Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bangkok Bank - good bank

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.941
49.829
4.215
Ein dazu passender Beitrag in der Bangkok Post..

“If a customer is classified as suspicious under regulatory requirements, identity verification with the bank is mandatory,” said a statement issued by Thailand’s largest bank by total assets."

Das klingt schon ganz anders als "Es werden pauschal alle Konten von Touristen geschlossen".

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
572
935
973
Ich musste bisher nur bei konto eröffnung 2022 Sept. in patong ein Visum ( non O Single entry ) bei der Bank vorlegen.
Dann sollte ja alles gut sein da dein Visa Status welcher bei der Bank hinterlegt ist ein Non-O Visum ist. Geht ja anscheinend nur um Leute die ihr Bankonto mit tourist visum bzw. DTV eröffnet haben.

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
268
911
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Hoffen wir dass das nicht so warm gegessen wie gekocht wird.
Habe mit Tourist-Visa vor paar Jahren eröffnet, face-scan und so absolviert und in Ruhe da Geld fürs Visum liegen.
Werde dieses Wochenende mal in Ruhe nachfragen ob ich jetzt auch zur gefährdeten Spezies gehöre...
Ich denke nur ein Gespräch mit der Bank kann 100% Klarheit für den Einzelfall schaffen.
Aber trotzdem vielen Dank für die Warnung hier.

Zuletzt bearbeitet:

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
745
6.149
2.295
Tirol
In einem Beitrag zuvor wurde beschrieben, dass es "gefroren" wurde und keine Zahlungen per online oder mobile banking mehr möglich waren. Ich habe schon eine beträchtliche Summe dort rumliegen und möchte nicht überrascht werden. Außerdem wohne ich inzwischen 1,5 Stunden Autofahrt von der Filiale in Pattaya entfernt. Das mache ich dann nicht mehr so spontan. Da morgen in Deutschland Feiertag ist, kann ich dann auch morgen in Ruhe hinfahren und alles erledigen.
Ich habe alles bis auf 10 THB auf das Geschäftskonto transferiert um nicht überrascht zu werden. Schließen tu ich das Konto nicht. Die 10 Baht können sie gerne einfrieren ;-)

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.631
7.365
2.615
54
Wien
Ich habe alles bis auf 10 THB auf das Geschäftskonto transferiert um nicht überrascht zu werden. Schließen tu ich das Konto nicht. Die 10 Baht können sie gerne einfrieren ;-)
...bei 10,- Baht werden Sie Dein Konto schliessen. Denn die Kontofuehrung kostet auch ein bisschen :laugh:

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
745
6.149
2.295
Tirol
...bei 10,- Baht werden Sie Dein Konto schliessen. Denn die Kontofuehrung kostet auch ein bisschen :laugh:
Ist ja nur vorübergehend, wenns in den nächsten 1-2 wochen nicht geschlossen wird, kann ich es ja weiter verwenden.
Denke nicht das so ein Konto von heut auf morgen geschlossen wird, weil nur 10 THB drauf sind. Da werden die ja mit den unzähligen Pleite-locals nicht mehr fertig :ROFLMAO:

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
429
1.881
1.143
Ein dazu passender Beitrag in der Bangkok Post..

Also so wie ich das verstehe, geht es um Neueröffnungen von Bankkonten.
Da wird es nun noch schwieriger.
Die BB ist meines Wissens nach seit 2 - 3 Jahren eh nur noch die einzige Bank gewesen, die es mit der Gesetzeslage nicht ganz so genau genommen hatte und bei der man als Ausländer über Agenturen auch ohne entsprechende Vorraussetzungen ein Konto bekommen konnte.
Ich sehe da erstmal kein Handlungsbedarf und lasse alles so wie es ist.

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
745
6.149
2.295
Tirol
Wenn deine Frau selbstbewusst bei der Bank auftritt/auftreten kann, dürfte das wirklich kein Problem darstellen ;)
Meine Frau und selbstbewusst :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
sagen wir mal so: Wenn in Thailand im Hotel die Rezeption im Zimmer anruft, warum auch immer, muss ich ran gehen, weil sie sich nicht traut. :ROFLMAO:
Essen bestellen im Restaurant muss auch oft ich übernehmen…

Ihre Familie ist leider, wie meine auch, zu gutmütig für diese Welt. Ich war früher auch so, habe das aber in der Zeit meiner Selbstständigkeit abgelegt…

Aber lieber so, als einen Hausdrachen zu Hause… :ROFLMAO:
Ich werde mich also selbst um ein neues Konto kümmern müssen.
Die Vorraussetzungen lassen sich ja mit chatgpt leicht erforschen und dann kann ich mich auch darauf vorbereiten ;)

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
166
500
833
Ich habe mein Konto mit Tourivisa in Pattaya eröffnet und habe bisher keine Probleme. Mein Netflix-Abo (natürlich zu Thai-Preisen von nur 169 Baht) wurde heute wie immer per Lastschrift über die Bangkok-Bank abgebucht.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.041
7.272
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Also so wie ich das verstehe, geht es um Neueröffnungen von Bankkonten.
Bangkok Bank: Neue Regeln für Ausländer Betroffene Konten:
Ausländer mit Touristenvisum, DTV-Visum oder Bildungsvisum (Non-Immigrant ED) Nur Konten betroffen, die im Jahr 2025 eröffnet wurden Langzeitvisa (z. B. Non-Immigrant O, B, Retirement) derzeit nicht betroffen Maßnahmen der Bank:

Konten werden gesperrt oder gekündigt, ohne vorherige Warnung Inhaber werden aufgefordert, mit Reisepass und Bankbuch zur Filiale zu gehen, um ihr Guthaben abzuheben Mobile-Banking- und Kartenzugriffe werden blockiert Einschätzung von Stefan Fabbro (FS Consulting):

Bisher keine Fälle bekannt von Konten, die vor 2025 eröffnet wurden Nicht nur Russen betroffen, sondern auch Deutsche, Italiener, Schweizer etc. Keine Panik – wer noch Zugriff auf sein Konto hat, ist (noch) nicht betroffen Empfehlung: Aktuell kein Geld auf betroffene Konten einzahlen

Bei Wechsel auf ein Langzeitvisum ist eine Reaktivierung möglich Hintergrund: Maßnahme folgt auf verschärfte Auflagen der Zentralbank Ziel: Schutz vor Finanzbetrug und sogenannten „Maultierkonten“ Weitere Banken könnten ähnliche Schritte setzen

Es sind die Amis, die von Thailand Druck auf mögliche Maultierkonten fordern,
Thailand liefert, doch zur Gesichtswahrung wird dann oft mehr gemacht, als notwendig

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.098
6.584
1.965
Doitschland
Falls es hier noch nicht geschrieben wurde:

Die Filiale der Bangkok Bank in der Soi Buakao Nähe Treetown ist Geschichte.......