Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bangkok Bank - good bank

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.242
59.606
4.568
---
Kleine Anmerkung, bevor hier weiter Touristenvisum und Elite-Visum in einen Topf geworfen werden:
Ist ist und bleibt ein Tourist Visa fertig. So und ich hab das Konto ganz ohne Visum aufgemacht und nun? Brauch ich erst recht nicht nehme ich an?
Alles, was der normale Tourist in Thailand braucht, lässt sich problemlos über Wise, Kreditkarte oder Bargeld regeln. Ein Konto ist weder nötig noch sinnvoll – außer man will im Freundeskreis mit Insider-Gehabe glänzen: „Schaut mal, ich hab ein thailändisches Konto – bin quasi Local!“
Passt zu:
Es sind nicht "Forenuser", die anderen vorschreiben wollen, was sie brauchen oder nicht.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.947
49.898
4.215
Also in meinem Freundeskreis / Bekanntenkreis kann ich niemanden mit einem thailändischen Bankaccount beeindrucken.
Die Leute ohne Thailand Bezug interessiert es schlichtweg nicht, und die mit machen sich selbst einen wenn sie den Bedarf sehen.

Um 3 Beispiele zu nennen, ich könnte dann auf einen thailändischen Bankaccount verzichten wenn ich:

- überall kontaktlos mit Visa / Mastercard bezahlen könnte (und zwar wirklich überall, und auch ohne 3-5% Aufschlag wie er oft noch verlangt wird)
- man auch kleine Summen Bargeld abheben könnte ohne jedes Mal 220 Baht zu zahlen
- es eine einfache / kostenfreie Möglichkeit gibt meiner Freundin ab und zu Geld zukommen zu lassen

Solange das nicht geht würde es mir schon sehr weh tun das Konto zu verlieren - dass ich damit dann nicht mehr "angeben" könnte im Freundeskreis wäre mein kleinstes Problem.
Sicher ginge es auch anders und ich würde mir schon zu helfen wissen, aber es wäre ein Rückschritt der einiges verkomplizieren würde.

Aber solange hier sich nicht massenhaft User melden deren Konto gesperrt wurde bin ich halbwegs optimistisch - ich denke / hoffe die Bangkok Bank hat durch Überwachung von auffälligen Transaktionen genug Möglichkeiten die Accounts gezielt zu selektieren und zu sperren, mit denen Schindluder betrieben wird, die müssen dazu keinen Rundumschlag machen.

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
856
2.967
3.145
Habe gerade gedacht, dass bei den Leuten wo es angeblich gekündigt wurde, es vielleicht an einem nicht ausgefülltem FATCA-CRS Formular liegen könnte.

Aber ich habe gerade bei mir nachgeschaut, das Formular habe ich letztes Jahr, nur von der Kasikorn bekommen, von der Bangkok Bank keines.

• Like
Reaktionen: Santa und billy13

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
745
6.150
2.295
Tirol
@Thailibar, bleib mal locker du hast dein Konto bestimmt in Khon Kaen aufgemacht und da läuft es bestimmt anders ;) Deine dazu gehörige thailändische Adresse ist bestimmt die deiner Frau, oder?:bigsmile
Nein, hab ich damals in Pattaya gemacht mit FS Consulting. Aber im November werde ich mir wohl ein Visum holen und dann dort ein neues bei der Kasikorn machen. Muss mich aber erst noch schlau machen wie das anständig funktioniert. Wollte ich eig erst nächstes jahr machen wenn die Führerscheine ablaufen.
Bis dahin ist auch das Gebäude fertig und gelben Hausbuch sollte kein Problem sein.

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
248
596
1.333
55
In den Berichten der Zeitungen ist die Zielgruppe doch relativ klar definiert. Somit bin ich schon mal beruhigt. Des weiteren waren Personen,welche mit einem Sprachvisa im Land sind, doch schon länger der Obrigkeit ein Dorn im Auge. Das zeigten doch schon die verschärften Kontrollen in den Sprachschulen. Viele hatten sich angemeldet und sind dann nicht hingegangen.

Ich hoffe mal das ich mich nicht irre.

