon Charoen Krung, Soi 72

Medium 388932 anzeigen
1868 schipperte John Bush König Monkut, Rama IV, nach Hua Wan, weit im Süden Siams, damit er dort seine präzise vorausgesagte totale Sonnenfinsternis beobachten konnte. Wie wir wissen, stellte sich diese Reise nach der Rückkehr nach Bangkok als fatal heraus. König Monkut zog sich eine Tropenkrankheit zu und starb etwa sechs Wochen später vermutlich an Malaria. Medizinische Hilfe von Dr. Dan Beach Bradley wurde abgelehnt.

1871beförderte König Chulanlongkorn, Rama V, Captain John Bush zum Admiral der königlichen Flotte und verlieh ihm einen weiteren Adelstitel. In dieser Eigenschaft war er der Herr über das königliche Dampfschiff namens „Bangkok“. Auf diesem brachte er 1871 König Chulalongkorn, Rama V, erfolgreich nach Indien und zurück. Die erste Auslandsreise eines siamesischen Königs überhaupt, so viel ich weiß.

Admiral John Bush gehört zu den Ausländern mit der längsten Dienstzeit am Königshofe. Er musste erleben wie seine erste Frau und mindestens zwei seiner Söhne zu seinen Lebzeiten starben. Einer im Dienste Great Britains und einer im Dienste des Siamesischen Königshauses.

Die Inschriften auf seinem und seines Sohnes Grabsteinen widmete ihnen König Chulalongkorn, Rama V, persönlich.

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Das John Bush Haus wurde Jahrzehnte lang vernachlässigt und drohte zu verfallen. Vor wenigen Jahren wurde es wieder renoviert. Inwieweit es innen wieder hergerichtet wurde und welchem Touristischen Zweck es einmal dienen soll, weiss ich nicht.

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Retskni

Kennt noch nicht jeder
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5 Juni 2016
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Vielen Dank für die Mühe die du hier reinsteckst.
Ich finde es faszinierend, wie sich solche Orte im Wandel der Zeit verändern.
Leider geht das oft auf Kosten der ursprunglichen und aus meiner Sicht erhaltungswürdigen "Altlasten".
Das John Bush Haus ist da zum Glück ein positives Beispiel. Eine gelungene Verbindung von Geschichte und Moderne.
 
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Iffi

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Democracy Monument – Demokratie Denkmal

Damals


Dieses Denkmal wurde 1939, sieben Jahre nach dem Militärputsch 1932 gebaut, der die absolute Monarchie beendete.

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Das Denkmal befindet sich ungefähr in der Mitte der Rachadamnoen Allee, dieser für jene Zeit ungewöhnlich breiten Prachtstrasse, die für Königliche Paraden genutzt wurde. Sie führt vom Königspalast bis zur Thronhalle im Dusit Bezirk. Sie wurde 1903 fertiggestellt und man sagt, dass Rama V sich vom champs Elysees und anderen Europäischen Prachtstrassen hat inspirieren lassen.

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„Demokratie“ in diesem Zusammenhang ist ein Witz, denn Demokratie hat es in Thailand in unserem westlichen Sinne nie gegeben. Bis zum heutigen Tage, mit ein paar wenigen und sehr kurzzeitigen Ausnahmen, kam der Ministerpräsident aus höchsten Militärkreisen und das Ober- und Unterhaus sowie die Ministerien waren in der Mehrzahl von der zum Teil adeligen und militärischen Elite besetzt. Mal ganz abgesehen von den vielen Putschen des Militärs.

Bangkok Flut 1942

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In Pattaya habe ich während meiner 30jährigen Karriere dort nie etwas von den Putschen gemerkt. Und Militär-Putsche gab es während jener Zeit so einige. Nur ab und an wurden die Öffnungszeiten etwas eingeschränkt, aber nie für lange. Im Nachhinein kommt es mir so vor, als wäre die Bummserei während solcher Zeiten irgendwie geiler gewesen. Zu Hause in Europa sorgten sich wg. der Presseberichte Freunde und Verwandte, aber uns ging in Pattaya zu Ehren der Generäle einer nach dem anderen ab.


