Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Anreise über London in die EU

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Muss man bei Anreise in ein Schengenland über London mit British Airways ein Transitvisa beantragen wenn man mit einem Schengenvisa in die EU will ? Im Internet gibt es dazu viele verschiedene Aussagen z.b muss man zu einem Flughafenwechsel ein Transitvisa haben das manchmal bei der Ankunft in LHR ausgestellt wird aber auch verweigert werden kann .Um sicher zu sein sollte man das TV schon im Ausgangsland beantragen . Alles natürlich mit viel Mühen und Zeitaufwand verbunden .:mad:

Wie sieht das denn nun aus in LHR wenn man nur das Terminal wechseln muss und so eigentlich nicht einreist in GB ?

Skippy

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.324
2.615
Südbaden
Das kommt darauf an, wie die Anwälte zu sagen pflegen.

Grundsätzlich ist erstmal zu prüfen, ob man einem Staat angehört, der grundsätzlich ein Transitvisum beantragen muss, also um überhaupt den Flughafen betreten zu dürfen - IMHO dürfte das für Thai nicht zutreffen.

Danach wird es eben interessant. Sobald man durch die Immigration muss oder gar den Flughafen wechseln will, brauche man ein Transitvisum.

(Selbst meine Frau bräuchte ein Visum oder in meiner Begleitung ein EEA Family Permit um England zu besuchen - interessanterweise kann sie aber den Flughafen wechseln ohne Transitvisum durch ihr resident permit).

Hier dürften die Infos zu holen sein: Visa to pass through the UK in transit - GOV.UK

• Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Meine Frau hat einen philippinischen Pass . Sie hat eine Resident Card für AUS und sie kriegt problemlos ein Schengenvisa . Nun ist sie eingeladen zu einer Hochzeit ihrer Freundin nach Italien . Ich habe gleich abgewunken weil mich das nicht interessiert so dass sie ohne mich reisen würde .
Da sie aber mit einer phil Freundin die in HKG wohnt reisen würde haben sie nun ein Ticket mit der British Airways gefunden nach Rom mit einem Terminalwechsel in LHR . Schon komisch da sie ja selber nicht Teil des Schengenraumes sind ihre Terminals in LHR nicht als "neutrale " Zone deklarieren sodass man dort ohne Visa und Transitvisa in ein Flugzeug das in den Schengenraum fliegt einchecken kann . Man verlässt ja den Flughafen nicht sondern man wechselt nur das Terminal . War früher auf allen Flughäfen der EU doch so ehe es Schengen gab oder irre ich mich ?

Ich kann mich erinnern schon mal mit diesem Problem konfrontiert gewesen zu sein aber nie eine Antwort von der britischen Botschaft oder von BA erhalten zu haben .

Skippy

apple

Forensponsor
   Sponsor 2024
6 Dezember 2011
1.386
8.341
2.765
55
Baden-Würstchenberg
In London Heathrow brauchst du kein Transitvisa. Alle 5 Terminals können Flughafenintern erreicht werden. Aktualität der Info 7 Tage. Alleine das Terminal 5 teilt sich in drei Terminals auf (A,B,C).

• Like

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Na dann können die girls ja buchen .........

Skippy

apple

Forensponsor
   Sponsor 2024
6 Dezember 2011
1.386
8.341
2.765
55
Baden-Würstchenberg
Ja, wenn es geht vor Ankunft das Gate und das Terminal abchecken. Kann sonst recht knapp mit der Zeit werden. Wir haben es letzten Freitag noch geschafft, unser Gepäck nicht

• Like

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
British Airways finde ich Richtung Asien schon für Deutschland nicht optimal, bei Italien ist es noch ein größerer Umweg. Gesamtreisezeit ist nur aufgrund kurzer Transferzeiten nicht unbedingt länger.

Richtung Asien sind die Preise von BA auch nur selten günstiger. Falls nicht der Preis das Hauptkriterium für BA darstellt, sondern das Aufgabeln des Reisepartners, könnten sie noch einmal nach Emirates fragen. Es gibt einen Emirates Flug, der von BKK via HKG nach Dubai geht. Kann auch sein, dass es HKG-BKK-DXB war.

• Like