Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Arbeitgeber DE, Umzug Ausland / TH?

thaipower

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
14 Februar 2020
390
833
873
Hallo,

letzte Woche habe ich "so nebenbei" die schriftliche Erlaubnis von meinem Vorgesetzten bekommen, wann immer ich möchte im Ausland "remote" zu arbeiten - auch ein dauerhafter Umzug stellt kein Problem für meinen Arbeitgeber dar.

Nach der ersten Freude, ist nun eher "Ernüchterung" eingekehrt.
Ich dachte wirklich, dass ich ganz normal Stteuerrn und Sozialabgaben weiterhin in Deutschland bezahle, was aber nach einem kurzen Überblick überhaupt nicht legal wäre.

Da ich noch 15 Jahre bis zur Rente habe und in meinem Beruf als Softwareentwickler schon sehr viel ausprobiert habe, würrde ich gerne bei meiner aktuellen Firma bleiben bis zur Rente.

Da ich "unserem Laden" die letzten paar Jahre ein paar nette Sachen programmiert habe mit sehr oft großem Einsatz, wurde mir eben das Angebot unterbreitet soz. als Dankeschön im Ausland zu arbeiten / "uzusiedeln", wenn ich mich privat verändern möchte.

Jetzt wollte ich auf diesem Wege fragen, ob der ein oder andere Erfahrung damit hat.
Eigentlich möchte ich mein Arbeitsverhältnis weiterlaufen lassen und nicht als Freelancer für meinen Arbeitgeber tätig sein.

Kann mir da einer ein paar Tips geben, wie ich das am besten für mich nutzen kann?

Ich kann gerne noch 5 Jahre in DE machen mit dazwischen monatelangen Abstechern ins Ausland - das ja kein Problem, aber wie geht man mit einem kompletten Umzug um.? Ich würde gerne spätestens in fünf Jahren dann komplett "umsiedeln".

Es muss nicht zwingend TH der dauerhafte Wohnsitz sein - ich bin aktuell sehr angetan von Bulgarien - letzteres wäre ja in der EU.

Bin für alle Hinweise dankbar!
 

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.086
2.127
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Hallöchen - nach Asien umsiedeln? Da würde ich sagen - die persönlichen Sachen in 2 Koffer und dann Neu kaufen :) In Dach alles verteilen / verkaufen / spenden = es reist sich besser mit leichtem Gepäck ! ! !

In diesem Sinne SAWADEE
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich würde das sofort machen....wenn es meine Arbeit zuließe. Würde mich aber weniger auf Aussagen in Foren verlassen.

Gibt das Bundesverwaltungsamt, da kann man sich mal durchlesen. Spezielle Fragen muss man sich dann halt individuell beantworten lassen....aber nicht von dem Amt, das machen die nicht.

Bei Dir wäre z.B. auch die Frage zu klären, ob du in Thailand überhaupt arbeiten darfst. Gut, wird der ein oder andere sagen, da sitzt dann halt einer am Strand und klimpert auf seinem Computer herum. Weiss und merkt ja keiner, dass er damit sein Geld verdient.
So einfach ist das nicht. Kann man so machen, wäre mir aber zu unsicher, zumal das Lebens- und Arbeitsmodell ja auf mehrere Jahre ausgelegt ist. Das würde ich dann schon, wie von dir beabsichtigt, auf sichere Beine stellen wollen und sowohl das Auswandern wie auch das Einwandern richtig machen.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Lies dir mal die alten Berichte hier im Forum durch. Gab da schon unzählige Leute die auch diese Idee hatten und kann mich nicht erinnern, dass es bei irgendjemandem erfolgreich war.
Gehst du halt über den Winter 4 Monate nach Thailand und erzählst da niemandem von. Fertig. Wenn du dich in Thailand zur Arbeit disziplinieren kannst was das größte Problem ist.
Da gab es ja diesen einen der vom Condo aus zu deutschen Arbeitszeiten in Thailand versucht hat zu arbeiten, aber was dabei raus kam weiss ich auch nicht.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
also ich für mich würde auch immer 2-3 monate gehen und
dann 1-3 zurück ... kleine wohnung mieten und alles wäre
fein. muss aber jeder für sich selbst entscheiden ...
 
  • Like
Reaktionen: Gravity
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Da ich "unserem Laden" die letzten paar Jahre ein paar nette Sachen programmiert habe mit sehr oft großem Einsatz, wurde mir eben das Angebot unterbreitet soz. als Dankeschön im Ausland zu arbeiten / "uzusiedeln", wenn ich mich privat verändern möchte.

Das klingt irgendwie zu verlockend, so als möchte man dich preisgünstig los werden.

Andererseits, als "Supergutverdiener", der seine Ausgaben stets auf normalen Niveau gehalten hat und so pro Arbeitsjahr für mehrere Jahre ohne Einkommen vorsorgen konnte, besteht kein Risiko.

Solltest du bislang nicht ohne zwingende Gründe diese Disziplin gehabt haben, woher sollte sie dann in Zukunft kommen?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Lies dir mal die alten Berichte hier im Forum durch.

Nicht jeder schreibt in einem Forum.

Ein Freund ist vor 10 Jahren ausgewandert und arbeitet immer noch (für seine) Firma in der Schweiz. Er ist im Support tätig, dies bedingt jedoch, dass die Arbeitszeiten denjenigen in DACH angepasst (08.00 - 12.00 / 13.30 - 17.00) werden. Dies bedeutet, dass das Partyleben sehr eingeschränkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Kenne einige die nebenher von Thailand aus arbeiten mit deutschem Arbeitgeber.

