Die Busse in Bangkok das ist öffentlicher Nahverkehr.
Für mich hat es eher den Charakter von Taxis. Da werden die Preise auch vorgegeben.
An der Größe der Fahrzeuge lässt sich deren Charakter schlecht festmachen.
Du kannst privat einen Reisebus mieten, und eine Fahradrikcha kann kann auf festen Linien Fahrgäste mit Bustickets transportieren.
Schon mal jemand versucht in DACH den Busfahrer für eine private Tour zu begeistern?
Das kann dir in Thailand jederzeit passieren. Sicherlich eher selten innerhalb von Bangkok, aber auf den Fernstrecken.
Dieses zweifelhafte Vergnügen hatte ich zuletzt vor genau 1 Monat (6. November) mit VIP Bus von Khon Kaen nach Pattaya.
6 Stunden sollte die Fahrt angeblich dauern, es wurden jedoch fasst 12 daraus.

Grund dazu: Am neuen Terminal (Air 3) in Khon Kaen stiegen nur 6 Fahrgäste ein. Der Busfahrer, ob im Auftrag seines Chefs oder auf eigene Rechnung, fuhr daraufhin alle Dörfer rechts- und linksseitig vom Mitraprap Highway an, um auf allen Dorfplätzen nach Fahrgästen zu buhlen. Bis kurz vor Korat hatte er seinen Bus endlich voll, sogar einige Stehplätze wurden vergeben. Für die 150 Km brauchte es jedoch 5 Stunden. Ab Korat ging's dann endlich nur noch zügig auf dem Highway weiter, dann aber der Schock (meinerseits): Der Bus bog nicht in Richtung Osten ab, sondern fuhr schnurstracks auf Bangkok zu. Dies offenbar weil die Mehrheit seiner unterwegs aufgeschnappten Kunden dieses Ziel hatten.
Im Bereich Chattuchak ließ er sie heraus, und fuhr seinen nun wieder fasst leeren Bus glücklicherweise wieder nordwärts, zur Abzweigung Motorway #9. Ich hatte schon die Befürchtung er würde quer durch ganz Bangkok fahren, doch es ging zügig über die Autobahn am Susibum vorbei. Dann aber, bei Chonburi zog es ihn auf die Sukhumvit und das gleiche Tingeltangel wiederholte sich:
An jeder Kreuzung wurde halt gemacht, "Pattaya Pattaya" rufend sammelte er wieder Leute auf.
Wie gesagt, das war kein Linienbus, sondern ein VIP der eigentlich nonstop von Khon Kaen nach Pattaya fahren sollte.