Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Auswandern und die Steuer ?

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.119
8.462
3.415
Berlin / Koh Samui
Hallo liebe Forengemeinde
Irgendwie reicht es mir nicht mehr, den Sommer hier in DACH zu verbringen und sechs Monate in Thailand zu überwintern. Stehe also kurz vor dem Entschluss hier alles zu verkaufen und gänzlich in die wärmeren Gefilde zu ziehen. Da ich eine Staatspension bekomme bin ich mir nur nicht sicher, ob ich weiterhin in D meine Steuern entrichten muss, obwohl ich hier ordnungsgemäß abgemeldet bin und keine Wohnanschrift mehr haben werde.
Also, meine Frage: "Wie funktioniert das mit den Steuern, was muss man beachten ? "
Es sollte also alles Kosher laufen !!

Bin gespannt auf Eure Info's

Ps.: Kann auch gerne in den geschlossenen Bereich verschoben werden ^^
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Habe mich im Hinblick auf meine in absehbarer Zeit bevor stehende Rente auch schon bei meinem Steuerberater kundig gemacht. Bei mir handelt es sich um eine normale Angestelltenrente und eine kleine Betriebsrente.

Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thqailand und Deutschland. Darin heißt es, daß die Renten in dem land zu versteuern sind, wo der regelmäßige Aufenthaltsort ist (mal Laienhaft ausgedrückt). also Thailand.

In Thailand sind Altersruhegelder steuerfrei. (Sofern das nicht mal von der Th-Regierung geändert wird, was schon mal im Gespräch war). Also in meinem Fall eine einfache Sache.

Anders sieht es aus, wenn du noch Einkünfte z.B. aus Vermietungen oder Kapital hast. Aber davon hast du nichts gesagt.

Ob es jetzt Besonderheiten bei Staatspensionen gibt, weiß ich nicht. ein für die Steuer kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.

Am Sichersten ist aber mal einen Steuerberater einzuschalten.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Meines Wissens sind Pensionen im Gegensatz zu Renten immer zu versteuern, aber da kann sicher
Diver et. al mehr dazu sagen.
Nur Rente und Betriebsrente sind nicht mehr zu versteuern, wenn man in D keinen Wohnsitz mehr hat.
Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung und Kapitaleinnahmen sind aber weiterhin zu versteuern, wenn
sie in D getätigt werden. Bei den Kapitaleinnahmen kein Problem, weil das ja sowieso eine Quellensteuer ist.
Wie ist das aber bei Vermietung, wenn der Vermieter nicht mehr in D wohnt?
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.119
8.462
3.415
Berlin / Koh Samui
das fällt eh bald weg, habe zwei Eigentumswohnungen die ich vorher an den Mann/Frau bringen werde, also Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung fallen unter den Tisch.
Haus zur Miete hab ich auch schon in Lamai gefunden, das werd ich dann vom 28.10.11 bis 26. 03.12 erstmal antesten. Veräußerung von Eigentum kann ja auch etwas länger dauern, verschenken will ich ja auch nix ^^
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.119
8.462
3.415
Berlin / Koh Samui
soweit verstanden !
Das heißt, das ich meine Steuern dann weiterhin nach D abführen muß oder werden die dann in Thailand fällig, wenn ich hier alles abbreche ?
Wie hoch ist den der Steuersatz in Thailand, falls das so zutrifft ?
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
Staatspension ?
was ist das eigentlich ?
bisher ist mir der Begriff in Verbindung mit Knast begegnet......:bigg
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Immobilien an den Mann bringen; viel Erfolg; kannst mir
ja Tipps geben in einem Land das durch eine neue Währung
und die Arbeitnehmer durch einen Herrn Schröder regelrecht
enteignet wurden; ich versuche händeringend meine 2 ZKB
loszubekommen........
 
Thailernen.net

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.814
11.877
4.218
Rhein-Main
Was hat Schröder mit Deiner vermutlich überteuert angebotenen Eigentumswohnung zu tun ?
Wahrscheinlich 15 Jahre drin gehaust und jetzt mit Gewinn verkaufen wollen...
so n Stuss ist wirklich nervend, vor allem was hat das mit dem Thread zu tun.
...:echt
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
ich versuche händeringend meine 2 ZKB
loszubekommen........
Das "Losbekommen" sollte wohl kein Problem sein, sofern deine Hütte nicht gerade im Slum liegt. :bigg

Dein Problem ist wohl eher, die Hütte zu einem dir genehmen Preis abzustoßen. Bedenke dabei, das eine Sache nur das wert ist, was andere dafür zu zahlen bereit sind.
 

grenzgänger

(Über)Lebenskünstler
Inaktiver Member
4 Februar 2011
242
43
608
Pattaya-Chonburi / Thailand
ich versuche händeringend meine 2 ZKB
loszubekommen........


Dann ist der preis zu hoch. Momentan gibt`s (zumindest im osten) ne`immobilien-schwemme. Viele hausbesitzer können ihre meist hochpreisig erworbenen und finanzierten buden nicht mehr halten,- die ratenzahlung stagniert. Die finanzierenden hausbanken (z.b.sparkasse, die einen riesigen immo bestand hat) kassieren die hütte kurzerhand ein und schmeissen sie für 40-50% des verkehrswertes über eine zwangsversteigerung auf den markt. Der spatz in der hand ist den banken immer noch lieber als die taube auf dem dach. Meine mutter hat in den letzten jahren so mal ganz nebenbei 2 einfamilienhäuser für 40% des eigentlichen verkehrswertes ersteigert. Bei zwangsversteigerungen ist allerdings cash angesagt. Ein teil der summe ist sofort nach der auktion in bar fällig. Der rest komplett innerhalb von 4 wochen. ETW`s verkaufen sich momentan noch schlechter als EFH`s. Da wird oft nicht mehr als 40-50% vom verkehrswert erzielt. Ist natürlich auch eine frage der lage, ich weiss ja nicht wo sich die wohnung befindet. In leipzig und dresden stehen ganze strassenzüge mit hochpreisigen eigentumswohnungen leer.....teuer saniert und jetzt leerstand bis zum notverkauf......vermieten will ja keiner mehr, was ich bei unserem mietrecht auch keinem immobesitzer verübeln kann. Ich sag nur "mietnomaden"....wir hatten vor eingen jahren selbst so einen fall,- mieter 1 jahr lang keine miete gezahlt, alle kündigungen fruchtlos, dann räumungsklage. 10.000 eur mussten beim gerichtsvollzieher für alle "anfallenden kosten des räumungsverfahrens" sofort hinterlegt werden. Einen kleinen teil gabs später zurück. Nach erfolgter zwangsräumung und den zusätzlich noch verbliebenen mietschulden in höhe von ca. 6000 euro erwartete uns ein trümmerfeld........

Jetzt sind wir zwar weit weg vom eingangs-posting aber trotzdem schön das wir mal drüber gesprochen haben.....

;)