Den Mädels in Pattaya gingen die Putsche sowieso am Arsch vorbei. Die „da oben“ haben sie sowieso nie interessiert. Genauso wenig wie heute. Ich bilde mir allerdings ein, dass sie zu den speziellen Zeiten orgasmusfreudiger waren, he he.

Im Osten nichts Neues.
 

Iffi

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Democracy Monument – Demokratie Denkmal

Heute


Am nächsten kam die im westlichen Sinne „Demokratie“ in Thailand während der Regierungszeit der Thaksin Familie, 2001 – 2006 und 2011 – 2014. Die hat sich aber so ungeschickt und arrogant angestellt, dass die Elite sich verständlicherweise verarscht fühlte.

Seit 2014 kann von „Demokratie“ in Thailand überhaupt keine Rede mehr sein. Selbst nach den Neuwahlen 2017 behält das Militär laut neuer Verfassung die Entscheidungs-Macht im Parlament. Vor 2022 wird sich daran nichts ändern.

Demokratie in Thailand, hin oder her, das Demokratie Denkmal stand stets im Mittelpunkt der meist gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen den Fraktionen.

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Diese forderten unzählige Tote. Die herausragenden Ereignisse rund um das Denkmal waren

1973 mit tausenden von Toten und unzähligen von Verletzten.

Hier nur ein harmloses Bild dieser Zeit. Die brutalen erspare ich uns. Das Netz ist voller Bilder dieser Zeit. An Bäumen erhängte Studenten, brennende Studenten, lebendig oder tot, etc. etc.

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1992 mit knapp 1000 Toten

Auch später in diesem Jahrhundert kam es zu Toten und Verletzten während den unzähligen Auseinandersetzungen zwischen „Gelb“ und „Rot“ am Demokratie Denkmal.

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Wegen seines Symbolcharakters wird dieses Denkmal noch für Jahrzehnte eine herausragende Rolle spielen. Diese Bilder werden sich garantiert wiederholen.

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In dem Sinne gilt „Damals wie heute“

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Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
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12 April 2016
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Danke für deine Beiträge Iffi, wie immer sehr lesenswert.:daume
 
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ketzer74

Sittenstrolch
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30 Dezember 2013
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Ich bin ja hier im Forum wg den Futterreien und natürlich "Ferkeleien" ;-). Aber für so einen Thread bin ich immer zu haben . Da könnte ich mich einnässen , wenn ich solche Fotos sehe. Ganz klasse ! Democracy-monument und die Ratchadamnoen Klang war das erste in Thailand , was ich tagsüber bewusst mitbekommen hab. 91 nach einer gruseligen Übernachtung an der KS. 180bt Raum, Mekong-Coke und zu zweit mitm Kumpel in der Falle, aus Kostengründen. Ab 7:00 wurden wir mit Fan-stromausfall, Kopfschmerz und Schulunterricht-singsang geweckt. War an der chakrabongse rd und ein Geheimtipp! im Lonley Planet. ( Danach hab ich lieber dem Loose vertraut) Morgens dann der Rundgang . Erster Tag Thailand und von garnix ne Ahnung. Als Straßenkarte ! hatten wir eine , aus einem deutschen Sexshop(!). "Stadplan von Bangkok für den alleinreisenden Herren " , so oder ähnlich . War auf jeden Fall gaaanz schlecht und 91 schon komplett veraltet.
James Bond , der Mann mit dem goldenen Colt . Kennt ja jeder. Roger Moore fährt dann genau die Strecke mit dem texanischen Hawaii-hemd Tourist . Am Monument und dann weiter hoch . Die Ecke hat sich kein Stück verändert . Wenn die Szene kommt( im Film ), bekomm ich richtig feuchte Augen . Meine D-freundin wundert sich dann immer warum , den so tränenrührend isn James Bond Film natürlich nicht, hehe .

Ich bleib hier am Ball....
 

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