Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Alles Wat oder what?

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.322
37.839
3.865
Auf einer Seite im WWW habe ich folgendes gelesen:
Falls ihr genug von Café Besuchen habt und auch schon genügend Bilder von der Brücke am Kwai gemacht habt, dann, ja genau dann ist dieser Tempel das richtige für euch :rolleyes1:

Und glaubt mir, der Autor hat recht damit. . .
Was soll ich dazu sagen: genau, der Autor hat sehr recht - die riesige Statue der Guyanin, die ja sogar 4-fach vorhanden ist (in alle 4 Himmelsrichtungen blickend)
ist ein absolutes Meisterwerk der Holzschnitzkunst, mein Favorit davon in Thailand.
@Suzie Wong : wir haben uns hier wohl nur um wenige Tage verpasst ;)

Der riesige Buddha wird wohl in einigen Monaten seine volle Pracht entfalten, momentan sind nur die Grundpfeiler vorhanden.

DJI_20251206103857_0138_D.jpg

DJI_20251206103907_0139_D.jpg

Thaipostler

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 November 2022
36
89
648
Liebe Suzie,wieder einmal ein Dankeschoen fuer deine Berichte und Super Bilder.
Ich waehre auch gerne mal wieder in Patteya, letzer Besuch 2010,
aber leider sagt die Gesundheit das ich nich mehr fliegen darf.
L.G. Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.635
234.119
5.968
München
wir haben uns hier wohl nur um wenige Tage verpasst

. . . ich glaube es waren 3 Tage, oder?

1769998684710.jpeg

@Ajax ich habe mir erlaubt ⬆️⬆️⬆️ dein Bild zu kopieren und nochmals zu verwenden.

Und mit deinem Blick von Oben bekommen wir hier einen noch größeren Einblick in die Baustelle. . .

IMG_3699.jpeg IMG_3627.jpeg IMG_3626.jpeg

Mein erster Gedanke bei deinen Bildern war: oh Mann, jetzt kann ich einpacken :rolleyes:

Aber dann kam der nächste Gedanke und ich finde, ich mache das schon richtig, ich bleibe weiter bei meinen Bildern von Unten und verliere mich ab und zu in kleine Details.
Und du lieferst von Zeit zu Zeit eben passende spektakuläre Einblicke aus der Vogelperspektive :smile:

:handshake

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.635
234.119
5.968
München
Das Areal auf dem sich dieser Tempel befindet umfasst offiziell 242 Rai
das entspricht etwa 387.200 m² oder rund 38,7 Hektar.

Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich dass es hier noch etwas mehr zu sehen gibt. . .

IMG_3655.jpeg IMG_3654.jpeg IMG_3656.jpeg IMG_3657.jpeg IMG_3658.jpeg IMG_3659.jpeg IMG_3660.jpeg

. . . die Böden sind so poliert dass man sich darin spiegeln kann :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.635
234.119
5.968
München
Unzählige Buddha Statuen warten darauf angebetet zu werden. . .

IMG_3663.jpeg IMG_3666.jpeg IMG_3667.jpeg IMG_3668.jpeg IMG_3671.jpeg IMG_3662.jpeg IMG_3669.jpeg

. . . bei einigen Figuren habe ich den Eindruck sie haben einen mongolischen Charakter, beim Nachlesen warum das so ist, wird das dem Einfluss des Mahayana-Buddhismus zugeschrieben. . .

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.066
22.802
4.365
Mal eine Frage- würde auch gerne öfters Bilder im Tempel machen
fühle mich dabei aber nicht ganz wohl. Hat zu dir noch nie jemand
was gesagt oder ist es ok den Bau (ohne Menschen) abzubilden...

Ps immer noch mehr als schön mit Dir- Danke für die Bilder und Gedanken...