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
331
1.004
773
Du irrst nicht. Warum sind die Immigranten mit Sprachvisa den Behoerden ein Dorn im Auge ? Weil sie das Visa schamlos ausnutzen um hier Unfug zu treiben und in der sogenannten Sprachschule lassen sie sich max. einmal im Monat blicken. Ist der gleiche Nonsense wie mit dem Muay Thai Visa.

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2023
96
287
423
Also in meinem Freundeskreis / Bekanntenkreis kann ich niemanden mit einem thailändischen Bankaccount beeindrucken.
Die Leute ohne Thailand Bezug interessiert es schlichtweg nicht, und die mit machen sich selbst einen wenn sie den Bedarf sehen.

Um 3 Beispiele zu nennen, ich könnte dann auf einen thailändischen Bankaccount verzichten wenn ich:

- überall kontaktlos mit Visa / Mastercard bezahlen könnte (und zwar wirklich überall, und auch ohne 3-5% Aufschlag wie er oft noch verlangt wird)
- man auch kleine Summen Bargeld abheben könnte ohne jedes Mal 220 Baht zu zahlen
- es eine einfache / kostenfreie Möglichkeit gibt meiner Freundin ab und zu Geld zukommen zu lassen

Aber solange hier sich nicht massenhaft User melden deren Konto gesperrt wurde bin ich halbwegs optimistisch - ich denke / hoffe die Bangkok Bank hat durch Überwachung von auffälligen Transaktionen genug Möglichkeiten die Accounts gezielt zu selektieren und zu sperren, mit denen Schindluder betrieben wird, die müssen dazu keinen Rundumschlag machen.

Zu deinen Gründen würde ich noch die folgenden Aufzählen:
- Da ich alle 6 Wochen für 2-3 Wochen hinfliege maintaine ich meine SIM Karten (Handy, LTE Router, etc.) mittels Bank Account
- Gemächlicher Aufbau der Anforderung von 800.000 THB für Rentner Visum
- Kurzfristige Bezahlung von Krankenhausrechnungen, da meine Freundin sich in einer Krebstherapie befindet und dieses Social Security Programm finde ich nur noch "gewöhnungsbedürftig"
- Aufgrund der Krebserkrankung wurde meine Freundin auf eine andere Position in der Firma versetzt wo sie jetzt 42% weniger Gehalt bekommt. Dafür unterstütze ich sie monatlich bei den Schul- und Studiengebühren ihrer Söhne

Natürlich kann man das alles mit Kreditkarten und einem Wisekonto machen, aber dabei geht die Flexibilität abhanden.
Da ich gerade wieder mit meinem Touri-Visum vor Ort bin, werde ich einfach das Konto schließen. Habe auch keine Lust überrascht zu werden und schaue mal nach entsprechenden alternativen Wegen.

• Like
Reaktionen: Helploader

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
42
187
293
Ist ist und bleibt ein Tourist Visa fertig.
Das spielt aber keine Rolle, weil es eine offizielle Kooperation zwischen Thailand Privilege und der Kasikorn sowie der Bangkok Bank gibt.

Deshalb kann man das Elite-Visum in diesem Fall eben nicht in einen Topf mit normalen Touristenvisums werfen.

Mir ist es letztendlich egal, wer hier ein thailändisches Konto hat oder braucht oder auch nicht. Trotzdem muss man so ehrlich sein und sagen, dass man ein Konto als Tourist - zumindest in den letzten Jahren - nur durch gewisse Tricksereien (Hoteladresse, da kein Wohnsitz in Thailand) und verdeckte Bestechungen (Agentur, Pflichtversicherung, usw.) bekommen konnte.
Wenn das System irgendwann mal auffliegt und nicht mehr geduldet wird, was ich natürlich keinem wünsche, darf man sich nicht beschweren.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.168
66.957
4.415
Da ich gerade wieder mit meinem Touri-Visum vor Ort bin, werde ich einfach das Konto schließen.
Sehe ich genauso wie @Uwe_1 weshalb diese Eile? Du kannst Dich auch nach Alternativen umschauen, ohne das vorhandene Bankkonto zu schließen. Sollte es dann wirklich auch Dein Bankaccount treffen, dann bist Du vorbereitet.

Lasst Euch doch nicht verrückt machen, nur weil jemand bei FB Beiträge gelesen hat, die dort anonym verfasst wurden. Ich habe nämlich durch Zufall die gleichen Beiträge gestern auch in einer FB Auswanderungsgruppe? gelesen.

