Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Mittwoch 21.05 Uhr nach der Fed-Sitzung kann ich es dir sagen.:bigsmile

Nun, was soll sie da schon sagen ? Sie wird natürlich wieder in die Mikros singen wie gut es Amerika geht und das bald eine Zinswende kommt :confused: schon seit 1,5 Jahren läuft dieses Spiel so. Wie soll man denn sonst eine ständig abwertende 0% Zinsen Währung wie den Dollar künstlich stabil halten ? Und Draghi macht genau das Gegenteil indem er den Euro in Grund und Boden redet.
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike und uscmai

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.530
3.365
Was sagen die Fachleute ? In 2 Wochen gibt es dann wieder 35 Baht für den Euro oder wird es dieses Mal nicht ganz so schlimm ?

Nun die Antwort: Ist absolut möglich. Es gab zwar keine Presskonferenz, aber in den Statement stand genau das, was Nolan geschrieben hat.

Gestern war der Dollar gegenüber den großen Währungen trotzdem eigentlich gar nicht so stark. Nur den Euro haben sie abverkauft wie blöde. Wir haben momentan die denkbar schlechteste Situation für den Euro. Draghi will das Anleihekaufprogramm ausweiten, keiner weiß wie und wann. Also haben die Devisenhändler viel Phantasie. Da wäre eine Gewissheit besser. Positiv ist nur, dass die Schwellenländerwährungen ebenfalls unter Druck gekommen sind. Aber langfristig bin ich recht positiv für den Euro/Baht.
 
  • Like
Reaktionen: Nolan

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Die Inflationslüge

Liest euch mal aufmerksam den obigen Artikel durch, dann wisst ihr so ungefähr wie sehr wir von der EZB aufs Korn genommen werden !

Selbstverständlich bewirkt das Geld drucken der EZB eine spürbar hohe Inflation im Euroraum. Die Kosten für Dienstleistungen jeglicher Art, Vermögenswerte wie Immobilien und alles was in Europa produziert wird steigen brutalst ! In Europa, USA und Japan wird seit 10-15 Jahren verstärkt deindustrialisiert und stattdessen in Billiglohnländern produziert, z.b. China und Bangladesh(Textilindustrie) Durch Billigimporte wird der Inflations Warenkorb künstlich niedrig gehalten. Es gibt da noch andere Tricks. Die gestiegene Produktivität wird übrigens immer außen vor gelassen ! Dazu kommt noch, dass die Industrie und Landwirtschaft stark mit unseren Steuergeldern subventioniert werden. Wäre halt scheiße, wenn ein Pfund Butter oder ein Kilo Tomaten plötzlich 10-15€ kosten würde. :rolleyes: Dann würde nämlich auch der letzte Depp merken, das wir verarscht werden ! In den USA, Japan und Deutschland steigen die Löhne in den unteren und mittleren Lohngruppen seit fast 25-30 Jahren kaum noch an, auf jeden Fall nicht in Relation zur realen Inflationsrate von 4-7% Jährlich! Daher schwindet auch zusehends unsere Kaufkraft und die Mittelschicht löst sich zusehends auf !

Mittlerweile kann sich ein Normalverdiener doch kaum mehr als mit Steuergeldern subventioniertes Obst und Gemüse, Industrie Futter, Klamotten aus Bangladesh und Elektronik und sonstiges Ramsch made in China leisten. ABER Hauptsache wir haben seit dem Euro kaum noch Inflation o_O
 

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
442
764
1.223
Nun die Antwort: Ist absolut möglich. Es gab zwar keine Presskonferenz, aber in den Statement stand genau das, was Nolan geschrieben hat.

Gestern war der Dollar gegenüber den großen Währungen trotzdem eigentlich gar nicht so stark. Nur den Euro haben sie abverkauft wie blöde. Wir haben momentan die denkbar schlechteste Situation für den Euro. Draghi will das Anleihekaufprogramm ausweiten, keiner weiß wie und wann. Also haben die Devisenhändler viel Phantasie. Da wäre eine Gewissheit besser. Positiv ist nur, dass die Schwellenländerwährungen ebenfalls unter Druck gekommen sind. Aber langfristig bin ich recht positiv für den Euro/Baht.

muss jetzt auch noch meinen Senf hier dazu geben

ja, Draghi rückt ins Bild und schon sind alle Überlegungen wieder obsulet. Ich habe zum Glück noch bevor er den Mund aufgemacht hat zum >1,13 Kurs Dollars geholt. und zu 1.1120 am selben Tag vergrößert. Ich sehe kurz/mittelfristig gute Chancen dass wir jetzt neue Tiefs sehen. Die Erholung am FR auch mega schwach, die kompletten Tagesgewinne wieder weg. Ich überlege, meine komplette Position am Montag gleich zum ersten Kurs im Bereich 1.10 nochmal zu verdoppeln, dann kann er von mir aus abstürzen.