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.635
234.119
5.968
München
Mahayana ist einer der Hauptzweige des Buddhismus, und das Sanskrit-Wort Mahayana, bedeutet hervorragendes *Fahrzeug. Die anderen aktuellen Zweige des Buddhismus sind Theravada und Vajrayana, aber Vajrayana wird in einigen Klassifikationen als Teil des Mahayana-Buddhismus betrachtet. Mahayana bezieht sich auf den Weg des Bodhisattya : die Erleuchtung zu erlangen, um allen fühlenden Wesen von allem Leiden und Schmerz zu befreien.

IMG_3670.jpeg IMG_3671.jpeg IMG_3673.jpeg IMG_3674.jpeg IMG_3676.jpeg IMG_3677.jpeg IMG_3681.jpeg

Laut den Lehren und Praktiken des Mahayana werden sechs Vollkommenheiten für einen Bodhisattva benötigt. Diese sind:

1, Vollkommenheit der Großzügigkeit
2, Vollkommenheit des guten Verhaltens
3, Vollkommenheit der Geduld
4, Vollkommenheit des Eifers und der Fleiß
5, Vollkommenheit der Meditation
6, Vollkommenheit der Weisheit

. . . an ein paar Vollkommenheiten muss ich noch etwas arbeiten. . . :smile:

*Fahrzeug, was bedeutet das?
darüber habe ich mir natürlich Gedanken gemacht.
Und da es hier in diesem Tempel einige Boote gibt, habe ich mich natürlich gefragt ob diese eventuell vergleichbar wären mit der Arche Noah.

Aber diese sind nicht vergleichbar da:
Die Göttin Guanyin alle Menschen retten will, also in ihrem Glauben weiterbringen und bei Noah waren es “nur” ausgewählte Menschen und Tiere.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.635
234.119
5.968
München
Mal eine Frage- würde auch gerne öfters Bilder im Tempel machen
fühle mich dabei aber nicht ganz wohl. Hat zu dir noch nie jemand
was gesagt oder ist es ok den Bau (ohne Menschen) abzubilden...

Ps immer noch mehr als schön mit Dir- Danke für die Bilder und Gedanken...

@KIm wenn Ich alleine in einem Tempel bin war es noch nie ein Problem Bilder zu machen.
Wenn Leute beten und meditieren, dann halte ich mich zurück, bleibe im Hintergrund und versuche sie nicht zu stören.
Und bis jetzt gab es bis auf einmal im Wat Chai keine Probleme.

Im Wat Chai ist es ein ziemlich eifriger Gehilfe (kein Mönch) der aufpasst dass du keine Bilder machst ohne nicht vorher gespendet zu haben.

Aber hinten in dem zweiten kleinen Tempel mit dem liegenden Buddha da sperrte mir ein Mönch sogar das Tor auf, damit ich den Buddha fotografieren konnte. Ganz ohne was zu spenden :smile:

sonc

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 April 2023
405
3.688
1.395
@KIm wenn Ich alleine in einem Tempel bin war es noch nie ein Problem Bilder zu machen.
Wenn Leute beten und meditieren, dann halte ich mich zurück, bleibe im Hintergrund und versuche sie nicht zu stören.

Ich kenne es nicht anders und handhabe es mit Rücksicht wie Du oben beschrieben hast........
und doch; was würdest Du sagen wenn ein/e Thai Dich fragt wieso Du fotografierst?
Selbst einmal in Chiang Rai erlebt. Die Frage kam völlig unverhofft (unvorbereitet) und mit einem fragenden Blick und leicht verdutztem Gesicht der Frau.

• Like
Reaktionen: kupoa und antonx

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.986
82.851
4.415
was würdest Du sagen wenn ein/e Thai Dich fragt wieso Du fotografierst?
Ist mir im Dezember tatsächlich passiert, nicht im Wat, sondern in einer alten Wohnsiedlung in Bangkok. Meine Antwort, dass ich die älteren Gebäude und Wohnsiedlungen in Bangkok liebe, beruhigte die Gemüter und ich durfte weiter fotografieren.