Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Appartment in Resort gekauft - Pattaya - The Maldives -Erfahrungen

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Man kann die Aircon auch Programieren, ggf "flasht" man die Software... Temperatur nicht unter 21Grad , mir Persoenlich genügt eine 28Grad Einstellung.

Unterhalte dich mal mit Klimafachleuten.
Warscheinich erlischt so die Garantie...

Besser ist warscheinlich ein Zusatzgerät, das vor die Klimaanlage gebaut wird mit Zeitschaltuhr, im Kahama Hotel in Kenia gabs so etwas (nicht das Das bei einem Zimmerpreis von 60$ der Tag noetig gewesen währe...) . Aber so ein Vorschaltgerät ist vieleicht genau das Richtige für dich!

Eine Frage zum Rechtlichen: ist die Zimmervermietung so eigendlich erlaubt?
Ich kenne dieses Anbieten als Apartment nur in der Monatsvariante , auch um nicht in Konkurenz zu den Hotels zu treten.
Andererseits moechte der Staat ebenfalls ein Stück des Kuchens in Form von Steuern haben.
Im Wochenblitz las ich das sehr viele der bestehenden Hotels auserhalb des rechtlichen Rahmens arbeiten, heißt illegal....
Heißt, die Polizei schaut nach so etwas.

Schau dir auch deine Mieter sehr genau an, gerade Russen (neeeeein, ich habe keine Vorurteile :p ) lassen gerne mal das Zimmer kommen.

Zum Posten von Photos oder gar Zimmernummer... Adresse gabs Gratis mit obendrauf... Wenn Wem mal nen Furz quer sitzt, dich Anschwärzen ist so ein leichtes....

Lass am Besten jedliche Photos von Dir aus dem Netz, ansonsten liefert man Neidern , Mobbern, Nutten die mit irgendetwas nicht einverstanden waren das "Fahndungsphoto" für ihre kräftigen Freunde gratis mit...

Ein Investment kann man so schnell nicht hinter sich lassen , wenns mal was ist!

Ich würde, falls ich mir eine Wohnung zu lege, die auf den Namen meines Erben kaufen, mit Schulden (an mich selbst!) versehen u. Lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen =wirtschaftlich nicht verwertbar - heist , die nimmt einem Keiner ab!
Und natürlich gibts dann keinerlei Info darüber wo die liegt...
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Soweit ich weiß hat eine Klimaanlage zwischen 2 und 3 KW. Das ganze mal 24 bedeutet 48 bzw 72 KW/h. das dann mal 8 Baht sind dann zwischen 384 und 576 B...
Das erscheit dann doch are as which.

Soweit ich weiß hat eine Klimaanlage zwischen 2 und 3 KW. Das ganze mal 24 bedeutet 48 bzw 72 KW/h. das dann mal 8 Baht sind dann zwischen 384 und 576 B...
ich denke, die Kalkulation ist für ein 23 sqm Apartment dann doch etwas hoch ;-)
Sofern das Condo über Direktabrechnung der Condobesitzer bei PEA arbeitet -hoffentlich!- ist der Preis per Unit 4.2 Baht - afaik. Ich denke mal, über 3000 wird er nicht kommen.
Die Balkontüre wird er besser nicht auflassen 555 - die feuchtwarme Luft wird an der aircon nämlich unter den Taupunkt abgekühlt und kondensiert aus - das gibt 'ne schöne Überschwemmung.

- Was mich daran erinnert: in der Bootscharter gibt es meist ein Handbuch, wo alle Regeln und Equipment erklärt werden. In condos habe ich so etwas nie erhalten, wäre aber evtl. nicht falsch, damit nicht ein Doof-Newbie echt die Tür auflässt oder dauernd um 3 Uhr morgens wegen Fragen anruft. (Was ist der WiFi Code, wo ist der Sicherungskasten, wie stelle ich die Arschdusche von Kärcher-Strahl auf Normal, wie bediene ich die Aircon, was sind die TV und Receiver - Einstellungen. Nummern von Guard, Management (z.B. Glühbirnenwechsel), Notfallnummern von Touristpolice, Hospitals ...
Am besten gleich noch eine Liste des Inventars mit den Preisen (Aufwand für Einkauf nicht vergessen), wenn er etwas beschädigt.

... die 99 CHF (3400 THB?) reichen allerdings nicht weit.
Bei Langfristvermietungen >= 6 months werden meist 2 Monatsmieten als Deposit verlangt und Grundreinigung bei Auszug, manchmal auch Klimaanlagen-Reinigung alle 3, 6, oder 12 Monate.
(Aber selbst die 2 Monate reichen manchmal nicht 555 - mir wurde einmal ein grundrenoviertes Apartment in einem nur 4 Jahre alten Gebäude gezeigt ... die Revovierung hat den Landlord nach dem "Verschwinden" der russischen Mieter wohl 250.000 Baht gekostet.)
 
  • Like
Reaktionen: Fretsche und Phyton

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Deshalb sollte man von vornherein bestimmte Volksgruppen von der Anmietung ausschließen. Die hinterlassen die Condominiums so, dass eine Reinigung meist nicht mehr ausreichend ist
 
  • Like
Reaktionen: Pattayaralf

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo, ja danke für den Input. Maklerin meinte Klimaanlage Monat wäre so 500 bis 2500 Baht :) Also mal lieber 3000 Baht rechnen.
Das heisst, mit den Zusatzkosten lieber ein bisschen mehr verlangen. Und dann lieber mal nicht vermieten wenn Kohle nicht stimmt.. Lieber paar Wochen oder Monate ohne Geld, als eine Abnutzung zu haben, und mit Geld rückwärts zu machen. Die Abnutzung und Risiko ist ja nicht zu verachten.
Ja im Airbnb kann ich viele Merkmale setzen. Auch so, das ich jeden Mieter explizit akzeptieren oder ablehne kann etc.. Im Moment habe ich mal empfohlene Einstellung drinnen.
Ab einer gewissen positiven Bewertung kann man mieten. Kann das auch strenger dann einstellen.

Gruss
Ralf
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Hallo, ja danke für den Input. Maklerin meinte Klimaanlage Monat wäre so 500 bis 2500 Baht :) Also mal lieber 3000 Baht rechnen.
Das heisst, mit de...
im Durchschnitt, "Nordlichter" ohne langjährige Klima-Anpassung vorausgesetzt würde ich auch im Durchschnitt eher 1500/Monat erwarten, wenn sie das Ding nicht den vollen Tag durchlaufen lassen.
... hängt auch immer von Geschoss und Ausrichtung ab
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Als ich im Homepro war, fingen Vorhänge ab 600 baht an. Ich habe einen teuren genommen. Der ist aussen beschichtet ist mit so einer Art Alubeschichtung gegen die Sonne. Das Ding war 6000 Baht teuer.
Aber das Ding nimmt extrem die Wärme habe ich festgestellt. Das Ding zahlt sich wohl in Zusammenhang mit der Klima auch noch aus.

Gruss
Ralf
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Habe gelesen, das du ab 18 Tage vermietest. Wenn ich mich nicht sehr taeusche, dann faellt eine Vermietung unter einem Monat in die Kategorie Hotel und...
Sofern man nicht die typische Thai-Grauzonen-Taktik anwendet, geht das noch weiter über die 1-Monatsregel hinaus:
Die Vermietungseinkünfte, auch wenn sie in CHF quotiert sind, werden durch ein Apartment in Thailand erzielt - sind also aus Sicht der Thai-Steuerbehörden in Thailand steuerpflichtig.

