@Jackie Treehorn , du hast meinen Beitrag entweder nicht verstanden, oder du möchtest ihn nicht verstehen, weil er nicht deiner Meinung e...
Ach komm schon Neitmoj, jeder weiß doch das Du die Diva hier im Forum bist, die keine andere Meinung als die eigene zulässt.
Vielleicht trifft das ja auch auf mich zu. Erkenne Dich selbst ist das Ziel, aber es ist nicht einfach und nicht jedem gegeben. Ich zumindest bemühe mich meine Fehler und Schwächen zu erkennen und wenn möglich abzustellen.
Aber, zurück auf die sachliche Ebene. Du hast geschrieben, das der Dollar offizielles Zahlungsmittel in vielen Länder der Welt ist und sich deshalb nicht vom Euro unterscheidet. Ich habe geschrieben der Unterschied zwischen dem Dollar und dem Euro ist, das alle anderen Länder die den USD als Zahlungsmittel zulassen kein Mitspracherecht haben an den Entscheidungen der Federal Reserve Bank und das die anderen Länder die den Dollar als Zahlungsmittel zulassen, keine eigenen Dollar drucken dürfen.
Beim Euro ist es aber so, das jedes Mitgliedsland Stimmberechtigt im EZB Rat ist. Jedes Mitgliedsland kann Euro drucken.
Bei der Einführung des Euros gab es folgende Regeln um den Euro so stabil wie die DM zu machen (und um den Deutschen die Aufgabe der DM schmackhaft zu machen):
1. No Bail out Klausel (Nichtbeistands-Klausel)
2. Keine Staatsfinanzierung durch die EZB. (Also, kein Aufkauf von Staatsanleihen durch die EZB)
3. Haushaltsdefizit von unter 3% des BIP
4. öffentliche Verschuldung kleiner 60% des BIP
5. Vergemeinschaftung von Schulden.
Bis auf nur 5. wurden alle Regel gebrochen. Und Nummer 5 wird wohl auch kommen. Merkel und ihr Ziehvater Kohl haben noch immer nachgegeben wenn Frankreich Druck gemacht hat.