Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Bilder Bangkok früher - heute

wordi

โคโลญ
Inaktiver Member
4 Januar 2013
77
9
318
Unglaubliche Bilder. Wie stark Bangkok doch gewachsen ist und sich so sehr verändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Tolle Idee @Iffi.:daumen Allerdings für den jenigen der z.b. an einen der Häuser in Sathorn Road geboren wurde, ist es Frustrierend wenn er nach langer Zeit zurückkommt und dort wo sein Geburtshaus war, steht jetzt so ein Klotz. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Aber das ist nun mal so, nichts bleibt so wie es mal war und es geht immer weiter und verändert sich ständig.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Sauger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2011
69
37
378
Bangkok wirkt heute viel sauberer als damals, erinnere mich noch an die Taxifahrten von Pattaya nach BKK als von weitem schon eine dicke Smog "Glocke" über der Stadt hing.
Busse hinter denen man nicht herfahren konnte , da hätte jede Feinstaubplakette sich in Luft aufgelöst.....
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Silom Road

Falls sich mal jemand gewundert hat, was diese stählerne Windmühle an der Silom Road soll...

Medium 360285 anzeigen
...sie dient der Erinnerung an alte Zeiten, an die Zeiten, als hier noch der Silomkanal verlief und diese Windmühlen das Wasser auf die Gemüse- und Obstplantagen links und rechts pumpten. Der Kanal wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts zugeschüttet. Heute erinnert nur noch dieses Denkmal und der Name der Strasse daran.

Si = vier
Lom = Wind

auf Deutsch übersetzt: Windmühle
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der alte Bangkok Hafen

Der Hafen existiert heute nicht mehr, da 1947 nach Klong Toei verlegt

Medium 360289 anzeigen
Der Hafen befand sich an der Mündung des Sathorn Kanals, unweit vom Shangrila Hotel, dort wo jetzt die Saphan Thaksin über den Fluss führt.

Hier noch ohne die Thaksin Brücke

Medium 360288 anzeigen
Heute ist dort nur eine Passagierboots-Station und natürlich die BTS Skytran Haltestelle: Saphan Takhsin.

Medium 360287 anzeigen
Medium 360286 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das Oriental Hotel

Das Oriental Hotel in Bangkok ist eines der renommiertesten Hotels weltweit. Unzählige male ausgezeichnet. Es blickt auf eine ungefähr 150-jährige Geschichte zurück.

Frueher 1870

Medium 360318 anzeigen

Frueher 1894

Medium 360322 anzeigen

Frueher 1907

Medium 360319 anzeigen

Das erste Oriental Hotel, gegründet von Britischen Händlern brannte 1867 ab
.

Danach übernahmen es Dänische Handelsgesellschaften, Heute wird das Jahr 1876 als offizielles Gründungsjahr gehandelt. Es wurde von Anfang an als
Veranstaltungsort
und für Galas der Königsfamilie genutzt. Die berühmte Bamboo Bar war bei westlichen Auslaendern äußerst beliebt.

Im WWII besetzten es die Japaner für ihre Offiziere. Nach dem Krieg vergammelte es und stand kurz davor, aufgegeben zu werden. Und dann übernahm die Italo-Thai Group das Zepter, warb 1967 den Deutschen Kurt Wachtveitl vom Nipa Lodge in Pattaya ab, dem ersten Hotel dort, was die Bezeichnung Hotel verdient, und bergauf ging's mit ihm als Manager zu ungeahnten Höhen. Heute ist das Hotel in den Händen der Mandarin Oriental Group.

Medium 360321 anzeigen
Medium 360324 anzeigen
Kurt trat 2009 in den Ruhestand. Eine absolute Ausnahmeperson.

Heute. Der alte Bau existiert noch, geht aber in dem heutigen Komplex unter.

Medium 360316 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.438
700
1.753
Darmstadt
Victory Monument

1900


Medium 356586 anzeigen

2015

Medium 356587 anzeigen
[doublepost=1450260051][/doublepost]Sathorn Road

1946

Medium 356584 anzeigen
2015

Medium 356585 anzeigen


Wenn ich mir diese Bilder anschaue, muss ich die damaligen Stadtplaner schon bewundern für ihre Weitsicht.
Die Strassenbreite scheint doch dem zu entsprechen, wie es Annodazumal vorgegeben wurde. Und wurde von Kritikern bestimmt als vollkommen unnötiger Luxus und Verschwendung angesehen :bigsmile
 

Hans58

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Mai 2015
51
138
813
Gerade entdeckt. Das ein oder andere kenne ich sogar noch, wie das World Trade Center (hatte ja zwischenzeitlich auch gebrannt) oder das Siam Intercontinantel.

Vielen Dank Iffi!

LG Hans
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und prallo

glubberer20

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2013
37
13
368
Super Bilder. Ist schon Wahnsinn wie sich das alles verändert hat. Das "alte" Bangkok hätt ich schon auchmal gern gesehen....
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Victory Monument - Siegesdenkmal

...Zwar vorher schon erwähnt, aber hier etwas ausführlicher...

Dieses Denkmal wurde gleich nach dem Krieg, (Dezember 1940 – Januar 1941) zwischen Thailand und Frankreich 1941 in Bangkok errichtet. Derzeit noch weit ausserhalb der Stadt in absolut ländlicher Gegend.

Es war ein sehr kurzer Krieg, kaum zwei Monate lang, weil Japan Kampfhandlungen und Streitereien zwischen seinen eroberten Ländern in Süd-Ost-Asien nicht duldete. Japan befahl das Ende der Streitigkeiten. Thailand war allerdings wg. guter Führung ein „Liebkind“ der Japaner. Sie liessen Thailand eine Zeit lang gewähren und schoben dann einen Riegel vor.

Wie kam es dann, das Thailand das Ende diesen kurzen Krieges als glorreichen Sieg feierte?

Wunderbarerweise hatte Thailand während dieser kurzen Zeit weite Gebiete in Laos und Kambodscha zurückerobert. Nämlich genau jene Gebiete, die ihnen Frankreich 1893 und 1904 abgetrotzt hatte.

Thailand endlich wieder in fast alter Grösse. Der Traum vom Grossreich Thailand, zu dem auch Laos und Kambodscha gehören, schien wieder wahr zu werden, wenn auch unter japanischer Besatzung.

So heroisch war der angebliche Sieg Thailands sowieso nicht. Die Franzosen lagen geschwächt darnieder, vom Nachschub aus Europa abgeschnitten, da von den Nazis besetzt. Die Thais beklagten weniger als 80 Gefallene. Und das bei dem riesigen Gebiet, welches sie wieder vereinnahmten.

Der Jubel in Thailand im Jahre 1941, das noch zwei Jahre vorher Siam hiess, kannte keine Grenzen. „Thailand. Thailand über All-e-es.“

Der Jubel dauerte allerdings nicht lange. 1945, nach dem Ende von WWII, musste Thailand alle 1941 „zurückeroberten“ Gebiete wieder abtreten und die Grenzen von 1893 bzw. 1904 wurden wieder hergestellt. Sie gelten heute noch. Aus der Traum vom Grossreich....

So kommt es, dass das Victory Monument zwar in allen Touristenführern erwähnt wird, aber nicht mehr als „Siegesdenkmal“ im Thai-Bewusstsein eine herausragende Rolle spielt. Viele Thais wissen gar nicht mehr, wofür „dat Ding“ überhaupt steht. In den Schulen lernen sie nichts mehr darüber. Muss irgendwas militärisches sein, he he.

Im folgenden Bilder seit 1941. Das Denkmal befindet sich nicht mehr ausserhalb der Stadt, sondern mitten drin. Noch 1985, als ich zum ersten mal nach Bangkok kam, führten die ersten kilometer vom Flughafen Don Muang durch ländliches fast unbebautes Gebiet.

Medium 388348 anzeigen
Medium 388349 anzeigen
Medium 388350 anzeigen
Medium 388351 anzeigen

Bangkok Flut 1942

Medium 388352 anzeigen

Medium 388353 anzeigen
Medium 388354 anzeigen
Medium 388355 anzeigen
 

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Dieses Denkmal wurde gleich nach dem Krieg, (Dezember 1940 – Januar 1941) zwischen Thailand und Frankreich 1941 in Bangkok errichtet. Derzeit noch weit ausserhalb der Stadt in absolut ländlicher Gegend.
Sehr schöne Bilder, es ist sehr interessant auch einmal etwas Wissenwertes zu erfahren, vielen Dank dafür. Eine Frage habe ich jedoch. Es gibt ein Bild vom Victory Monument aus dem Jahre 1900. Das Monument erinnert aber an den "glorreichen" Sieg von 1940/41. Wie kommt das Zustande, weißt du da mehr? Ich kann mir zwar vorstellen, dass in Thailand erst einmal die Siegessäulen gebaut werden und dann der dazugehörige Krieg begonnen wird, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
 

Ähnliche Themen