Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Auf einen Single Malt nach Edinburgh

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Die Fahrt ist für mich sehr kurzweilig, bin ich ja ständig beschäftigt.
Ich genieße die Zeit . . . überlege ob ich Feedback gebe.
Könnte ich sofort, es gibt ja freien Wi-fi Empfang.

DSC01519.JPG DSC01521.JPG
Die Schlacht bei Prestonpans

DSC01523.JPG
Geschichtlicher Hintergrund:
Nachdem eine französische Invasion in England während des Österreichischen Erbfolgekrieges Anfang 1744 zwar geplant, aber nicht zustande gekommen war und auch die Jakobiten in Schottland und England zögerten, sich zu erheben, rüstete Charles Edward Stuart auf eigene Kosten zwei französische Kriegsschiffe aus und landete am 25. Juli 1745 mit sieben Begleitern in der Nähe von Moidart im schottischen Hochland, um auf diese Weise eine Revolte der Jakobiten in Gang zu bringen, die Franzosen zu seiner Unterstützung zu bewegen und seinem Vater den Thron zurückzuerobern. In Glenfinnan richtete er am 19. August seine Standarte auf. Trotz großer Bedenken der Jakobiten schlossen sich ihm vor allem Angehörige der Hochland-Clans Cameron, Macdonald und Maclean an. Mit etwa 3.000 Mann marschierte er am 17. September 1745 in der Hauptstadt Edinburgh ein. Die aus zwei Dragonerregimentern bestehende Garnison floh überstürzt und überließ die Stadt Prinz Charles. Lediglich die Festung Edinburgh Castle wurde von britischen Soldaten gehalten.

General Sir John Cope, der Oberbefehlshaber der Regierungstruppen in Schottland, hielt sich mit vier Infanterieregiment in Aberdeen auf. Seine Truppen wurden per Schiff nach Dunbar verlegt, um die Hauptstadt von Süden her zurückzuerobern, schlossen sich mit den Dragonern zusammen und marschierten entlang der Küstenstraße auf Edinburgh. Insgesamt umfasste seine Armee 2.300 Mann mit sechs Geschützen. Da die besten britischen Linientruppen wegen des Österreichischen Erbfolgekriegs in Belgien standen, verfügte er nur über unerfahrene und schlecht ausgebildete Soldaten, die kaum kampftauglich waren. Die Hochländer von Prinz Charles hingegen waren zwar undiszipliniert, aber hoch motiviert.

DSC01525.JPG
Charles stellte sich Copes Truppen bei Prestonpans südöstlich von Edinburgh mit etwa 2.500 Mann entgegen. Nachdem die Kavallerie die Jakobiten entdeckt hatte, postierte Cope seine Armee hinter einem Sumpf mit dem Rücken zur See. Während der Nacht vom 20. zum 21. September fanden die Hochländer jedoch einen Weg durch den Sumpf, der sie in die linke Flanke der Regierungstruppen brachte. Cope ließ seine Soldaten daraufhin umschwenken und postierte seine Infanterie in der Mitte, die Artillerie auf dem rechten Flügel und die Dragoner auf beiden Seiten. Die Hochländer griffen mit gezogenen Breitschwertern an, woraufhin die Artilleristen die Flucht ergriffen. Lediglich zwei Offiziere blieben und versuchten, die sechs Geschütze zu bedienen. Die Kavalleristen ergriffen angesichts des Angriffs ebenfalls die Flucht, woraufhin Copes gesamte Armee auseinander brach und überrannt wurde, soweit sie nicht floh. Nennenswerter Widerstand wurde nicht geleistet. Nur einem Teil der Offiziere gelang es, Teile der Regimenter zusammenzuhalten. Lediglich den Dragonern gelang es in nennenswerter Anzahl, zu entkommen, die Infanteristen wurden bis auf etwa 170 Soldaten getötet, verwundet oder gefangen genommen. Copes Armee verlor etwa 300 Gefallene, 400 bis 500 Verwundete und zwischen 1.400 und 1.500 Gefangene. Die Hochländer zählten lediglich etwa 30 Tote und 70 Verwundete. Cope entkam und ritt an der Spitze der Flüchtlinge in Berwick-upon-Tweed ein. Er wurde später verspottet, er sei der erste General gewesen, der die Nachricht von seiner eigenen Niederlage überbrachte.
(Quelle: Wikipedia)
DSC01526.JPG
Kaum vorstellbar dass hier die Fetzen flogen . . .

DSC01527.JPG DSC01529.JPG DSC01531.JPG

North Berwick, ich wir kommen.
 

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
65
Charles Edward Stuart , oder auch Bonnie Prince Charlie genannt, wird auch heute noch speziell im Hochland verehrt. Und wenn man in gemütlicher Runde den Trinkspruch :
Slàinte Mhath to the prince !
ausbringt , und die Anwesenden stimmen ein und man bekommt sein Glas wieder gefüllt , dann kann man davon ausgehen , daß man in einer Runde 100%-ger schottischer Separatisten gelandet ist.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Nach soviel Geschichte gibt es nun wieder ein bisschen Landschaft.
Ich habe die kurze Zeit im Zug, zwischen Edinburgh und North Berwick, viel geträumt.
Die Natur die an mir vorbei zog war einfach nur wunderschön . . .

DSC01533.JPG DSC01535.JPG DSC01537.JPG
Grüne Wiesen, Steinmauern verfallene Burgen und noch vieles mehr zieht an mir vorbei.