Aber man könnte ja mal Apple kopieren und eine thailändische Version des Steuermodells von "double Irish with a Dutch sandwich" entwickeln ;)
 

sabei123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2013
38
47
598
wollte nur mal Bescheid geben,dass die Strompreise von 4 auf 7 Bath ab 1. Oktober erhoeht werden in allen Projekten dieser Firma Laguna Maledive usw.
Also wird richtig teuer wenn der Mieter die Fliege macht ohne zu bezahlen.
 

Englerthomas

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2017
68
56
598
zu dem "Laguna Maldives" gibt es ja schon einige gute Videos von "swissguy" auf Youtube.

Ich habe einen Kumpel der dort ein 60sqm Apprtment hat. Das Appartment ist bereits komplett fertig und möbliert. Letzte Rate wurde gezahlt und die Schlüsssel hat er auch schon. Nur ist das Resort wohl noch nicht geöffnet. Weiss hier evtl. jemand mehr wann es da mal losgeht?
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
...
(nebenbei: zahlst Du für Strom den öffentlichen Tarif oder so einen 8 Baht oder mehr Phantasiepreis? Könntest ja auch Deine Agentin mal etwas tun lassen, dass sie abliest und Du dann 8 Baht berechnest, um die Einkünfte anzuheben 555)

wollte nur mal Bescheid geben,dass die Strompreise von 4 auf 7 Bath ab 1. Oktober erhoeht werden in allen Projekten dieser Firma Laguna Maledive usw.

ouch - das wars dann mit den paar Baht zusätzlich 555

Es geht halt nichts über ein richtig tolles, vom Developer unabhängiges Juristic Office, wie bei den Heights Holdings Projekten ... :cool:
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Letzte Rate wurde gezahlt und die Schlüsssel hat er auch schon. Nur ist das Resort wohl noch nicht geöffnet. Weiss hier evtl. jemand mehr wann es da mal losgeht?

Aus dem Prospekt des Developers:
Expected completion December 2016
( Laguna Beach Resort The Maldives Condo Pattaya - new object in Thailand )

Ich sag mal so: vielleicht mal einen der Wahrsager auf seiner Bambusmatte befragen, die von den Pattaya-Girls in wichtigen Dingen um Rat angegangen werden. - Ergibt eventuell eine verlässlichere Aussage, als vom Developer :ironie
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
ollte nur mal Bescheid geben,dass die Strompreise von 4 auf 7 Bath ab 1. Oktober erhoeht werden in allen Projekten dieser Firma Laguna Maledive usw.

In ALLEN?
Dies würde voraussetzen das keiner der Käufer von Laguna Maledives 1 bis 3 offizieller Eigentümer “seiner“ Immobilie ist.

Weder die 4, noch die 7 Baht sind EGAT Preise, sondern können nur die Preise eines Zwischenhändlers sein.
Dies steht jedoch im Widerspruch zu den, angeblich den Wohnungsinhabern verkauften Stromzählern.
Ein Nicht-Eigentümer kann keinen Zähler bei der EGAT beantragen oder kaufen.

In Thailand kommt es zuweilen vor, das Grundstücke, Häuser oder Wohnungen verkauft werden, die dem Verkäufer nicht gehören.
Es gibt und gab in LoS immer Immobilienmakler die speziell nach arglosen (oder unterbelichteten) Kunden Ausschau halten, um ihnen mit ausgefeilten, wertlosen Verträgen, ihre Ersparnisse abzunehmen.

Aktuellstes Beispiel, das neue Wahrzeichen von Pattaya, das “Waterfront“ am Bali Hai, das zum Teil auf öffentlichen Boden steht.
Kaufen konnte man die Wohnungen, nur nicht besitzen. :bigsmile

Ein ehemals großer Name in diesem Geschäft war Willi Berke
Willi Berke stolperte über seinen Wohnpark Heimat

Dessen kometenhaften Aufstieg, vom abgerissenen Handyman, der für Thai-Preise Malerarbeiten ausführte, seinem urplötzlichen Meister-Brief (Malermeister), kurz darauf warb er als Architekt und Bauingenieur und schließlich, als Projektentwickler und Immobilien-Tycoon, konnte ich staunend miterleben. :eek:
Ebenso Bruno Pingel,
Der Ocean 1 Tower - als neues Wahrzeichen von Pattaya
oder den Holländer Martin, den Münchner Andy, und etliche Weitere.

Nichts, rein gar nichts, lässt mich glauben das Heights Holding nicht genau so ein Schmu ist.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
In ALLEN?
Dies würde voraussetzen das keiner der Käufer von Laguna Maledives 1 bis 3 offizieller Eigentümer “seiner“ Immobilie ist.

Weder die 4, no...
Ich stimme Dir voll zu, dass die Developer mit äußerster Vorsicht zu geniessen sind... Man hinterfrage -zumindest bei den Ausländern- mal deren Hintergrund, da kommen nette Stories hoch.
Auch scheint ein Gutteil quasi mit Ponzi-Schemes zu operieren mit pyradidenartigen Objekten - aber die Vorgehensweise ist ja auch in Deutschland nicht unbekannt ... Wenn die Wirtschaft schwächelt, bricht das ganze Kartenhaus in sich zusammen.

Beim Waterfront ist der Hauptgrund aber die Umweltverträglichkeit, obwohl eine EIA vergeben wurde, wird deren Rechtmäßigkeit in Frage gestellt ( meines Wissens interessanterweise ohne Korruptionsverfahren gegen die ausstellenden Beamten...).
Dass sie evtl. etwas vom Hügel dahinter "gedredged" haben, ist weniger von Bedeutung als die unerlaubte Bauhöhe.
Lesson learned: selbst ein offizielles Dokument ist oft das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.

Solange man das Chanot nicht in der Hand hat, hängt man in der Luft. - Und man kann sich locker vorstellen, wie lange, -wenn die Erteilung eines KFz-Kenzeichens schon ~45 Tage dauert 555

Selbst das Chanot muss nicht wasserfest sein, Story aus dem Leben :rolleyes: :
Falang kauft wunderschönes Haus in Pattaya, Grundstück auf Namen der langjährigen Lebenspartnerin, mit Eintrag eines 30-jährigen Lease auf seinen Namen in den Papieren.
Lebensgefährtin rutscht in Drogenszene ab, finanziert das letztendlich mit einem Loan bei einem Kredithai.
Lebensgefährtin geht zum Landoffice (mit "Hilfe" durch Kredithai ???), erklärt, der Farang sei abgereist und erreicht die Löschung des Lease ! :eek:
Parallel wird der Anspruch für den Kredithai eingetragen, der es ihm erlaubt, nach 1 Jahr Haus und Grund zu übernehmen, wenn der Kredit nicht abgetragen wird.
Resultat: Farang hat keine andere Chance, den Lease zurückzuführen, als noch einmal mehrere Millionen Baht direkt an den Kredithai zu zahlen. :confused:
 

sabei123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2013
38
47
598
Das ist richtig,ohne Chanot kein Stromzaehler von den EGAT Stromanbieter,die Stromzaehler werden als vorlaeufig bei der Zimmeruebergabe verkauft.
Also ich kenne keinen bis jetzt,der bei diesen 3 Lagunas als Besitzer im Landoffice eingetragen ist,obwohl der eine schon seit 3 jahren alles bezahlt hat und auch drin wohnt, immer wieder neue Ausreden warum noch nicht bereit fuer das Chanot.
Ob die moechtegern Eigentuemer jemals richtige Besitzer werden,steht noch in den Sternen.
Eins ist klar,die Preise fuer die Condos da sind im freien Fall,die Studios werden fuer unter 800 tsd bath angeboten,also verkaufen viele unter dem Einkaufspreis,weil besser etwas Geld in der Tasche als komplett Verlust,wenn die Pleite machen geht alles in die Konkursmasse egal ob das Zimmer schon bezahlt wurde.