Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

ANZUG / SCHNEIDER in Pattaya oder Bangkok - Erfahrungen ?

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
@RMM
kannst Du bitte die Adresse/Namen des Stoffladens ggü. Terminal 21 näher benennen/beschreiben - würde da gern mal reinschauen....

gruß
blyes
 

RMM

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2017
101
97
808
Hieng Yoo Huat, 354 Sukhumvit Road

Der Laden hat eher klassische Herrentuche in der Auswahl, dafür aber eine Riesenauswahl an Stoffen für Hemden, die auch sehr modisch/schick sind sowie eine Vielzahl an Futterstoffen.
 
  • Like
Reaktionen: blyes

talita

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Oktober 2008
237
99
858
Schweiz nähe Kloten
ICH KANN NUR AMIGO SOI DIAMOND EMPFEHLEN, KEIN GELABER, EINFACH NUR TOP QUALITÄT, ABER WIE ALLES NICHT BILLIG.
WILL ICH PROTZEN MIT NEM 100 EURO ANZUG DER NICHT PASST UND BEI DER ERSTEN REINIGUNG MEINEM SOHNEMANN PASST ODER WAS RICHTIGES.
SPRACHE EGAL WELCHE, IST AUCH KEIN PROBLEM. DES WEITEREN WIRD EINEM , WENN BEDARF IN ALLEN LEBENSLAGEN GEHOLFEN. SO FÜR MÄNNER Ü 50.
NOCH FRAGEN ? PM AN MICH.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
614
1.283
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man Anzüge und anderes hier in Thailand als Massanfertigung kaufen sollte? Man muss nun wirklich nicht der Moderexperte sein, um zu sehen was man hier bekommt. Macht doch mal ein bisschen die Augen auf.
1. Schaut euch doch mal die Fotos oder Muster an. Die sind mindestens 20 Jahre alt und völlig vom Trend überholt. Völlig veraltete Modelle die sogar in Pakistan und Indien out sind. Stoffe die man im Kostümfundus der 80 er Jahre findet.
Für eine Massanfertigung muss man sämtliche Körpermasse nehmen. Man braucht mindestens 40 - 60 Stunden Arbeitszeit, qualifizierte gelernte Facharbeiter usw. Das kann man nicht in 2-3 Tagen mal schnell machen.
2. Die sogenannte gute Qualität ist minderwertige billige Indi Ware. Seide ist nicht immer gleich Seide und Wolle ect. steht nur auf dem Etikett des Verkäufer. Sogenannte gute Qualität und hochwertig hier in Thailand und zu diesen Preisen? Hä? Gute Verarbeitung? Nur weil die Nähte nicht nach dem ersten tragen nicht gleich aufreissen. Wie sind die Einlagen usw. verarbeitet?
3. Warum muss man sich eine Massanfertigung anfertigen lassen? Was soll der Grund sein? Ein jeder durchschnittlicher Mensch, kann heutzutage zu einem gutem Preis alles auch zuhause von der Stange kaufen. Dort habe ich entsprechende Bedienung, fachliche Beratung, entsprechende Auswahl, Kundenservice und Garantieansprüche. Dazu kann ich es jederzeit abändern lassen, wenn es mal nicht so passt. Und überhaupt es ist nicht wesentlich teurer bzw. billiger.
4. Wenn man beruflich viel einen Anzug braucht, kann man es zu einem vernünftigen Preis in jedem Modegeschäft kaufen. Nur mal ein Massanzug zu kaufen, damit wenn man mal eine Gelegenheit hat es anzuziehen und dann die nächsten 10 Jahre im Schrank hängt? Das der Körper sich in den Jahren verändert und der schicke Massanzug aussieht, als käme es aus der Altkleidersammlung daran denkt man nicht.
Aber es doch wichtiger man kann zu Hause angeben, das man ein Massanzug hat.

Nun jeder soll denken wie er will, nur nicht jeder Schein ist ein Sonnenschein.

Ciao Heerny
 

RMM

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2017
101
97
808
Was Du beschreibst ist der typische 08/15 Schneider, der custom made für 100€ anbietet. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen! Ich habe vor über 20 Jahren mit den ganzen Italienern wie Valentino, Cerrutti oder Armani aus dem Outlet angefangen. Mich haben nur die unzähligen Änderungen gestört, um die Anzüge wirklich 100% perfekt zu tragen. Habe dann eine ganze Reihe von deutschen Maßkonfektionären hinter mir. Und jetzt seit 17 Jahren Maßkleidung.
 

Hitcher

Thaiwalker a.D.
Inaktiver Member
3 August 2010
710
225
1.123
Pfälzer
AMIGO (Hans) in der Sio Diamond.. Ein Inder. Spricht fliesend Deutsch und andere Sprachen. Dort bekommst Du alle Mögliche und auch Unmögliche.

Ich finde die Quali gut (Hemden). Ein feiner Kerl.. Aber natürlich nicht vergessen.. Das ist Business ;-) Er verkauft Dir sehr wahrscheinlich mehr als Du willst. Aber Du fühlst Dich gut dabei :bigsmile

Der billigste ist er nicht.. Aber besorgt mir imm er eine Jacky-Cola obwohl er gar keinen im Haus hat ;-)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

ButterflyBKK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Februar 2013
118
26
438
Ich wollte mir für eine Hochzeit einen Anzug schneidern lassen in der Nähe vom Landmark im Nana. Das soll angeblich einer der besten sein.
Der Inder spricht sogar ein bisschen Deutsch.

Nunja, nachdem ich ihm den Grundrahmen gegeben habe lag der Preis bei etwa 600€ mit 2 Hemden und Krawatten.
Richtig günstig ist was anderes und meistens passen maßgeschneiderte Anzüge nie auf den ersten Schuss. Lieferzeit wären über 5 Tage + Anprobe + Nacharbeit gewesen.
Letztendlich habe ich mir in Deutschland einen Hugo Boss Anzug gekauft, diesen anpassen lassen und lag dann auch irgendwo bei dieser Summe.
Und der ist qualitativ sicher besser.

Mein Fazit: Lohnt sich preislich gar nicht und sonst nur interessant bei ausgefallenen Wünschen oder Körperproportionen.

Und nur mal so nebenbei: Die Schneider-Chefs sind fast ausnahmlos Inder (mit ihrem entsprechenden hochnäsigen Kasten"Charme"), die Schneider dagegen sind Thais und werden behandelt wie der letzte Dreck.
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
410
1.079
893
hi

Es ist immer das Gleiche . Geiz ist Geil und das wissen diese Verkäufer . Mehr sind sie halt nicht . Diese messen mal schlechter mal besser /selten. Dann gebe sie das an einen Billigen Schneider meistens Thais im Hinterhof und der klebt mit heißer Nadel diese Plastik zusammen . Und der Kunde zahlt immer zufiel weil er keine Ahnung hat und sich freut , dass er einen Maßanzug gekauft hat . Aber selbst ein Anzug von Kik ist besser.

Wenn man nur Überlegt was kostet guter Stoff und dann die Zeit für Beratung/Auswahl /Vermessen. Und dann die Zeit die ein Gut Ausgebildeter Schneider braucht .

Da kann es unter 1000€ nix geben .Und selbst bei dem Preis ist es besser einen guten von der Stange zu kaufen und den ändern zu lassen. Was Gutes geht so ab 2500€ los nach oben offen.
Auch diese Inder wissen das genau aber sie sind Vollblut Händler .

wenn in Th einer was gutes will dann nur in BKk zB
bei
Rajawongse
Narin Couture

Perry’s.
July Tailor dort hole ich mir schon mal einen Anzug



 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Da kann es unter 1000€ nix geben .Und selbst bei dem Preis ist es besser einen guten von der Stange zu kaufen und den ändern zu lassen. Was Gutes geht so ab 2500€ los nach oben offen.
So ein Quatsch! Aber viele wissen ja alles besser.

Für einen 1000-Euro-Anzug bezahle ich hier für das Design und den Transport, denn auch Hugo Boss lässt nicht mehr auf der Schwäbischen Alb nähen.

Da Design-Rechte in Thailand nicht so die große Rolle spielen, kann ich da für 300 Euro einen sehr guten, qualitativ hochwertigen und modernen Anzug bekommen. Für 100 Euro mit zwei Hemden und einer Krawatte eher weniger.

Und außerdem passen Maßanzüge oder -Hemden oder was auch sonst, immer, sonst wären es keine Maßanfertigungen.

Einen Anzug für mehr als 2500 Euro habe ich noch nie gekauft...naja, vielleicht würde ich da dann noch besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
410
1.079
893
hi
Bei Hugo usw zahlst du für den Namen und dann erst für den Stoff. Da gibt es halt aber auch verschiedene Qualli Stufen / Preise.
Das ist wie beim Auto es gibt zb VW /auch gut dann halt BMW usw /besser und dann einen Bentley oder Bugatti.

Aber guter Stoff/Knöpfe usw kosten in der ganzen Welt fast das Gleiche ist halt fast wie bei Gold usw.
Also wo kann gespart werden . Einmal beim Verkäufer /Laden /Personal usw. Und dann am Schneider . Gutes Personal kostet auch in Th sein Geld . Und wenn zB in Italien oder D ein Guter Anzug ca 30-50 Std. braucht brauchen die in TH das mindestens auch .

Und jeder hat auch andere Ansprüche und für was er ihn braucht . Es gibt schon Gründe warum manche Leute sehr hohe Beträge bezahlen und die prahlen nicht mit Namen auf dem Anzug .
Nein wer Ahnung hat sieht es einfach .
 
  • Like
Reaktionen: Stacyboy und neitmoj

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Also das ist im Ernst Deine Aussage, dass Stoff und Knöpfe überall auf der Welt dasselbe kosten? Sparpotential gäbe es nur beim Verkäufer/Laden/Personal?

Ok.

Dir ist schon klar, dass ein Anzug nicht aus selten vorkommmenden Rohstoffen gefertigt wird, oder? Und dass es unterschiedliche Stundensätze bei der Produktion gibt?
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Beim Amigo habe ich vor über 10 Jahren meine ersten Anzüge in Thailand schneidern lassen. Das Geschäft befand sich damals, vom Eingang der Walking Street kommend, auf der rechten Seite ziemlich am Anfang von der Walking Street. Der indische Inhaber wahr sehr nett und hat sich persönlich bemüht den Mist, den die thailändischen Näher verzapft haben, in ein verkaufsfähiges Produkt zu verwandeln. Insgesamt war der Kauf von zwei Mänteln und zwei Anzügen ein Drama, dass auch die kostenlosen Kaltgetränke im Anprobegeschäft nicht wett machen konnten. Nach der 6. Anprobe ist der Turbanträger nachts ins Pinnacle Resort gefahren gekommen, um mir die Anzüge zu übergeben und das Restgeld entgegen zu nehmen. Er war sehr nett, aber die von ihm damals in Anspruch genommenen Näharbeiter waren einfach nur unfähig.

Wenn jemand behauptet, dass es keine Material- und Qualitätsunterschiede bei Knöpfen von Anzügen und Oberhemden gibt, muss man sich wirklich fragen, ob hinter so einer getroffenen Aussage das Ironie-Schild vom @ed weg getippext wurde, um ein bisschen Stimmung in diesen Thread zu bringen.

Meine letzten Anzüge in Pattaya habe ich 2012 anfertigen lassen und der selige @pb hatte damals Spaß daran, Fotos zu knipsen im Verkaufsgeschäft auf der Central Pattaya Road und im Forum in einem von ihm eröffneten Schneider-Thread zu veröffentlichen.

Ich werde vielleicht mal den von @Dredhead in seinem Schneider-Thread empfohlenen Schneider in BKK ausprobieren, aber kein indisches Anprobegeschäft mehr, dass in den Thaifabriken nähen lässt.

Das was man für sein Geld in Pattaya bekommt, ist ein Woll-Synthetik-Gemisch und keine Schurwolle, schlecht verarbeitete Nähte, grauenhaft geschnittene Hosen- und Jacketformen und billige Kunststoffknöpfe. Für das Geld bekomme ich bei Primark den gleichen Mist mit geraden Nähten.

