Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Auto kaufen und versichern?

WilmaLecken

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 März 2015
122
365
853
Hallo,
ich möchte mir die Tage ein Auto zulegen und hätte da mal ein paar Fragen an die alten Haasen.

Und bevor ich jetzt wieder Mecker oder Hinweise auf ähnliche Treads bekomme - hab ich alle gelesen, aber da stehen die Antworten auf meine Fragen nicht wirklich drin.

Frage1:
besser gebraucht oder neu?
...und was ist mit Mängeln bei gebraucht und wie lange Garantie bei Neu? (gut sind 3 Fragen in einer :bück dich)

Frage 2:
Ist die Vollkassko hier wie bei uns mit Summe x Selbstbeteiligung?

Frage 3:
besste günstigste Versicherung?

Frage 4:
Wie sieht*s mit Steuern aus? Nach ccm?

Ich sag schonmal Danke für eure Mühe und möchte an dieser Stelle ein echtes Lob aussprechen.
Bisher wurde mir hier immer sehr geholfen - man muss halt erstmal Einblick bekommen - ist ja nicht alles wie im alten Deutschland. :k
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Zu 1.
Besser neu.
Gebrauchtpreise sind im Verhältnis alles andere als günstig.



Zu 2.
Ja.


Zu 3.
Günstig ist relativ.
Hängt immer davon ab welche Leistungen du benötigst.
Große Unterschiede gibt es da nicht.


Zu 4.
Frage verstehe ich nicht.
Auch in Thailand sind Kfz Steuern zu bezahlen.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Sunpower

WilmaLecken

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 März 2015
122
365
853
Super danke.
Steuern meinte ich wie bei uns nach ccm?
 

aoe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Februar 2013
31
14
468
Köln
Sorry, auch ich bin halbwegs Neu im Forum, aber einmal in Google eingeben:

Thailand KFZ steuer
und da bekommst du alles was Du suchst :echt
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ohne in die Wissenschaft der Thai-Kfz-Steuer einzusteigen. Ganz einfache grobe Regel: Je luxuriöser der Wagen desto höher die Steuer.

Pick Up´s mit zwei Türen gelten als Gebrauchsfahrzeuge und sind relativ billig. Das gleiche gilt z. B. für den Toyota Smart Cab mit diesen gegeneinander auf gehenden Türen und ohne richtige bequeme Rückbank.

Pick Up mit richtigen 4 Türen und bequemer Rückbank ist wieder relativ teuer, gilt als Luxus-Fahrzeug.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ich weiss, es wird immer einen Zinober um das Pickerl gemacht,

die Kernfrage lautet,
fahr ich selber zur St. Regents School (dahinter ist die behörde, wo man hin muss)
man bringt den aktuellen TÜV Bericht, und zahlt ev. 13.000 Baht Kfz Steuer,

aber so genau weiss man das nicht, denn bei dem eigenen Versicherungsvermittler bekommt man das Kfz Steuer Pickerl (das man an die Windschutzscheibe machen muss) manchmal auch für nur 6.000 Baht, ist das nun eine Fälschung oder echt, und was läuft da hinter den Kulissen ab ?
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
4 Tueriger pick up ca. THB 4 k fuer den Kleber
2 Tueriger nur die Haelfte davon.

Vollkasko fuer den D-Max ( begrenzt auf THB 500 k, da nicht mehr neu ) THB 8 k bei der Tokiomarine, nur 3rd Party fuer den (alten ) Hi Lux ca. THB 2,5 bei der AIG.

Uebrigens: Es ist ziemich schwierig, ein 3 Jahre altes Motorrad ordentlich und zu einem "normalen" Preis zu versichern.
Merke ich gerade...
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.096
1.593
Ruhrpott
Mitsu Triton 4 türig ca. 4800THB/jahr Steuern, 600 THB Standarthaftpflicht und First Class Vollkasko ca.16000THB/ Jahr(Tokio Marine) in Pattaya.
Letztes Jahr im Oktober/ November bezahlt.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Letzteres ist der Punkt wo man Wagen-Neubesitzer unbedingt drauf hinweisen sollte.

Wenn Versicherungen vergleichen, dann unbedingt Neuversicherung im ersten Jahr, weil in Th im Gegensatz zu dem was wir aus D kennen die Versicherungsaprämie entsprechend dem versicherte Zeitwert des Wagens jährlich sinkt.

Über die Versicherung abgewickelte Schäden des Vorjahres werden allerdings auch bewertet und erhöhen die Jahresprämie wiederum.
 

WilmaLecken

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 März 2015
122
365
853
Hab noch ne Nach-Frage.

Sind die Preise auf den offiziellen Seiten von Toyota etc. hier in Thailand "empfolene VK" wie bei uns oder Festpreise?
Also kann und muss ich mit dem Händler verhandeln oder kann ich mir das sparen?
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.096
1.593
Ruhrpott
Zahle für den gleichen Wagen 19k bei, mir fällt gerade nur der Name nicht ein.
Reiche ich nach.

Im dritten Jahr sind es aber nur noch 560k Fahrzeugwert welche versichert sind. Bei einem Anschaffungspreis von 800k.

Das ist Richtig! Haben im ersten Jahr auch ca. 19000THb abgerechnet.Allerdings war das erste Jahr beim Neuwagenkauf dabei.Also mußten nicht extra zahlen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich habe hier beim Neukauf vor 4 Jahren die Erfahrung bei verschiedenen Händlern gemacht, dass die Preise nicht um ein einziges Baht verhandelbar waren. Einen kleinen Unterschied gab es in den kostenlosen Beigaben. Angefangen mit freier Versicherung fürs erste Jahr, Nebelscheinwerfer, Plastikwanne auf der Pick Up Ladefläche, voller Tank etc.

Ähnliche Erfahrungen hat noch ein Bekannter vor 1 1/2 Jahren gemacht.

Die Verkäufer kriegen wohl erst mal eine relativ hohe Provision und davon können sie mehr oder weniger hierfür einsetzen. Im Prinzip ist aber alles irgendwie abgesprochen.
 

firstime

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Februar 2020
89
1.098
983
Gibt es für thailand auch Anzeigenportale für gebrauchte Autos wie in Dach z.b.:

Mobile.de, autoscout oder e-bay kleinanzeigen
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Weitere Gebrauchtwagen-Suchmaschinen:



 

Ähnliche Themen