GeorgeB

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2023
96
287
423
Warum gleich schließen, warte doch erst einmal ab, bis jetzt hat sich doch noch niemand von hier gemeldet, wo es geschlossen wurde

In einem Beitrag zuvor wurde beschrieben, dass es "gefroren" wurde und keine Zahlungen per online oder mobile banking mehr möglich waren. Ich habe schon eine beträchtliche Summe dort rumliegen und möchte nicht überrascht werden. Außerdem wohne ich inzwischen 1,5 Stunden Autofahrt von der Filiale in Pattaya entfernt. Das mache ich dann nicht mehr so spontan. Da morgen in Deutschland Feiertag ist, kann ich dann auch morgen in Ruhe hinfahren und alles erledigen.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
364
1.187
893
Ist ist und bleibt ein Tourist Visa fertig. So und ich hab das Konto ganz ohne Visum aufgemacht und nun? Brauch ich erst recht nicht nehme ich an
Niemand bestreitet, dass das Elite-Visum formal ein Touristenvisum ist.
Aber im aktuellen Zusammenhang – nämlich bei der Schließung von Konten durch die Bangkok Bank – spielt genau diese Unterscheidung eine entscheidende Rolle.

Die Bangkok Bank sagt ganz klar: Touristenvisum = Konto zu.
Für das Elite-Visum gelten jedoch offizielle Ausnahmeregelungen. Wer seine Elite-Mitgliedskarte und das passende Visum (PE/SE) hat, kann weiterhin ein Konto eröffnen. Ganz ohne Agentur, ganz ohne Trick. Das ist dokumentierte Praxis, keine Meinungsäußerung.
Jetzt auf „Aber das Elite-Visum ist doch auch ein Touristenvisum!“ zu beharren, ist in etwa so sinnvoll wie folgender Dialog:

Ich: Gelb und Blau ergeben Grün.
Du: Rot ist auch eine Farbe.
Ich: Ja – aber nicht relevant für Grün.
Du: „Aber ich hab recht – Rot ist eine Farbe!“

Technisch korrekt, aber völlig am Thema vorbei.

Und noch ein Wort zum gern bemühten Begriff „vorschreiben“:
Eine Meinung zu äußern – selbst mit Nachdruck – ist keine Vorschrift. Wenn ich sage, dass Touristen in meinen Augen kein thailändisches Konto brauchen, ist das eine Bewertung. Dies habe ich im Zusammenhang einer direkten Ansprache an mich gesagt.
Vorschriften kommen nicht aus Forenbeiträgen, sondern aktuell ganz eindeutig von der Bangkok Bank, von der Zentralbank und – nicht zu vergessen – von der thailändischen Polizei, die bereits aktiv geworden ist.

Es geht also nicht darum, was ich will oder du willst.
Es geht darum, was faktisch gerade passiert.

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
856
2.967
3.145
@GeorgeB Was du geschrieben hast, habe ich schon gelesen, deshalb ist es ja auch Ok wenn du dich nach einer Alternative umschaust, und dann kannst ja einen Teil schon mal transferieren, wenn der Gedanke dich so belastet, das hat dir @Santa ja schon gesagt.

Aber das erklärt nicht, warum du das Konto nur wegen einer momentan noch nicht verifizierbaren Aussage, gleich komplett schließen möchtest.

• Like
Reaktionen: Helploader und Santa

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.339
8.287
2.615
62
gerade geprüft, Bankkonten ( BB, Krungsri, kasikorn) offen, kein Hinweis auf verifizierung bzw. angedrohter Sperrung.

• Like
Reaktionen: Santa

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
178
351
803
Ich musste bisher nur bei konto eröffnung 2022 Sept. in patong ein Visum ( non O Single entry ) bei der Bank vorlegen.
Da ich seit 2024 ausschließlich mit TR30S einreise + ext. Immi bin ich auch Tourist, aber eben 270 Tage.
Ist für mich das einfachste Visum ever, bleibt mir counter 8 hirn diarrhö erspart.
Mein hotel besteht auf bargeldlos bezahlen.
Erst mal abwarten, wie immer mit neuen Vorschriften.
Vielleicht klären die erst die aufenthaltsdauer / jahr ab.

Zuletzt bearbeitet: