Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Amsterdam Zentrum

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
was macht die Amsterdamer Partyszene anders, als die Deutsche ?
Der hohe asiatische Anteil, es sind nicht nur die indonesischen Molukker, sondern insgesamt die asiatische Anwesendheit,
dazu,
ein weiterer Grund,
die Nachtszene im deutschen Grenzgebiet wird dominiert von der Altersklasse bis 25, sprich,
ältere Semester mögen unter Artenschutz stehen, sind aber ein Fremdkörper.
Nicht so in Amsterdam, wo in vielen Clubs es keine Rolle spielt, ob Du 22 oder 72 bist.
Durch eine gute Türsteherpolitik sind eben mindestens 20% ältere Besucher,
was insgesamt ein anderes Wohlfühlgefühl ausmacht, als dieser deutsche Jung-Disco-Blick ... was will DER hier ?

Alles gute Gründe, war mir mangels aktuellem Einblick bisher nicht klar. Danke. Das Argument mit der 'asiatischen Anwesenheit' kann ich sehr gut nachvollziehen. Schon früher als Spätpubertierender sind mir immer die Augen rausgefallen, wenn mal wieder eine Schar indonesischer Mädels und Mulattinnen auf ihren Bromfietsen (Fahrräder mit Hilfsmotor) über die Grenze gefahren kamen, um in Deutschland abzufeiern.

macht es Sinn für einen tagesausflug im moment?

Aus meiner persönlichen Sicht: Aktuell Nein.
 

Locharsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2010
270
135
673
Das kommt drauf an, was man machen möchte. Ich habe letzten Freitag einen Tagesausflug nach Holland gemacht, allerdings Roermond zum Shopping… Da war bis auf die Maskenpflicht alles relativ normal und vor 17 Uhr bin ich auch schon wieder weggefahren.

Amsterdam allerdings? Wenn die Anreise kurz ist warum nicht, sonst eher nicht.
weisst du, ob ich mit einem negativen test aus Deutschland in den Niederlanden in Restaurants komme?
laut Website braucht man einen "corona Pass" für Gastronomie.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73

 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf

I was vaccinated or recovered from coronavirus in another EU country:​

  • If you have been vaccinated or recovered from coronavirus in another EU country, you are entitled to create an EU Digital COVID Certificate. In this case, you must use the smartphone app or online system provided by that EU nation. A valid QR-code generated in this system can also be used in the Netherlands. If you have a problem generating your EU Digital COVID Certificate, please see ‘Book a free coronavirus test (Testen voor Toegang)’ below.
 

AoC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2019
50
97
393
weisst du, ob ich mit einem negativen test aus Deutschland in den Niederlanden in Restaurants komme?
laut Website braucht man einen "corona Pass" für Gastronomie.
Ich war mit Impfzertifikat da, die Regelungen für Tests kenne ich daher leider nicht. Test an sich reicht aus, aber wie man an den Corona Pass kommt…? Inzwischen wurden ja die entsprechenden Links gepostet, da steht hoffentlich alles drin.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.778
8.607
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Ich war mit Impfzertifikat da, die Regelungen für Tests kenne ich daher leider nicht. Test an sich reicht aus, aber wie man an den Corona Pass kommt…? Inzwischen wurden ja die entsprechenden Links gepostet, da steht hoffentlich alles drin.
Das deutsche digitale Impfzertifikat (QR Code) wird akzeptiert und reicht für Horeca. Wenn es denn überhaupt jemand sehen will.
Oft wird nur gefragt, ob man ein Zertifikat hat, und wenn man es bejaht, sind sie zufrieden.
Aber darauf würde ich nicht setzen.
 

Locharsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2010
270
135
673
Das deutsche digitale Impfzertifikat (QR Code) wird akzeptiert und reicht für Horeca. Wenn es denn überhaupt jemand sehen will.
Oft wird nur gefragt, ob man ein Zertifikat hat, und wenn man es bejaht, sind sie zufrieden.
Aber darauf würde ich nicht setzen.
es ging bei der Ausgangsfrage um ein eine deutsche Bescheinigung über einen negativen test ( Bescheinigung über das vorliegen eines positiven oder negativen Antigentests zum Nachweis des SARS- CoV2-Virus für Beschäftigte) ohne QR Code, nur das negative Ergebnis in Schriftform mit den dazugehörigen Angaben.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wer mit dem Auto aus dem Süden Deutschlands seine Anreise nach Amsterdam plant,

der sollte sein Route über Luxenburg planen,
wenn er etwas sparen will.

Beispiel,
gestern tankte ich 51,50 Liter Euro Super in Luxenburg,
nicht zum Preis von 1.76 EUR pro Liter, - sondern für 1.36 EUR p L,
also eine Ersparnis von 50 Cent pro Liter, also bei getankten 50 Liter eine Ersparnis von 25 EUR, nicht die Welt, aber immer hin.

wasserbillig.jpg

Auf den Autobahntankstellen in Holland waren sogar Preis von über 2 Euro pro Liter zu erblicken,
also Planung ist kein Fehler.

Wer in Luxenburg sogar übernachten will,
das ibis Hotel

ibis Styles Luxembourg Centre Gare​

30 Rue Joseph Junck
ist eingebettet in einem Viertel von vielen Asia und Thai Restaurants, keine Schicki Miki Gegend,
sondern halt bahnhofs-nähe, mit einem gewissen Rotlichthauch.

Wer mehr Rotlicht will,
der nächste Stop - Brüssel,
diese Strasse am Bahndamm mal per google street view ablaufen,
wahnsinn, was sich bis heute da getan hat, ist vom Umfang richtig gross geworden,
also quasi, die Mädels flüchten von Amsterdam, und kommen ua. auch hier her.
Google hat ja nich alles verpixelt, ein Zeitmonument während DE im Covid Lockdown war,

Brüssel man merkt nicht, das es Covid gibt, man kommt sich vor, wie in der alten Zeit, sehr angenehmes erleben.

Der Abschluss dann in Amsterdam, Weihnachten auf sich wirken lassen.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Mathe: 6, setzen :weg
und Super 95 kostet bei uns momentan 1,58! ;):bbs72
wo ist uns, auf dt Seite, an der luxenbourgischen Grenze ?

An der billigsten Billig Tanke in Hannover, zahlte ich neulich, ca. 1.66 EUR pro Liter Super, das dem Euro 95 entspricht,
normal in der Innenstadt sind sie sehr viel höher, und auf der Autobahn - ohne Worte.
billigtanke.jpg

schätze, Du meinst den Preis für das gemischte Super E10 mit Bio Mischung ?
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
Die ganzen Niederlande fallen ab sofort für mindestens die nächsten 3 Wochen als Urlaubsalternative komplett aus. Neu ab heute: Harter Lockdown:


Übersetzung aus der Ankündigung der Regierung:

(Abschnitt Kontaktberufe): "Nicht-medizinischen Kontaktberufen wie z.B. Friseuren, Tätowierern, Kosmetikern und Sexworkern ist die Ausübung ihrer Tätigkeit nicht gestattet."

Cafes und Restaurants geschlossen. Hotels offen, Mahlzeiten auf den Zimmern sind möglich. Events sind verboten, ausser professionelle Sportveranstaltungen ohne Publikum.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
na, jetzt tobt da der Bär

wo tobt abends die Action ?

De Marktkantine​



 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
langsam werden die Tage wärmer in Europa,

das schöne an Amsterdam,
in Richtung Westen, ans Meer, läuft ein breiter Kanal,
wo sich viele Leute ein Ruderboot und einen Kasten Getränke nehmen,
und sich den Nachmittag für 5 Stunden mit dem Boot runter nach Amsterdam treiben lassen.

Wer etwas mehr Geld ausgeben will, und ein WC in Laufnähe braucht,
für den gibt es viele Angebote auch der gehobenen Gastronomie.

Die Schönen und die Jugend treibt es zum Bronze Beach.


Man fährt einfach vom Bahnhof in Amsterdam nach Westen, nach Haarlem, und dann immer grade aus, ans meer,
und kurz bei der Kurve - am Meer, da ist Bronze Beach.


wer im Hochsommer am Samstag nachmittag mit dem Auto in der grossen Schlange steht, wird sich ärgern, keinen besseren Weg gefunden zu haben,

aber erstmal steht nach C wieder alles auf Anfang,

SAMSTAG, 9. APRIL 2022 VON 16:00 BIS 23:55 UTC+02​

JOY - The Opening​



Joy macht hin und wieder die berühmten Parties am Bronze Beach
276029998-492133029034846-8537727871237253682-n.jpg

Für die grossen Feste ist nun in 2022 eine völlig irre Situation eingetreten,

denn

da die früheren Feste wegen C gecancelt wurden, hat man den Leuten gesagt,
alle gekauften Tickets bleiben gültig bis zum nächsten Fest, es sei denn, man will Erstattung,

weil aber so viele keine Erstattung beantragt haben,

gab es kaum Karten für die Feste 2022 zu verkaufen,

und überall waren die wenigen "frischen" Ticket im nu verkauft.

... ausverkauft



 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
Tagestrip nach Amsterdam

Noch im letzten Dezember hatte ich in diesem Thread davon abgeraten. Aber jetzt ist Frühling, und es gibt in ganz NL keinen Lockdown mehr.

Es ist Karfreitag, einer der langweiligsten Tage im Jahr. Zudem ist auch das Wetter blöde. Es regnet zwar nicht, aber über dem Niederrhein hängt eine dichte graue Wolkendecke, und es ist relativ kalt für die Jahreszeit. Also was tun?
Geistesblitz: Fahr' doch mal wieder nach Amsterdam! Kurz den niederländischen Wetterbericht gechecked: Kein Regen in Amsterdam, zumindest bis morgen nicht.


Vorgeschichte:
Zum erstenmal war ich dort 1968, als 17-jähriger mit anderen Kumpels auf unseren Klasse5 Mopeds (erlaubte 40 km/h max.). Drei Stunden für 120 km. Wir wollten ein Konzert von "Golden Earring" besuchen, und danach ins Paradiso. Später dann noch öfter gemeinsam nach Amsterdam, manchmal ins Paradiso, aber öfter noch ins Fantasia (wurde irgendwann in Cosmos, dann in in Melkweg umbenannt und existiert heute nicht mehr). In 1970 bin ich dann vom Niederhein weggezogen und erst vor 9 Jahren zurückgekommen, aber während meiner häufigen zwischenzeitlichen Heimatbesuche bin ich jedesmal auch wieder nach Amsterdam gefahren. Zuletzt war ich vor 2 Jahren da.

Das berühmte Rotlichtviertel kenne ich recht gut, aktuelle Infos darüber werden ja viele Leser hier interessieren. Geduld, kommt noch....

Mit dem Auto bin ich oft genug hingefahren, diesmal wollte ich den Zug nehmen. Ist einfacher, entspannter, und auch billiger.
(Fortsetzung folgt)
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.107
61.068
4.515
Jever
Das berühmte Rotlichtviertel kenne ich recht gut, aktuelle Infos darüber werden ja viele Leser hier interessieren. Geduld, kommt noch.
Da bin ich gespannt.
Früher hat es sich noch gelohnt das Viertel aufzusuchen. In den letzten Jahren immer mehr verkümmert und zur Tourismus Abzocke mutiert.
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Da bin ich gespannt.
Früher hat es sich noch gelohnt das Viertel aufzusuchen. In den letzten Jahren immer mehr verkümmert und zur Tourismus Abzocke mutiert.
ein ganz aktueller Bericht über das Problem mit der konservativen Politik.

 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
Tagestrip nach Amsterdam (Teil 2)

Anreise mit dem Auto aus Süden (Ruhrpott):

Ab dem Autobahnkreuz Oberhausen über die A3 Richtung Arnhem (ist ausgeschildert). Zwischen Arnhem und Großraum Amsterdam wechseln mehrmals die Autobahnnummern, druckt euch vorher einen Routenplan aus. Kurz vor Amsterdam auf Höhe von Ouderkerk die A2 verlassen und 1 km bis zur Amsterdam Bijlmer ArenA fahren und da ins Parkhaus rein. Dort an den Automaten ein Kombiticket fürs parken und die Weiterfahrt mit dem Zug nach 'Amsterdam Centraal' kaufen. Fahrt auf gar keinen Fall mit dem PKW in die Stadt rein! Ihr seid gewarnt.

Anreise mit der Bahn:
Es gibt nur sehr wenige Direktverbindungen nach Amsterdam Centraal, auch die Verbindungen zum Flughafen Schiphol zweigen vorher ab. Am besten über Arnhem und Utrecht bis ebenfalls Amsterdam Bijlmer ArenA fahren und dort umsteigen. Ich hätte die Nederlandse Spoorwegen gefahrlos um 35 € bescheissen und teilweise schwarzfahren können, einen Weg dazu habe ich per Zufall gefunden (geht nur bei in Deutschland gekauften Tickets).

Während der Bahnfahrt hatte ich endlich mal Zeit mir in Ruhe die Gegend anzusehen, ohne auf den Verkehr achten zu müssen. Spontan musste ich an den Song 'In the Dutch Mountains' der Nits denken, einer niederländischen Kultband aus den 70ern. Vom Zug aus sieht man solche Landschaften und Siedlungen noch, als Wagenlenker auf der Autobahn nicht mehr.



Ankunft in Amsterdam Centraal, dem Hauptbahnhof. Der hat 3 Ausgänge, nehmt davon den mittleren. Wenn Ihr beim Verlassen des Bahnhofs direkt rechts von euch folgendes Bild seht, habt ihr einen falschen Ausgang genommen, den ganz rechten. Ist zwar ein schönes Fotomotiv, aber ihr seid schon in Gefahr, euch zu verlaufen. Ihr wollt doch ins Rotlichtviertel, oder??

Amsterdam 01.jpg

Amsterdam 02.jpg

Also zurück, durch den mittleren Ausgang raus und die Brücke über die Gracht überquert, und weiter geradeaus über die große Ampelkreuzung in die die Hauptstraße, den Damrak, rein. Richtung Südwest.

Achtet dabei nicht nur auf den Autoverkehr und Strassenbahnen, sondern auch auf den Fahrradverkehr. Vermeidet den Anfängerfehler, den fast alle Amsterdamtouristen machen. Die Fahrräder sind oft mit einem Affenzahn unterwegs, und sie haben meist Vorfahrt. Gleich die allerste Kreuzung vor dem Hauptbahnhof ist saugefährlich für unerfahrene Fussgänger. Die Radfahrer sind zwar daran gewöhnt, dass in der Gegend rund um den Bahnhof sich die Touristenrudel wie aufgescheuchte Hühner benehmen, aber sie verlangsamen oft ihr Tempo nicht. Stattdessen versteifen sie die Schulter und bereiten sich auf einen Streifschuss vor, um euch von der Bahn zu kegeln. Das ist kein Spass mehr.

In der Damrak gibt's dann die ersten Fotomotive. Eine Überraschung: Die riesige Warteschlange vor einer Frittenbude. Angeblich die besten, laut Tripadvisor. Wer nicht sooo lange warten will geht 50 m weiter, da ist die Warteschlange ein wenig kürzer. Und es gibt sogar, laut Eigenwebung, die weltbesten Pommes. Die spinnen, die Touris.

Amsterdam 04.jpg

Amsterdam 05.jpg

Amsterdam 06.jpg

Weiter geht's. Ignoriert die Tripadvisor-Opfer vor den Pommesbuden, sucht nach weiteren Fotomotiven und schlendert weiter geradeaus. Nach 5 Minuten liegt links der 'Bijenkorf', das Luxuskaufhaus der Stadt. Vergleichbar im Prestige mit dem KaDeWe in Berlin, vergleichbar sind auch die Preise. Direkt hinter dem Bijenkorf öffnet sich der Damrak, links liegt ein Monument - eine Säule auf einer Stufentreppe. Das ist eines der Wahrzeichen der Stadt, der 'Dam'. Daran hängen bei mir viele alte Erinnerungen, dazu mehr im nächsten Beitrag.

Entweder schon vor dem Bijenkorf, spätestens aber am Dam verlasst ihr den Damrak und biegt im 90°Winkel nach links ab, Richtung Südost. Da gibt es dann keine breiten Strassen mehr, die Gassen werden eng - ein gutes Zeichen, aber behaltet die Richtung Südost. Nach wenigen Minuten seid ihr ihr im Rotlichtviertel, gesamte Zeitdauer vom Hauptbahnhof bis hierhin in normal schnellem Fussgängertempo: Etwa eine Viertelstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen