Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Arbeitgeber DE, Umzug Ausland / TH?

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: Gravity

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Kleine Geschichte am Rande: Wir haben vor längerer Zeit mal einen deutschen Freelancer als Programierer beschäftigt. Hat meistens von seinem Condo in Pattaya aus gearbeitet und kam nur zum Testlauf in die Company nach Rayong. Updates und Anpassungen hat er Remote eingespielt. Sein rechtlicher Firmensitz war in Deutschland. Ging ca. 1 Jahr gut. Dann haben sie ihn aus dem Verkehr gezogen. Angeblich hatten sie sein Internet überwacht. Die Firma hat dafür eine empfindliche Strafe bezahlt. Vom Freelancer hat keiner mehr gehört.
Hab ich so nie gehört. Sicher das er nicht aus anderen Gründen verhaftet wurde?

Internetüberwachung ist leicht möglich. Bin kein IT crack, in Ermittlungsakten diverser Verfahren gegen mich standen aber häufig sachen, die ohne Überwachung nicht möglich gewesen wären. In DE brauchts dazu eine erlaubnis der Staatsanwaltschaft, in TH hat der Staat vermutlich freie Hand alles zu überwachen.

Kenne einige die aktiv in TH über den Computer arbeiten. Gab NIE irgendwelche Probleme.

@MatSaleh er ist Ü50, da gibts diverse Visums.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Internetüberwachung ist leicht möglich. Bin kein IT crack, in Ermittlungsakten diverser Verfahren gegen mich standen aber häufig sachen, die ohne Überwachung nicht möglich gewesen wären. In DE brauchts dazu eine erlaubnis der Staatsanwaltschaft, --

So etwas wie Erlaubnis der Staatsanwaltschaft gibt es auch in DE nicht. Da muss schon ein richterlicher Beschluss her!
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

smudo80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2014
61
78
648
ähmm der Entscheidende Unterschied zu den vielen anderen Freelancern die in Thailand Geld verdienen könnte sein er arbeitete für eine Company in Rayong.
Somit nimmt er einem Thai den Arbeitsplatz weck oder zumindest einem Farang mit work permit.
Die ganzen Youtuber haben geradezu ein Schild um den Hals "Ich arbeite hier illegal" es ist mir aber nicht bekannt das da schon einer Probleme bekommen hat es sei denn natürlich er berichtet zu negativ über Thailand.


Fakt ist es ist verboten ohne work permit in Thailand zu arbeiten. Fakt ist aber auch es sind hier viele Farang die ohne work permit illegal in Thailand arbeiten und die Behörden schauen wohlwollend weck solange die Wertschöpfung deiner Arbeit nicht in Thailand ist.
Doch jeden Tag könnten Sie auf die Idee kommen da war doch was und dann ist das Gejammer groß.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Doch jeden Tag könnten Sie auf die Idee kommen

Genau darum geht es.
Die Gesetze sind da und eindeutig.
Es spielt keine Rolle ob da zur Zeit hinweg gesehen wird.
Das kann sich täglich ändern.

Darauf sollte man keine Lebensplanung aufbauen. Besonders nicht wenn man kurz vorm Eintritt ins Rentenalter steht.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Es ist sicher nicht ungefährlich, ausser wenn er es wirklich nur für sich behält. Wenn er an die falsche Frau gerät, die jeden Tag sieht wenn er arbeitet und es wie üblich nicht lange hält und sie sich rächen will reicht ein Anruf bei der Immigration und sie stehen im Zimmer. Ausserdem ist es ja wohl für mehrere Jahre geplant.
Klar wenn er nur Frauen für eine Nacht mitnimmt und es niemand weiss geht das schon gut, aber mehrere Jahre?
 

Gravity

Lächeln ist einfach
   Autor
24 August 2012
979
1.900
1.693
Nordost in Südwest
Ich kann gerne noch 5 Jahre in DE machen mit dazwischen monatelangen Abstechern ins Ausland - das ja kein Problem, aber wie geht man mit einem kompletten Umzug um.? Ich würde gerne spätestens in fünf Jahren dann komplett "umsiedeln".
Wenn das eine Option ist würde ich das auch zumindest die nächsten 4 Jahre so nutzen. Kannst Dir die Welt ansehen, das ist doch ein Traum vieler Menschen.

Es muss nicht zwingend TH der dauerhafte Wohnsitz sein - ich bin aktuell sehr angetan von Bulgarien - letzteres wäre ja in der EU.
Und mit dem Satz unterstreichst Du das. Wenn Du sowieso von Bulgarien angetan bist erübrigt sich die komplexe Gesetzeslage von z.B. Thailand.

Also ich an Deiner Stelle würde die sichere Festanstellung nehmen und um die Welt tingeln, wie @KIm schrieb. Vielleicht gefällt Dir der Lifestyle so gut das Du es bis zur Rente so durchziehst. Und zumindest bis in 4 Jahren hast Du noch viel Zeit über Deine künftige Niederlassung zu reflektieren.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
So etwas wie Erlaubnis der Staatsanwaltschaft gibt es auch in DE nicht. Da muss schon ein richterlicher Beschluss her!
Bin nicht ins detail gegangen, aber ja richtig. Allerdings darf auch mit richterlichem Beschluss in DE nur die Kommunikation überwacht werden, z.B. whatsapp auf dem Kommunikationsweg.

Was auch möglich, aber illegal ist, Daten eines Gerätes, z.B. Handy oder Laptop über das Internet auszuspionieren. Bei mir wurden Daten abgerufen, hinterher bei einer Hausdurchsuchung gehofft genau das zu finden. Obwohl Sachen gefunden wurden, musste das Verfahren eingestellt werden, da mein Anwalt ein vorgehen ausserhalb des rechtlichen Rahmens nachweisen konnte.

Randinfo, das Gesetz wurde in DE während Corona unauffällig gekippt. Jetzt ist in DE auch eine weitrechendere überwachung möglich.

Wie auch immer, es ist möglich für eine Regierung dein Computer zu überwachen, also ob man damit illegal arbeitet. Die Möglichkeiten eines Staates sind hierbei unwahrscheinlich hoch. Mit Sicherheit auch der Thai Regierung.
Wenn das eine Option ist würde ich das auch zumindest die nächsten 4 Jahre so nutzen. Kannst Dir die Welt ansehen, das ist doch ein Traum vieler Menschen.


Und mit dem Satz unterstreichst Du das. Wenn Du sowieso von Bulgarien angetan bist erübrigt sich die komplexe Gesetzeslage von z.B. Thailand.

Also ich an Deiner Stelle würde die sichere Festanstellung nehmen und um die Welt tingeln, wie @KIm schrieb. Vielleicht gefällt Dir der Lifestyle so gut das Du es bis zur Rente so durchziehst. Und zumindest bis in 4 Jahren hast Du noch viel Zeit über Deine künftige Niederlassung zu reflektieren.
Meine rede. Ist doch jedermanns Traum von überall aus arbeiten zu können. In paar Jahren steht eh die Rente an, da kann auch finaziell nicht mehr viel schief gehen.

Wozu immer bis zurRente warten um sich träume zu erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani
Thailernen.net

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Bin nicht ins detail gegangen, aber ja richtig. Allerdings darf auch mit richterlichem Beschluss in DE nur die Kommunikation überwacht werden, z.B. whatsapp auf dem Kommunikationsweg.
So läuft das. Den richtig bösen Buben und schlimmen Fingern kommt man so aber auch nicht auf die Spur. Das ist aber ein anderes Thema.

Hat Dein Anwalt schon richtig gemacht; guter Mann! Wird sich jetzt vielleicht wieder der ein oder andere aufregen, dass man bei dir ja doch etwas gefunden habe. Naja, sage ich, dann hätte der Staat, in dem Fall das Gericht, das mal ordentlich machen müssen. Zufallsfunde kann man nicht immer verwerten.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Die ganzen Youtuber haben geradezu ein Schild um den Hals "Ich arbeite hier illegal" es ist mir aber nicht bekannt das da schon einer Probleme bekommen hat es sei denn natürlich er berichtet zu negativ über Thailand.