Optimal ist natürlich: Deutsche Industriewerte long und gleichzeitig die Währung komplett in USD, dann profitiert man doppelt von der Bewegung.

Überraschungspotenzial sehe ich bei der FED ebenso. gut möglich, dass eine Neuauflage des QE kommen wird. Aber selbst wenn... sehe ich den EUR langfristig stärker als den USD, auf Grund der Wirtschaft, instabilität europas und v.a. auch wegen der Flüchtlingskrise.

Dass die FED den USD aktuell nicht signifikant unter die Parität fallen lassen wird denke ich auch. aber langfrisitg, wenn es kein so sturzartiger Prozess ist, wie aktuell, ist da schon noch was möglich. Man bedenke: im Jahre 2000-2002 war der EUR.USD sogar bei 0,85, warum soll das nicht wieder gehen
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.530
3.365
ja, Draghi rückt ins Bild und schon sind alle Überlegungen wieder obsulet.

Dass die FED den USD aktuell nicht signifikant unter die Parität fallen lassen wird denke ich auch. aber langfrisitg, wenn es kein so sturzartiger Prozess ist, wie aktuell, ist da schon noch was möglich. Man bedenke: im Jahre 2000-2002 war der EUR.USD sogar bei 0,85, warum soll das nicht wieder gehen

Börse handelt Zukunft. Und Draghi hat seine Möglichkeiten nunmehr fast ausgeschöpft. 0,05 % Leitzins, -0,20 % Einlagezins, Anleihekaufprogramm. Da hat die Fed mit 0,25 % Zins und keinem Anleihekaufprogramm viel mehr
Spielraum. Noch mehr Spielraum haben die Chinesen und eben die Thais und Philippinos. Außerdem hat Europa ein Leistungsbilanzüberschuss, da fliest zwangsläufig Geld nach Europa. Ich bin mittelfristig recht optimtisch, obwohl der langfristige Abwärtstrend beim EUR/PHP; EUR/Baht klar sichtbar ist.

@Nolan: Ganz genau. In meiner Jugend konnte sich ein leitender Angestellter noch die Familie mit zwei Kindern, Hausfrau, Haus, Erst-und Zweitwagen und zwei Urlauben pro Jahr leisten. Heute geht das höchstens noch, wenn die Frau voll mitverdient. Die Mittelschicht wird ausgesaugt in Deutschland. Aber sie lässt es mit sich machen...
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Und Draghi hat seine Möglichkeiten nunmehr fast ausgeschöpft. 0,05 % Leitzins, -0,20 % Einlagezins, Anleihekaufprogramm. Da hat die Fed mit 0,25 % Zins und keinem Anleihekaufprogramm viel mehr
Spielraum. Noch mehr Spielraum haben die Chinesen und eben die Thais und Philippinos. Außerdem hat Europa ein Leistungsbilanzüberschuss, da fliest zwangsläufig Geld nach Europa. Ich bin mittelfristig recht optimtisch, obwohl der langfristige Abwärtstrend beim EUR/PHP; EUR/Baht klar sichtbar ist.
...

Ok, ich mache dir jetzt keinen Vorwurf, da du die wirklichen globalen Finanzpolitischen Zusammenhänge nicht kennen kannst, wenn du nur auf Pfaden des Mainstreams reitest.

Wenn die Fed den Leitzins erhöhnt und das Risiko Investorenkapital aus den Schwellenländern abgezogen werden, dann schaut es u.a. mit den Philippinen und Thailand richtig Zappeldüster aus. Der Außenhandelswert ihrer Währungen könnte sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb von wenigen Tagen halbieren, genauso wie es aktuell mit den brasilianisichen Real und russischen Rubbel passiert ist.

Der Grund dafür ist eigentlich sehr plausibel, daraus wird aber ein großes Geheimnis gemacht. Dazu gibt es einen sehr interessanten YT Video von Nikolai Starikov :




Keine Zentralbank der Welt hat eine souveräne Zentralbank. Alle werden von der Fed kontrolliert ! Nichtmal Russland oder China hat eine !!! Die Thai Zentralbank z.b. kann nur Baht drucken und den hiesigen Banken verleihen, wenn sie entsprechend US $ an Devisen als DECKUNG hat, sei es Investoren Kapital oder Währungsreserven in Form von US Staatsanleihen !

So wie ich das in Erfahrung gebracht habe läuft nächstes Jahr der 1916 für 100 Jahre abgeschlossene Vertrag der Fed mit Russland aus, welches Putin nicht verlängern wird ! Und China möchte auch aus dem geheimen Deal raus um eine souveräne Zentralbank zu haben. Das ist der Grund warum Russland und China von der USA millitiärisch bedroht wird. Lybien und Irak haben sie aus dem Grund bombardiert, Kuba und den Iran mit Embargos isoliert. Hitler Deutschland hatte sich damals aus diesem System nach Grundlage von Silvio Gesell's "Freigeld" entkoppelt und innerhalb von 2 Jahren von Rekordarbeitslosigkeit zu Vollbeschäftigung geschafft. Warum wohl wurde der 2. WK geführt ?

Das hört sich alles nach VT an, entspricht aber leider der Wahrheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.530
3.365
Ok, ich mache dir jetzt keinen Vorwurf, da du die wirklichen globalen Finanzpolitischen Zusammenhänge nicht kennen kannst, wenn du nur auf Pfaden des Mainstreams reitest.

Wenn die Fed den Leitzins erhöhnt und das Risiko Investorenkapital aus den Schwellenländern abgezogen werden, dann schaut es u.a. mit den Philippinen und Thailand richtig Zappeldüster aus. Der Außenhandelswert ihrer Währungen könnte sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb von wenigen Tagen halbieren, genauso wie es aktuell mit den brasilianisichen Real und russischen Rubbel passiert ist.

So wie ich auf dem Pfaden des Mainstreams wandle, begibst du dich manchmal etwas zu sehr in den Dunstkreis der Verschwörungstheoretiker.;)
Der Effekt einer moderaten Zinserhöhung der Fed auf die Schwellenländer wird maßlos übertrieben. Der Hauptgrund für Investionen dort ist das starke Wachtum und nicht die Währungssituation. Für die Refinanzierung sind die Zinsen am "langen Ende" ohnehin viel wichtiger und die sind in den USA gar nicht so niedrig.
Die "Rücksichtnahme auf die Schwellenländer" ist doch nur einer der Ausreden, damit sie die Zinsen nie mehr erhöhen müssen. Diese Niedrigzinsen in den USA dienen einzig und alleine dem Wohl des US-Staates, die denken doch nicht an irgendwelche anderen Nationen.

Der Rubel und der Real sind unpassende Beispiele, weil die als Währungen von "Rohstoff-Ländern" sehr unter dem Preisverfall der Rohstoffe leiden. Beim Rubel kommen die Nachwirkungen der Ukraine-Krise hinzu.
 

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.384
10.395
3.515
On Tour
thainess.de
Hitler Deutschland hatte sich damals aus diesem System nach Grundlage von Silvio Gesell's "Freigeld" entkoppelt und innerhalb von 2 Jahren von Rekordarbeitslosigkeit zu Vollbeschäftigung geschafft. Warum wohl wurde der 2. WK geführt ?

Das hört sich alles nach VT an, entspricht aber leider der Wahrheit. :)

Echt? Die Amis haben den WK II angefangen? Das muss ich doch nochmal nachrecherchieren... Hast du vielleicht einen Lesetipp für mich?
 
  • Like
Reaktionen: Nolan und Kitmak

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
@verbatim

Den 2. WK wollte ich hier eigentlich garnicht einschneiden, sollte nur ein Beispiel darstellen. Einfach diese Suchbegriffe bei Google eingeben und man hat genug Lesestoff. So und jetzt bitte wieder zurück zum Thema :rolleyes:

@Mike

Die Niedrigzinsen bewirken nur, dass das Billiggeld der Zentralbanken auf spekulativen Anlagen und Aktienmärkten angelegt wird, dieses wiederum auf Umwegen entweder auf Steuerparadisen geparkt oder für Firmenübernahmen oder Aktienrückkäufen verwendet wird, statt zu investieren. Sprich die Reichen werden reicher. Irgendwie rechnen sie sich die Inflationsrate immer auf unter 1%, obwohl sie weitaus höher liegt. Keine offizielle Inflationsrate, keine Lohnerhöhungen und weniger Kaufkraft, was mit weniger Konsum und mehr Arbeitslosgkeit einhergeht = Europäische Union, Japan & USA

Schau mal : waren in Deutschland vor 20 Jahren noch 55% der Neu Autokäufe Privatzulassungen, ist dieser Wert mittlerweile auf unter 30% gefallen. 70% der Autozulassungen sind steuerlich subventionierte Firmenzulassungen. Das ist z.b. ein Indiz für das Versagen der Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.530
3.365
Die Niedrigzinsen bewirken nur, dass das Billiggeld der Zentralbanken auf spekulativen Anlagen und Aktienmärkten angelegt wird, dieses wiederum auf Umwegen entweder auf Steuerparadisen geparkt oder für Firmenübernahmen oder Aktienrückkäufen verwendet wird, statt zu investieren. Sprich die Reichen werden reicher. Irgendwie rechnen sie sich die Inflationsrate immer auf unter 1%, obwohl sie weitaus höher liegt. Keine offizielle Inflationsrate, keine Lohnerhöhungen und weniger Kaufkraft, was mit weniger Konsum und mehr Arbeitslosgkeit einhergeht = Europäische Union, Japan & USA

Siehste, im Ergebnis sind wir wieder komplett einig:)
Traurig ist halt, dass es in D keine Sau interessiert. Hier kann nur jeder für sich gegensteuern, sofern man die Möglichkeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: longhair und Nolan

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Traurig ist halt, dass es in D keine Sau interessiert. Hier kann nur jeder für sich gegensteuern, sofern man die Möglichkeit hat.

Das Volk kann halt nichts dafür, wenn es von den Medien und der Politik gezielt dumm gehalten wird. Was das Volk nicht weiß, macht ihn nicht heiß :) In der Schule wird man auch nicht aufgeklärt, selbst Fächer wie Kunst, Musik und Werken sind wichtiger, obwohl die Geldpolitik maßgeblich unser ganzes Leben bestimmt.
 

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.384
10.395
3.515
On Tour
thainess.de
@verbatim

Den 2. WK wollte ich hier eigentlich garnicht einschneiden, sollte nur ein Beispiel darstellen. Einfach diese Suchbegriffe bei Google eingeben und man hat genug Lesestoff. So und jetzt bitte wieder zurück zum Thema .


Hast recht. Ich habe mal gegoogelt. Hab ein Zitat vom GröFaZ gefunden: "Seit 5.45 wird zurück geschossen". Es wurden also tatsächlich die Deutschen angegriffen. Wer hätte das gedacht?

Ende OT
 
  • Like
Reaktionen: Nolan und Pascal

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
611
2.180
1.793
NRW
Wo wir schon beim Thema EZB sind. Ich persönlich halte die EZB für einen korrupten Verein. Hier findet Korruption auf höchster Ebene statt. Immer wieder lese ich von konspirativen Treffen von EZB Notenbankern mit Managern aus der Banken Szene. Warum verteidigt Super Mario immer wieder Gebetsmühlen artig das Milliarden schwere Anleihekaufprogramm? Er tut seinem ehem. Arbeitgeber Goldman Sachs einen gefallen. Goldman Sachs diktiert der EZB mit Lobbyarbeit wo es langgeht. Goldman Sachs hat ein reges Interesse daran, dass der Euro schwach bleibt bzw. auf Parität zum Dollar hingeführt wird. Was muss noch alles geschehen, damit der letzte Depp auch merkt, dass hier was nicht mit rechten Dingen zugeht.

Auswertung von Terminkalendern: EZB-Spitzenkräfte trafen Finanzmanager vor wichtigen Beschlüssen - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IvyMike und Nolan

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.015
5.948
2.915
Dubai
Warum sollte Goldman Sachs ein Interesse an einer Euro/USD Paritaet haben?
Die USA haben kein Interesse an einem schwachen Euro, sondern an einem schwachen Dollar.
Die Suedlaender (Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland, etc.) haben ein Interesse an einem schwachen Euro. Denn eine schwache Waehrung ist ein Booster fuer deren Volkswirtschaften, die International nicht wettbewerbsfaehig sind. Reformen sind fuer die Regierungen in Sued-Europa nur schwer durchsetzbar, oder nur durchsetzbar wenn eine Abwahl bei den naechsten Wahlen in Kauf genommen wird. Fuer Deutschland gilt das mittlerweile auch. Schroeder musste das erfahren. Deshalb werden die Druckerpressen angeschaltet und Euro gedruckt, damit die teuren Sozialen Wohltaten weiter finanziert werden koennen. Draghi handelt also im Interesse der Politik und nicht im Interesse der Banken.
Die Banken duerften froh sein, wenn die Zinsen wieder steigen wuerden, aber das wuerde das Staatliche Schuldenmachen sehr teuer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Eigentlich wäre es für den Euro positiv, wenn die Fed die Leitzinsen erhöhen würde, denn wenn der US$ aufwertet, dann verteuern sich u.a. auch alle Rohstoffe. Die Inflation im Euroraum würde/müsste ! spürbar steigen und die EZB wäre gezwungen ebenfalls die Leitzinsen zu erhöhen, um die Inflation einzudämmen, was wiederum den Eurokurs zugute kommen würde. Die asiatischen Schwellenländer dagegen samt Thailand müssten dann gegen eine gigantische Kapital Flucht ankämpfen. Deren Währung würde gegenüber den $ und € stark abwerten. Die Immobilien und Kredit Orgie in Asien konnte doch nur entstehen, weil in den letzten Jahren sehr viel Devisen dahin geflossen sind.
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike und braunbaer

