Aber, die Grundsätzliche Frage ist doch was ist besser, ein Vollkasko Sozialstaat in dem die soziale Absicherung vergleichsweise gut ist, der aber auch von vielen ausgenutzt wird und von allen die arbeiten teuer bezahlt wird
Das ist eine gute Frage Jackie. Die aber in paar Post sicher nicht sachlich geklärt werden kann
Ich gebe dir Recht. Es ist schlimm mitansehen zu müssen wieviel "Schmarotzer" das System Sozialstaat ausnutzen
Aber die Privaten Versicherungen bürgen hald auch ein nicht kalkuliertes Risiko. Auch wenn in Polizzen alles gut beschrieben ist, schaut es in der Realität oft anders aus. Da wird dann gerne etwas an den Haaren gezogen um diversen Leistungen zu entgehen
Ich habe über Jahre die selbe Einstellung gehabt die du im Moment hast. Das Umdenken hat bei mir erst dann stattgefunden als ich im öfter nach Thailand geflogen bin. Und da einfach zuviel mitbekommen hab. Von da an war ich dankbar in dem System zu sein wo die ärztlichen Versorgung an erster Stelle steht und nicht die Kohle
, oder private Absicherung und dafür mehr Nettogehalt.
Es mag einen Unterschied zwischen AUT und GER geben. Aber mit dem Abzug vom Bruttogehalt ist es in AUT nicht abgetan. Es Zahlen auch die Gemeinden vierteljährlich noch einen netten Betrag in die Bezirks - und Landeskrankenhäuser. Und wenn am Ende des Jahres noch rote Zahlen stehen (was nix aussergewöhnliches ist) muss das Land noch zuschießen. Was letztendlich auch vom Bürger getragen wird. Nur eben über Umwege
Tja, es kostet eine Menge Kohle so ein flächendeckendes Krankensystem. Trotzdem bin ich derzeit der Meinung das es die bessere Variante ist

![227[1] :lool :lool](/forums/styles/default/xenforo/smilies/schilder/227[1].gif)

![233[1] :echt :echt](/forums/styles/default/xenforo/smilies/schilder/233[1].gif)