Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Baht-Bus Preis für Ausländer ab 1.1. auf 20 Baht verdoppelt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.912
17.161
4.165
Loesung:
jedes zweite mal zahlen oder min.doppelte Strecke drinbleiben/umherfahren.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.288
10.529
3.715
59
@lakmakmak66 so ein quatsch, mit wem ich mich solidarisch erkläre bestimme immer noch ich und nicht die "rauten trine".
Denkst du vielleicht, aber der deutsche Staat verwendet deine und meine Steuern dafür und kannst du was dagegen tun ??? Ausser du lebst nicht mehr in D und hast alle Zelte abgebrochen..aber was du schon an Steuern bezahlt wird genaus für diese Dinge verwendet!

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
@lakmakmak66 so ein quatsch, mit wem ich mich solidarisch erkläre bestimme immer noch ich und nicht die "rauten trine".

Na klar.

Du bestimmst auch, was mit deinen Steuern passiert ?!
:weinen

PS
Man schweift hier wieder völlig vom Thema ab.

Wir können es doch nicht ändern. Oder alle boykotieren sämtliche Bathbusse, und alle Orte, wo es das 2 Preissystem gibt. Oder man fährt nicht mehr nach LOS

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Na toll, nach 10 Jahren mal endlich wieder im Heilbad und jetzt so was. Hatte gehofft mit 8-9.000 pro Tag auszukommen. Das wirft natürlich die
gesammt finanzielle Planung übern Haufen. Werde mal vorsichtshalber noch ne Reservekreditkarte mitnehmen. Hoffe das die bei solchen Preisen Kartenzahlung
akzeptieren oder ?? Und gibts dann auch nen Beleg für die Steuer ?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Man sollte eventuell erst einmal erkennen das dies kein öffentlicher Personen Nahverkehr ist.
Er wird auch nicht wie in Deutschland subventioniert.

Demnach können Preise frei festgesetzt werden. Sieht man sich heute an wieviele leere durch die Gegend fahren, war auch schon mal anders, kann man verstehen das versucht wird über den Fahrpreis die Verluste auszugleichen.
Das System ist ähnlich wie bei den Taxis aufgebaut. Viele sind nur gemietet und müssen die Tagesmiete einfahren. Wer macht schon gerne Verluste?

Ob es wirklich ein unterschiedlichen Preis gibt steht überhaupt nicht fest.

Sollte es so sein ist halt die Frage ob es klug ist oder noch weniger Kunden produziert. Keiner zwingt einen schließlich dieses Angebot wahrzunehmen. Aber das ist alleine die Entscheidung der Thais.

StrayCat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 November 2008
208
46
438
Frankfurt am Main
Ich finde es geil, wie manche hier die Fahrpreiserhöhung von 100 % schlucken und dafür noch wohlwollende Argumente finden.
Bin mir sicher, wenn man die Fahrpreise für den ÖPNV in Dab dem 01.01.2017 um 100 % erhöhen würde würden diejenigen ganz anders argumentieren.
Eine Fahrpreiserhöhung finde ich o.k., die war fällig gewesen, aber man sollte das mit Augenmaß machen.
Das mit dem Wechselgeld würde ich auch noch einsehen. 5 Baht Erhöhung hätte ich deshalb noch o.k. gefunden. Wären dann aber auch schon 50 %.
Wenn die den Scheiß mit dem Wechselgeld nicht haben wollen, sollen sie Coupons verkaufen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Man sollte eventuell erst einmal erkennen das dies kein öffentlicher Personen Nahverkehr ist.

Doch, es ist öffentlicher Personen Nahverkehr.
Die Stadtverwaltung in Pattaya bestimmt die Fahrpreise, die Strecken und die Regeln. Den Transportauftrag hat sie an die Pattaya Baht Bus Cooperative in Naklua vergeben.
Diese ist kein Unternehmen im eigentlichen Sinn, sondern eher ein Zwischending von Unternehmergenossenschaft und Fahrergewerkschaft.

Demnach können Preise frei festgesetzt werden.
Das dürfen sie eben nicht, sondern die Stadtverwaltung bestimmt die Tarife.

