[h=2]Koh Samet[/h]
Die Wasserqualität in Pattaya ist bekanntlich nicht die beste und der Strand nicht der Schönste, daher bietet sich als Alternative an, für einige Tage auf die Insel Koh Samet zu Fahren. Die Entfernung von Pattaya nach Koh Samet beträgt exakt 83 Kilometer.
Mit dem Minibus dauert es von Pattaya ca. eine Stunde bis Ban Phe und nochmals 45 Minuten mit der Fähre zur Insel, wo einen dann kristallklares Wasser und feine Sandstrände erwarten.
Am Besten man bucht den Bus gleich in Pattaya, der kostet inkl. Fähre hin und zurück ca.600 Baht. Unterkunftsmöglichkeiten sind genügend vorhanden, ca. 500 - 3500 Baht für den Luxus Bungalow.
Hin und Rückfahrt kann bei Malibu Travel Gebucht werden, die Minibusse fahren täglich um 8:00/12:00 und 15:30 nach Ban Phe zur Fähre, kosten für die einfache Fahrt betragen 300 Baht. Das Malibu Travel Reisebüro befindet sich in Nord Pattaya, "http://www.malibu-travel.com/map/Pattaya.htm"]158/4 Naklua 16/3 lane, Malibu City Place Building, Pattaya - Naklua Road,[/URL]
Man kann sich auch ein Taxi von Pattaya nehmen, ist zwar ein wenig teuerer, ca. 1000 - 1500 Baht/ Strecke, aber dafür auch bequemer.
Wer kein Hotel gebucht hat, sondern nur den Bus, der findet auf jeden Fall eine Unterkunft auf Koh Samet. Man sollte nur vor Schleppern aufpassen, die zu völlig überhöhten Preisen Hotels und Fährtickets anbieten.
Auf Koh Samet muss eine National Park Eintritts - Gebühr von 200 Baht entrichtet werden, Thais zahlen dagegen nur 20 Baht. ("http://www.Google.de/eintrittspreise.htm"]Ausländerpreise[/URL])
Zu den schönsten Stränden gehört der Saikaew Beach und Phai Beach. Aber auch der Ao Wong Duan Beach ist zu empfehlen, dort gibt es viele Restaurants und am Abend, wenn die Tagestouristen abgezogen sind, öffnen viele Bars ihre Pforten, wo man auf ausgelegten Strandmatten den Abend genießen kann.
Der Ao Thian Beach (Candlelight Beach) gefällt mir am besten, dort hat man seine Ruhe und kann so richtig Relaxen.
Die Preise auf Koh Samet sind fast wie in Pattaya, man kann dort gut und billig Urlaub machen. Eine Taschenlampe, Sonnenöl und Moskitospray sollten schon vorher mitgenommen werden. Für weitere Aktivitäten auf Koh Samet empfiehlt es sich, auf der kleinen fast autofreien Insel ein Moped zu mieten um die Insel zu erkundigen.
Am Wochenende ist es empfehlendwert die Insel zu meiden, weil viele Thais ihr freies Wochenende im Naturschutz - Paradies verbringen.
Wer es ganz bequem haben will, der kann in jedem Reisebüro in Pattaya Package Touren buchen.