Ein Forumskollege hier, ist auch seit paar Tagen auf Koh Samui. Arbeitet im Vertrieb über PC, somit Problemlos kombinierbar.

Versteh die ganzen negativen Beiträge nicht. Warum soll das illegal sein? Würde sagen illegal aber straffrei, ähnlich Prostitution. @teletubbi, ich kenn die Gesetze ebenso wie du, hab mich selbst schon aktiv damit auseinandergesetzt, wegen eigenen Plänen. Mein Fazit war: es bekommt keiner mit, wenn doch wird es sehr wohl gedulded. Solange man nicht körperliche Arbeit verrichtet und Thai den Job wegnimmt.


Ich bin ein Mensch der chancen sieht. Viele hier schreiben gerade nur über das negative.

Mach es einfach. Wenn es nach paar Monaten nicht geklappt hat, komm einfach zurück nach DE.

Wie Alwaro schon schrieb. Jede Nacht Soi 6 ist halt nicht drin. Aber solange du einigeemassen Disziplin hast, seh ich keinen Grund warum es nichts werden sollte.

Bleibt mir nur, dir viel Spass im Paradies zu wünschen.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich weiss ja nicht, wie das in Thailand so läuft. Aber in DE kann z.B. das Finanzamt zehn Jahre zurück Steuern erheben....und die auch schätzen und wenn man keine Steuern bezahlt oder falsche Angaben gemacht hat, denselben Betrag nochmal als Strafe erheben. Das können dann schon ein paar Euros sein.

Ich würde das, wie der TE ja auch, richtig planen und es dann auch richtig machen. Kann einen ansonsten das finanzielle Genick brechen. Da wird es dann ab einem gewissen Alter auch schwierig, wieder auf die Beine zu kommen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Versteh die ganzen negativen Beiträge nicht.

Was ist daran negativ wenn man die gültige rechtliche Seite aufzeigt?
Nur weil es einem nicht selber
in den Kram passt?
Weil man es nicht hören will?

Was die User im Endeffekt aus der Sache machen bleibt ihnen überlassen.
Ich habe meine Verpflichtung als Foren Betreiber mit der Warnung erfüllt.

Gut gemeinte Ratschläge von anonymen Mitgliedern, welche noch nicht einmal auf eigene Erfahrungen zurück greifen können, sind so eher einzuordnen.

wenn doch wird es sehr wohl geduldedt

Für diese These hast du sicher handfeste Beweise? Oder entspricht das lediglich dem eigenen Wunschdenken.

Mach es einfach. Wenn es nach paar Monaten nicht geklappt hat, komm einfach zurück nach DE.

Das mag für Kids funktionieren. Aber nicht für jemanden der kurz vor der Rente steht und dessen Lebensplanung in Jahren und nicht Monaten besteht.

Jemand der keinen wirklichen Bezug zu diesem Land hat und es lediglich als austauschbares schön Wetter und geile Muschies Domizil betrachtet wird die Gefahr erwischt und ausgewiesen zu werden mit anschließender Einreise Sperre eher weniger tangieren.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Wenn er im Condo über VPN arbeitet und am Steintisch oder an der Bar niemandem davon erzählt klappt das alles. Aber die Hitze und das ganze drumherum machen es schon sehr schwer sich zu disziplinieren.
Die Leute nehmen einfach die Thai-Mentalität an. Kommt es heute nicht kommt es morgen.
Soziale Kontakte hat man auch nicht wenn man im Condo sitzt und den Arbeitgeber sollte man auch mal persönlich treffen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Eine kleine Wohnung in DACH behalten, alle 3 Monate mal wieder zurück für 2 Monate und Kontakte pflegen und dann klappt das.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity und KIm

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Wie @teletubbi es schrieb: eine Duldung oder ein Hinwegsehen der Behörden ist keine Rechtsgarantie...ich denke,.schon gar nicht in Thailand. Auf eine Aussage wie "wenn doch, wird es sehr wohl geduldet" würde ich jetzt nicht unbedingt meine Auswandererpläne stützen. Schließlich bezalt derjenige, der diese Aussage gemacht hat nicht die Strafe, die dir vielleicht irgendwann auferlegt wird.
 
Cosy Beach Club

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Vor ein paar Monaten gab es mal Meldungen im Farang usw. wegen digitaler Nomaden. Das es zu bestimmten Bedingungen erlaubt werden soll. Aber was daraus genau geworden ist weiss ich nicht.
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.680
2.315
Sauerland
Wenn er im Condo über VPN arbeitet und am Steintisch oder an der Bar niemandem davon erzählt klappt das alles.
Kleine Geschichte am Rande: Wir haben vor längerer Zeit mal einen deutschen Freelancer als Programierer beschäftigt. Hat meistens von seinem Condo in Pattaya aus gearbeitet und kam nur zum Testlauf in die Company nach Rayong. Updates und Anpassungen hat er Remote eingespielt. Sein rechtlicher Firmensitz war in Deutschland. Ging ca. 1 Jahr gut. Dann haben sie ihn aus dem Verkehr gezogen. Angeblich hatten sie sein Internet überwacht. Die Firma hat dafür eine empfindliche Strafe bezahlt. Vom Freelancer hat keiner mehr gehört.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Ohne das ihn jemand anscheisst wird sicher das Internet nicht überwacht und eine gute Verschlüsselung knacken die Thais sowieso nicht. Entweder von einem Farang angeschwärzt oder von einer Tussi in der Firma weil sie neidisch waren.
Der arme Tropf ist halt total erpressbar und kann jederzeit aus dem Verkehr gezogen werden.