Hier einer von vielen Artikeln über diese Cooperative: Baht bus chief confirms bus station taxis still charging 20 baht - Pattaya Mail

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2025
18 Januar 2009
2.238
2.771
2.263
NRW
daß die Ausländer mehr bezahlen sollen haben sich
die bei den geplanten deutschen Mautgebühren abgeschaut...
auch hier sollen die Ausländer mehr bezahlen....
im übrigen stört mich die Erhöhung, wenn sie denn kommt, nicht..
ab und an ein schöner Fußmarsch ist eh gesünder...:elefant

oder eine ST weniger und schon ist die Erhöhung wieder kompensiert....
also Ball flachhalten.... :frech

• Like
Reaktionen: Piddy

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.529
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
@franky bei uns gabs sogar freien eintritt im freibad,bis die ersten 12 jährigen mädels im wasser begrabscht wurden.
und jetzt müssen sie dafür zahlen?n
Es geht gar nicht um die Preiserhöhung an sich. Der Punkt ist die Diskriminierung von Ausländern. Und hierfür gibt es keine hinreichende Begründung.
du meinst,die sollten vorher eins solche Entscheidung vom Steintischrat genehmigen lassen?

• Like
Reaktionen: LoS
Pattayareise

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Also für mich ist das kein öffentlicher Nahverkehr in unserem Sinne. Dazu gehören für mich zum Beispiel Fahrpläne und feste Routen. Jetzt kann es doch passieren das ein Fahrer mal hier oder dort abbiegt.

Die Busse in Bangkok das ist öffentlicher Nahverkehr.
Für mich hat es eher den Charakter von Taxis. Da werden die Preise auch vorgegeben.
Schon mal jemand versucht in DACH den Busfahrer für eine private Tour zu begeistern?

Zudem wird der ÖPN, zumindest in Deutschland, subventioniert. Ohne dies sähen auch die Preise in Deutschland anders aus.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.288
10.529
3.715
59
Ich finde es geil, wie manche hier die Fahrpreiserhöhung von 100 % schlucken und dafür noch wohlwollende Argumente finden.
Bin mir sicher, wenn man die Fahrpreise für den ÖPNV in Dab dem 01.01.2017 um 100 % erhöhen würde würden diejenigen ganz anders argumentieren.
Eine Fahrpreiserhöhung finde ich o.k., die war fällig gewesen, aber man sollte das mit Augenmaß machen.
Das mit dem Wechselgeld würde ich auch noch einsehen. 5 Baht Erhöhung hätte ich deshalb noch o.k. gefunden. Wären dann aber auch schon 50 %.
Wenn die den Scheiß mit dem Wechselgeld nicht haben wollen, sollen sie Coupons verkaufen.
Da hätte ich ein Tipp: Abends ein Bierchen weniger und schon klappts paar Tage mit der Preiserhöhung!

Pascal

Sushi Lover
    Aktiv
25 August 2013
547
736
1.133
du meinst,die sollten vorher eins solche Entscheidung vom Steintischrat genehmigen lassen?
Das ist nicht der Punkt. Mann sollte den Verstand nutzen, Dinge kritisch hinterfragen
und Willkür und Diskriminierung nicht unterstützen. Und den Thais es ggf. Auch deutlich gegenüber artikulieren. Das mag anders sein als landesueblich, aber entspricht dem westlichen Verständnis.

• Like
Reaktionen: Skypattaya

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Erschreckend zu lesen wie hier die Diskriminierung von Ausländern wohlwollend noch mit aberwitzigen Argumenten befeuert wird und der typische "Wenn es dir nicht passt dann geh halt" Satz kommt. Im übrigen ist das sehr wohl so etwas wie öffentlicher Nahverkehr und hier setzt anscheinend die mit Sonderrechten ausgestattete Stadtverwaltung andere Tarife fest als das Ministerium. Es gibt zum Beispiel auch festgeschrieben Tarife für Motorbike Taxis. Ein Linienbus System haben sie erfolgreich verhindert, die viel zu vielen Baht Busse bringen den Verkehr in der Innenstadt regelmäßig zum erliegen und so sucht man sich eben den nächsten Dummen der für Korruption und Misswirtschaft aufkommen soll. So wird die nächste Fahrt in einem überfüllten Sammeltaxi wieder zum Erlebnis und es ist immer eine Freunde an einen Fahrer zu kommen der seinem Ärger auf dem Gaspedal und der Bremse freien Lauf lässt. Vielleicht wachen einige erst auf wenn sie ein GPS Armband mit Barcode verpasst bekommen und dann automatisch die Tarife, welche ihrem Herkunftsland angepasst sind, zahlen müssen. Natürlich auch für Sex.:bigsmile

P.S. Ich würde sofort mehr zahlen wenn es hier einen Linienbus geben würde, das weiß die Mafia aber genauso erfolgreich zu verhindern wie ein taxi mit Taximeter in Pattaya auf die Straße zu bringen.

P.P.S. Einen Hinweis mit Phuket zu bringen ist vollkommen irrelevant. Man kann Diskriminierung nicht mit anderer Diskriminierung rechtfertigen.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.949
3.465
MAL HIER MAL DA
Das mag anders sein als landesueblich, aber entspricht dem westlichen Verständnis.

Was hier aber nicht gefragt ist . Wer sich wegen 10 THB mehr ( als der,die, das Thai ) diskriminiert fühlt der soll halt laufen oder sich eine andere

Urlaubsdestination suchen . Westliches Verständnis ist hier eh nicht gefragt . Andere Länder andere.............................................................

:hut

Steuerzahler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2016
26
27
598
68
Ich war in verschiedenen Ländern Asiens unterwegs und irgendwann musste
ich feststellen, das ich immer für alle möglichen Dinge, mehr zahlte als
die Einheimischen.
Bei Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten gerne auch das Zehnfache.

So ist es für mich normal daß das weiße Fleisch immer abgezockt wird.
Aber wegen 10 THB einen Krampf kriegen.

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Wer sich wegen 10 THB mehr ( als der,die, das Thai ) diskriminiert fühlt der soll halt laufen oder sich eine andere

Urlaubsdestination suchen .
Es sind aber nicht alle Farang Urlauber, sondern Kleinunternehmer, Mitarbeiter, Rentner, Ehemänner usw. Da ist nichts mehr zu sparen an einem Bier. Da werden schon einige ein Stück mehr laufen müssen und den Bahtbus weiter winken, der ihn aufladen will.
In den letzten 20 Jahren ist es nun die 3te Investoren - bzw. Rentnerwelle, der ein roter Teppich ausgerollt wurde und am Ende ausgeschlachtet wird.
Natürlich ist es einfach als Tourist zu argumentieren. Aber auch hier löst eine Generation die andere ab und überrollt die Alten.

• Like
Reaktionen: Piddy

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Die Busse in Bangkok das ist öffentlicher Nahverkehr.
Für mich hat es eher den Charakter von Taxis. Da werden die Preise auch vorgegeben.

An der Größe der Fahrzeuge lässt sich deren Charakter schlecht festmachen.
Du kannst privat einen Reisebus mieten, und eine Fahradrikcha kann kann auf festen Linien Fahrgäste mit Bustickets transportieren.

Schon mal jemand versucht in DACH den Busfahrer für eine private Tour zu begeistern?

Das kann dir in Thailand jederzeit passieren. Sicherlich eher selten innerhalb von Bangkok, aber auf den Fernstrecken.
Dieses zweifelhafte Vergnügen hatte ich zuletzt vor genau 1 Monat (6. November) mit VIP Bus von Khon Kaen nach Pattaya.
6 Stunden sollte die Fahrt angeblich dauern, es wurden jedoch fasst 12 daraus. :mad:
Grund dazu: Am neuen Terminal (Air 3) in Khon Kaen stiegen nur 6 Fahrgäste ein. Der Busfahrer, ob im Auftrag seines Chefs oder auf eigene Rechnung, fuhr daraufhin alle Dörfer rechts- und linksseitig vom Mitraprap Highway an, um auf allen Dorfplätzen nach Fahrgästen zu buhlen. Bis kurz vor Korat hatte er seinen Bus endlich voll, sogar einige Stehplätze wurden vergeben. Für die 150 Km brauchte es jedoch 5 Stunden. Ab Korat ging's dann endlich nur noch zügig auf dem Highway weiter, dann aber der Schock (meinerseits): Der Bus bog nicht in Richtung Osten ab, sondern fuhr schnurstracks auf Bangkok zu. Dies offenbar weil die Mehrheit seiner unterwegs aufgeschnappten Kunden dieses Ziel hatten.
Im Bereich Chattuchak ließ er sie heraus, und fuhr seinen nun wieder fasst leeren Bus glücklicherweise wieder nordwärts, zur Abzweigung Motorway #9. Ich hatte schon die Befürchtung er würde quer durch ganz Bangkok fahren, doch es ging zügig über die Autobahn am Susibum vorbei. Dann aber, bei Chonburi zog es ihn auf die Sukhumvit und das gleiche Tingeltangel wiederholte sich:
An jeder Kreuzung wurde halt gemacht, "Pattaya Pattaya" rufend sammelte er wieder Leute auf.

Wie gesagt, das war kein Linienbus, sondern ein VIP der eigentlich nonstop von Khon Kaen nach Pattaya fahren sollte.

pedro46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2015
272
309
753
Ich habe vom Thai Konsulat das Tourist Visa Geschenkt bekommen zum Nikolaus,keine 30 Euro wie sonnst .Das Geld kriegen dann die Taxifahrer auch gut,ich wollte das Geld in Aktien stecken.

• Like
Reaktionen: Mai_Pen_Rai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.