Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Allerlei aus Thailand, Österreich und dem Rest der Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Gewinkt hat auch keiner
👋👋👋 ich winke dir :bigsmile

Also Thema Autokauf: letzter Stand war ja, daß Toyota 202.000 Baht bietet bei einem Neuwagenkauf.
Yaris Cross ist zwar nett anzusehen, aber da kann ich mir gleich den alten Vios lassen.

Corolla Cross Premium oder Premium Safety? Oder doch privat verkaufen und Honda HR-V EL oder RS ??

Von der Ausstattung nehmen die sich nicht viel, preislich auch nicht. Also entscheidet die Optik innen und außen.
Honda ist immer schwarz, beim RS auch der Dachhimmel.
Beim Toyota ist die Farbe der Innenausstattung abhängig von der Wagenfarbe.

Ist in Thailand so, deshalb wartet man auch bestenfalls 2 oder 3 Tage auf ein neues Auto und nicht einige Monate wie in DACH.

Ein Cousin meiner Frau hat jetzt einen Käufer gefunden, der 240.000 Baht bezahlen will. Knackpunkt ist, daß er erst das Geld aufstellen muß. Deal mit Cousin ist folgender: 220k für mich, 10k für meine Gattin, 10.000 für Cousin 😎

Soll mir recht sein, falls das funktioniert (wenn nicht auch gut), gibts den neuen HR-V, wahrscheinlich RS. Meteorid Grau Metallic ist standart, andere Farben kosten Aufpreis.

Fotos vom Auto gibts hier nicht. Möchte vermeiden, daß irgendwem die Qualität nicht genügt, oder das Auto kein "Stunner" ist, oder vielleicht nicht gut genug geputzt ist, oder präsentiert wird ...... Man weiß ja nie o_O
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Ah ja vergessen

Besichtigung heute Mittag: Mann und Frau kommen mit einem Mitsubishi Pick Up.

Meine Frau macht die Türen auf und den Kofferraum. Ich höre einige "Suai", sehe das Lächeln der potentiellen Käufer.
Es wird bissl verhandelt - meine Frau verlangt 240k, geboten werden 230k :)

Ich weise meine Frau darauf hin, daß die Versicherung bezahlt ist bis Okt 2024 (keine Ahnung, ob das wichtig ist oder zählt)
Gut also bei 240k geeinigt

Kein Motor starten, keine Kontrolle von irgendwas ... Nix

War übrigens bei Toyota genau so, da wurden auch nur drei Fotos gemacht
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.837
7.065
Fotos vom Auto gibts hier nicht. Möchte vermeiden, daß irgendwem die Qualität nicht genügt, oder das Auto kein "Stunner" ist, oder vielleicht nicht gut genug geputzt ist, oder präsentiert wird ...... Man weiß ja nie
Och komm, so ein bisserl Hetze der Forengemeinschaft hat doch was?! :bigsmile

Das soll sogar mitunter den Blutdruck steigern ?
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Privater Autoverkauf in Thailand - nächster Akt :bigsmile

Vor drei Tagen kommt die wahrscheinliche Käuferin mit einer Freundin/Arbeitskollegin (gleiche Uniform)

Die Arbeitskollegin schaut sich das Auto an - ja, suai - dann setzt sie sich rein, startet das Auto und fährt ...

... nämlich zwei Autolängen vom Carport raus, einmal links einschlagen und zwei Autolängen nach vor und wieder zurück und in den Carport! "Testfahrt" beendet.

Meine Frau übersetzt mir dann später, daß sie unter anderem gesagt hat, daß sie (die Freundin) das Auto sofort kaufen würde.

Heute dann der Anruf, daß die Käuferin das Auto sofort will, weil .... trara ... heute ein guter Tag ist.

Im Moment ist meine Frau mit Onkel zum Verkehrsamt unterwegs, dort gibts die Abmeldung und die Übergabe ... wie genau sich das abspielt weiß ich nicht.
Überweisung der Kohle auf mein Konto erfolgt auch dort.
Ich fahre jetzt nach und hole die zwei ab.

Ich hab meiner Göttergattin noch gesagt, daß wir morgen zu Honda fahren, Auto kaufen.
Meine Frau: wart ma noch, meine Mutter muß erst einen Glückstag aussuchen! :bigg

Ich hab drauf gesagt: ist mir wurscht, was deine Mutter sagt. Wenn ich die Kiste sofort haben will, dann kaufe ich es sofort.
F E H L E R ! ! !

Wenn Blicke töten könnten ....

Sie dann: kaufen kann man schon, aber die Abholung erst am Glückstag!

(Aber im darauf folgenden Telefonat hab ich mitbekommen, daß sie ihrer Mutter gesagt hat, daß das leoleo gehen soll)
😎

Amazing Thailand
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.783
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Gratuliere, @samui zum Verkauf! Hab ich mir wieder 200.000.- gespart, weil ich fahre weiter auf „Leihwagenbasis“ das halbe Jahr wo ich hier bin. Hab ja auch noch meine gute alte Honda Phantom…..……

…sagte der Fuchs: die Trauben sind mir viel zu sauer …..

liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Weiter gehts und Ende des Verkaufs:

Ich komme also zum Transport Office und unser Toyota Vios steht in einer von vier Schlangen.
Die Käuferin war auch schon da, die ist mit einem Pick Up (Schaltgetriebe) gekommen.

Sie hat mir gleich per App das Geld auf mein Kasikornkonto überwiesen!

Dann sind meine Frau und ich in der Zwischenzeit ins Office gegangen, die Steuer für den "alten" Honda HR-V" zahlen - 2.099 Baht

Nach einer Stunde hat sich unser Auto noch immer keinen Zentimeter weiter bewegt, es hat dann über 2 Stunden gedauert, bis die technische Kontrolle erledigt war. Ich war da schon wieder zu Hause, war mir zu lang und langweilig ...

Unser Vios am Ende der Schlange

20231102_145809.jpg


Vierspurig

20231102_151319.jpg

Und hier gehts zur Kontrolle. Vorne ist eine Montagegrube. Wundert mich ja, daß bei den Fahrkünstlern hier nicht jeden Tag mindestens einer runter kracht :bigg

20231102_151307.jpg


Der Kaufvertrag wird auch vom Office erledigt. Kosten dafür 500 Baht pro 100.000 Baht Verkaufspreis.
Wären bei 240.000 Baht also nach Adam Riese 1.200 Baht Gebühren, die wir übernehmen (müssen??).
Ist so, weil wir ja jetzt Geld haben :cool:

Ob meine Rechung stimmt, oder ob für die angefangenen 100k auch 500 Baht Gebühren fällig sind, werden wir morgen sehen,
wenn wir den fertigen Vertrag holen.

Jedenfalls wurde dann das Auto bei uns abgeholt. Hier die Schlüsselübergabe.


toyota.jpg

Und warum habe ich vorhin das Schaltgetriebe erwähnt?
Das Auto ist für die Dame, aber die kann nicht Automatik fahren ?!?! Sagt sie ...
Muß sie erst lernen - warum auch immer. Dachte immer umgekehrt ist schwierig, ist bei meiner Frau jedenfalls so.
Sie ist jedenfalls mit dem Pick Up weg gefahren und er mit dem Vios.

Schwieger
monster mutter hat auch schon angerufen! Der nächste Freitag wäre ein guter Tag für eine Autoabholung!

Übrigens können wir die gleiche Nummer haben wie am alten HR-V
Das funktioniert dann, wenn das neue Auto eine andere Farbe hat. Sollte ich mich also für schwarz entscheiden, geht das.

Schwarz ist zwar nicht meine favorisierte Farbe, aber schau ma mal. Ich kann mit den Farbtafeln im Internet nix anfangen, ich muß das Original sehen.
Warum ich mit schwarz liebäugle? Naja, weiß (white pearl) hamma schon, dunkelgrau und silber (sunlight white pearl) muß nicht sein, rot/schwarz gibts nur beim RS!

Schwarz kostet 6.000 Aufpreis, grau nichts, alle anderen 10.000 Baht
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.952
44.435
4.115
  • Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
2 Autos ... mit dem gleichen Kennzeichen?

Ja, ist so - fast - richtig!

Also für mich ist das ja auch neu. Hab mir das heute von meiner Frau erklären lassen.

Vorausschicken möchte ich, daß ja bekannt sein dürfte, daß 9 die Glückszahl in Thailand ist - auch die Quersumme.
Glückstag, Glücksfarbe und was weiß ich noch alles ...

Aber zur Autonummer am Beispiel von unserem 4 Jahre alten Honda HRV:

Die Nummer selbst ist zweimal die 9, einmal 6+3 = 9, also gute Nummer!
Unterhalb steht die Provinz, in unserem Fall Ubon Ratchathani

Links von der Nummer sind zwei Zeichen des Alphabets. Das erste steht für "gkoo gkai" (Huhn), das zweite für "oo nang" (Schüssel).

Waaas mein Auto ist eine Schüssel? Vielleicht sogar eine Reisschüssel?:bigsmile :bigg :devil

Diese zwei Mitlaute (Konsonanten) werden sich wahrscheinlich ändern. Ganz sicher ist meine Frau dabei auch nicht, kommt wohl darauf an, welche Kennzeichen gerade frei sind.

Und ob das wirklich so ist, bzw. ob meine Frau ihre Wunschnummer bekommt, werden wir dann im Jänner erfahren, wenn wir das rote Kennzeichen umtauschen können.


honda.jpg

Und was wir heute bei Honda gemacht haben, kommt etwas später
 
Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Honda Ubon Ratchathani ist auf einem Gelände mit ca. 70.000 qm, oder 300 x 230 m - grob auf Google Earth berechnet.

Im Showroom haben wir einmal unsere Wünsche geäussert bzw. ich meine :cool1:
Es soll der HR-V EL werden zum Preis von 1.079.000 Baht, Farbe wahrscheinlich schwarz (+6.000).
Aber ich will mir das ganz Auto ansehen, nur auf Bildern oder mit Farbtafeln tue ich mir sehr schwer. Da hab ich zuwenig vorstellungskraft.
Hat was mit Kreativität zu tun - bei mir eher nicht vorhanden. Geht mir auch z.B. so, wenn ich Räume ausmalen lassen will.

Ok, meine Probleme sind hier nicht das Thema. Verkäuferin sagt, kein Problem - komme gleich.
Wenige später kommt sie mit einem City RS, wir sollen einsteigen. Wir fahren Auto anschauen. Ich dachte, wir fahren zu einem Besitzer eines schwarzen HRV EL .... ich Dummerchen :frown:

Nix, wir sind ca 250 m auf dem Gelände gefahren und zwar hier her:


20231103_103836.jpg

20231103_103907.jpg

20231103_104009.jpg

Da stehen locker mehr als 200 Fahrzeuge herum, alle Modelle, wahrscheinlich in allen Farben! o_O
und natürlich auch der HRV EL in schwarz :love:


20231103_103831.jpg

Begutachtung verläuft positiv, noch ein bissl rumgeschaut und zurück in den Showroom.
Dort die Verhandlung was alles gratis dazu kommt. Ja ist doch einiges.
Dann kommt meine Frage nach den "Modulo" Teilen. Einige schaut für mich gut aus, einiges nicht gut, einiges scheiße

Das Auto schaut "nackt" so aus



hrv.png

Das sind die sichtbaren Teile, nicht sichtbar sind LED Türeinstiege, Sunshades hinten

hrv mod.jpg

Kühlergrill, gefällt mir! Aber zum Preis von 20.600 gefällt mir das Teil nicht mehr

grill.jpg

Auspuffendrohr .... ein schlechter Scherz ...

pipe.jpg

Spoiler vorne, kommt auf unser Auto drauf

spoil.jpg

Spoilerteile hinten, kommt auch drauf

1635851592_179.jpg

Seitenleisten ... ich hab GsD die silbernen im Original gesehen - gefällt ganz und gar nicht. Passen auch nicht aufs schwarze Auto.
ABER: die gibts auch in schwarz, also kommen die auch drauf


1635851592_153.jpg

Die Modulo Teile kosten noch einmal 9.000 Baht. Das Deposit für die rote Nummerntafel beträgt 3.500 Baht.
Die bekommen wir allerdings zurück, wenn die weiße Tafel kommt.

Was ist sonst noch dabei: Dash Cam, Scheibenfolien, Windabweiser, Matten, Abdeckung Kofferraum, Kunststoffschale Kofferraum ...
also einige nette Kleinigkeiten. Voller Tank - E20 - auch und natürlich das 1. Jahr Vollkaskoversicherung.

Bei der Abdunkelung der Scheiben haben wir uns für die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben für 40% entschieden, hinten alles mit 60%.
Beim jetzigen HRV haben wir alles mit 60% verdunkelt. Schaut gut aus, aber bei Dämmerung und in der Nacht sieht man schon sehr wenig. Wir lassen bei Gelegenheit auch beim alten HRV vorne das auf 40% ändern!

Anzahlung 20.000 Baht, Bezahlung bei Abholung kann per App gemacht werden. Wir müssen also nicht mit der ganzen Kohle rum fahren.
Und wann ist Abholung? Natürlich am Glückstag, Freitag dem 10. November!
Leg dich nicht mit Schwiegermutter an
! Basta!!!
🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.837
7.065
Auto schaut gut aus! (y)

Schon oft gesehen, in etwa die Form wie meine Karre in D. Würde ich mir hier auch kaufen, aber nicht in Schwarz. Da wird es mir zu Heiss drinne, auch mit A/C. :smile:

Obwohl das Schwarz schon sehr Fick ist.
 
  • Love
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Nachtrag: für die Entscheidung der Scheibenfolien sind wir wieder in den City gestiegen und ca. 100 m zu einem anderen Abstellplatz gefahren. Dort wurden die bereits bestellten Autos ausgestattet - waren auch so ca 50 Autos.

Wir haben also direkt die verschiedenen Abdunkelungsstufen ansehen können. Sehr positiv für mich - eh schon wissen - ich kann mir das mit Muster nur schwer vorstellen.


Und was macht unser Vios? Meine Frau bekommt heute einen Anruf, daß es schon das erste hoppala gegeben hat.

Der Käufer hat seiner Frau gesagt, daß sie mit dem Vios in die Arbeit fahren soll. Dabei ist sie statt auf die Bremse aufs Gaspedal gestiegen. Gut war, daß das noch zu Hause passiert ist und P-Stellung. Bei D-Drive wär vll schon was passiert :bigsmile
Was das allerdings damit zu tun haben soll, daß die Dame nur Schaltgetriebe "fahren kann"?:keine Ahnung
Wahrscheinlich ist sie ein nervöser Typ.

Übrigens ist die Dame eine Beamtin, ihr Mann bei der Polizei - hab ich heute erfahren.
 

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Der Kaufvertrag wird auch vom Office erledigt. Kosten dafür 500 Baht pro 100.000 Baht Verkaufspreis.
Wären bei 240.000 Baht also nach Adam Riese 1.200 Baht Gebühren

Schon wieder ein paar Tage her ... also bezahlt haben wir 2.878 Baht.

In der Aufstellung finde ich 1.100 Baht - wahrscheinlich die Verkaufsgebühr
Technische Überprüfung 350 Baht
KFZ-Steuer für 2024 (!) 823 Baht - verstehe ich überhaupt nicht (muß der Käufer das auch zahlen?)
Der Rest von 605 Baht setzt sich aus 5 Positionen zusammen. Da sind im wesentlichen Servicegebühren.

Meine Frau hat einer Beamtin die Abwicklung übergeben. Das heißt keine eigenen Rennereien, kein langes Anstellen ...
nur am nächsten Tag im Transportoffice den Betrag bezahlt.


Bezahlung bei Abholung kann per App gemacht werden

Vielleicht interessiert es jemanden:
Ich habe hier zwei Konten, eines bei der Krungsri, eines bei der Kasikorn (warum zwei? Sozusagen historisch gewachsen :))

Bezahlen wollte ich das Auto per App der Kasikorn. Ich habe zwar eine Debit Card (250 Baht Jahresgebühr), verwende aber ausschließlich die App.
Easy und praktisch bei Barabhebungen oder bei grösseren Beträgen mit QR Code an einer Kassa.

In der App kann man ein Tageslimit einstellen. Bei mir ist das 100.000 Baht. Also musste ich mir für den Autokauf das Limit erhöhen.
Aber: wie hoch ist überhaupt das Tageslimit maximal?
Letzten Montag also bei der Bank gewesen und - Überraschung!

Das TAGES-Limit ist 5 Millionen Baht - also bei mir 😲. Zahlung per App also kein Problem. Limit auf 1,1 Mio eingestellt und gut ist's.

Und die 5 Mille Limit heb ich mir auf, wenn ich im Lotto gewinne 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
3.994
22.908
4.465
Bei der Bestellung vor einer Woche wurde diese Auflistung gemacht.
Wer es Entziffern will - es geht so halbwegs mit Google Translator und der Kamerafunktion.


1698998040215.jpg

Der Grundbetrag des HR-V EL ist 1.079.000 Baht, dazu kommen 6.000 für die Farbe "Crystal Black Pearl",
ergibt die 1.085.000 Baht

9.000 Baht für die Anbauteile "Modulo", 3.500 Baht für die rote Nummer. Abzüglich Anzahlung von 20.000 Baht.
Wären also 1.077.500 Baht zu zahlen gewesen.

Drei Tage später wird meine Frau von der Verkäuferin angerufen, daß die Modulo-Teile gratis dazu kommen :)
Endbetrag also "nur noch" 1.068.500 Baht.
Dazu kommt noch das kabellose Aufladen, daß es sonst nur im RS gibt.

Weiter oben habe ich ja schon einige Dinge erwähnt, die inkludiert sind. Nanobeschichtung ist auch dabei (y)

Papierkram


20231110_085440.jpg

20231110_085906.jpg

Die unteren Felgen sind die Originalen vom RS

20231110_085621.jpg

Und hier ist das gute Stück ... also das Auto 😇

20231110_093203.jpg

Die Verkäuferin hat uns auch schon vor 4 Jahren bestens betreut ... man kennt sich also!

20231110_093334.jpg

20231110_093345.jpg

Schirme, Schirme, Schirme .... abgesehen von einigen Golfschirmen (die sind übergroß), bekommt man immer wieder welche.
Ich kann schon bald einen Shop eröffnen ;) Irgendwie auch schon mein persönlicher Running Gag


20231110_093420.jpg

Muß sein und soll auch sein!

20231110_093803.jpg

1699592052953.jpg

20231110_101428.jpg

Vergleich alt und neu

20231110_164508.jpg

20231110_164555.jpg

Und weil @Rüssli gemeint hat, daß es in einem schwarzen Auto zu warm wird: ja stimmt schon,
Aber: auf schwarz sieht man wirklich jedes Staubkörndl.
Warum wohl fährt @thomas.txl drei mal in der Woche in die Waschstraße? Mit einem weißen Auto könnte der gute Mann
bares Geld sparen - einmal die Woche wäre genug 🤩


So, das war's vom Autokauf, jetzt kann ich wieder den Kitt von den Fenstern fressen und sparen!!! 😭

Aber erst ab Montag! Morgen fliegt meine Frau nach Bangkok, da hab ich geknechteter Ehekrüppel Ausgang
:Lek:whirlpool
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Aber: wie hoch ist überhaupt das Tageslimit maximal?
Das ist maximal bei 10% vom Kontostand, Herr Dagobert Duck :weg
Und weil @Rüssli gemeint hat, daß es in einem schwarzen Auto zu warm wird: ja stimmt schon,
Stimmt nicht

ist Auch schon mehrfach von anderen Institutionen getestet worden, gleiches Ergebnis.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.952
44.435
4.115
Schönes Auto!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
 
  • Like
Reaktionen: samui
Status
Für weitere Antworten geschlossen.