DSC01545.JPG DSC01546.JPG DSC01547.JPG DSC01549.JPG

Selbst jetzt ist es ist dieses Wohlfühl-Lächeln in meinem Gesicht. :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Die vorletzte Station auf der Strecke ist Drem. Ein kleines Dorf in East Lothian.

DSC01556.JPG
Es befindet sich ca. 20 Meilen östlich von Edinburgh und ist in der Nähe von Haddington, North Berwick, Dirleton und Gullane.

DSC01557.JPG
East Lothian ist eine traditionelle Grafschaft, die bis 1921 unter dem Namen Haddingtonshire bekannt war.

DSC01562.JPG DSC01563.JPG DSC01565.JPG
Hier vergnügt sich die Landjugend bestimmt mit Motocross-Rennen. ;)

DSC01566.JPG
Alte Steinbrücken, die schon Jahrhunderte überdauern . . .

DSC01568.JPG

. . . wir haben unser Zeil erreicht, nur noch ein paar Schritte und North Berwick nimmt mich gefangen . . .

DSC01571.JPG

And now follow me.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
North Berwick. Schottisch-gälisch Bearaig a Tuath.

Aber bevor ich mich in Erklärungen verliere, lauft mir einfach hinterher . . .

DSC01572.JPG
Wenn ich die Wegweiser richtig deute, geht es nur in eine Richtung.

DSC01574.JPG DSC01575.JPG DSC01576.JPG DSC01577.JPG DSC01578.JPG

Voller freudiger Unruhe geht es weiter Richtung Meer.

Come on and follow me . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Der Name der Stadt geht auf das angelsächsische Bere-wic zurück. Und bedeutet "Gersten-Farm".

Als erstes nimmt mich schon mal der Baustil der Häuser gefangen.

DSC01580.JPG DSC01584.JPG DSC01579.JPG DSC01585.JPG


Und gleich darauf folgen die Gärten.

DSC01588.JPG

Diese Farben, ein Traum.

DSC01589.JPG
DSC01590.JPG

Ich glaube meine Zeit wird knapp. ;)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Eine erste Erwähnung als Northberwyk stammt aus dem Jahre 1250.

Gut vorstellbar wenn man die Steinmauern und die alten Häuser sieht . . .

DSC01593.JPG DSC01596.JPG DSC01595.JPG
Hier gefiel mir das schmiedeeiserne Tor.

DSC01592.JPG
Und schon wieder sattes Grün. Ja ich weiß ein Golfplatz, aber trotzdem schön grün. :rolleyes:

DSC01597.JPG

Weiter geht der Ausflug . . .:rolleyes:
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Und hier lief er mir über den Weg.

DER Schotte.

So wie man sich Schotten immer vorstellt.
Rote Haare, naturfarbenes Outfit und Gummistiefel . . . ;) Perfect . . .

DSC01599.JPG
North Berwick ein beliebter Urlaubsort . . .

DSC01602.JPG DSC01603.JPG DSC01604.JPG DSC01605.JPG DSC01607.JPG

Ein Traum . . . :)
 
Cosy Beach Club

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Es wäre soooooo interessant hier, aber die Zeit drängt und langsam ziehe ich weiter hinter Klara hinterher.
Noch einmal ein Blick durch die Muschel . . .

DSC01666.JPG
. . . noch einen Blick übers Wasser . . .

DSC01670.JPG
. . . einmal noch die Häuser auf einem Bild festhalten . . .

DSC01674.JPG
. . . und ein letzter Blick auf die Mauer . . .

DSC01672.JPG

. . . jaaaaaaaa, ich komme ja schon . . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Nachdem wir den Strand verlassen haben marschieren wir durch eine schmale Gasse direkt auf eine Kirche zu.
Die Außenfassade der im gotischen Stil erbaute Kirche machte mich neugierig.

DSC01676.JPG
Aber meine Neugierde wurde nicht befriedigt. Im Inneren setzte sich der Stil nicht weiter. Das Innere war eher modern gehalten . . .

DSC01694.JPG DSC01677.JPG DSC01678.JPG DSC01679.JPG DSC01693.JPG

Wir hielten uns nicht länger in der Kirche auf und waren gleich wir wieder auf der Straße.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Wir schlenderten ein Stück durch die Straßen des malerischen Küstenstädtchens.

Hier gibt es Zuckerberge . . .

DSC01695.JPG
. . . und Adams Söhne, die jetzt Geigenbauer sind . . .

DSC01699.JPG
. . . es gibt Marktplätze . . .

DSC01700.JPG

. . . und Galerien . . .

DSC01702.JPG
. . . es gibt laaaange Straßen . . .

DSC01703.JPG
. . . und es gibt Friedhöfe. Ja, richtig, Friedhöfe. Hab ich schon mal gesagt, dass ich auch Friedhöfe mag?

DSC01704.JPG

Also, nichts wie hin . . .
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Die haben wirklich einen einzigartigen Charme diese alten Häuser und die Bauweise. Zumindest bringen es die Bilder sehr gut rüber. :)
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Vielen Dank @Klaus4848

Ja, auch dieser Ort hat mich eingefangen mit seinen Reizen . . . :rolleyes:

. . . und auch ein Danke dass Du hier mit dabei bist . . .
 
  • Like
Reaktionen: Gast_13

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
65
Ja, auch dieser Ort hat mich eingefangen mit seinen Reizen . . . :rolleyes:
ich stelle mir gerade vor , wie es sein würde wenn du dich ins schottische Hochland wagst. Auch dort gibt es Friedhöfe , sehr alte Friedhöfe ... ich bin mir sicher unter 10000 Bildern kommst du nicht davon ! 4527747029_517x352.jpg
 

Ähnliche Themen