Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Alles Wat oder what?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.809
240.211
5.968
München
Ich laufe die Treppe wieder hinunter die ich vor ein paar Minuten vorher zum Buddha hinaufgegangen bin . . .

. . . und sehe mit etwas Abstand dass sich links der Treppe ebenfalls ein Eingang befindet, den habe ich doch vorher glatt übersehen :eek:

IMG_7598.jpeg IMG_7597.jpeg

. . . und natürlich schaue ich auch was es da im inneren zu sehen gibt . . .

IMG_7595.jpeg IMG_7589.jpeg IMG_7588.jpeg IMG_7594.jpeg IMG_7596.jpeg

Hier ist eine Gebetshalle.

Der Wat befindet sich in der Nähe von Ban Dong Klang.

IMG_7599.jpeg

Ein paar Tage später gab es im Wat Machimawan ( ich hoffe ich hab den Namen richtig übersetzt) ein Tempelfest zu Ehren des goldenen Buddhas.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.809
240.211
5.968
München
Wir verlassen den goldenen Buddha und fahren weiter auf dem Asien Highway, aber recht weit kommen wir nicht da auf unserem Weg schon wieder etwas Interessantes auftaucht. :smile:
Wobei "weit" jetzt auch relativ gesehen werden kann. Denn bis wir hier vorbeikamen . . .

IMG_7615.jpeg

waren wir doch schon wieder 45 Minuten unterwegs :smile:

Was mir aus dem Seitenfenster aufgefallen war war diese Wand.

IMG_7603.jpeg IMG_7604.jpeg IMG_7605.jpeg

Als ich mir die Wand dann aus der Nähe angesehen habe, (nachdem mein Navigator bei nächster Gelegenheit umgekehrt ist) fiel mir noch wesentlich mehr ins Auge . . .

IMG_7614.jpeg

Die Wand ist der Eingang zu einem öffentlichen Park . . .

Der Samakkhi Public Park

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.809
240.211
5.968
München
Wann dieser Park eröffnet wurde konnte ich nicht genau zeitlich einordnen.
Dieser Park ist ein typischer öffentlicher Park der von der Gemeinde betrieben wird.
Solche Parks in den thailändischen Provinzstädten, entstanden meist in den 1980er bis in die frühen 2000er-Jahren oft im Rahmen von Entwicklungsprojekten oder zur Feier königlicher Jubiläen.
Letzteres könnte eventuell auch die Gestaltung der Wand erklären . . .

IMG_7603.jpeg

Ich habe im hinteren Bereich auch diese Statue entdeckt . . .

IMG_7606.jpeg IMG_7610.jpeg IMG_7611.jpeg

Was man erst sieht wenn man etwas genauer hin sieht ist ⬇️⬇️

1773651452778.jpeg

. . . ⬆️⬆️ die kleine sitzende Buddha-Figur zwischen den Füßen des großen Buddhas . . .
Der schwarze Streifen in der Mitte des Gewandes ist, so glaube ich eine Verfärbung durch Wasser und Witterung.

IMG_7607.jpeg

Im www habe ich auf einer Seite gelesen, dass der Park Abends beleuchtet wird . . .

IMG_7617.jpeg

Der Park ist immer geöffnet und ihr könnt ihn kostenlos benutzen. . .

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.809
240.211
5.968
München
Während ich den Park und die Umgebung erkunde wartet mein Navigator geduldig im Schatten . . . :rolleyes1:

Ich weiß nicht ob das andere so geduldig ertragen würden. Aber wir ergänzen uns ziemlich gut würde ich sagen. :smile:

iq-san liebt es im Vorfeld die richtig guten Spots heraus zu suchen. Er ist der grandiose Rechercheur in unserem Team.
Stundenlang sitzt er oft bis tief in die Nacht hinein vorm PC und liest sich durch Erfahrungen und Tipps in unzähligen Gruppen und Seiten im www.

Dadurch hat er schon die eine oder andere Perle ausgegraben die ich euch dann zeigen kann.
Weil wenn wir dann vor Ort sind übernehme ich dann den Part. Ich bin dann diejenige die kreuz und quer läuft, die über Mauern klettert und auf Miltärbasen fragt, ob ich einfach mal rein laufen kann. :smile:
Ich entdecke gern intuitiv und halte ganz viel mit der Kamera fest. So kommt eben beides zusammen und es entsteht immer etwas Schönes.

Und was dann auch noch hinzu kommt, der Wagen ist immer angenehm kühl wenn ich von der Foto Session zurück komme :love:

Danke Navigator @iq-san dass du dir völlig selbstlos die Nächte um die Ohren schlägst um mir Plätze zu zeigen die ich ohne Dich nie gefunden, geschweige denn erreicht hätte. :love::love:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.809
240.211
5.968
München
Im angenehm temperierten Auto geht unsere kleine Reise weiter . . .

Wir streifen den Wat Si Burapham . . .

IMG_7621.jpeg

. . . immer wieder überholen wir Transporter mit Palmfrüchten . . .

IMG_7630.jpeg

. . . dann kommt wieder eine Verkehrskontrolle. . .

IMG_7636.jpeg

. . . diesesmal können wir ohne zeigen der LICENCE 🪪 passieren. . .

IMG_7642.jpeg

. . . sehr oft sind wir ziemlich allein auf der Straße unterwegs. . .

IMG_7644.jpeg IMG_7647.jpeg

. . . was uns aufgefallen ist: es gab sehr viele Baustellen. . .

IMG_7649.jpeg

. . . und sind nach etwa einer Stunde am nächsten Zeil unserer Reise angekommen . . .

IMG_7652.jpeg

. . . an der engsten Stelle Thailands . . .

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.873
27.256
3.815
StuttgarterUmland
Als Tip (wenn nicht schon bekannt) ist die Seite:

Unseen Tour Thailand

(immer sehr schöne Tipps und Bilder)

An der Stelle: Danke noch einmal für Deine Mühe hier 🤗

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.809
240.211
5.968
München
Und weiter geht es . . .
Auf unserer Reise zur kambodschanischen Grenze kamen wir auch zur schmalsten Stelle Thailands.

Im Bezirk Khlong Yai in der Provinz Trat nahe der Grenze zu Kambodscha finden wir den Chaloem Phrakiat Public Park der im Jahr 2019 anlässlich der Krönungszeremonie zu Ehren des neuen Königs Maha Vajiralongkorn eröffnet wurde.

IMG_7664.jpeg IMG_7662.jpeg IMG_7658.jpeg IMG_7656.jpeg IMG_7655.jpeg IMG_7651.jpeg IMG_7660.jpeg

An dieser Stelle in der Nähe von Ban Hat Lek, ist der Küstenstreifen zwischen dem Golf von Thailand und den Hügeln an der Grenze nur 450 Meter breit.

Vielleicht ist es der momentanen Situation im Grenzgebiet geschuldet, aber ich hatte mir diese Stelle etwas spektakulärer vorgestellt. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.809
240.211
5.968
München
Zur Grenze sind es jetzt nur noch knappe 15 Minuten.

IMG_7665.jpeg

Und auf dieser Strecke sind wir wirklich ganz alleine unterwegs, kein Auto oder Lieferwagen, keine Bus kein Moped neben uns vor uns oder hinter uns und auch kein Gegenverkehr . . .

IMG_7668.jpeg IMG_7670.jpeg IMG_7673.jpeg IMG_7675.jpeg

. . . ich kam mir vor als würden wir durch eine Geisterstadt fahren . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.809
240.211
5.968
München
Eigentlich sollten wir hier für @gmb etwas besorgen, aber der ehemalige Grenzmarkt ist tot, leblos eigentlich nicht mehr vorhanden.

IMG_7676.jpeg IMG_7677.jpeg IMG_7679.jpeg IMG_7695.jpeg IMG_7694.jpeg IMG_7692.jpeg IMG_7693.jpeg

Ein Trauerspiel . . .
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie viele Menschen hier von heute auf morgen ihre Lebensgrundlage verloren haben . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.809
240.211
5.968
München
Gerade ist es so ziemlich ruhig hier und das liegt daran dass es auch ein Leben neben dem Forum gibt :smile:

Mein Enkelkind sagte letztens zu mir: Oma du warst jetzt sooo lange weg, Du musst dich jetzt erst mal um mich kümmern.

Und das mache ich gerade, ich kümmere mich um meine Enkel und das ist manchmal ziemlich anstrengend 😁😅 aber ich tue das gerne, denn:
die Liebe die da zurück kommt ist mit nichts aufzuwiegen und mit nichts zu vergleichen.

Nachdem ich aus Thailand zurück gekommen bin und das erste Mal wieder zu einem meiner Enkel gefahren bin und er mich gesehen hat, stand er vor mir und sagte : Oma ; mit einer Stimme die getragen war von Überraschung und Freude in einem. Von einem nicht glauben können dass ich wirklich da bin.
Und er sagte: die Mama hat gesagt, du kommst erst wieder wenn es warm ist.

Also, auch wenn es dauert, es geht weiter. Mit etwas verzögerten Posten, aber es geht weiter, versprochen. . .

Zuletzt bearbeitet: