Ist ist und bleibt ein Tourist Visa fertig. So und ich hab das Konto ganz ohne Visum aufgemacht und nun? Brauch ich erst recht nicht nehme ich an
Niemand bestreitet, dass das Elite-Visum formal ein Touristenvisum ist.
Aber im aktuellen Zusammenhang – nämlich bei der Schließung von Konten durch die Bangkok Bank – spielt genau diese Unterscheidung eine entscheidende Rolle.
Die Bangkok Bank sagt ganz klar: Touristenvisum = Konto zu.
Für das Elite-Visum gelten jedoch offizielle Ausnahmeregelungen. Wer seine Elite-Mitgliedskarte und das passende Visum (PE/SE) hat, kann weiterhin ein Konto eröffnen. Ganz ohne Agentur, ganz ohne Trick. Das ist dokumentierte Praxis, keine Meinungsäußerung.
Jetzt auf „Aber das Elite-Visum ist doch auch ein Touristenvisum!“ zu beharren, ist in etwa so sinnvoll wie folgender Dialog:
Ich: Gelb und Blau ergeben Grün.
Du: Rot ist auch eine Farbe.
Ich: Ja – aber nicht relevant für Grün.
Du: „Aber ich hab recht – Rot ist eine Farbe!“
Technisch korrekt, aber völlig am Thema vorbei.
Und noch ein Wort zum gern bemühten Begriff „vorschreiben“:
Eine Meinung zu äußern – selbst mit Nachdruck – ist keine Vorschrift. Wenn ich sage, dass Touristen in meinen Augen kein thailändisches Konto brauchen, ist das eine Bewertung. Dies habe ich im Zusammenhang einer direkten Ansprache an mich gesagt.
Vorschriften kommen nicht aus Forenbeiträgen, sondern aktuell ganz eindeutig von der Bangkok Bank, von der Zentralbank und – nicht zu vergessen – von der thailändischen Polizei, die bereits aktiv geworden ist.
Es geht also nicht darum, was ich will oder du willst.
Es geht darum, was faktisch gerade passiert.