Wenn man einen vernünftigen Schnitt haben möchte, sollte man einen Musteranzug als Schnittmuster mitbringen.

Das KO-Kriterium für Anzüge aus Thailand waren für mich Sommertemperaturen in Deutschland, wo ich mich in den Pellen kaputtgeschwitzt habe und die äußere Stoffqualität, mit den Knötchenbildungen an Stellen, wo der Stoff aneinander reibt. Ich gebe in Deutschland lieber mehr Geld aus, als noch mal in den Pattayazwirnen herum zu laufen.

Anstatt mir in Pattaya Hemden schneidern zu lassen, kann ich besser im Sale in Deutschland einkaufen und die Hemden sind aus Baumwolle, überleben mehr als 10 Maschinenwäschen und sind bügelleicht.

Wenn man sich lustig macht über die Stoffqualitätsangaben aus Deutschland und der Auffassung ist, dass ein Stoff aus einer thailändischen Weberei zu vergleichen ist mit der Stoffqualität einer renomierten italienischen Weberei, dann sollte man weiter glücklich sein, aber nicht die Stoffe nebeneinander vergleichen vom Touch und von der Knitterfreiheit nach einem Arbeitstag.
 
Zuletzt bearbeitet:

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Ich habe es ja schon in anderen Thread geschrieben, dass mein alter Herr Bekleidungstechniker war und als ich stolz den ersten Maßanzug aus TH präsentierte er meinte, den könnte ich auch bei Cheap and Awful (C&A) haben. Danach hat er mich in die Tiefen der Scheiderei eingeweiht und der nächste Anzug kam aus Hongkong, preislich in einer ganz anderen Liga und der passte. Da waren dann so Gimmiks dabei wie, dass im Innenrevier eingestickt war: exclusivly tailored for Mr. JT :D . (Als ich dann bei meiner neuen Arbeitsstelle anfing und nach dem "Stil des Hauses" fragte, hieß es nur, solange der Baubürgermeister in Jeans kommt, können Sie das auch, damit war das Thema Maßanzug erledigt.)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und KIm

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
410
1.079
893
hi
zu

Mjerumani

Wir reden hier von sehr hochwertigen Stoffen und Knöpfen und nicht von Plastik mit etwas Wolle oder wer weis was . Denn Gute Stoffe werden halt nur in sehr wenigen Webereien hergestellt und zB Seide oder Kaschmir kostet auch schon im Material nicht wenig und diese werden sogar an der Börse gehandelt . Und da ist dann der Einkaufspreis für den Deutschen oder Thai Schneider fast gleich höchstens über Menge geht dann noch etwas.

Wer gute Standard haben möchte ist bei fast jedem Herrenausstatter in D gut bedient und der hat verschiedene Preisklassen im Angebot von der Stange halt und kann es dann Entsprechend abändern lassen und das passt schon dann für 90% der Träger und Anlasse. Aber bei einem Inder in Pattaya passt es fast nie weder vom Schnitt/Qualität und Material.

Das wissen die genau und deren Kunden sind Urlauber die fast keine Erfahrung haben mit Maßgeschneiderten Anzügen.


Ich hatte früher auch keinen Blassen davon .Weil ich es nicht brauchte . Aber das der Job das halt mitbrachte , dass man ihn öfters tragen muss habe ich auch Lehrgeld bezahlt . Bis mein Chef mich mal nach England mitgenommen hat wo er seine Anzüge schneidern lässt . Da habe ich dann mal gesehen was das für eine Arbeit ist schon das Vermessen /mehrere Anproben und die Auswahl von Schnitt/Stoffen und Zubehör/Knöpfe usw.

Da kann man nur staunen und von der Qualität der Ausführung der Arbeit reden wir da lieber nicht .

Aber für das Büro reicht ein Einfacher guter Anzug von Ausstatter preis ab 500€ da hat man lange was davon .
Wenn es halt mehr in Richtung Business/Kundenkontakte geht dann so ab 1000€
Und dann geht es los mit Maßgeschneiderten aber da ab 2000€ gibt es erst gute Anzüge die dann bis zu ... gehen für Seide oder Kaschmir und klar wer den schneidert.
Wenn du nach .. in Pattaya zum billig Inder kann die Leistung nicht die gleiche sein als wenn du zb in BKk zu Rajaawongse gehst wo sogar Obama schneidern lässt.


 

Bruno60

Aktiver Member
    Aktiv
4 September 2016
158
350
953
Ich lasse mir meine Hemden immer in Pattaya machen.
Früher war ich bei Harry Potter in der Soi 1, den es leider nicht mehr gibt. ( Als Schneider denn er ist jetzt im Travelling Business )
Die letzten beide Male war ich in der Soi 13/4. Name und genauer Standort leider vergessen, aber ich finde ihn immer wieder...

Generell bin ich zufrieden. Preise bewegen sich so um die 800 + je nach Material.

Was mir halt gefällt sind die zum Teil sehr guten Stoffe und ich geniesse es die Hemden zu waschen, aufzuhängen und sie sehen aus als seien sie frisch gebügelt.

Qualität ist meistens gut, einige sind sogar sehr gut.
Ich habe Hemden die ich seit rund 10 Jahre trage und sogar wöchentlich, die sehen aus wie gestern angefertigt.

Hemden lohnen sich für mich generell.
Zum Thema Anzüge kann ich nichts beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Sunpower

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Wenn jemand behauptet, dass es keine Material- und Qualitätsunterschiede bei Knöpfen von Anzügen und Oberhemden gibt, muss man sich wirklich fragen, ob hinter so einer getroffenen Aussage das Ironie-Schild vom @ed weg getippext wurde, um ein bisschen Stimmung in diesen Thread zu bringen.

Habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass die nicht überall auf der Welt das selbe kosten. @Porks behauptet, die Grundstoffe würden überall dasselbe kosten. Naja, wenn ich einen Seidenanzug mit Elfenbeinknöpfen machen lasse, mag das vielleicht stimmen. Aber bei normalen Businessanzügen ist das nicht der Fall. Ich spreche hier auch von der Preisklasse in Deutschland so um die 700/800 Euro, in Thailand für 300 Euro zu erhalten. Nicht von der 2500 Euro Preisklasse in Deutschland oder der unter 100 Euro Preisklasse in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Hier habe ich mir mal Anzüge, Hemden und auch Schlafanzüge machen lassen.

Unbenannt.JPG

Naklua Road, der 7/11 gegenüber Lek Villa, links daneben.
Ein Inder mit dem Spitznamen "Mike".

Die Anzüge waren gut - Stoff, Qualität, etc

Die Hemden hätten Seide sein sollen, ebenso die Schlafanzüge.
Haben sich im Nachinein als Polyester rausgestellt - sämtliche Nähte an den Armen sind aufgegangen oder der Stoff dort eingerissen.
Sehr suboptimal.

Habe ein paar Jahre später mal eine Pampas-Schneiderei in Thoeng/Chiang Rai ausprobiert und diese mit der Anfertigung von 4 Kurzarmhemden beauftragt.

Das war diese hier:

Unbenannt2.JPG

Grandios - sowohl den Preis betreffend als auch die Qualität.
Die Hemden sind nun gut 7 Jahre alt und allesamt noch tip top.

Was ich eigentlich damit sagen will ist:
Die "Schneider" in Patty nehmen die Aufträge entgegen und lassen diese in Großschneidereien anfertigen - die Qualität schwankt aus meiner Erfahrung immer sehr.

Die Schneider auf dem Land schneidern die Waren meist selbst in einer kleinen Hinterstube - ich konnte dabei sogar zuschauen.

Ich hatte den Stoff in den Händen, der auch tatsächlich verarbeitet wurde.
Es war tatsächlich Handarbeit.
Der Schneider konnte die Produktion selbst überwachen.

Für mich kommen nur noch solche Schneider in Frage.

Preis: Ein Kurzarmhemd all in für THB 300 (Wechselkurs damals 1:43)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Sunpower