Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Rundreise Alles neu oder doch nur 'same same' ?

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
Bevor wir jedoch die Straße überqueren können müssen wir die schon wieder vorbei lassen :confused: :

DSC00271.jpg

"Altvietnam" begegnet "Neuvietnam" :

DSC00276.jpg

Gehört die Maske nun zum Outfit, oder hat Sie nur Angst vor Bakterien ? Smog kann´s nicht gewesen sein, den gibt´s nicht :

DSC00277.jpg

Der kleine Vorhof des Tempels .... und nein, wir haben die Frucht hängengelassen :D, obwohl es ja ein kleiner netter
"Willkommensgruß" hätte sein können, hehe :

DSC00280.jpg

Kurzer Blick mit der Linse hinein :

DSC00283.jpg

Geht weiter .....
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
@Kantiran
Man weiß ja nie .... aber ein Blick (oder mehrere) dürfen schon sein :cool:.


Ein paar Häusereingänge weiter findet sich diese Treppe ! Wohin es dort geht bleibt leider unentdeckt :

DSC00286.jpg

Beim schlendern bleibt der Blick immer wieder an Essbarem hängen .... woran das wohl liegt :rolleyes: ?

DSC00288.jpg

Natürlich auch an so manch anderem "Süssen" :

DSC00289.jpg

Einblicke ;) :

DSC00291.jpg

Früh übt sich :). Die Kleine war aber auch sowas von niedlich. Die hatte richtig Spaß :

DSC00292.jpg

Wird fortgesetzt .....
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
Wir machen mal wieder einen Kaffeestop - setzen uns und bestellen. Während wir warten kommt ein Mann herein,
spricht etwas auf Vietnamesisch zur Bedienung und setzt sich direkt an den Eingang. Der ist doch auf jeden Fall ein
Bild wert :

DSC00303.jpg

Nachdem wir den Kaffee aus haben geht die kleine Erkundungstour wieder weiter. An Straßenverführung im kuli-
narischen Stil fehlt es hier weiß Gott nicht :


DSC00305.jpg

Sieht schon ein wenig improvisiert aus, oder ?

DSC00306.jpg

Und endlich darf ich mal wieder ein paar Bilder der Botanik machen .... ich weiß ja wie Ihr das vermisst :cool: :

DSC00307.jpg

Der erste richtige Blumenladen, den ich in Hanoi sehe. Und die haben es schon drauf muss ich sagen :

DSC00308.jpg

Geht weiter .....
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
Da es mittlerweile dunkel geworden ist, machen wir uns wieder auf den Heimweg, natürlich nicht ohne die Kamera
ein paar weitere Impressionen einfangen zu lassen :

DSC00312.jpg

Nach wie vor sind die Straßen der Altstadt gut gefüllt :

DSC00315.jpg

Noch ein paar Schuhe gefällig .... dauert nur ein paar Tage bis man die richtigen gefunden hat :D :

DSC00321.jpg

Aufbesserung des kargen Lebensunterhalts ? Was genau Sie gemacht hat, hat sich uns nicht erschlossen :( :

DSC00322.jpg

Als wir an einem weiteren Cafe vorbei kommen, erklingen angenehme Töne. EIn Blick durch die Scheibe klärt schnell,
warumdem so ist - es findet ein "kleines Hauskonzert" statt und das Cafe war leider bereitsbis auf den letzte Platz be-
setzt. Sehr schade, da hätten wir uns gern zugesetzt und ein wenig gelauscht :) :

DSC00325.jpg

Fortsetzung folgt .....
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Noch ein paar Schuhe gefällig .... dauert nur ein paar Tage bis man die richtigen gefunden hat :D :

zum Glück schreibst du keinen Live-Reisebericht. :bigsmile ..............& ein Dankeschön für die kurzweilige Unterhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: ThaiTraveller

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.028
1.829
1.813
Zentralallmächd
Hallo @ThaiTraveller . Danke noch einmal für deinen Bericht, ich lese immer noch interessiert mit.
Mein Reiseplan, du hattest ja gefragt: November nach BKK, dann für ca eine Woche Vietnam, wahrscheinlich Saigon. Ein Wochenende Hongkong und dann ca 10 Tage Thailand. Das ist der Plan :)

Wann geht es mit dem Bericht weiter? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ThaiTraveller

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.795
4.215
72
Am Bichelsee
Ein schöner Bericht mit tollen Fotos. Hanoi ist eine interessante Stadt, hat mir besser gefallen als Saigon. Ist noch etwas urtümlicher als die Business-City im Süden.
 
  • Like
Reaktionen: ThaiTraveller

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
@joleg
Da hast Du bzw. ihr bzw. ich auch Glück gehabt, sonst würde ich da wohl noch heute stehen. Gern doch. Freue
mich weiterhin wenn ich Dich gut unterhalte :daume

@ortsvorsteher
Schön zu lesen ! Planung gefällt mir, da solltest Du ja reichlich zu sehen bekommen. Jetzt geht es Weiter, jedoch
nicht so ganz viel und zügig, da ich bis Samstag beruflich zu eingespannt bin. Dann sicherlich wie gewohnt schneller.

@ursus
Beste Dank ! Den Vergleich habe ich leider nicht, Saigon haben wir noch nicht auf dem Plan gehabt. Aber so "ganz"
Businesscity finde ich auch nicht so interessant, wie die "alten" Kulturen hautnah zu entdecken.


Ob er nur so tut und tatsächlich noch mit offenen Augen auf´s Handy geschaut hat, konnten wir nicht eindeutet klären :) :

DSC00326.jpg

Schnell noch ein Snack im Laden von gestern : ne Supper geht doch immer ;) :

DSC00327.jpg

Am nächsten Morgen neues Glück am Frühstückbuffet : wieder waren kaum Gäste da :

DSC00328-1.jpg

Jeden Tag gab es bei der Rückkehr ins Zimmer kleine Bastelkunde auf dem Bett zu bestaunen :

DSC00328.jpg

Echt süss was die da immer verzapfen :daume. Heute machen wir mal so richtig aufklassiche Kulturbesucher. Also los :

DSC00329.jpg

Geht weiter .....
 
Thailernen.net

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
So jetzt geht es auch wieder in gewohntem Tempo hier weiter. Wir haben uns mal vom Hotel mit dem Taxi zur
Sehenswürdigkeit Nummer 1 gemacht : dem Ho Chi Minh Mausoleum. Das Wetter ist wieder mehr schlecht als
gut, aber das hält uns nicht wirklich ab. Zuerst ein Blick ins angrenzende Museum :

DSC00330.jpg

Und da ist auch schon das Mausoleum :

DSC00332.jpg

Dafür dass es sich um die größte Sehenwürdigkeit in Hanoi handelt, sind uns eigentlich zu wenig Menschen hier. Und
der leichte Nieselregen der runter kommt, kann doch die ganzen Touristenschwärme auch nicht davon abhalten. Den
Grund erfahren wir dann, als wir versuchen das Mausoleum zu betreten - heute, am Montag ist geschlossen :confused:. Tja,
wieder nicht richtig zu Ende informiert Herr ThaiTraveller :kk. Dann halt nicht ! Bummeln wir hier einfach mal weiter :

DSC00333.jpg

Kommunistentreff voraus :lool: ! Das Ministerium für Foreign Affairs :

DSC00336.jpg

Hier war früher "Strammstehen" angesagt :

DSC00338.jpg

Geht weiter .....
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
Wir drehen eine große Runde über den Platz und gehen dann wieder zurück. Am Mausoleum nochmals ein Bild
mit den Posten - den Job möchte ich auch nicht haben :

DSC00339.jpg

Der leichte Nieselregen wird wieder stärker. Die wenigen Besucher hier suchen alle irgendwo Schutz :

DSC00341.jpg

Ob wir uns da unterstellen können und einen Kaffee bekommen ;) ?

DSC00342.jpg

Und auch die Botanikfans bekommen hier etwas geboten :

DSC00345.jpg

Wir kürzen durch einen kleinen Garten ab :

DSC00346.jpg

Geht weiter .....
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
@Danke
Besten Dank .... schön zu sehen dass ihr noch dabei seit.


Jetzt wollen wir uns aber auch endlich wo unterstellen und mal schauen, ob es nicht was zu futtern gibt :D :

DSC00348.jpg

Der Nieselregen lässt wieder ein wenig nach und ein paar Schritte weiter schauen wir uns dann die Einsäulenpagode an :

DSC00349.jpg

Natürlich wird die schwer bewacht :) :

DSC00351.jpg

Ein paar Stufen hinauf und schon können wir Bilder schiessen :

DSC00353.jpg

Ein bisschen weiter findet sich gleich der nächste Tempel. Auch hier ein paar Impressionen davon :

DSC00359.jpg

Geht weiter .....
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
Drinnen gibt es natürlich auch einen Schrein :

DSC00362.jpg

Wir wollen weiter und uns ein weiteres "Highlight" Hanoi´s ansehen - den Literaturtempel. Da es in etwa die gleiche
Entfernung ist, wie vorher vom Hotel zum Ho Chi Minh Mausoleum, nehmen wir wieder ein Taxi. Das sollte sich je-
doch als äußerst nervig herausstellen.