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
611
2.180
1.793
NRW
Warum sollte Goldman Sachs ein Interesse an einer Euro/USD Paritaet haben?
Ganz einfach: Wenn der Euro fällt steigen die europäischen Aktienkurse. Und da sieht Goldman Sachs viel Potential in Europa. Die spekulieren halt auf Aktien. Und Goldman Sachs ist nicht USA. Goldman schert sich ein Dreck was USA will oder nicht will. Goldman handelt einfach nach den Grundsätzen des Kapitalismus. GS ist ein international agierendes Unternehmen.

Die USA haben kein Interesse an einem schwachen Euro, sondern an einem schwachen Dollar.
Hier stimme ich dir natürlich völlig zu. Die USA selbst haben kein Interesse am schwachen Euro.

Draghi handelt also im Interesse der Politik und nicht im Interesse der Banken.
Na, da bin ich mir nicht ganz sicher. Natürlich profitieren die Südländer von einem schwachen Euro. Das wird auch immer dem gutgläubigen Europäer als Grund des Anleihekaufprogramm verkauft. Ich persönlich glaube aber nicht, dass dies die Hauptintention der EZB für das Anleihekaufprogramm ist oder war, denn die EZB übersteigt ihre Kompetenz mit dem Kaufprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Die Südländer würden nicht von einem schwachen Euro profitieren, sondern ganz im Gegenteil. Die Importkosten für Erdöl und andere Rohstoffe würde sich verteuern. Die Südländer sind auf dem Weltmarkt im hohen Maße mit Luxusartikel vertreten(Italien & Frankreich) Da spielt der Preis doch überhaupt keine Rolle.

Spanien, Griechenland und Portugal haben auf den Weltmarkt so gut wie keine Produkte, deren Handel konzentriert sich fast ausschließlich auf den Euroraum. Frankreich und Italien müssten eine schwächere Währung als Deutschland haben um mit ihren Industrie Produkten auf den Weltmarkt bestehen zu können. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr es wollt. Der Euro ist eine Missgeburt welches nicht funktionieren kann. Entweder man löst den Kackverein wieder auf oder es gibt ein Länderfinanzausgleich von Nord nach Südeuropa ! Was verbunden ist mit einem Wohlstands Verlust für uns alle !
 
Zuletzt bearbeitet:

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
611
2.180
1.793
NRW
Der Euro ist eine Missgeburt welches nicht funktionieren kann.
100% agree! Mir hat mal ein Professor im Jahr 2002 gesagt, dass die Euroeinführung der größte Fehler in diesem Jahrhundert sei. Damals hatte ich ihn belächelt. Heute nehme ich mein Hut vor ihm ab.

Entweder man löst den Kackverein wieder auf oder es gibt ein Länderfinanzausgleich von Nord nach Südeuropa !
Tja, das wird spannend. Momentan ist die Politik mit Flüchtlingsthemen abgelenkt. Die Bevölkerung wird weiter verarscht... Ob ich jemals die Kehrtwende zur DM erleben werde? ich weiß es nicht!
 
  • Like
Reaktionen: longhair und Nolan

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
In einer globalisierten Welt kann eine Exportorientierte Volkswirtschaft wie Deutschland mit einer starken DM nicht (mehr) funktionieren.
Dafür wurden in den letzten 15 Jahren seitens der Politik einfach zu viele Fehler gemacht. Der größte Fehler überhaupt war es China zu industrialisieren ! Haben deutsche Unternehmen vor 20 Jahren Waren für umgerechnet ca. 350€ Milliarden Euro exportiert, so beläuft sich dieser Wert heute auf über 1 Billionen € (!) Man hat sich vom Export zu abhängig gemacht.
Die Hauptschuldigen sind mit reichlich Hilfe aus der Politik die gierigen Multinationalen Konzerne aus den USA, Japan und Deutschland. Für einen kurzfristigen Profit haben sie ihren starken Binnenmarkt zerstört. Millionen von gut bezahlten Jobs, die nach China gewandert sind, werden nie wieder zurück kommen !
 
Zuletzt bearbeitet: