Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

AWV Meldung für Überweisungen über 12.500 EUR

LayF

Dr. Strangelove
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
3 Juni 2016
261
776
1.223
Nachdem mir die Anforderung bisher auch neu war, nur als Hinweis: Auch Privatpersonen müssen Überweisungen über 12.500 EUR an die Bundesbank melden.
Dies gilt für alle Einwohner Deutschlands – auch solche, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt, Wohnsitz oder Firmensitz im Inland haben, ohne selbst deutsche Staatsbürger zu sein.
Also wenn Ihr noch in DE gemeldet seid und Geld überweist dann solltet Ihr um Bußgelder zu vermeiden einfach melden.

Zum Glück geht das auch telefonisch, aber mir war das z.B. völlig unbekannt bis vor ein paar Wochen.

Mehr Infos:
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.929
2.865
Die Meldung durch die Bank erfolgt doch automatisch.

Hab schon bestimmt 100x Summen von 10k-50k überwiesen und nie eine Meldung abgegeben.

Gelegentlich fragte meine Bank nach, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.929
2.865
Es geht um EUR, nicht um Baht.
Ja Euro.

Ab 5000€ muss ich telefonisch den Auftrag bei meiner Bank bestätigen. Dann kommt von der Bank eine Anfrage, was die Herkunft des Geldes ist, da kommt von mir immer ein dummer Spruch: lautfurzwettbewerb gewonnen oder sowas, dann kommt meist die Aussage der Bank, die müssen das weitergeben.

Aber letztlich wurde mir nie von der Bank gesagt, ich wäre verpflichtet etwas an eine Behörde zu melden. Das erledigt die Bank ab 10k € automatisch. Selbst wenn auf irgend einem Papier geschrieben steht das ich das melden muss, so wird es eben in der Praxis anders gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.786
7.065
Verkehrt,sobald du in Deutschland bist wird sich die Bundesbank Melden!

Ich hatte beim Condokauf einen höheren Geldbetrag von der DKB Bank überwiesen und es wurde mir nahegelegt die Bundesbank zu kontaktieren. Angerufen, erklärt wozu die Überweisung gemacht wurde und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

LayF

Dr. Strangelove
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
3 Juni 2016
261
776
1.223
Die Meldung durch die Bank erfolgt doch automatisch.

Hab schon bestimmt 100x Summen von 10k-50k überwiesen und nie eine Meldung abgegeben.

Gelegentlich fragte meine Bank nach, mehr nicht.

Das die Bank nachfragt ist normal, da geht es um Betrug und Geldwäsche etc..
Die Meldung an die Bundesbank ist anscheinend hauptsächlich aus Statistik-Zwecken.

Commerzbank und Sparkasse machen laut Aussage der Mitarbeiter keine automatische Meldung. Ob die Bundesbank sich damit beschäftigt und ein Bußgeld verhängt scheint aber eher selten zu sein. (gibt aber einige Fälle auch bei Privatpersonen)
Am besten klärt Ihr das einmal mit eurer Bank und macht die Anmeldung einfach in Zukunft falls nötig.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Dann kommt von der Bank eine Anfrage, was die Herkunft des Geldes ist, da kommt von mir immer ein dummer Spruch: lautfurzwettbewerb gewonnen oder sowas, dann kommt meist die Aussage der Bank, die müssen das weitergeben.
Die DENIZ - Bank verlangt in Österreich auch bei kleinen Beträgen (200 Euro) einen Nachweis für die Herkunft des Geldes.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Die DENIZ - Bank verlangt in Österreich auch bei kleinen Beträgen (200 Euro) einen Nachweis für die Herkunft des Geldes.
Hallo, jetzt mal so aus Neugierde , was scheibt man da dann jedesmal hin wenn so dämliche Fragen kommen, woher die Kohle stammt ?
Siehe Lohneingang od. Wochenende in Spielbank gezockt, am Kaugummiautomat gewonnen oder was ?
Würde ich sofort kappen die Bank... geht ja gar net ...(n)(n)
ABER ich fürchte fast - das wird die Zukunft sein !!!
 
  • Like
Reaktionen: Taldren und Jack2135

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.301
3.109
1.815
Na dann splitte ich eben meine Überweisungen auf Beträge unter 12.500 € So what?
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.301
3.109
1.815
Dann ist ja alles gut. Ich überweise von meinem Girokonto auf das Wise-Konto in Euro. Von dort in Baht auf mein Konto bei der Bangkok Bank. Trifft mich also nicht.