Wir sagen dem Fahrer das Ziel - er nickt, wir steigen ein und los. Als geübter Reisender hat man zumindest die grobe
Richtung des Zieles im Kopf .... und natürlich immer noch die kleine Hotelmap in der Tasche. Die Fahrt geht nicht an-
nähernd in die Richtung. Nach 2 Straßen frage ich nach .... bekommen nicken und "i know i know" als Antwort. Der
Bogen wird immer größer aber die Richtung stimmt dann wieder. Allerdings nur kurzzeitig, da dann immer wieder im
Kreis gefahren wird mit dem Hinweis "close close".
Als wir endlich halten ruft der Fahrer den 4fachen Preis auf, den wir für das erste Taxi bezahlt hatten. Wir erklären im
das wir nicht dumm sind und entsprechend vorher für die gleiche Strecke - abgesehen von seinem riesigen Umweg -
einen anderen Preis bezahlt hatten. Plötzlich versteht der gute man kein Englisch mehr und hält uns die Hand vor die
Nase. Mir reicht es, wir steigen aus, ich bezahle den Preis wie für´s erste Taxi und dann gehen wir. Er schreit und zetert
hinter uns her. Erst als ich mich umdrehe, ein Bild von ihm machen will und das Handy ans Ohr halte wird er wieder
flink, steigt ein und verschwindet.

Wir kaufen unser Ticket für den Tempel und das erste Bild davon ist der Eingang :

DSC00364.jpg

Kurzer Historischer Rückblick : der bekannte Literaturtempel wurde 1070 vom Herrscher Ly Thanh Tong gebaut. Er
wollte diesen Tempel Confucius widmen. Einige Jahre später wurde auf diesem Gelände die Nationale Universität
Vietnams – die erste Eliteuniversität des Landes – gebaut.

DSC00366.jpg

Hier sind wir natürlich nicht allein unterwegs, sondern die üblichen Touristenhorden sind auch alle da. Nichts desto
trotz fühlt man sich hier in einigen Ecken ganz allein :

DSC00368.jpg

Tempelbotanik und Fischteiche .... wie sollte es wohl anders sein ;) :

DSC00369.jpg

Geht weiter .....
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
@KIm
Besten Dank und schön dass ich Dich weiterhin begeistern kann :daume. Macht ja dem
Berichtsverfasser so auch viel mehr Spass !


Dann machen wir uns mal daran den Tempel zu erkunden :

DSC00371.jpg

Was sowohl mir als auch meiner Frau sofort auffällt, sind diese Damen. Nicht weil die in der traditionellen Kleidung
unterwegs sind, sondern weil die mal fröhlich und lächelnd unterwegs sind. Freundlich dreinschauende Vietnamesen
haben wir hier die ganzen Tage über eher selten zu Gesicht bekommen. Schon ein kompletter Unterschied zu Thailand :

DSC00372.jpg

Hier warten genug Motive auf die Kamera :

DSC00375.jpg

Natürlich setzt der Nieselregen wieder ein und das macht es nicht einfacher. Trotzdem schauen wir uns weiter um :

DSC00376.jpg

Natürlich muss der Magen jetzt auch mal anfangen zu knurren ! Frau ThaiTraveller geht es ähnlich. Aber jetzt schon
abzubrechen kommt nicht in Frage. Also weiter :

DSC00378.jpg

Wird fortgesetzt .....
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
@joleg
Kann ich guten Gewissens mit "Weiß ich nicht sicher" beantworten. Im Frühjahr und im Herbst wird in Vietnam das
Le Hoi-Fest gefeiert und mit bunten Flaggen angekündigt. Das Fest wird zu Ehren des Dorfschutzgeistes gefeirt
und Hanoi ist ja auch "nur" ein Dorf - halt größer als die anderen ;). Aber mit Sicherheit weiß ich es nicht.


Die Kamera ist weiter im Einsatz :

DSC00379.jpg

Auch hübsch :cool: :

DSC00382.jpg

Mitbringsel gibt es natürlich auch zu erstehen :

DSC00384.jpg

Und "Gottheiten" die abgelichtet werden wollen :

DSC00388.jpg

Die goldene Schildkröte die das magische Schwert im Hoan Kiem See übergeben hat ist hier auch vertreten :

DSC00393.jpg

Geht weiter .....
 

Ähnliche Themen