Da sind sie in Indonesien schon etwas weiter und mich würde es nicht wundern wenn das nach Thailand überschwappt.

 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
ähmm der Entscheidende Unterschied zu den vielen anderen Freelancern die in Thailand Geld verdienen könnte sein er arbeitete für eine Company in Rayong.
Somit nimmt er einem Thai den Arbeitsplatz weck oder zumindest einem Farang mit work permit.
Die ganzen Youtuber haben geradezu ein Schild um den Hals "Ich arbeite hier illegal" es ist mir aber nicht bekannt das da schon einer Probleme bekommen hat es sei denn natürlich er berichtet zu negativ über Thailand.
Naja, einen Wecken (süddeutsch für Brötchen) nimmt ihm keiner weg.

Youtuber, Influencer sind ja nochmal eine andere Nummer. Die bezahlen ja häufig nichts und werden eingeladen, um Werbung zu machen. Das werden die Hotels oder die örtlichen "Bürgermeister" schon abgeklärt haben, dass denen nichts passiert....und es ist ja immer nur für ein paar Wochen. Dafür müssen sie halt jeden Tag posten, wie blau der Himmel, wie sandig der Strand usw. ist.
 

DREAS

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 August 2020
36
161
493
Es ist ja echt Wahnsinn was man hier alles so für Gruselgeschichten liest.

ich arbeite seit mehreren Jahren in Thailand mit deutscher Entsendung.

Wenn deine Firma dich schon im Ausland arbeiten lassen möchte oder es dir in Aussicht stellt , dann sollte sie auch in diesem Ausland eine Niederlassung haben und dich dort anstellen und oder mit Entsendevertrag los schicken .

Wir reden hier von Steuerpflicht in Thailand. (183 Tage Regelung) Doppelbesteuerungsabkommen.Krankenversicherung in ThailandArbeitserlaubnis,
Art des Visums und so weiter.

Solltest du über 50 sein, könntest du sicherlich auf Rentner Visum Basis in Thailand einreisen. Aber ob das momentan möglich ist weiß ich nicht? Bist du unter 50 Jahre, und hast keine lokalen Arbeitgeber, hast du keine oder nur eine sehr geringe Chance einen dauerhaften Aufenthalt zu bekommen.
Oder du bist natürlich im optimal Fall ein Investor. Die bekommen natürlich auch ein Visum.

Ansonsten ohne die o.g. Voraussetzungen. KEINE LEGALE CHANCE
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Der Vogel weiss gar nichts. Die Familien-Jahresverlängerung wenn du mit einem NON-B einreist erlaubt theoretisch eine Arbeitstätigkeit. Aber man braucht dafür genauso ein Workpermit. Nur die Grenzen vom Einkommen sind etwas niedriger. Du kannst für 35000 Baht dann arbeiten, sonst sind es 50000. Aber arbeite du mal in der Hitze für 35000 Baht pro Monat wie lange das gut geht.
Habe sehr viele Jahre in Thailand mit Work-Permit gearbeitet, aber unter dem Strich lohnt es sich nicht.
Wenn du das Thai Gebahren jeden Tag in der Firma siehst wird dir schlecht. Faul wie die Sünde, nur am Handy und am PC noch Facebook usw. gleichzeitig, wenn der Chef von Europa anruft wird kurzzeitig etwas "gemacht", danach wieder Handy und Essen während der Arbeit.
Nebenbei wird während der Arbeitszeit noch was online verkauft oder Kunden kommen in die Firma zum abholen.
Gelästert wird natürlich auch ordentlich, weil der Farang verdient in der selben Zeit ja viel mehr wie die Thai Tussi mit ihrem tollen möchtegern Diplom.
Gib denen mal eine Rechenaufgabe aus DACH von der 2. Klasse, sie können es nicht lösen.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann